was ist DEIN swisscom tv?

Ich habe kurz eine Offtopic-Frage. Ich habe Internet über Kabel und eine 30'000er Leitung. Wenn ich via speedtest.net die Geschwindigkeit

messe, habe ich immer so um die 29.4Mbit +/-.

Nun habe ich über die speedtest.net app meines Android-Phones gemessen. (Sitze direkt vor dem Router)

Habe immer nur 20Mbit... woran liegt das???

Wurden die 29.4 über Ethernet gemessen?

Z.B.:

- Das Gerät gibt nicht mehr her über WLAN

- Naheliegende Geräte senden auf ähnlichen WLAN-Frequenzen

Mit WLAN hat man eigentlich nicht die selbe Verbindungsqualität wie über verkabeltes Netzwerk.

Die Speedtests über WLAN insbesondere mit Smartphones erachte ich ohnehin als problematisch, in dem Sinne, dass sie u.U. nicht das anzeigen, was die Leitung vom Provider her gibt. Gerade Smartphone verfügen teilweise nicht über das Maximum an möglichen Antennen, um das WLAN voll auszureizen. Dazu kommen die angesprochenen möglichen Störeinflüsse. Es kann z.B. auch eine Rolle spielen, ob man zunächst das Gerät neu startet oder mit einem Smartphone testet, dessen Speicher von laufenden Apps schon voll belegt ist.

Ich finde solche Messungen aber ein geeignetes Mittel, um Vergleiche anzustellen: Z.B. welches Gerät ist in ein und derselben Umgebung schneller? Hat sich eine Verbesserung eingestellt (vorher/nachher Messungen) z.B. mit einer neuen Firmware oder einer Speederhöhung des Providers?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer erklären, wieso ich beim Swisscom-Checker eine 25Mbit Leitung sehe, wenn ich mittels meiner Wohnadresse suche, ich jedoch nur eine 15Mbit Leitung erhalte, sobald ich mittels meiner Festnetznummer suche? Dies macht keinen Sinn.

ich finde es wirklich schade, denn bei einer solch miserablen Leitung ist es ja klar, dass ich mein Internet vom Kabelnetzbetreiber

(habe dort ne 30'000er im Moment) beziehe.. Ansonsten würde ich auch noch das Internet über die Swisscom laufen lassen und hätte

dann ein Vivo Casa Paket.. So aber geht das nicht.

Trotzdem echt doof, dass nur Paket-Inhaber von Swisscom 2.0 profitieren können.

That's life.

Frag bei Swisscom nach und lass sie wissen das eine Nachfrage besteht für Einzelprodukte...   sonst wird sich das auch nie ändern /emoticons/default_smile.png

Yup, das ist gut. Wegen einem schnauz warden sie es wohl kaum ändern... wenn du andere kennst -> die sollen sich auch melden.

Die sollen gescheiter mal "hü" machen bei FTTH. Da hätten dann viele was davon.

Das mit dem Paketzwang ist das eine, aber mir persönlich stinkt noch viel mehr, dass es bei SC noch kein Angebot gibt mit synchronen Speeds auf Glas, obwohl das doch einer der vielgepriesenen Vorzüge von Glasfaser ist. Immer noch dieses dämliche 10:1 Verhältnis down/up der ADSL-Zeit. Sobald bei mir möglich, lasse ich Fiber7 aufschalten, wenn's geht auf die 2. Faser, so dass ich SCTV behalten kann.

Was? Das wäre mir neu. Nachgeschaut. Fazit: Und schon wieder (wie z.B. bei der kürzlichen Anpassung des Tutto-Vorteils) sind die Kunden, die am meisten zahlen, die Dummen und dürfen vermutlich die günstigeren Angebote mitfinanzieren. Beim 1gbit/s Abo ist nämlich nix mit 10:2. Weder steht etwas davon auf der Swisscom Website, noch zeigen meine Messungen eine Speederhöhung.

Ich habe zwar viel Sympathie für Swisscom, aber dieser Umgang mit mir als gut zahlendem Kunden geht mir mehr und mehr gewaltig auf den Geist, um es noch freundlich zu sagen.

Ich habe bei der Swisscom auch nirgends gelesen, dass es immer 10:2 ist.

Nicht 10:2 ist es beim bei Vivo Light (2/0.2) und bei der 1 Gbit Internet Option (1000/100). Also beim höchsten und beim tiefsten. Bei den regulären Vivos XS - XL ist es 10:2.

Ich würde mich auch verarscht fühlen, wenn ich nur 100 MBit/s Upstream hätte. /emoticons/default_wink.png

wenn es bei mir soweit ist werde ich auch auf Fiber7 wechseln und dann ist Feierabend mit Swisscom bei mir. So gut wie mir der Support auch gepasst hat alles hat seine Grenzen. Dieser Bündelwahn von Swisscom geht mir so was von auf die....

Zurück
Oben