Sunrise erhöht Preise

BloodMagic

Neuer Benutzer
01. März 2008
1.072
342
83
Sunrise erhöht die Preise um 4%

Die Bedeutung und Nutzung der digitalen Infrastrukturen hat in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen, bei zugleich sinkenden Preisen dank intensivem Wettbewerb, innovativer Technologie und hoher Kosteneffizienz. Um den digitalen Alltag der Kundinnen und Kunden stetig zu optimieren, hat Sunrise Netzwerk und Leistungen stark ausgebaut und investiert auch weiterhin in die beste Qualität bei Netz, Produkten, Inhalten und Service.

Aber wie viele andere Unternehmen und Branchen kann sich auch Sunrise der Inflation nicht entziehen. Gestiegene Energie-, Arbeits- und Betriebskosten verteuern für Sunrise das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen. Die inflationsbedingten Mehrkosten werden nicht vollständig, jedoch teilweise in die monatlichen Grundgebühren einbezogen.

Sunrise erhöht ab 1. Juli 2023 die monatlichen Grundgebühren um rund 4%. Damit steigen die monatlichen Grundgebühren bei den aktuell angebotenen Sunrise Up Abos zwischen CHF 0.90 und CHF 2.90 pro Abo, bei den aktuellen yallo Abos um je CHF 1.00 und bei den aktuellen Lebara Abos um je CHF 0.95. Von der Preiserhöhung nicht betroffen sind Prepaid-Angebote, Ratenzahlungen von Geräten (Geräteplan), Optionen und Verbindungsgebühren (Anrufe/mobile Daten). Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.

Mit Blick auf das neue Datenschutzgesetz (DSG), das am 1. September 2023 in Kraft tritt, passt Sunrise gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen in den AGB an und beschreibt darin, wie Sunrise Kundendaten bearbeitet und schützt. Ferner passt Sunrise, entsprechend dem Industriestandard, die AGB mit einem Zusatz zur Inflation an. Damit wird festgehalten, dass Sunrise den Preis für Dienstleistungen einmal pro Kalenderjahr an die Teuerung anpassen kann. Um Preisstabilität zu bieten, wird Sunrise bei den Abos vor 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

Die neuen Sunrise AGB und einen Vergleich mit den bisherigen Sunrise AGB finden sich unter www.sunrise.ch/agb. Die AGB der anderen Marken sind identisch.



Bei mir sind es beim Yallo Abo 1 Franken und beim QoQa Deal 0.90 (die haben was mit Sunrise ausgehandelt)


Ich finds ein wenig speziell wenn beim Wording z.B. bei Yallo oder QoQa klar steht "Der Spezialpreis gilt ein Leben lang, solange du dein Abo nicht änderst."

Auch wenn mich die 1 Franken bzw. 0.90 nicht stören, geht das eigentlich nicht klar
 
Liebe/r Benutzer/in,

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Unternehmen von Zeit zu Zeit ihre Preise anpassen, um mit den wachsenden Kosten und den Marktveränderungen Schritt zu halten. Im Fall von Sunrise bedeutet dies eine Erhöhung der Preise um 4%. Hier sind einige mögliche Gründe, warum Sunrise sich für diese Erhöhung entschieden hat, sowie einige Hintergrundinformationen.

1. Inflation: In vielen Ländern steigen die Inflationsraten, und Unternehmen müssen ihre Preise anpassen, um die Veränderungen im Kostenniveau zu berücksichtigen. Eine Erhöhung von 4% könnte Sunrise dabei helfen, den Unternehmensgewinn aufrechtzuerhalten und sowohl für seine Kunden als auch für seine Investoren wettbewerbsfähig zu bleiben.

2. Verbesserung der Netzinfrastruktur: Die Telekommunikationsbranche entwickelt sich ständig weiter, und Unternehmen wie Sunrise müssen in den Ausbau und die Verbesserung ihrer Netzwerkinfrastruktur investieren. Die zusätzlichen Einnahmen, die durch die Preiserhöhung generiert werden, können dazu beitragen, dass Sunrise in neue Technologien wie 5G investiert und seinen Kunden schnellere und stabilere Verbindungen bietet.

3. Kosten für regulatorische Anforderungen: Unternehmen unterliegen oft verschiedenen regulatorischen Auflagen, die erhebliche Kosten verursachen können. Sunrise kann die Preise erhöhen, um diesen zusätzlichen Kosten gerecht zu werden und sicherzustellen, dass das Unternehmen die regulatorischen Anforderungen erfüllt.

4. Steigende Betriebskosten: Betriebskosten können im Laufe der Zeit steigen, beispielsweise durch höhere Energiepreise oder höhere Gehälter für Mitarbeiter. Eine Preiserhöhung kann Sunrise dabei helfen, diese wachsenden Kosten zu decken und die Qualität seiner Dienstleistungen aufrechtzuerhalten.

Es ist wichtig, dass Kunden auf dem Laufenden bleiben und sich über mögliche Preiserhöhungen informieren. Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben oder weitere Fragen haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Kundensupport von Sunrise zu wenden.

Achten Sie darauf, die Angebote und Pakete von Sunrise regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre individuellen Bedürfnisse erhalten. In einigen Fällen könnten Sie möglicherweise eine kostengünstigere Alternative oder ein Paket finden, das besser zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich waren und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 
Wie immer @BloodMagic bringt es auf den Punkt. Habe auch Yallo-Angebote für die ganze Familie. Dort ist es aber für mich ein Fake. Denn da ich sehr günstige Abos habe, 2x CHF 19 und 1x CHF 9, erhöhen sich dort die Kosten mit CHF 1 pro Abo um mehr als 5%. Und QoQa eben um 0.90 CHF. Insgesamt für die ganze Familie sind das rund 5 Stutz im Monat. Für mich ok.
ABER: Genau das wurde geschrieben. Man spricht von lebenslangem Rabatt. Clever, denn genau der Rabatt bleibt gleich. Doch man schraubt einfach sonst die Abokosten hoch. Würde wohl vor Gericht nicht standhalten. Wenn die das nun in ein bis zwei Jahren nicht schon wieder machen, für mich ok. Sonst nicht.
 
Man spricht bei den meisten Angeboten von Preis und nicht Rabatt - und genau das ist eben das Problem

Der Spezialpreis gilt ein Leben lang, solange du dein Abo nicht änderst. Es besteht keine Mindestvertragslaufzeit.



Oder hier Yallo Black

Für immer CHF 23.95 statt 90.-

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Mein damaliges Angebot:

Da steht klar der Preis gilt ein Leben lang. Aber wenn man danach die Sunrise-Bestätigung liest, dann steht da eben von "Rabatt" CHF 58 auf den Preis von CHF 100 und somit ergibt sich dann dieser Preis. Da war auch QoQa in der Formulierung wohl nicht ganz sauber.
 
Bei mir steht aber auch in der Sunrise bestätigung folgendes:

Sunrise We Home L+ QoQa (Promo #21899)
Sie profitieren von einem monatlichen Preis von CHF 42.00 auf Ihr Sunrise We Home L+ für immer. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Wird der Vertrag vor Ablauf der Mindestvertragsdauer aufgelöst, werden die Gebühren für die vorzeitige Vertragsauflösung sowie die verbleibenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Ihrem Kundenkonto belastet.
 
wo kein Kläger, da kein Richter. Jemand müsste halt den Aufwand betreiben um vor Gericht zu gehen.
 
Wir alle waren wohl ein wenig naiv. Vor kurzem hatte Sunrise die AGB's geändert das sie die Preise der Inflation anpassen dürfen ohne das man ein Sonderkündigungsrecht hat. Kaum sind die neuen AGB's wirksam, wirds direkt umgesetzt.

Bei der Änderung der AGB's hätte man ein Sonderkündigungsrecht gehabt, aber wer hat das genutzt? Vor allem wo gabs in den letzten 30 Tagen ein gutes Angebot, wohin hätte man wechseln sollen?

Hab zwar damit gerechnet das es kommen wird, aber nicht quasi an Tag 1 wo die neuen AGB's aktiv sind.

Clever sind Sunrise, Salt & co. Im Kleingedruckten wird immer von "lebenslangem rabatt" gesprochen, nicht von einem garantiert fixen Abopreis. Den Rabatt behalten wir aber der Grundpreis des Abo steigt.

Habt ihr emails bekommen mit einer Info oder werden wirs dann einfach auf der neuen Rechnung sehen?

Müsste der Rabatt nicht auch noch der Inflation angepasst werden? Der Rabatt verliert schliesslich durch die Inflation auch an wert *duckundweg* :p:D

Edit: Der Rabatt wird erstaunlicherweise auch erhöht auch erhöht:

Falls Sie von einem Rabatt profitieren, wird der Rabatt künftig proportional auf den neuen Listenpreis angewendet.

Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 4%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 52.– und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 26.–.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 20min gibt es DREI Artikel auf der Front Seite.

Gab es das auch, als Coop den Preis für das Bier um über 10% angehoben hat?
 
Auf dem Qoqa-Gutschein (Ende 2022) steht:

A N G E B OT S D E TA I L S

Download Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s (abhängig von deiner Leitung)
Upload Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s
Mindestanforderung an deiner Adresse: 16 Mbit/s
Für immer für CHF 42.– pro Monat statt CHF 100.– pro Monat
(solange du das Abo nicht änderst.)


In der Sunrise Auftragsbestätigung (Ende 2022):

Sie profitieren von einem monatlichen Preis von CHF 42.00 auf Ihr Sunrise We Home L+ für immer. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcher screenshot an Blick/20Min senden, mit ein bisschen Glück schlachten sie das noch für einen weiteren Beitrag aus. @smid hat natürlich 100% recht, unseren online "qualitätsmedien" geht es einzig und allein nur um page impressions / werbeeinnahmen. Das aus irgendwelchen Gründen emotionale Thema eignet sich dafür sehr.
 
Wir alle waren wohl ein wenig naiv. Vor kurzem hatte Sunrise die AGB's geändert das sie die Preise der Inflation anpassen dürfen ohne das man ein Sonderkündigungsrecht hat. Kaum sind die neuen AGB's wirksam, wirds direkt umgesetzt.

Bei der Änderung der AGB's hätte man ein Sonderkündigungsrecht gehabt, aber wer hat das genutzt? Vor allem wo gabs in den letzten 30 Tagen ein gutes Angebot, wohin hätte man wechseln sollen?
Wie wurde denn die Änderung der AGB kommunziert? Ich habe dazu kein Mail gefunden?
 
Auf 20min gibt es DREI Artikel auf der Front Seite.

Gab es das auch, als Coop den Preis für das Bier um über 10% angehoben hat?
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass darüber berichtet wird. Die TelCos verfolgen seit Jahren eine (leider erfolgreiche) Salamitaktik, um die Kunden mehr und mehr zu benachteiligen. Und jetzt wird eine weitere, einseitig zu Lasten der Kunden formulierte AGB-Klausel propagiert. Yallo ist noch so stinkfrech, die Anpassung an die Teuerung ohne Kündigungsrecht mit dem Hinweis auf "(...)geltenden Standard im Telekom-Markt(...)" zu begründen. Siehe https://www.yallo.ch/de/inflation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SwissAlpina
Wie wurde denn die Änderung der AGB kommunziert? Ich habe dazu kein Mail gefunden?

Keine Ahnung ob es ein Mail gab. Ich habe keine Produkte bei Sunrise

Aber die neuen AGB findet man => hier
Für Neukunden ab sofort gültig, für Bestandskunden gelten diese ab 1. Juli 2023

Geändert wurden Punkt 2 Preise und 9 Datenschutz
Die Änderungen findet man => hier

Beim Datenschutz kam neu bei c noch „zur Erfüllung von gesetzlichen Verpflichtungen;“ dazu
 
  • Like
Reaktionen: SwissAlpina
Wie wurde denn die Änderung der AGB kommunziert? Ich habe dazu kein Mail gefunden?

Ich finde tatsächlich auch kein Mail von Sunrise / Yallo.
Kann mich errinern das am 2. April mehrere Artikel bei 20Minuten/Blick waren, überraschenderweise gings da aber nicht um Sunrise sondern um Swisscom.

Kann es sein das Sunrise die AGBs erst heute gändert hat?
 
Wir sind auch mit unseren vier Telefonen bei Yallo. Mal schauen was es am Ende bedeutet. Ich würde das jetzt so interpretieren.
Yallo schreibt ja:

Was passiert mit meinem Rabatt?​

Dein Rabatt behält den gleichen absoluten Wert und die gleiche Dauer. Nur die monatliche Gebühr deines Abos erhöht sich um CHF 1.–.

Also für das BlackFriday Abo wären das dann nicht 73% von 90.- sondern 91.-
Stellt sich nur die Frage ob Yallo als absoluten Wert auch die 73% oder den Frankenbetrag nimmt. :rolleyes:
 
Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob Qoqa die 59 CH zurückerstatten muss, schliesslich habe haben sie ihre Dienstleistung mit "Für immer für CHF 42.– pro Monat statt CHF 100.– pro Monat" beworben.
 
Das QoQa-Angebot ist gut und recht und bezieht sich auf WeHome L+ gibt es gar nicht mehr. Für QoQa-Abschlüsse einfach CHF 0.90 mehr. Nun sind wir gespannt, was zukünftig passiert. Sunrise könnte ja nun ständig wegen der Teuerung nach oben anpassen. Entweder kommt ein weiteres QoQa-Angebot, von dem man aber als Bestandeskunde vermutlich nicht wird profitieren können oder man wechselt den Anbieter. Laut meinem Energieanbieter kommt bei mir 2027 Glasfaser mit mehreren Anbietern (offenes Netz). Dann könnte ich ja wechseln. Bis dahin sind für mich auch 42.90 unschlagbar für Gigabit Internet und TV mit Box.

Etwas speziell ist ja, dass nun Galaxus das neue Mobile-Angebot mit Flatrate in der CHF für CHF 19 anbietet. Pro weiteres Familienmitglied kann man so bis auf CHF 15 runter. Und notabene ist da auch noch 1GB pro Monat im Ausland mit dabei. Da hält nicht mal Yallo mit Black-Friday-Angebot mit für Swiss-Flat. Überlege mir nun ernsthaft meine ganze Familie zu Galaxus zu wechseln.
 
Natürlich ist das Qoqa Angebot auch wenn es 0.90 CHF teurer wird immer noch sehr gut. Die allermeisten werden die Erhöhung auch schlucken.

Aber irgendwie geht die ganze Entwicklung hier in der Schweiz in die falsche Richtung.

Bei Credit Suisse werden die Aktionäre enteignet, bei Sunrise scheinen geschlossene Verträge auch nicht mehr zu interessieren.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass die Banken laufende Festhypothekenverträge ändern...