@Tocsi:
Ich hab auch das Glück in der Grenzregion zu Wohnen. Und das mit dem Service erlebe ich öfters als Du denkst umgekehrt. Vielmals bekommst Du im Grossen Kanton ännet der Grenze sogar den besseren Service! Vorallem kannst Du das in der Gastronomie, Hotellerie erleben, aber auch in Werstätten, Verkaufsläden, etc.
Und seit einem dreiviertel Jahr gibts hier einen Aldi auf der anderen Seite der Hörnligrenze, ca 0.8 KM von mir. Da ist sogar der nächste Migros nicht näher. Seit da kaufe ich fast noch ausschliesslich in Deutschland ein, was Grundnahrungsmittel angeht. Und spare locker 30-35% jedesmal. Das hat schon eine Nase! Auch die CH-Gastronomie kommt ziemlich zu kurz bei mir. Irgendwann müssen sich die hohen Preise hier ändern. Das ganze ist ein Teufelskreis. Und ja, anfangs hatte ich leichte Anflüge von schlechtem Gewissen, aber hey, es ist *mein* Portemonnaie, grade in den momentanen Zeiten. Und ich seh echt nicht ein, warum ich in der Schweiz für etwas (viel) mehr bezahlen soll und a) keine bessere Qualität bekomme und /emoticons/default_cool.png einen schlechteren Service.
Für herausragende Leistungen / Produkte bin ich übrigens gerne bereit mal etwas mehr zu Zahlen. Der Teleclub ist mit dem Preis an der Grenze, aber wenn ich meinen früheren DVD Konsum anschaue, etc. gehts noch so knapp. Teuerer liegt auf keinen Fall mehr drin. Wenns noch 13street und/oder SciFi für den gleichen Preis gibt, wär es ok. Mehr würde ich wahrscheinlich nicht zahlen.
Gruss
Oli