Cablecom erhöht die Preise auf 1.3.2015

das stimmt. in Holland hat upc aber eine zusatzbox seit kurzem für 5 euro extra im monat, wie vieles nehme ich an das dies auch bald in der CH zu sehen wird. hoffe ich wenigstens, die extra kosten für jedes abo sind schon ein witz.
Was die gibt es immer noch nicht. Die wurde ja schon bei der Vorstellung des Horizon versprochen.

Interessant wird es dann, wenn 4K Inhalte angeboten werden.

das stimmt. in Holland hat upc aber eine zusatzbox seit kurzem für 5 euro extra im monat, wie vieles nehme ich an das dies auch bald in der CH zu sehen wird. hoffe ich wenigstens, die extra kosten für jedes abo sind schon ein witz.
Ach die kommt wirklich noch?Als ich noch in der Branche arbeitete haben sie in der Vorstellungen der Horizon mal davon was erzählt, 6 Monate später wusste die Marketingchefin von damals nicht von was ich rede und stritt kategorisch ab, das UPC jemals so eine Information weitergegeben hat. Wenn es in Holland so was gibt, dann kann es sich ja noch um Jahrzente handeln bis es hier auch kommt.

Ach die kommt wirklich noch?

Als ich noch in der Branche arbeitete haben sie in der Vorstellungen der Horizon mal davon was erzählt, 6 Monate später wusste die Marketingchefin von damals nicht von was ich rede und stritt kategorisch ab, das UPC jemals so eine Information weitergegeben hat. Wenn es in Holland so was gibt, dann kann es sich ja noch um Jahrzente handeln bis es hier auch kommt.
Ich kann bestätigen, dass bei der Vorstellung von der kleineren Zweitbox gesprochen wurde.

Ich war in meinen Holland-Jahren bei Ziggo, die jetzt ja mit NL-UPC fusioniert sind. Der Name wurde von Ziggo behalten, die Infrastruktur wurde dafür an das ehemalige UPC-NL angepasst.

Wie "durchgehend" das allerdings schon ist, kann ich nicht sagen. Was ich weiss: Mein Freund in NL sieht auch heute noch als Ur-Ziggo-Kunde (d.h. das Netz war eigentliches Ziggo-Gebiet vor der Fusion) noch mit CAMs + Smartcard fern - ohne Probleme. Von Horizon & Co. hat der noch nichts gehört, geschweige denn, dass er (auch nicht "sanft") gezwungen würde, auf diese Box zu wechseln.

Er hat drei (früher vier) TV-Geräte. Zudem Pay-TV-Abos (u.a. Fox Eredivisie Live für Fussball). Es ist so, dass man problemlos drei Smartcards haben kann. Die Abos sind dann auf allen Karten aktiviert, kosten also nicht extra. Für 1 Karte bezahlt man also pro Monat gleich viel fürs Abo wie für 3. Das einzige, was man selber bezahlen muss: Die nötigen CAMs plus Smartcard (einmalige Anschaffung). Im Internet kann man die Smartcards selber aktivieren (Nummer eingeben, während die Smartcard steckt und TV-Gerät läuft).

Wenn man lieb fragt, kann man auch eine vierte und fünfte Smartcard aktivieren lassen, ohne, dass sich die Abokosten erhöhen. Erst bei mehr als 5 Geräten brauchts definitiv ein neues Abo. Allerdings kann man die 4. und 5. Smartcard nicht mehr selber im Internet verwalten und muss übers Callcenter gehen. Wenn man eine der Karten zu lange nicht mehr gebraucht (entsprechendes Gerät nicht eingeschaltet) hat, wird sie vom System automatisch deaktiviert. Das Callcenter hat die aber innert Minuten wieder am Laufen.

Ich habe mit Ziggo NL überwiegend gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem telefonischen Support wie auch mit einem Techniker vor Ort, der einst zwecks Modernisierung einiger Anschlussdosen kommen musste. Kompetent und freundlich, Probleme wurden immer zu meiner Zufriedenheit gelöst, auch wenn manchmal schon etwas Geduld gebraucht hat, bis man durch die Warteschleife war oder man beim Weitervermitteln zwischen Mitarbeitern mal rausflog und neu anfangen musste.

Ziggo verschlüsselt in Irdeto, wobei vor kurzem auf einigen Kanälen die Grundverschlüsselung weggefallen ist (früher war nur NPO 1 bzw. damals Nederland 1 frei, alles andere dunkel). Was auf den ursprünglichen UPC-Netzen eingesetzt wurde und wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat sich in den ursprünglichen Ziggo-Netzen bisher nichts geändert, ganz sicher nicht die Verschlüsselung. Sogar in einem normalen CI (nicht CI+) Gerät kann man mittels Alphacrypt-CAM noch gucken mit gesteckter Ziggo-Smartcard, obwohl diese Konfiguration natürlich nicht offiziell unterstützt wird.

Mal schauen, ob diese vergleichsweise paradiesischen Zustände anhalten trotz Fusion mit UPC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben