WEKO untersucht die Übertragung von Live-Sport im Pay-TV
171 Antworten27'269 AufrufeGestartet von smid ·
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #61
Könnte man das volle Teleclub-Angebot unabhängig vom Internet-Anbieter als IPTV abonnieren, dann wäre das ja kein Thema für die WeKo.
Ich könnte mir so z.B. mit einem Cablecom-Internet-Anschluss ein Teleclub-Abo zulegen und z.B. auf dem PC schauen.
Momentan hacken sich hier aber die Krähen gegenseitig die Augen aus. Sowohl SCTV als auch die Kabelnetzbetreiber beharren auf ihren Proprietärboxen - und Teleclub mischlet dabei kräftig auf beiden Seiten mit.
Ich könnte mir so z.B. mit einem Cablecom-Internet-Anschluss ein Teleclub-Abo zulegen und z.B. auf dem PC schauen.
Momentan hacken sich hier aber die Krähen gegenseitig die Augen aus. Sowohl SCTV als auch die Kabelnetzbetreiber beharren auf ihren Proprietärboxen - und Teleclub mischlet dabei kräftig auf beiden Seiten mit.
Gelöschtes Mitglied 21
Ist halt wie bisher immer. Alles für uns alleine. Uns doch egal ob die Kunden zufrieden sind. Das gilt für ALLE beteiligten Parteien.
robi6'764 Beiträge
Könnte man das volle Teleclub-Angebot unabhängig vom Internet-Anbieter als IPTV abonnieren, dann wäre das ja kein Thema für die WeKo.
Kannst du doch schon... über Swisscom TV air 🙂
OK, die Bildqualität ist halt für kleine Bildschirme und Bandbreiten aber du kannst auch als upc Kunde über deinen upc Internetanschluss alle Live-Events mieten und anschauen.
vagzubi1'319 Beiträge
Teleclub könnte ja eine AppleTv App machen, wo jeder, unabhängig vom Provider Spiele (in HD) mieten kann.
Nur so als Idee
Gruss Vagzubi
Nur so als Idee
Gruss Vagzubi
tosci5'731 Beiträge
Der langer Rede kurzer Sinn: Weder die WEKO, noch UPC, noch Swisscable werden an der Situation etwas ändern können (da bin ich mir sicher und gehe jede Wette ein!). Gerade die arrogante Swisscable hat zusammen mit UPC diese Situation selbst zu verantworten und sollte erst Mal vor der eigenen Haustüre wischen!
Was wäre wenn? Wenn UPC die Rechte hätte? Was wäre dann mit den anderen Kabelnetzbetreibern, was müssten diese abdrücken? Wie würde Swisscom behandelt? Mir schaudert bei diesem Gedanken und bin mir sicher, dass die aktuelle Konstellation das beste für die Schweizer Konsumenten ist. Vor nicht allzu langer Zeit, mussten sich Eishockey-Fans die Spiele noch im Teletext anschauen oder im Radio hören!
Gruss
Tosci
P.S. Erst recht kriege ich Gänsehaut, wenn ich TC-Sport plötzlich mit Horizon schauen müsste!
Was wäre wenn? Wenn UPC die Rechte hätte? Was wäre dann mit den anderen Kabelnetzbetreibern, was müssten diese abdrücken? Wie würde Swisscom behandelt? Mir schaudert bei diesem Gedanken und bin mir sicher, dass die aktuelle Konstellation das beste für die Schweizer Konsumenten ist. Vor nicht allzu langer Zeit, mussten sich Eishockey-Fans die Spiele noch im Teletext anschauen oder im Radio hören!
Gruss
Tosci
P.S. Erst recht kriege ich Gänsehaut, wenn ich TC-Sport plötzlich mit Horizon schauen müsste!
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #66
Was wäre wenn?
Dann würden die Swisscom Fanboys rumheulen und die Kabler wären schadenfreudig.
Ist halt so.Ich gönne den Swisscom Kunden die Schadenfreude. Aber es könnte auch umgekehrt sein.
Nur: Am Rande der Stadt Zürich (Triemli) gibt’s bei Cablecom HD. Swisscom TV gibt’s nicht mal in SD!
Was sagen die Swisscom Kunden dazu?
Dann würden die Swisscom Fanboys rumheulen und die Kabler wären schadenfreudig.
Ist halt so.Ich gönne den Swisscom Kunden die Schadenfreude. Aber es könnte auch umgekehrt sein.
Nur: Am Rande der Stadt Zürich (Triemli) gibt’s bei Cablecom HD. Swisscom TV gibt’s nicht mal in SD!
Was sagen die Swisscom Kunden dazu?
tosci5'731 Beiträge
Du mit Deinem "Fanboy". Ich bin noch lange kein Fanboy weil ich mit Apple oder mit Swisscom TV überglücklich bin! Schadenfreudig ebenso wenig!
Zur Verfügbarkeit von Swisscom TV: Hier macht Swisscom sehr viel! Mit Fibre to the Street sowie der Einführung von neuer Kompression wird auch dieses Gejammer bald der Vergangenheit angehören. In der Zwischenzeit macht Not erfinderisch... es ist kein Problem, ein Notebook für ein Eishockeyspiel an den TV zu hängen...
Gruss
Tosci
Zur Verfügbarkeit von Swisscom TV: Hier macht Swisscom sehr viel! Mit Fibre to the Street sowie der Einführung von neuer Kompression wird auch dieses Gejammer bald der Vergangenheit angehören. In der Zwischenzeit macht Not erfinderisch... es ist kein Problem, ein Notebook für ein Eishockeyspiel an den TV zu hängen...
Gruss
Tosci
smid12'144 Beiträge
Das Fanboy bezieht sich genauso auf die Kabelkunden.
Nochmals: Zürich ist immerhin die grösste Stadt der Schweiz, Triemli zwar eine Randregion. Wieso man aber hier seit Jahren kein SCTV bekommt?
Ein Kollege musste frustriert zu CC gehen, weil er eben nicht in den Migros konnte, oder eben Swisscom-TV abonnieren konnte. Er wolle eigentlich alles zu Swisscom portieren, aber ohne TV und mit offenbar 2Mbit DSL wird das nichts. Zürich, nicht irgendwie eine Alp.
In diesem Thread ist das Bild doch klar
Kabelkunden -> WEKO toll
SCTV Kunden -> WEKO doof
Vereinfacht, aber stimmt doch?
Und da nehme ich mich an der eigenen Nase.
Nochmals: Zürich ist immerhin die grösste Stadt der Schweiz, Triemli zwar eine Randregion. Wieso man aber hier seit Jahren kein SCTV bekommt?
Ein Kollege musste frustriert zu CC gehen, weil er eben nicht in den Migros konnte, oder eben Swisscom-TV abonnieren konnte. Er wolle eigentlich alles zu Swisscom portieren, aber ohne TV und mit offenbar 2Mbit DSL wird das nichts. Zürich, nicht irgendwie eine Alp.
In diesem Thread ist das Bild doch klar
Kabelkunden -> WEKO toll
SCTV Kunden -> WEKO doof
Vereinfacht, aber stimmt doch?
Und da nehme ich mich an der eigenen Nase.
blogo646 Beiträge
Also die Aussage dass die jetzige Konstellation die beste ist gibt mir schon zu denken! Und der Hinweis den Laptop an den Tv zu hängen genau so.
Als Betreiber dieses Forums welches ich übrigens sehr schätze haette ich dir schon etwas mehr Objektivität zugetraut.
Eine Konstellation wo eine Monopolstellung aufgebaut wird und dennoch nicht alle Interessenten berücksichtigt werden können kann definitiv nicht der beste Lösungsansatz sein.
Als Betreiber dieses Forums welches ich übrigens sehr schätze haette ich dir schon etwas mehr Objektivität zugetraut.
Eine Konstellation wo eine Monopolstellung aufgebaut wird und dennoch nicht alle Interessenten berücksichtigt werden können kann definitiv nicht der beste Lösungsansatz sein.
tosci5'731 Beiträge
Vielleicht solltest Du ausnahmsweise auch mal etwas über den Tellerrand schauen. Damit meine ich nicht UK und BBC! Es gibt neben UPC und Zürich noch viele andere Städte, Gemeinden und Kabelnetzbetreiber. Im Gegensatz zu UPC erreicht Swisscom auch trotz teils fehlender TV-Versorgung sicher die meisten Haushalte. Also mal angenommen, UPC hätte die Rechte, wie möchte diese die Versorgung aller Schweizer Haushalte sicherstellen? Hier müsste genau gleich mit allen anderen KNU's verhandelt werden. Nicht ein unwesentlicher Punkt: UPC schafft es seit Jahren nicht einmal, die Basics zu erfüllen (siehe Horizon) - wie sollte es UPC schaffen das Sportangebot auf diesem professionellen Level zu realisieren? Gerade Du Smid, hast ja 1:1 gesehen was es braucht - traust Du das der UPC allen ernstes zu?
Letzte Frage: Gerade die Swisscable-Clowns - welche anno dazumal einen Swissfun-Standard (den die Welt nicht braucht) geschaffen haben (um mitunter Teleclub zu diskriminieren), schafften es im letzten Jahrzehnt nicht, die KNU zu einer gemeinsamen, brauchbaren, benutzerfreundlichen, funktionierenden Plattform zu bewegen. Das ist einfach nur lächerlich.
Gruss
Tosci
P.S. Nicht vergessen: Einem Swisscom-Kunden ist es völlig Wurscht, ob das Angebot auch über das Kabelnetz empfangen werden kann. Somit stimmt auch die Aussage "Kabelkunde --> WEKO toll", "SCTV Kunden --> WEKO doof" nicht. Wohl eher würde der SC-Kunde sagen: UPC doof...
Letzte Frage: Gerade die Swisscable-Clowns - welche anno dazumal einen Swissfun-Standard (den die Welt nicht braucht) geschaffen haben (um mitunter Teleclub zu diskriminieren), schafften es im letzten Jahrzehnt nicht, die KNU zu einer gemeinsamen, brauchbaren, benutzerfreundlichen, funktionierenden Plattform zu bewegen. Das ist einfach nur lächerlich.
Gruss
Tosci
P.S. Nicht vergessen: Einem Swisscom-Kunden ist es völlig Wurscht, ob das Angebot auch über das Kabelnetz empfangen werden kann. Somit stimmt auch die Aussage "Kabelkunde --> WEKO toll", "SCTV Kunden --> WEKO doof" nicht. Wohl eher würde der SC-Kunde sagen: UPC doof...
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #71
@blogo: IST aber so! Der Hinweis mit dem Laptop gilt als Workaround solange SCTV nicht verfügbar ist. Vor wenigen Jahren habe ich noch eine Radioantenne zum Fenster rausgehängt, um den Emmentaler-Sender NEO1 und somit die Liveübertragung der Tigers zu hören! Habe ich mich da beschwert?
crypticro689 Beiträge
bearbeitet #72
Ich denke nicht, dass hier sich irgendwas ändern wird. Warum auch?
Die EINZIGEN, die hier was ändern können, sind die Ligen (Fussballverband und Eishockeyverband). Sie verkaufen die Rechte und damit bestimmen sie auch indirekt wie sie verbreitet werden und solange das Geld für diese Ligen stimmt, warum sollte da was geändert werden?
Sollten sich die Ligen aber ihre Meinung ändern und ihre Verbreitungswege erweitern wollen, sieht das ganze wieder ganz anders aus (war eigentlich das einzig Schlaue was der UPC CEO rausgelassen hat).
Daher Staat: Halt dich raus.
Die EINZIGEN, die hier was ändern können, sind die Ligen (Fussballverband und Eishockeyverband). Sie verkaufen die Rechte und damit bestimmen sie auch indirekt wie sie verbreitet werden und solange das Geld für diese Ligen stimmt, warum sollte da was geändert werden?
Sollten sich die Ligen aber ihre Meinung ändern und ihre Verbreitungswege erweitern wollen, sieht das ganze wieder ganz anders aus (war eigentlich das einzig Schlaue was der UPC CEO rausgelassen hat).
Daher Staat: Halt dich raus.
tosci5'731 Beiträge
Und worin besteht das Interesse der Ligen?
- Möglichst hohe Reichweite --> möglichst viel Kohle garnieren /emoticons/default_smile.png
- Möglichst hohe Reichweite --> möglichst viel Kohle garnieren /emoticons/default_smile.png
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #74
Wir haben in der Schweiz in der Tat ein Problem. Clowns trifft es für Swisscable. Da hat man in Weinfelden 64 analoge Sender und in Aarberg 0. Ich hab bei der Grundverschlüsselung schon gesagt, was ich von Swisscable halte. Der Verband richtet mehr Schaden als Nutzen an. Ich würde das Präsidium ehrenamtlich übernehmen. Aber mit Filippo haben wir ja einen 3+, StarTV und SSF Vertreter. Mit so einem Präsidenten kann es nicht funktionieren. Es ist klar, dass die Kabler sich finanziell beteiligen müssen.
UK (Sorry), hat halt einen grossen Kabler der mit Sky einigermassen antreten kann. Wir haben eben einen wilden Haufen der irgendwie ohne Orientierung rumrennt.
Wir haben in der Schweiz wohl wirklich das Pech, dass unsere TV-Landschaft sehr speziell ist. Wer weiss, wäre CC damals an die Börse und wäre nicht von Liberty gekauft worden – dann hätten wir vielleicht noch immer die ADB Büchsen – mit neuer Software und die wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
UK (Sorry), hat halt einen grossen Kabler der mit Sky einigermassen antreten kann. Wir haben eben einen wilden Haufen der irgendwie ohne Orientierung rumrennt.
Wir haben in der Schweiz wohl wirklich das Pech, dass unsere TV-Landschaft sehr speziell ist. Wer weiss, wäre CC damals an die Börse und wäre nicht von Liberty gekauft worden – dann hätten wir vielleicht noch immer die ADB Büchsen – mit neuer Software und die wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
crypticro689 Beiträge
Und worin besteht das Interesse der Ligen?Denen geht es in erster Linie um die Kohle und nicht um die Reichweite... Die anderen können ja ruhig noch in die Stadien kommen /emoticons/default_wink.png
blogo646 Beiträge
@Tosci
Ich anerkenne durchaus an dass die Swisscom viel Geld investiert hat in die Sportrechte, ich wäre ja ls Kabel Kunde auch durchaus berit mehr zu bezahlen als der Swisscom Kunde, aber wenigstens die Möglichkeit hätte ich gerne.
Ich anerkenne durchaus an dass die Swisscom viel Geld investiert hat in die Sportrechte, ich wäre ja ls Kabel Kunde auch durchaus berit mehr zu bezahlen als der Swisscom Kunde, aber wenigstens die Möglichkeit hätte ich gerne.
tosci5'731 Beiträge
@blogo: Es wurde nicht nur sehr viel Geld in die Rechte investiert, sondern auch in die Infrastruktur (Studio, Technik, Personal) und laufend in die Betriebskosten. An einem gewöhnlichen Eishockey-Samstag sind beispielsweise rund 300 Mitarbeiter am arbeiten, damit wir das Spiel in die gute Stube kriegen... bei Interesse, kann ich gerne wieder einmal eine Führung organisieren - es ist sehr eindrücklich wenn man mal sieht, was es überhaupt braucht damit das alles funktioniert.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #78
Man hätte halt nicht nur auf dem Telefonkabel mehrere Provider durchdrücken müssen, sondern auch auf dem Breitbandkabel. Dann käme es kaum noch auf den Wohnort oder dessen Erschliessung an. Quasi jeder hätte mehrere technisch gleichwertige Provider zur Verfügung und könnte nur noch nach Inhalt und Preis entscheiden.
Wenigstens wird das mit dem fortschreitenden Glasfaser-Ausbau besser werden. Dort musste man von Anfang an mehrere Provider drauf lassen, egal wer ursprünglich mal die Strippe verlegt hat!
Bis dann könnte man doch solch strittige Inhalte wie z.B. in der Mobilfunk-Industrie mit FRAND Lizenzen lösen. http://de.wikipedia.org/wiki/FRAND
Wenn einer ein Patent/Recht hat, welches zur grundsätzlichen Funktion des Systems nötig ist, muss er es auch zu vernünftigen Konditionen an Mitbewerber lizensieren.
Wenigstens wird das mit dem fortschreitenden Glasfaser-Ausbau besser werden. Dort musste man von Anfang an mehrere Provider drauf lassen, egal wer ursprünglich mal die Strippe verlegt hat!
Bis dann könnte man doch solch strittige Inhalte wie z.B. in der Mobilfunk-Industrie mit FRAND Lizenzen lösen. http://de.wikipedia.org/wiki/FRAND
Wenn einer ein Patent/Recht hat, welches zur grundsätzlichen Funktion des Systems nötig ist, muss er es auch zu vernünftigen Konditionen an Mitbewerber lizensieren.
f1-tom2'494 Beiträge
Kannst du doch schon... über Swisscom TV air 🙂Dann bitte eine genaue Anleitung wie das gehen soll. Ich habe zwar eine aktive Handynummer bei der Swisscom mit Prepaidkarte (easy). Ich habe es schon mehrmals versucht, aber ohne irgend ein Abo bei Swisscom kann keine Sportübertragung bestellt werden. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
OK, die Bildqualität ist halt für kleine Bildschirme und Bandbreiten aber du kannst auch als upc Kunde über deinen upc Internetanschluss alle Live-Events mieten und anschauen.
Aber ich bin auch der Meinung dass es einfache Mittel geben würde um alle ein wenig glücklicher zu machen. Z.B. ein Angebot vergleichbar mit Sky Go wo man als Teleclubkunde alle Inhalte auf Tablet oder PC sehen könnte ohne irgend ein Swisscomabo haben zu müssen.
Ein interessanter Ansatz wäre auch dass Telefon und Kabelnetze gleich behandelt werden müssen, sprich auch die Kabelnetze müssten für andere Anbieter geöffnet werden. Dann hätte Swisscom sogar die Möglichkeit ein Internetabo über ein Kabelnetz anzubieten wo ihr eigenes Netz noch nicht leistungsfähig genug ist. Und über dieses Abo wäre dann auch Swisscom TV möglich. Das wäre eigentlich nur fair, Swisscom muss schliesslich auch die Konkurenz auf "ihr" Telefonnetz lassen.
Gomoli69 Beiträge
bei Interesse, kann ich gerne wieder einmal eine Führung organisieren - es ist sehr eindrücklich wenn man mal sieht, was es überhaupt braucht damit das alles funktioniert.Sehr gerne. Aber nur mit persönlicher Betreuung von Annette Fetscherin
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Seite 4 von 9 · 172 Beiträge in diesem Thema