Zum Inhalt springen

WEKO untersucht die Übertragung von Live-Sport im Pay-TV

171 Antworten27'269 AufrufeGestartet von smid ·

Gevatter197 Beiträge
Ansichtssache.

boiler196 Beiträge
Versteh ich das nun richtig? Wenn ich ein exklusives Produkt kaufe, hohe Investitionen auf mich nehme, das Produkt dann nur in meinem Laden verkaufe, damit ich Kunden und somit Gewinn generiere, kann ich verpflichtet werden, mein Produkt auch einem Mitkonkurrenten zugänglich zu machen, nur das er auch etwas davon hat?

Im Umkehrschluss bedeutet das doch, jegliche Produkte die ich im Coop, Manor, Globus, etc kaufen kann, müssten auch bei Migos, Denner, Loeb, etc erhältlich sein. Alles muss überall erhältlich sein, da sonst eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet?

blogo646 Beiträge
bearbeitet #43
Ich z.B. kann das produkt nicht kaufen, da in meiner Gemeinde die Swisscom das Produkt nicht anbietet, oder besser gesagt die Infrastuktur dazu.....

Oder anderst gesagt, wenn die Migros die Lizenz zum Brotbacken hat aber der Migros in deinem Dorf kann das nicht anbieten dann ist das ok dass du das Brot nirgend sonstwo kaufen kannst?

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #44
Ach nööö.... nicht schon wieder der Migros und Coop vergleich.

Etwas wird hier immer wieder vermischt! Keiner bestreitet dass Swisscom das ganze gepusht und vorallem auch bezahlt hat.

Dummerweise wird es aber im Markt nicht als Swisscomprodukt verkauft sondern als Teleclub Produkt! Und da liegt das Problem.

Teleclub hat die Sportrechte gekauft und nicht Swisscom. Ob Teleclub das Geld jetzt von Swisscom hat oder nicht ist von dem her gesehen absolut Wurscht! Bei der nächsten Bieterrunde soll einfach Swisscom die Rechte kaufen und unter der Marke Swisscom TV vermarkten und kein Teleclubkunde kann Anspruch darauf erheben mit seinem Teleclubabo auch die Swisscom TV Inhalte sehen zu können. Swisscom wollte halt nicht ein Angebot aus dem Nichts aufbauen sondern wollte den seit Jahren bekannten und etablierten Namen von Teleclub benutzen. Die Konsequenzen sehen wir jetzt.

Noch zur Stellungnahme von Teleclub (Swisscom). Es dürfte wohl klar sein dass dieser Text aus dem Hause Swisscom stammt und nicht in Volketswil verfasst wurde. Ob das der Sache dient?

Noch eine kleine (zugegebenermassen etwas spitzfindige) Auswertung der Stellungnahme:

Welcher Firmenname kommt in der Stellungnahme aus dem Hause Teleclub wie oft vor?

Swiscom = 16

Cinetrade = 14

Teleclub = 4

(wenn ich mich nicht verzählt habe...)

Warren1'339 Beiträge
Ich z.B. kann das produkt nicht kaufen, da in meiner Gemeinde die Swisscom das Produkt nicht anbietet, oder besser gesagt die Infrastuktur dazu.....

Oder anderst gesagt, wenn die Migros die Lizenz zum Brotbacken hat aber der Migros in deinem Dorf kann das nicht anbieten dann ist das ok dass du das Brot nirgend sonstwo kaufen kannst?
Der Vergleich hinkt nach wie vor, denn Teleclub hat nicht das Produkt Fussball exklusiv, sondern gewisse Ligen.. Somit wären das wohl eher Brotsorten... Aber auch dann ists unsinnig...

Denn wenns in meiner Ortschaft und der naher Umgebung keinen Migros hat, muss ich halt umziehen oder weiter fahren, um mein Produkt in der Migros zu kaufen, gleiches gilt für Swisscom TV.

Warren1'339 Beiträge
Ach nööö.... nicht schon wieder der Migros und Coop vergleich.

Etwas wird hier immer wieder vermischt! Keiner bestreitet dass Swisscom das ganze gepusht und vorallem auch bezahlt hat.

Dummerweise wird es aber im Markt nicht als Swisscomprodukt verkauft sondern als Teleclub Produkt! Und da liegt das Problem.

Teleclub hat die Sportrechte gekauft und nicht Swisscom. 
Und wieso darf Teleclub nicht selber entscheiden, wo sie das Produkt zu welchem Preis und wie verkaufen?

Angenommen ich kaufe die Rechte am Verkauf der Freitagtaschen und verkaufe diese künftig nur im Globus an der Bhfstrasse in Zürich (an in Zürich wohnhafte Bürger), weil ich das so will. Kann man mich dann zwingen, die Taschen auch in Bern zu verkaufen, weil sonst die Armen Berner keine Taschen kriegen?

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #47
Wieso das Teleclub nicht selber entscheiden darf? Na da muss man bei Swisscom nachfragen! Ein unabhängiger Pay TV Anbieter wird immer versuchen so viele potentielle Kunden wie möglich zu erreichen! Teleclub ist aber nicht unabhängig sondern wegen der hohen Investitionen welche Swisscom getätigt hat halt dazu verpflichtet Swisscom als Vermarkter bevorzugt zu behandeln. Darum hinkt dein Vergleich. Teleclub kann eben nicht von sich aus entscheiden z.B. ab morgen über Sunrise TV (um mal das Argument der 30 HD Sender welche ein Kabelnetz angeblich nicht unterbringen könnte zu erschlagen...) ein identisches Angebot anzubieten. Genau darum geht es doch die ganze Zeit.

Warren1'339 Beiträge
Wieso das Teleclub nicht selber entscheiden darf? Na da muss man bei Swisscom nachfragen! Ein unabhängiger Pay TV Anbieter wird immer versuchen so viele potentielle Kunden wie möglich zu erreichen! Teleclub ist aber nicht unabhängig sondern wegen der hohen Investitionen welche Swisscom getätigt hat halt dazu verpflichtet Swisscom als Vermarkter bevorzugt zu behandeln. Darum hinkt dein Vergleich. Teleclub kann eben nicht von sich aus entscheiden z.B. ab morgen über Sunrise TV (um mal das Argument der 30 HD Sender welche ein Kabelnetz angeblich nicht unterbringen könnte zu erschlagen...) ein identisches Angebot anzubieten. Genau darum geht es doch die ganze Zeit.
Nein, ein unabhängiges Unternehmen wird immer seine Investoren glücklich machen...

Ich kann demnach meinen Vergleich gerne ausbauen....

Ich konnte mir die Rechte an den Freitagtaschen nur leisten, weil Globus mir 100Mio dafür gegeben hat..

Auch dann versteh ich noch nicht, weshalb die Weko sich da einmischen sollte...

---

Die Rechte wurden ausgeschrieben und man konnte sich dafür bewerben.. Gut möglich, dass in der nächsten Verhandlung nicht TC sondern sonst wer den Zuschlag erhält.. Der sollte dann wiederum entscheiden können wo er wie vermarktet..

tosci5'731 Beiträge
creep2'589 Beiträge
Also TC widerspricht sich in diesem Schreiben mehrmals. Und der Gipfel ist dann diese Aussage:
Das lineare Teleclub Sportangebot, das über drei Sportkanäle verbreitet
wird, ist allerdings auf den Kabelnetzen und den Netzen der
IPTV-Anbieter identisch.

Also verarschen kann ich mich ja auch selbst.
Was stimmt denn daran nicht? TC hat nur 3 Sportkanäle die linear (dauernd) senden.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Dachreiter80 Beiträge
Fakt ist doch, dass vor allem der Cablecom, der Teleclub immer ein Dorn im Auge war. Am liebsten hätte man Teleclub vom Netz geworfen!! Den Rest kennen wir ja…. nur wird heute gejammert und dem Bürger vorgegaukelt, dass man ihn bevormunden will. Der Wind hat sich gedreht und das wollen einige Cabel-Anbieter nicht einsehen.

CC brüstet sich ja auch mit TV Sendern die sie exclusive anbieten.

Ich bin ja gespannt, wenn die WEKO gegen Energy TV vorgeht!

f1-tom2'494 Beiträge
Nein, ein unabhängiges Unternehmen wird immer seine Investoren glücklich machen...

Ich kann demnach meinen Vergleich gerne ausbauen....

Ich konnte mir die Rechte an den Freitagtaschen nur leisten, weil Globus mir 100Mio dafür gegeben hat..

Auch dann versteh ich noch nicht, weshalb die Weko sich da einmischen sollte...

---

Die Rechte wurden ausgeschrieben und man konnte sich dafür bewerben.. Gut möglich, dass in der nächsten Verhandlung nicht TC sondern sonst wer den Zuschlag erhält.. Der sollte dann wiederum entscheiden können wo er wie vermarktet..
Ganz einfach, der Hersteller selber hat die Rechte für seine Taschen und wird kein Interesse daran haben dass diese nur in den Globusfilialen zu kaufen sind. Freitag ist ein bekanntes Unternehmen mit einem guten Namen (wie auch Teleclub). Wenn du selber Taschen herstellen willst und dafür einen Geldgeber brauchst kann es sein dass du das Geld von Globus erhälst wenn die finden dass sie dieses Produkt brauchen um Kunden in ihre Läden zu bekommen. Und weil sie diese Taschen exklusiv für sich haben wollen und das Geld dafür ausgegeben haben werden die Taschen auch unter der Marke Globus verkauft. Wenn Globus bei Freitag eine Tasche nach ihren Designvorstellungen herstellen lässt und dieses Design finanziert bleibt es trotzdem eine Freitagtasche welche man in allen Läden mit Freitag-Produkten kaufen kann. Aber ich glaube wir verstehen uns auch ohne diese komplizierten Ausführungen. Nochmal, Swisscom soll die Rechte in ihrem Namen kaufen und vermarkten und die ganze Diskussion erübrigt sich.

smid12'144 Beiträge
Ich denke ein Problem könnte sein, dass es eben nicht ein Murdoch ist, der die Rechte besitzt, sondern ein Betrieb, der aus einem staatlichen Monopol kommt. Ein Betrieb der von uns 15 Franken pro Stunde fürs Surfen wollte (Wenn es blöd ging), während man in den USA schon Flatrates hatte.

Fakt ist, dass in viele Ländern der Pay-TV Markt reguliert wird. Beispiel UK: Da darf kein Anbieter alle Rechte haben (dort eben für die populärste Liga) und Sky ist verpflichtet, seine Programme zu einem fairen Preis den Kabelnetzen zu geben.

Aber wer weiss, vielleicht kauft sich auch 3+ mal ein paar Spiele. In den USA gibts ja im Basic Cable sehr viel Sport.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #54
Es wird auch immer gesagt dass es die Sportübertragungen gar nicht geben würde ohne Teleclub bzw. die Millionen von Swisscom. Mir ist aber soeben eingefallen dass in der Zeit bevor Teleclub Eishockey gezeigt hat auf Telebärn immer die Derbys SCB - SCL gezeigt wurden. Und Telebärn hat sicher nicht Millionen dafür hingeblättert. Ausserdem wurden die Spiele auch schon vor Teleclub von tpc produziert. Davon wurden aber halt unter der Saison meist nur die Zusammenfassungen im Fernsehen gezeigt. So viel noch dazu...

Hier nachzuprüfen (Eintrag vom 3.1.1999)

Snowman410'415 Beiträge
Diese Sportübertragungen sind doch gar nicht gemeint. Das Schweizer Fernsehen hat auch Finalspiele im Eishockey gezeigt, aber mehr nicht.

f1-tom2'494 Beiträge
Das waren keine Finalspiele, an ein Finalspiel mit den SCL Tiger könnte ich mich erinnern! Das kannst du mir glauben! /emoticons/default_wink.png

Fakt ist, die Eishockeypiele werden schon viel länger fürs Fernsehen produziert als Teleclub sie live zeigt!

Aargovia653 Beiträge
Telebärn zeigte damals mal SCB gegen SCL aus dem Fussballstadion.......

Zum Thema Teleclub....

Ich lebe mittlerweile ohne TC sehr gut.

Von mir aus kann UPC ( in meinem Fall der Kabler) ganz aus dem Netz werfen.

Filme gucke ich lieber in echter HD Qualität. Apple Tv, VOD BD.

Die HD Bildqualität von TC ( bei Kollegen die SC haben ) ist nicht überragend. Sport schon gar nicht.

Mir fehlt etwas das Eishockey...aber Früher gings ja auch ohne. Und das TC Packet in HD ist mir zu teuer. 

Das Konzept von TC geht bald mal nicht mehr auf. 

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #58
Nein, die Bernerderbys wurden regelmässig gezeigt!

Das Tazenderby war im Januar 2007! ( Und das Stade de Suisse wurde auch erst 2005 eröffnet!)

Snowman410'415 Beiträge
Telebärn zeigte damals mal SCB gegen SCL aus dem Fussballstadion.......

Zum Thema Teleclub....

Ich lebe mittlerweile ohne TC sehr gut.

Von mir aus kann UPC ( in meinem Fall der Kabler) ganz aus dem Netz werfen.

Filme gucke ich lieber in echter HD Qualität. Apple Tv, VOD BD.

Die HD Bildqualität von TC ( bei Kollegen die SC haben ) ist nicht überragend. Sport schon gar nicht.

Mir fehlt etwas das Eishockey...aber Früher gings ja auch ohne. Und das TC Packet in HD ist mir zu teuer. 

Das Konzept von TC geht bald mal nicht mehr auf. 
Die echten HD Filme bei TC finde ich einwandfrei im Bild. Ob etwas zu teuer ist, na ja, ist eine persönliche Angelegenheit.

Icetiger877 Beiträge
"Was lange währt, wird endlich gut"...... - fast vier Jahre nach dieser erhaltenen Mail der WEKO geht endlich was:

Sehr geehrter Herr Icetiger

Wir danken Ihnen für Ihre Mitteilung vom 21. Juli 2009.

Das Bundesgesetz vom 6. Oktober 1995 über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen (Kartellgesetz; KG; SR 251) bezweckt, Wettbewerbsbeschränkungen durch Kartelle, Missbräuche marktbeherrschender Unternehmen und Unternehmenszusammenschlüsse zu verhindern.

Laut Ihren Angaben ist der Empfang von Teleclub über das Kabelnetz teurer als über BluewinTV. Falls Teleclub über eine marktbeherrschende Stellung verfügen würde,
könnte im vorliegenden Fall eine unzulässige Verhaltensweise von Teleclub im Sinne des Kartellgesetzes vorliegen, indem die Kabelnetzbetreiber (und damit
deren Kunden) gegenüber Swisscom (und deren Kunden) diskriminiert würden. Die Wettbewerbskommission hat im Zusammenschlussverfahren Swisscom - Cinetrade
(publiziert in "Recht und Politik des Wettbewerbs (RPW), Ausgabe Nr. 2005/2, S. 363 ff.; verfügbar unter http://www.weko.admin.ch/dokumentation/00157/index.html?lang=de#sprungmarke0_9) allerdings keine marktbeherrschende Stellung von Swisscom resp. Teleclub im Pay-TV-Markt festgestellt. Auch ein allfällig missbräuchliches Verhalten der Kabelnetzbetreiber gegenüber Teleclub durch Verteuerung von dessen Verbreitung über das Kabelnetz würde wohl am Kriterium der Marktbeherrschung scheitern, da Teleclub eben auch über Bluewin empfangen werden kann.

Mangels einer vermutlich fehlenden marktbeherrschenden Stellung der Unternehmen liegt damit im vorliegenden Fall prima vista kein kartellrechtlich relevanter Sachverhalt
vor.

Unter Umständen kann Ihnen die Preisüberwachung weitere Auskünfte erteilen, weshalb sie diese Korrespondenz in Kopie erhält.

Freundliche Grüsse
xyz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wettbewerbskommission Sekretariat
Dienst Infrastruktur

Monbijoustrasse 43, CH-3003 Bern

Seite 3 von 9 · 172 Beiträge in diesem Thema