Natürlich, je nach Bedürfnis fährt man unter Umständen trotzdem immer noch wenig günstiger bei der UPC. Das ändert aber trotzdem nichts am Fakt, dass die Preise einmal mehr innert kürzester Zeit erhöht wurden und die Wahlfreiheit und Attraktivität der Abos noch schwächer sind. Wenn man eine gesamthafte Betrachtung macht, dann darf man sicherlich sagen, dass die UPC jetzt sicher nicht mehr DER preiswerte Anbieter ist und die Swisscom der teure Premiumanbieter. Diese Klischees sind überholt.
Ich bin mit dir einig, dass es mal an der Zeit wäre, dass die Swisscom die Senderpakete (inkl. Teleclub) komplett überarbeitet. Ich habe jedesmal grösste Mühe, wenn ich mich über das Senderangebot auf der SCTV-Homepage schlau machen will. Bei der UPC gibt's Compact, Classic und Comfort. Und wenn ich Comfort habe, dann habe ich automatisch alle Sender (ausser natürlich spezielle Fremdsprachenpakete, Erotik, etc.). Bei der Swisscom habe ich mit light, basic und plus etwas Ähnliches, aber damit hat sich's noch nicht. Mit dem teuersten Abo (plus) werden mir zahlreiche Pay-TV-light Sender vorenthalten. Dann brauche ich noch ein zusätzliches "HD Deutsch+" Abo und je nach Bedürfnis kann ich dann noch massiv hinblättern für Sender im Family oder Entertainment Paket, wo ich dann jedoch zahlreiche Sender doppelt bezahle. Und um das Ganze abzurunden verlangt man im Jahr 2015 noch eine HD-Gebühr pro Paket! Das Chaos und die Doppelspurigkeiten mit Teleclub muss man dringend angehen bei der Swisscom.
Aber ich schweife von der Preisdiskussion ab... /emoticons/default_smile.png