Zum Inhalt springen

WEKO untersucht die Übertragung von Live-Sport im Pay-TV

171 Antworten27'269 AufrufeGestartet von smid ·

Snowman410'415 Beiträge
Dann müsste Dir auch der damalige Verhandlungsverlauf bestens bekannt sein, wo das "dicke Portmonaie" sehr wohl von den Kablern gezückt wurde..

Gruss
Woher weisst du denn das wieder?

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #22
Snowman4, on 04 Apr 2013 - 11:14, said:

und unter Umständen Schweizer Fussball und Eishockey im Regen stehen lässt.
Oder das ganze ist nicht mehr (direkt) bei Teleclub zu sehen. Es könnte ja sein das Swisscom die Rechte zukünftig direkt auf ihren Namen kauft. Dann können die Sportübertragungen exklusiv auf SCTV gezeigt werden und niemand kann etwas anderes verlangen. Ich denke mittlerweile hätte SCTV genügend Kunden um das zu riskieren. Ev. würde es sogar die Möglichkeit geben dass für einzelne Spiele Sublizenzen vergeben werden, z.B. an Teleclub. /emoticons/default_wink.png Genau wie bei den Übertragungen von SKY würde man dann ev. halt auch über Teleclub das SCTV Logo sehen. (Gab es z.B. schon bei SKY / arena) Selbst die Produktion könnte weiterhin in Auftrag bei Teleclub stattfinden.

Ich wäre darüber natürlich nicht glücklich, aber so könnte niemand etwas dagegen sagen. Bei einem entsprechenden WEKO Entscheid würde ich als Swisscom eine solche Lösung anstreben. Ich will damit nur sagen dass man als Kabelfan nicht gleich in Jubel ausbrechen kann falls die WEKO festlegt dass auch im Kabelnetz das ganze Teleclub-Angebot verfügbar sein muss. Denn wenn Teleclub nur die Rechte für ein oder zwei Spiele pro Runde hat wäre das ja schon beim heutigen Angebot der Fall. Der Rest würde unter der Marke Swisscom gesendet und alles würde beim Alten bleiben. Darum wäre es für alle Beteiligten sicher besser wenn es eine Einigung mit einem Kompromiss geben würde.

creep2'589 Beiträge
zeigt mir das Kabelnetz, dass 30 HD-Sportkanäle auf seinem Netz übertragen kann, wovon auf 27 HD-Kanälen zu 95% der Zeit gar nichts übertragen wird und nur das Testbild zu segen ist. Glaube kaum, dass das ein Kabelnetz bei den akkuten Bandbreitenproblemen machen kann. Alle nicht Sportfreaks wie ich würden da reklamieren, weil andere Sender dafür nicht übertragen werden könnten.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

blogo646 Beiträge
Aber ganz so einfach würde das ja auch nicht werden, müssen die Lizenzrechte nicht öffentlich ausgeschrieben werden damit jeder Interessent mitbieten kann?

Snowman410'415 Beiträge
Aber ganz so einfach würde das ja auch nicht werden, müssen die Lizenzrechte nicht öffentlich ausgeschrieben werden damit jeder Interessent mitbieten kann?
Waren ausgeschrieben und TC hatte den Zuschlag bekommen.

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, und das obwohl die UPC tatsächlich das "dicke Portemonnaie" gezückt hatte und sogar mehr Geld geboten hatte als SCTV/TC.

Butcher88 Beiträge
Ja, und das obwohl die UPC tatsächlich das "dicke Portemonnaie" gezückt hatte und sogar mehr Geld geboten hatte als SCTV/TC.
Klugscheisser Modus an : Es war ein Bieterkonsortium mit mehreren Kabelnetzbetreibern und dem Schweizer Fernsehen zusammen.

Gruss

f1-tom2'494 Beiträge
Natürlich werden die wieder öffentlich ausgeschrieben. Und wenn es dann heisst dass Teleclub die Rechte an Swisscom verliert wäre genau das der Fall was ich oben beschrieben habe. Das wäre durchaus möglich. Wenn z.B. UPC die Rechte erhalten hätte könnte auch niemand verlangen dass Swisscom die Übertragungen zeigen darf. Darum bin ich der Meinung dass die Provider eigentlich selber gar keine Sender betreiben dürfen. Denn genau so entsteht das Problem dass viele aussen vor bleiben. Teleclub ist in der Schweiz genau das richtige Unternehmen für diese TV-Rechte. Dafür muss aber Teleclub unabhängig bleiben und für alle Provider zu gleichen Bedingungen angeboten werden.

smid12'144 Beiträge
Natürlich werden die wieder öffentlich ausgeschrieben. Und wenn es dann heisst dass Teleclub die Rechte an Swisscom verliert wäre genau das der Fall was ich oben beschrieben habe. Das wäre durchaus möglich. Wenn z.B. UPC die Rechte erhalten hätte könnte auch niemand verlangen dass Swisscom die Übertragungen zeigen darf. Darum bin ich der Meinung dass die Provider eigentlich selber gar keine Sender betreiben dürfen. Denn genau so entsteht das Problem dass viele aussen vor bleiben. Teleclub ist in der Schweiz genau das richtige Unternehmen für diese TV-Rechte. Dafür muss aber Teleclub unabhängig bleiben und für alle Provider zu gleichen Bedingungen angeboten werden.
So ist es ja in den USA. Da gibt es HBO und dann die Anbieter.

Wenn jemand Game of Thrones will, kann er Kabel, Sat oder IPTV haben.

blogo646 Beiträge
Wie lange wird es denn jetzt gehen bis Bewegung in die Sache kommt?

easypeacy422'068 Beiträge
Klugscheisser Modus an : Es war ein Bieterkonsortium mit mehreren Kabelnetzbetreibern und dem Schweizer Fernsehen zusammen.

Gruss
Das ist natürlich richtig. Allerdings war in diesem "Konsortium" die UPC die Partei mit dem dicken Portemonnaie, so wie beim "Konsortium" Swisscom/TC die Swisscom die Partei mit dem dicken Portemonnaie war. Schlussendlich war es in erster Linie ein Kampf Swisscom vs. UPC, der Rest war lediglich Politik und Marketing. UPC wollte sich durch SF mit dem Tuch des "bei-uns-dürfen-dann-alle-zusehen-sogar-das-free-tv" schmücken, was interessanterweise nicht geklappt hat.

Snowman410'415 Beiträge
So ist es ja in den USA. Da gibt es HBO und dann die Anbieter.

Wenn jemand Game of Thrones will, kann er Kabel, Sat oder IPTV haben.
Du willst aber nicht damit sagen, das HBO das kostenlos zur Verfügung stellt.

smid12'144 Beiträge
Nein.

Die Provider sind halt einfach Wiederverkäufer

Snowman410'415 Beiträge
Aber nicht garantieren konnte, das alle Spiele in HD übertragen werden.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #35
Auch in Deutschland wird darüber berichtet:

Schweizer Kabelnetze streiten um das Recht auf Live-Fussball

creep2'589 Beiträge
Tvetet scheint an akuter Amnesie zu leiden. Oder soll ich mal aufzählen, welche exklusiven Inhalte (Sender) er die letzten Jahre für die Cablecom beansprucht hat?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
Tvetet scheint an akuter Amnesie zu leiden. Oder soll ich mal aufzählen, welche exklusiven Inhalte (Sender) er die letzten Jahre für die Cablecom beansprucht hat? Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Bei 3+ war das sicher so.

Fragt sich aber: Passte NGC oder Cartoon Network einfach nicht ins Swisscom Portfolio?

blogo646 Beiträge
Was mich wirklich verwundert ist die Tasache dass es Swisscom TV Kunden gibt welche explizit nicht wollen dass Kabelkunden die gleichen Inhalte bekommen !?

Wieso eigentlich?

Butcher88 Beiträge
blogo646 Beiträge
Also TC widerspricht sich in diesem Schreiben mehrmals. Und der Gipfel ist dann diese Aussage:

Das lineare Teleclub Sportangebot, das über drei Sportkanäle verbreitet
wird, ist allerdings auf den Kabelnetzen und den Netzen der
IPTV-Anbieter identisch.

Also verarschen kann ich mich ja auch selbst.

Diese Stellungsnahme macht ja mehr als deutlich dass TC kein eigenständiges Unternehmen ist obwohl sie als solches auftritt.

Eine ganz schwache Stellungsnahme!

Seite 2 von 9 · 172 Beiträge in diesem Thema