Cablecom erhöht die Preise auf 1.3.2015

Niemand hier hat behauptet, dass "Bundles einem Kundenbedürfnis entsprechen". Das ist deine eigene Interpretation. Fakt ist aber, dass die existierenden Swisscom Bundles die Kundenbedürfnisse für sehr, sehr viele Haushalte (wahrscheinlich >1Mio Haushalte in der Schweiz) offenbar besser abdecken als die Einzelprodukte der anderen Provider. Fakt ist auch, dass es für viele Haushalte bequemer ist, ein Kombi-Abo abzuschliessen als sich mühsam drei unterschiedliche Produkte zu besorgen. Somit entsprechen die Bundles de facto halt doch wieder einem Kundenbedürfnis, im Vergleich zum restlichen Angebot.

Jeder Kunde geht Kompromisse ein. Ansonsten müsste jeder Provider in der Schweiz 3.4Mio individuelle Produkte anbieten. Die Einzelprodukte der UPC entsprechen ebenfalls bei weitem nicht meinem individuellen Bedürfnis. Das "absolut Beste Angebot für den einzelnen Kunden" ist ein theoretisches Konstrukt, dass es in der realen Welt nicht gibt. Jedes Mobile, jeder TV, jeder PC, jedes Auto, jede Hose, etc. ... alles was du kaufst ist nicht "das absolut Beste Angebot" für dich sondern immer nur "das beste verfügbare Angebot". Das ist auch bei TelCo Providern nicht anders.

Edit:

Aus diesem Grund ist es auch nicht das Ziel eines Providers, dein ur-individuelles Bedürfnis im Produkt abzubilden sondern ein Produkt zu kreieren, welches von einer möglichst grossen Masse als das "beste verfügbare Angebot" angesehen wird. Deshalb werden sehr wohl die Kundenwünsche abgebildet, aber auf dem Level der grossen Masse und nicht auf dem Level des einzelnen Kunden, da dies ganz einfach nicht möglich ist. Dies gilt für praktisch jedes Masse-Produkt, das du der Welt anbieten willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern der Umstand dass die Swisscom es nicht auf die Reihe kriegt einem ein reines Internet Abo anzubieten ohne das man dafür gleich den Rest mit querfinazieren muss.
Das ist aber gewollt - Swisscom könnte schon, aber das läuft der ARPU Optimierung zuwieder. 

Fakt ist aber, dass die existierenden Swisscom Bundles die Kundenbedürfnisse für sehr, sehr viele Haushalte (wahrscheinlich >1Mio Haushalte in der Schweiz) offenbar besser abdecken als die Einzelprodukte der anderen Provider.
 àhh, nein. Es gibt diese Einzelprodukte gar nicht. Du kriegst kein UPC Internet ohne die Kabelgrundgebühr zu bezahlen (und damit hast du Triple Play). Umgekehert kriegst du kein Swisscom TV ohne dass du dafür einen Swisscom Internet und Telefonanschluss mitbezahlst. Das einzige echte Einzelprodukt dass du in der Schweiz bekommst ist Internet über FTTH, alles andere sind Bundleprodukte (bei Standard DSL ohne Telefon bezahlst du für die Naked Option etwa soviel wie für einen Telefonanschluss).

Jedes Mobile, jeder TV, jeder PC, jedes Auto, jede Hose, etc. ... alles was du kaufst ist nicht "das absolut Beste Angebot" für dich sondern immer nur "das beste verfügbare Angebot". Das ist auch bei TelCo Providern nicht anders.
Moment - ich kann zum Schneider gehen und kriege genau die Hose die ich will. Das kostet etwas mehr als ab der Stange, aber wir sprechen hier ja nicht über Preise, sondern um die Möglichkeit das gewünschte Produkt überhaupt zu beziehen. Auch meinen PC kann ich frei zusammenstellen. Es gibt X Gehäusegrössen von diversen Herstellern, dann kann ich mein Mainboard frei wählen, CPU gibts von AMD oder Intel, Lüfter wieder von diversen Anbietern, HDs, Grafikkarten, usw. ebenfalls. Sogar das Betriebssystem kann ich frei wählen. Selbst bei Notebooks hat du diverse Möglichkeiten mit all den Herstellern und Modellen. Und wenn dir etwas nicht passt, nimmst du den Schraubenzieher und tauscht RAM und Harddisk aus. Wer nicht gerade bei Apple shoppt, hat immer viel mehr Wahlmöglichkeiten als beim Carrier.

Auch ein Auto ist nicht vergleichbar - ja dort haben wir auch das Marketing das bestimmt was du kriegst, aber das hat auch noch ein paar praktische Gründe. So kriegst du z.B. die Batteriekapazität eines Tesla Model S nicht in einen eGolf rein, also fährt der eGolf halt weniger weit mit einer Ladung. Und beliebige Kombinationen würden die Produktionskosten steigern und die Wartung erschweren. Solche Gründe gibt es in der Telco Welt kaum. Es gibt keine technischen Gründe wieso Swisscom Swisscom TV nicht z.B. über Fiber7 anbieten kann - das ist rein Marketing. Ebenso gibt es keinen Grund wieso Cablecom statt eines tieferen Preises für ein reines TV Angebot die Preise für den Anschluss dauernd erhöht, und dafür mittlerweile im Status von Zwangstripleplay angekommen ist.

Unbundling ist abgesehen von der Broadcast Thematik der Cablecom (die mit Grundverschlüsselung adressiert werden könnte, das die Akzeptanz ist dort ein Thema) rein Marketing zwecks Ertragsoptimierung. Wie bereits erwähnt - aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist dageben nix auszusetzen. Aber aus Kundensicht ist es eine Bevormundung. Deshalb bin ich dafür dass man solche Bevormundung auf Gesetzesstufe verbieten sollte. Ich weiss, das ist ein frommer Wunsch, aber es wäre das richtige für einen besser funktionierenden Markt. Anbieter bieten nur soviel Kundenfreundlichkeit wie sie müssen - hätten Kunden die freie Wahl und die Möglichkeit einzelne Dienste ohne lange Kündigungsfrist zu einem anderen Anbieter zu wechseln, das würde die Anbieter dazu zwingen den Kunden mehr in den Vordergrund zu stellen - und da Kommunikation ein Grundbedürfnis der Menschen ist, liegt das schlussendlich im Interesse der gesamten Bevölkerung.

@doom:

Sorry, jetzt hast du mich abgehängt. Was genau möchtest du diskutieren? Ich rede von realen Abhängigkeiten einer realen freien Wirtschaft in unserer realen Welt. Es gibt einfache, marktwirtschaftliche Gründe, weshalb die Provider kaum attraktive Einzelprodukte anbieten. Denn die Services ohne Marge muss man immer mit den "Cash-Cows" / Vorzeige-Produkten querfinanzieren. Deshalb muss ein Provider verhindern, dass die Kunden "Cherry-Picking" betreiben. Das ärgert zwar den einzelnen Kunden, ist aber eine wirtschaftliche Notwendigkeit eines Unternehmens. Diese Zusammenhänge kann man mögen oder nicht, aber sie lassen sich auch nicht durch hypothetische Weltveränderungswünsche aus der Welt schaffen. Es gibt gute Gründe, weshalb es keinen Provider gibt, der das anbietet, was du gerne hättest.

Zum Thema "Hose beim Schneider":

Ach, anstatt der C&A Hose für 79.- gehst du dann zum Schneider, bezahlst 500.- und bist dann glücklich? Ja sorry, dann kannst du ja gleich bei Swisscom das Bundle für 129.- kaufen, dann hast du ja auch das Einzelprodukt, das du eigentlich wolltest. Es geht ja nicht um Preise, wie du geschrieben hast, sondern um die prinzipielle Verfügbarkeit deines Wunschproduktes, welches innerhalb des Bundles ja verfügbar ist. Wo ist denn also das Problem? Zudem hat die Swisscom z.B. noch jede Menge Business Internet Produkte, da kriegst du massgeschneidert deinen Internet-Zugang, genau so wie du es willst. Kostet halt ein bisschen was, aber der Schneider ist ja auch deutlich teurer als das Produkt von der Stange.

Dazu hätte ich gerne einen 16.2" Laptop mit 5.5GB Speicher (mehr brauche ich nicht, aber 4GB sind zuwenig und ich bezahl doch nicht 8GB wenn ich nur 5.5GB brauch ...), der genau 21.5x27.2cm misst (passt dann perfekt auf meinen Tisch), einen 2.9GHz Dual-Core Prozessor hat (mehr brauch ich nicht) mit einer 350GB SSD (256GB sind zuwenig und 512GB zu teuer). Wo kann ich denn nun diesen Laptop genau kaufen? Alle mir bekannten Modelle entsprechen nicht meinen Bedürfnissen und technisch wäre so ein Laptop problemlos machbar.

Deshalb muss ein Provider verhindern, dass die Kunden "Cherry-Picking" betreiben. Das ärgert zwar den einzelnen Kunden, ist aber eine wirtschaftliche Notwendigkeit eines Unternehmens.
Notwendigkeit? Und Cherry Picking? Du überliest gerne mein bereits mehrfach genannter Preis für eine Leitung. Ja, die Zuleitung hat einen Preis, damit hab ich kein Problem. Mit Quersubventionen hingegen schon. Ein 3P Angebot eines Anbieters setzt sich zusammen aus

Kosten der Zuleitung

Kosten des Internet Dienstes

Kosten des Telefon Dienstes

Kosten des TV Dienstes

Swisscom Marketing weiss genau wieviel jeder dieser Zutaten einzeln wert ist, und wie viel Rabatt du kriegst wenn du mehrere Dienste beziehst. Und offensichtlich kennst du Sunrise Home nicht, denn die erlauben dir zu wählen welche Dienste du willst. Fairerweise muss gesagt werden sie haben kein perfektes Unbundling denn Basic Telefonie ist immer dabei, aber es kommt der Sache schon nahe. Und dasselbe Unternehmen bietet dir auch die Möglichkeit jedes aktuelle Mobilabo mit oder ohne Gerät zu beziehen, mit entsprechender preislicher Konsequenz. Und das ist nicht irgend eine Genossenschaft aus Sozis, sondern ein börsengelistetes Unternehmen wie die Swisscom wo die Aktionäre genauso Dividende verlangen. Mein Vorschlag ist also nichts anderes als dass andere Anbieter dem guten Vorbild (die Firma ist nicht immer ein Vorbild, aber was die Produktegestaltung betrifft, haben sie 2014 einen grossen Schritt nach vorne gemacht).

Und dein Notebook - du weisst schon dass es dual und triple channel Memory Systeme gibt und für optimale performance braucht es deshalb je nach Maschine 2 oder 3 Module. Und weil Daten Binär abgespeichert sind, sind die Module halt in Multiplen von 2 in der Grösse. Ergo sind deine 5.5GB RAM leider technisch nicht machbar. D.h. doch ist durchaus machbar - man programmiert die Speicher so dass sie nicht mehr zur Verfügung stellen.. wird bei SSDs dauernd gemacht denn die haben einen gewissen Prozenzsatz Überkapazität der benutzt wird wenn Speicherzellen kaputt gehen. Daher gibt es z.B. Modelle mit 1000GB (eigentlich sind 1024GB). Wen du als jemand in der Fabrik kennst, kann er dir das gerne machen. Kosten wird es aber trotzdem gleich viel wie das Standardprodukt. Mit suboptimaler Performance könnte ich dir sogar 5GB bieten.. 1 Modul à 4 GB, eines à 1 GB... oder 6. mit 4+2. 16.2" wirst du nicht finden, aber es gibt 16", und beim Speicher gibt es bei Intel SSDs mit 360GB - und je nach Intel Chip gibts den Turbo Modus bis 2.9GhZ. D.h. wir kommen obschon du extra etwas verlangst dass es nicht gibt, zu einer recht guten Approximation.

Swisscom TV auf einem Internetzugang eines anderen Anbieters hingegen ist technisch absolut machbar - ja nicht nur das, du kannst z.B. Swisscom TV über einen Sunrise DSL Zugang empfangen wenn du weisst wie denn Swisscom stellt TV Streams für diverse Reseller. Du vergleichst also immer noch Tomaten mit Äpfeln. Ich will bestehende Produkte selbst zusammenstellen. Nicht etwas für das es keinen Hersteller gibt, sondern ganz einfach aus dem Menu frei zusammensuchen. Swisscom bietet sogar sowas wie ein Konfigurator, nur ist der eben aus marketinggründen kastriert. Dein Beispiel wäre passend wenn es ein 16.2" Notebook Modell, eine 350GB SSD und ein 5.5GB Memory Modul gäbe, und dann müsstest du trotzdem drei Notebooks kaufen weil die die 350GB SSD nur in einem 11Zoll Modell verkauft wird und nicht separat, und das 5.5GB Memory Modul gibt es nur in einem 13 Zoll Modell und wäre nicht separat erhältlich. 

@edit: bei der Hose habe ich mir auch nicht so richtig Mühe gegeben. Die Hose in der gewünschten Form gibt es nämlich schon, nur aber bekommst du sie bei Swisscom nicht einzeln, sondern nur wenn du dazu noch ein Hemd, ein Jackett und ein paar Schuhe dazu kaufst.

Naja, ich könnte jetzt seitenlange Antworten schreiben, weshalb deine Vergleiche stets hinken und du das essentielle offenbar einfach nicht verstehen willst - nämlich dass die Provider im freien Markt das machen was aus ihrer Sicht für den Profit am besten ist, so wie jede andere Firma auch - aber ich erspare mir dies und sage lediglich: Wenn dir Sunrise Home so viel besser gefällt, dann abonniere es einfach und lass die Swisscom links liegen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb du so einen Wirbel darum machst, dass du die Produkte-Strategie der Swisscom nicht magst. Und ich erinnere gerne wieder an "LoLa" ... /emoticons/default_wink.png

@ eacypeacy:

Und ich kann im besten Willen nicht verstehen warum Du diese Swisscom Produkt Strategie so verteidigst, dass die Swisscom nur ihren Profit durch ihre Marktmacht steigern will ist uns allen klar. Das es Konsumenten unfreundlich ist ist ebenfalls ein Fakt. Ich bin überzeugt davon, dass wenn die Glasverbreitung die kritische Menge erreicht hat, dass mehr Konkurrenz sprich Anbieter mitmischen können wird Swisscom wieder zurück krebsen und wieder Dienste getrennt anbieten, weil es auf einmal wieder ein Bedürfnis darstellt.

vom iPhone mit Tapatalk

Klar Noel, das streitet wohl auch niemand ab. Nicht einmal Urs Schäppi von Swisscom. Doch ist Sunrise da besser? Bei denen gibts nach meinem Wissen kein TV ohne Bundleangebot. Und bei UPC ist das genauso. De facto ist bei UPC alles schon Triple-Play, wenn du nur schon den völlig überteuerten Kabelanschluss mit Wartungsvertrag plus abonnierst, der mich als Hausbesitzer monatlich fast CHF 35 kostet. Ich habe keine Lust, mir bei verschiedenen Providern die einzelnen Services zusammenzukaufen und einzeln dafür zu bezahlen. Daher finde ich Bundles ok. Dann muss aber das Gesamtpaket stimmen. Und ja, mehr Konkurrenz würde auch ich als sehr gut empfinden. Ob diese kommt? Mit deinem prognostizierten Glasausbau sehr gut möglich. Doch das dauert noch Jahre.

Das "Wollen" der einzelnen Anbieter ist immer auch abhängig von den Wettbewerbern. So lange alle ihre Bundles stricken und kaum echte Einzelprodukte zu attraktiven Preisen anbieten, so lange geht das aus Anbietersicht gut. Wenn nun einer kommt, der echte Einzelprodukte in einer Art anbietet, dass die Leute "scharenweise" zu ihm wechseln, dann würde sehr schnell Bewegung in den Markt kommen. Man hat ja solche Dinge immer wieder beobachten können: Wenn ein Anbieter den Speed erhöht, die Preise gesenkt oder neue Tarifarten (z.B. Stundentarif) lanciert hat, dann konnten es die Konkurrenten innert kürzester Zeit plötzlich auch.

Das Problem ist, dass wir bei den gebundelten Produkten nicht in dieser Situation sind in der Schweiz. Was nützt ein Fiber7, das nur für relativ wenige Haushalte überhaupt verfügbar ist, wenn es gleichzeitig keine "vernünftige" Möglichkeit gibt, TV via IP, d.h. über Fiber7 oder welchem Internetprovider auch immer, zu empfangen. Nein, man komme mir jetzt bitte nicht mit Satellitenempfang und dessen Vorteilen. Darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass es so sein muss, dass ich alles mit nur einer Installation machen kann (also nicht Glasfaser-Modem UND Sat-Schüssel brauche). Zattoo & Co. sind von den Sendern, Features und der Qualität nicht einmal einer Horizon, geschweige denn einem SCTV 2.0 gewachsen. So lange es keinen "unabhängigen" TV-Provider in dieser Liga gibt, müssen SC & UPC sicher nicht allzusehr zittern, Fiber7 & Co. hin oder her, denn nur wenige möchten aufs Fernsehen verzichten, jedenfalls behaupte ich das aufgrund meines Freundeskreises, aber vielleicht kenne ich die "falschen" Leute. Ohne Festnetz hingegen kommen immer mehr Leute aus. Ich z.B. gehöre aber nicht dazu, auch wenn meine Festnetz-Nummer SIP-basiert ist. Der Natelempfang (Swisscom) bei mir zu Hause ist so grottenschlecht, dass ich ein Umstieg auf mobile only schlicht vergessen kann.

Vielleicht wird zwar nicht mehr "klassisch" ferngesehen sondern eben zeitversetzt, aber Leute, welche sich nur von Netflix & Co. "ernähren" möchten, sind im Vergleich zu den Guckern von TV-Sendern noch in der Minderheit behaupte ich.

Und sie tun es wieder... Die Salamitaktik geht weiter:

Ab Januar 2016 erhöhen wir den Grundpreis für den 3-in-1 Kabelanschluss. Neu werden die Kosten für Service Plus Leistungen darin integriert. Zudem haben wir unsere AGBs überarbeitet.

Der Ausbau unseres Glasfaserkabelnetzes und Investitionen in ein leistungsstarkes Internet führen zu einer Erhöhung des Grundpreises für den 3-in-1 Kabelanschluss. Neu sind auch die Kosten für Service Plus Leistungen im Grundpreis integriert. Der Dienst beinhaltet eine bedarfsgerechte Modernisierung und Instandhaltung der hausinternen Verteilanlage (Name ändert ab Januar 2016 von „Service Plus“ in „Serviceleistungen“).

Der neue monatliche Abonnementpreis für den 3-in-1 Kabelanschlusses wird frühestens am 1. Januar 2016 eingeführt und beträgt CHF 33.95/Mt. (inkl. MwSt.)
http://community.upc-cablecom.ch/t5/Ank%C3%BCndigungen/Preiserh%C3%B6hung-3-in-1-Kabelanschluss-ab-Januar-2016/ba-p/67680

Zwar ist das Service-Plus-Abo jetzt inbegriffen, unter dem Strich resultiert aber trotzdem eine Preiserhöhung von Fr. 1.85 auf dem Kabelanschluss.

Eigentlich ist das ja nichts weltbewegendes. Aber die Häufigkeit und die Anzahl der verschiedenen Preiserhöhungen in letzter Zeit sind doch erstaunlich. Innert kurzer Zeit wird jetzt der Kabelanschluss zum dritten mal teurer. Hinzu kommt, dass vor allem auch bei den Kombiangeboten in jüngster Vergangenheit ebenfalls zwei mal ordentlich die Preise erhöht wurden. Ausserdem wurden die Kombi-Angebote massiv unattraktiver und man hat noch weniger Wahlfreiheit.

Ich denke allerspätestens jetzt ist der Preis definitiv kein Argument mehr, der für die UPC spricht.

Der Preis beim Comfort Abo auf der Digicard (mit Kabelanschluss) ist immer noch erheblich günstiger als bei der Swisscom, wenn man alle Teleclub Pakete mit einberechnet welche man bei Swisscom dazu buchen müsste (+ HD Zuschlag was in der Heutigen Zeit sowieso eine Frechheit ist).

vom iPhone mit Tapatalk

Der Preis beim Comfort Abo auf der Digicard (mit Kabelanschluss) ist immer noch erheblich günstiger als bei der Swisscom, wenn man alle Teleclub Pakete mit einberechnet welche man bei Swisscom dazu buchen müsste (+ HD Zuschlag was in der Heutigen Zeit sowieso eine Frechheit ist).

vom iPhone mit Tapatalk
Na ja, kommt darauf an, was Dich interessiert. Mich interessiert nur CH Sport (Eishockey und Fussball) und da sehe ich alle Spiele für Fr. 19.90 pro Monat. Cablecom ist da viel teurer, und bietet einen Bruchteil von dem, was mir Swisscom bietet. Ich hatte in der Vor-Swisscom TV Ära Cablecom. War ganz ok, ausser dass der Receiver oft kleinere Aussetzer hatte.

Na ja, kommt darauf an, was Dich interessiert. Mich interessiert nur CH Sport (Eishockey und Fussball) und da sehe ich alle Spiele für Fr. 19.90 pro Monat. Cablecom ist da viel teurer, und bietet einen Bruchteil von dem, was mir Swisscom bietet. Ich hatte in der Vor-Swisscom TV Ära Cablecom. War ganz ok, ausser dass der Receiver oft kleinere Aussetzer hatte.
Aber jedenfalls Hockey nicht mehr in Deutscher Sprache, jedenfalls letzte Saison wurde im Sport Romande Packet, dass du wohl mit den 19.90 meinst, vorwiegend nur noch in Französisch und Italienisch übertragen. Vorletzte Saison war da noch fast jedes Spiel ebenfalls mit Deutschsprachigem Kanal.

Aber jedenfalls Hockey nicht mehr in Deutscher Sprache, jedenfalls letzte Saison wurde im Sport Romande Packet, dass du wohl mit den 19.90 meinst, vorwiegend nur noch in Französisch und Italienisch übertragen. Vorletzte Saison war da noch fast jedes Spiel ebenfalls mit Deutschsprachigem Kanal.
Das ist korrekt. Da ich sehr gut Französisch spreche stört mich das nicht. Ich finde das Romandie Studio sogar besser als das Deutschschweizer. Aber klar, für nicht Französisch sprechende ist das wohl keine Option.

Ja das Romandie Studio ist um längen besser! Mein Französisch reicht leider meist nicht ganz um bei jedem insider spruch mitzubekommen, da wars natürlich vorher mit FR/DE top.überlege jetz aber zurück zu "einzelne Spielen auf abruf" zu gehen. Ich zahle aber sicher nicht über 50.- pro Monat nur um das dann in deutsch zu bekommen. Das ist eine Frechheit, Wucher, und ausnützen einer Monopolstellung.

Natürlich, je nach Bedürfnis fährt man unter Umständen trotzdem immer noch wenig günstiger bei der UPC. Das ändert aber trotzdem nichts am Fakt, dass die Preise einmal mehr innert kürzester Zeit erhöht wurden und die Wahlfreiheit und Attraktivität der Abos noch schwächer sind. Wenn man eine gesamthafte Betrachtung macht, dann darf man sicherlich sagen, dass die UPC jetzt sicher nicht mehr DER preiswerte Anbieter ist und die Swisscom der teure Premiumanbieter. Diese Klischees sind überholt.

Ich bin mit dir einig, dass es mal an der Zeit wäre, dass die Swisscom die Senderpakete (inkl. Teleclub) komplett überarbeitet. Ich habe jedesmal grösste Mühe, wenn ich mich über das Senderangebot auf der SCTV-Homepage schlau machen will. Bei der UPC gibt's Compact, Classic und Comfort. Und wenn ich Comfort habe, dann habe ich automatisch alle Sender (ausser natürlich spezielle Fremdsprachenpakete, Erotik, etc.). Bei der Swisscom habe ich mit light, basic und plus etwas Ähnliches, aber damit hat sich's noch nicht. Mit dem teuersten Abo (plus) werden mir zahlreiche Pay-TV-light Sender vorenthalten. Dann brauche ich noch ein zusätzliches "HD Deutsch+" Abo und je nach Bedürfnis kann ich dann noch massiv hinblättern für Sender im Family oder Entertainment Paket, wo ich dann jedoch zahlreiche Sender doppelt bezahle. Und um das Ganze abzurunden verlangt man im Jahr 2015 noch eine HD-Gebühr pro Paket! Das Chaos und die Doppelspurigkeiten mit Teleclub muss man dringend angehen bei der Swisscom.

Aber ich schweife von der Preisdiskussion ab... /emoticons/default_smile.png

und die aktivierungsgebühr ist seit dem 1. Juli auch wieder um 10 stutz auf mittlerweile CHF 79.-- gestiegen. 2010 hat das noch CHF 29.-- gekostet und der aufwand wird immer noch der genau gleiche sein, wie damals. /emoticons/default_mad.png

Zurück
Oben