WEKO untersucht die Übertragung von Live-Sport im Pay-TV
171 Antworten27'269 AufrufeGestartet von smid ·
smid12'144 Beiträge
Und warum?Angenommen man einit sich finanziell meinte ich.
Sich verbiegen für jemanden, der die Investitionen nicht mittragen will?
roman709'245 Beiträge
Hier gibt's noch ein Update:
http://www.pctipp.ch/news/firmen/artikel/swisscom-begruesst-entscheid-der-weko-68967/
http://www.pctipp.ch/news/firmen/artikel/swisscom-begruesst-entscheid-der-weko-68967/
Der Verband Swisscable fordert Beschleunigung des Verfahrens
Der Verband Swisscable zeigt sich in einer Stellungnahme enttäuscht und fordert Swico auf, das laufende Verfahren schneller zum Abschluss zu bringen. «Die Schweizer TV-Zuschauer werden heute gezwungen, mit überteuerten Preisen ein Monopol von Swisscom/Teleclub zu finanzieren. Leider hat die Weko zwar vorerst auf Sofortmassnahmen verzichtet. Umso dringender ist jetzt ein zügiger Abschluss der laufenden Untersuchung. Denn erst die Marktöffnung führt zu tieferen Preisen für die Kunden und zu höheren Einnahmen für die Sportclubs, dank der zusätzlichen Zuschauerzahlen», sagt Cablecom-CEO Eric Tveter stellvertretend für die Kabelnetzbetreiber.
roman709'245 Beiträge
Hohere Einnahmen für die Sportclubs gibt es, seit Teleclub/Cinetrade/SCTV so viel überträgt und dafür auch Geld in die Hand genommen wurde.
creep2'589 Beiträge
Stellt euch vor, CC hätte damals die Rechte erhalten. Ihr kennt ja alle die Qualität und den Service der CC Produkte. Wahrscheinlich würden heute pro Woche 2 Spiele live gezeigt. Jenes mit dem FCB und jenes mit GC. Schöne Aussichten.
Snowman410'415 Beiträge
"Denn erst die Marktöffnung führt zu tieferen Preisen für die Kunden und zu höheren Einnahmen für die Sportclubs"
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge vergehen lassen.
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge vergehen lassen.
frantic2'985 Beiträge
In der EU gab's heute einen Entscheid, dass wichtige Endrundenspiele nicht exklusiv im Pay-TV laufen dürfen:
http://www.digitalfernsehen.de/EU-Entscheidung-Fussball-Spitzenspiele-nicht-exklusiv-im-Pay-TV.104683.0.html
http://www.digitalfernsehen.de/EU-Entscheidung-Fussball-Spitzenspiele-nicht-exklusiv-im-Pay-TV.104683.0.html
kbx368 Beiträge
Das stimmt nicht. Das Gericht hat nur entschieden, dass solche Entscheidungen von den einzelnen Mitgliedsländern gefällt werden dürfen. Das ist ja in der Schweiz auch bereits so, Endrundenspiele etc. sind ja auf der Bundesrats-Liste und müssen im Free-TV gezeigt werden.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #128
Das stimmt nicht. Das Gericht hat nur entschieden, dass solche Entscheidungen von den einzelnen Mitgliedsländern gefällt werden dürfen.Hast Du den oben verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Oder bezweifelst Du dessen Richtigkeit?
- Die obersten europäischen Richter bestätigten nicht nur die Entscheidungen Belgiens und Großbritanniens.
- Auch haben sie ein entsprechendes Verbot für UEFA und FIFA verhängt!
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1473590
http://www.tagesschau.de/sport/exklusivrechte104.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bezahl-sender-bleiben-bei-fussball-wm-aussen-vor-a-911810.html
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-urteil-kein-exklusivrecht-fuer-pay-tv-bei-wichtigen-fussballspielen_aid_1047222.html
magicfriend3'697 Beiträge
Nun wie immer ist Liberty Global in den letzten Jahren am Lamentieren, anstatt sich aktiv für differenzierte Dienstleistungen und Service einzusetzen. Man kann nicht erwarten, einfach Zugang zu einer privaten Zugstrecke zu erhalten, nur weil dieser gerade sehr erfolgreich Passagiere transportiert. Ja es ist so: Swisscom ist mit Swisscom TV mitunter sehr erfolgreich gestartet und ist immer noch erfolgreich, weil das Teleclub HD-Angebot vorhanden ist und OnDemand Fussball- und Eishockeyspiele bezogen werden können.
Anstatt sich zusammen zu schliessen und selber nach Lösungen zu suchen, wird eine Wettbewerbskommission angerufen und zum Trotz den Kunden die HD-Inhalte von Teleclub verwehrt. Damit ist man weder konstruktiv, noch innovativ. Im Gegenteil, man bestraft die bezahlende Kundschaft für Teleclub der Kabelanbieter, indem man ihnen einen Pixelbrei serviert. Ja, Swisscom hat Millionen in ein Projekt investiert und war damit wohl erfolgreich. Sonst würde man heute nicht bei der Konkurrenz klagen. Die Kabelanbieter hätten nämlich niemals die Übertragungsrechte forciert und man stünde heute nach wie vor im Mittelalter der Sportübertragung. Vor allem Herr Tveter von UPC-Cablecom sollte sich einmal überlegen, wie er seiner Kundschaft sonst noch etwas bieten könnte, ausser schlechtes Fernseherlebnis mit neuen Set-Top-Boxen der Alptraumdimension.
Die Lösung wäre so klar wie auch logisch: UPC und die anderen grösseren Player von Swisscable bemühen sich darum, die zukünftigen Übertragungsrechte selber zu erwerben und dies für die eigenen Anstalten zu nutzen. In den USA hätte man ab einer solchen Klage bei der WEKO nur den Kopf geschüttelt.
Anstatt sich zusammen zu schliessen und selber nach Lösungen zu suchen, wird eine Wettbewerbskommission angerufen und zum Trotz den Kunden die HD-Inhalte von Teleclub verwehrt. Damit ist man weder konstruktiv, noch innovativ. Im Gegenteil, man bestraft die bezahlende Kundschaft für Teleclub der Kabelanbieter, indem man ihnen einen Pixelbrei serviert. Ja, Swisscom hat Millionen in ein Projekt investiert und war damit wohl erfolgreich. Sonst würde man heute nicht bei der Konkurrenz klagen. Die Kabelanbieter hätten nämlich niemals die Übertragungsrechte forciert und man stünde heute nach wie vor im Mittelalter der Sportübertragung. Vor allem Herr Tveter von UPC-Cablecom sollte sich einmal überlegen, wie er seiner Kundschaft sonst noch etwas bieten könnte, ausser schlechtes Fernseherlebnis mit neuen Set-Top-Boxen der Alptraumdimension.
Die Lösung wäre so klar wie auch logisch: UPC und die anderen grösseren Player von Swisscable bemühen sich darum, die zukünftigen Übertragungsrechte selber zu erwerben und dies für die eigenen Anstalten zu nutzen. In den USA hätte man ab einer solchen Klage bei der WEKO nur den Kopf geschüttelt.
willehalm1'738 Beiträge
bearbeitet #130
@Frantic: Es geht aber nur um sehr wichtige spiele. Das sind Spiele der Nationalmannschaft oder eventuell das CL finale.
In der Schweiz und in Deutschland wird sich nichts ändern.
In digitalfernesehen.de: "Für den deutschen Zuschauer wird sich durch dieses Urteil hingegen nichts ändern. Bereits der Rundfunkstaatsvertrag regelt, dass bestimmte Großereignisse "von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" nur dann im Pay TV ausgestrahlt werden dürfen, wenn sie zugleich in einem Free-TV-Programm zu sehen sind. Diese Regelung wird durch das Urteil bestätigt.
Die Free-TV-Rechte an den Spielen der kommenden Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der EM 2016 liegen in Deutschland bei ARD und ZDF. Die Rechte an den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft zur EM 2016 und WM 2018 hatte sich in der Vorwoche erstmals RTL gesichert. WM-Spiele waren zuletzt auch live beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. In der Bundesliga überträgt Sky alle Spiele live. ARD und ZDF zeigen Spielberichte in der Zweitverwertung."
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
In der Schweiz und in Deutschland wird sich nichts ändern.
In digitalfernesehen.de: "Für den deutschen Zuschauer wird sich durch dieses Urteil hingegen nichts ändern. Bereits der Rundfunkstaatsvertrag regelt, dass bestimmte Großereignisse "von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" nur dann im Pay TV ausgestrahlt werden dürfen, wenn sie zugleich in einem Free-TV-Programm zu sehen sind. Diese Regelung wird durch das Urteil bestätigt.
Die Free-TV-Rechte an den Spielen der kommenden Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der EM 2016 liegen in Deutschland bei ARD und ZDF. Die Rechte an den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft zur EM 2016 und WM 2018 hatte sich in der Vorwoche erstmals RTL gesichert. WM-Spiele waren zuletzt auch live beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. In der Bundesliga überträgt Sky alle Spiele live. ARD und ZDF zeigen Spielberichte in der Zweitverwertung."
easypeacy422'068 Beiträge
Schade, aber war zu erwarten, dass die WEKO hier nichts macht.Es ging ja vorerst nur um "Sofortmassnahmen". Ist ja klar, dass das nicht geschieht. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Urteil zu tun, dass nun noch gefällt werden muss. Allerdings wäre es doch sehr überraschend, wenn die WEKO hier der Beschwerde zustimmen würde. Denn die genannte Begründung für die Verweigerung der Sofortmassnahmen wird wohl auch die - für mich absolut nachvollziehbare - Begründung für das entsprechende Urteil sein. Kurz gesagt; Die Swisscable / UPC haben sich in den letzten 10 Jahren ganz einfach zu dumm angestellt und nicht im Sinne der Kunden gehandelt sondern selbst Protektionismus betrieben. Man hätte genügend Zeit und Gelegenheit gehabt, sich ungestört das aufzubauen was nun die Swisscom getan hat. Swisscom war ganz einfach cleverer und schneller. Dagegen kann die WEKO schwerlich was einwenden.
Natürlich wäre eine erzwungene Öffnung für die Konsumenten sehr wünschenswert. Marktwirtschaftlich aber kaum zu begründen.
blogo646 Beiträge
Wahrscheinlich ist das richtig dass man in den USA den Kopf schütteln würde über die Klage. Allerdings würde man auch den Kopf schütteln dass eine Firma das Monopol hat und trotzdem nicht alle interessierten Kunden bedienen kann weil die technische Infrastruktur fehlt.
Vielleicht wiederhole ich mich, aber es ist eine absolute Frechheit so zu argumentieren dass man ja zu SCTV wechseln kann; ich kann das eben nicht auch wenn ich das gerne tun würde.
Bin dann mal gespannt wie die Argumentation im Forum sein wird wenn vielleicht mal CC die Rechte erwirbt...
Vielleicht wiederhole ich mich, aber es ist eine absolute Frechheit so zu argumentieren dass man ja zu SCTV wechseln kann; ich kann das eben nicht auch wenn ich das gerne tun würde.
Bin dann mal gespannt wie die Argumentation im Forum sein wird wenn vielleicht mal CC die Rechte erwirbt...
creep2'589 Beiträge
Die Reichweite von CC ist um einiges kleiner als die Reichweite von Swisscom. Wahrend Swisscom die ganze Schweiz abgdeckt, ist CC nur in einigen (meist dichtbesiedelten) Gebieten tätig.
Hätte CC die Rechte, kämen also viel weniger Konsumenten in den Genuss der exklusiven Sportübertragungen als heute mit Swisscom.
Hätte CC die Rechte, kämen also viel weniger Konsumenten in den Genuss der exklusiven Sportübertragungen als heute mit Swisscom.
Snowman410'415 Beiträge
Wahrscheinlich ist das richtig dass man in den USA den Kopf schütteln würde über die Klage. Allerdings würde man auch den Kopf schütteln dass eine Firma das Monopol hat und trotzdem nicht alle interessierten Kunden bedienen kann weil die technische Infrastruktur fehlt.TC hat ja den Kabler das komplette Angebot angeboten, nur denen war es zu teuer und nun meinen sie kostenlos an die Übertragungen zu kommen.
robi6'764 Beiträge
Hätte CC die Rechte, kämen also viel weniger Konsumenten in den Genuss der exklusiven Sportübertragungen als heute mit Swisscom.Naja, CC würde dir Rechte sicher mit ihren Swisscablepartnern teilen. Das ist daher nicht das Killer-Argument ;-)
Eher wohl noch die verfügbaren Kapazitäten in den Kabelnetzen. Mal schnell so 24+ neue Sender aufzuschalten würde manches Kabelnetz wohl überfordern und auch pay-per-view einzuführen ist auf den heutigen Kabelplattformen nicht ganz so einfach.
smid12'144 Beiträge
Naja, CC würde dir Rechte sicher mit ihren Swisscablepartnern teilen. Das ist daher nicht das Killer-Argument ;-)Aarberg und Biel zeigten, dass man auch mal radikal Platz schaffen könnte.
Eher wohl noch die verfügbaren Kapazitäten in den Kabelnetzen. Mal schnell so 24+ neue Sender aufzuschalten würde manches Kabelnetz wohl überfordern und auch pay-per-view einzuführen ist auf den heutigen Kabelplattformen nicht ganz so einfach.
Das würde aber dann heissen, dass man z.B. in Zürich das Spiel sehen kann, in Weinfelden aber nicht. Und das gäbe sicher auch wieder Ärger.
cybi2'842 Beiträge
Das einzige richtige ist was unser Kabler per September tut, nämlich alle analoge. Sender abschalten. DAS gibt dann Platz.
f1-tom2'494 Beiträge
Pay per View wäre auch kein Problem. Ist ganz einfach über die Smartcard machbar. Wurde ja bei Cablecom schon gemacht und Sky macht es mit Select über Sat auch heute noch. Von der technischen Seite her wäre das alles problemlos machbar. Aber ich finde die Kabler müssen jetzt erst mal das bestehende HD Angebot von Teleclub flächendeckend aufschalten. Erst dann ist der Ball wieder bei Teleclub. Es steht ja nirgends in Stein gemeisselt dass Teleclub niemals einen oder zwei weitere Sportsender in HD aufschalten werden wenn es genügend Kabelkunden gibt. Und sobald Teleclub HD überall verfügbar ist können die SD Versionen der TC Sender bald abgeschaltet werden. Und schon gibts wieder Platz für 2-3 HD Sender auf den TC Frequenzen. Wie man weiss bin ich kein Fan der Teleclub - Swisscom Exklusivität. Aber jetzt liegt der Ball erst mal bei den Kabelnetzen!!
blogo646 Beiträge
Find ich jetzt schon noch speziell; auf der Teleclub Homepage wird der WEKO Entscheid gegen die Kabler genüsslich publiziert, auf der gleichen Seite wo auch die Kabel Kunden sich tummeln.
Ist an Arroganz ja kaum zu übertreffen.....
Ist an Arroganz ja kaum zu übertreffen.....
zoki_r.s529 Beiträge
Wo siehst du da Arroganz von seiten der swisscom??? Arroganz ist einzig und allein der versuch der kabler sich durchs klagen wieder ein stück der verpassten torte zurück zu holen!!
iPhone
iPhone
Seite 7 von 9 · 172 Beiträge in diesem Thema