Thomson-Box Thread
151 Antworten29'334 AufrufeGestartet von smid ·
CHfish3'690 Beiträge
Da bin ich mir ganz sicher. Auf jedem Kanal des Tuners das Bild der Box, keine Ahnung wie das über Scart gehen sollte.also bei unserem Panasonic LCD kann via SCART ein Override Signal gesendet werden (können alle neueren Geräte, ka wie das genau heisst!) - und gleichzeitgi P+/- verwendet werden - die Zahl wird verändert - und nachdem Ende des Override Signals wird auch auf den entsprechende Sender umgeschaltet
mfg
TomWoB6 Beiträge
Hallo zusammen (neues Mitglied),
auch ich habe meine Thompson-Box nun seit knapp zwei Wochen (nicht Recorder) und möchte ein paar Sachen loswerden:
Schon oft genannt:
/emoticons/default_mad.png
- keine eigene Sender-Sortierung
- keine Timer-Funktionalität
- kein 2. Tuner für unabhängige Recorder Aufnahmen
/emoticons/default_smile.png
- Bildqualität der echten anamorphen 16:9 Sender (ARD/ZDF) ist wirklich beeindrucked (nur warum kann man SF-DRS nicht so aufschalten?)
das für mich Schlimmste wurde aber noch nicht erwähnt:
/emoticons/default_mad.png kein RGB-Signal auf Video-SCART Anschluss (nur FBAS)
Ich konnte es nicht glauben, habe sogar bei Cablecom angerufen ob da eventuell ein Defekt vorliegt. Zitat: "Kein Defekt, das ist so!" ... na toll !!!
Die Zermürbungstaktik aller HD-DVD-Recorder Eigenbesitzer geht also in die nächste Runde ... (aber ich werde mir auf keinen Fall deren Recorder zulegen)
Dann habe ich aber eine SUPER-Entdeckung gemacht die ich euch unbedingt zur Verfügung stellen möchte:
Da ich einen Film in der bestmöglichen Qualität aufnehmen wollte, habe ich mir die Mühe gemacht den RBG-TV Ausgang der Mediabox an meinen Panasonic HD-DVD-Recorder SCART-Eingang (Decoder-Eingang) anzuschliessen! Klar, das Aufnehmen war jetzt in RGB möglich, aber es kommt noch besser:
Der HD-DVD-Recorder ist natürlich auch via RGB-SCART mit dem Fernseher verbunden. Das ich während dem RGB-Aufnehmen auch RGB-Fernsehen kann das leuchtet ja noch ein, aber das Ganze funktioniert auch bei AUSGESCHALTETEM Recorder /emoticons/default_smile.png
Das Signal wird also auch im ausgeschalteten Zustand einfach durchgeschleust. Ich vermute mal das könnte zumindest bei allen Panasonic HD-DVD-Recordern funktionieren. Unbedingt ausprobieren ...
Nochmals Kurzform:
- Vergesst den FBAS Video Ausgang (nicht benützen)
- Verbindet stattdessen den TV Ausgang der Mediabox mit dem SCART-Eingang von eurem HD-DVD-Recorder
- eine RGB-SCART-Verbindung vom Recorder zum Fernseher habt ihr ja wahrscheinlich schon
- Voila: RGB fernsehen + RGB aufnehmen
Hoffe euch geholfen zu haben ...
Noch was:
Das man für 6.- SFr/monatlich keine bessere Box erwarten kann das leuchtet mir irgendwie noch ein. Das es aber nicht möglich/erlaubt ist eine höherwertige Box zu bekommen das verstehe ich nicht!
Viele Leute geben tausende von Franken für TV/Recorder aus und hängen dann von dieser Billigst-Box ab. Es wären sicher einige bereit entsprechend mehr für eine entsprechende bessere Box zu bezahlen wenn sie nur dürften ... (wie gesagt, ich meine nicht deren Recorder).
Das ist wie: jetzt kann keiner mehr das Auto kaufen das er will. es gibt nur noch den Renault Clio zum mieten (oder auch kaufen). Na da wäre was los ...
So, genug geschrieben, Gruss an alle
Tom
auch ich habe meine Thompson-Box nun seit knapp zwei Wochen (nicht Recorder) und möchte ein paar Sachen loswerden:
Schon oft genannt:
/emoticons/default_mad.png
- keine eigene Sender-Sortierung
- keine Timer-Funktionalität
- kein 2. Tuner für unabhängige Recorder Aufnahmen
/emoticons/default_smile.png
- Bildqualität der echten anamorphen 16:9 Sender (ARD/ZDF) ist wirklich beeindrucked (nur warum kann man SF-DRS nicht so aufschalten?)
das für mich Schlimmste wurde aber noch nicht erwähnt:
/emoticons/default_mad.png kein RGB-Signal auf Video-SCART Anschluss (nur FBAS)
Ich konnte es nicht glauben, habe sogar bei Cablecom angerufen ob da eventuell ein Defekt vorliegt. Zitat: "Kein Defekt, das ist so!" ... na toll !!!
Die Zermürbungstaktik aller HD-DVD-Recorder Eigenbesitzer geht also in die nächste Runde ... (aber ich werde mir auf keinen Fall deren Recorder zulegen)
Dann habe ich aber eine SUPER-Entdeckung gemacht die ich euch unbedingt zur Verfügung stellen möchte:
Da ich einen Film in der bestmöglichen Qualität aufnehmen wollte, habe ich mir die Mühe gemacht den RBG-TV Ausgang der Mediabox an meinen Panasonic HD-DVD-Recorder SCART-Eingang (Decoder-Eingang) anzuschliessen! Klar, das Aufnehmen war jetzt in RGB möglich, aber es kommt noch besser:
Der HD-DVD-Recorder ist natürlich auch via RGB-SCART mit dem Fernseher verbunden. Das ich während dem RGB-Aufnehmen auch RGB-Fernsehen kann das leuchtet ja noch ein, aber das Ganze funktioniert auch bei AUSGESCHALTETEM Recorder /emoticons/default_smile.png
Das Signal wird also auch im ausgeschalteten Zustand einfach durchgeschleust. Ich vermute mal das könnte zumindest bei allen Panasonic HD-DVD-Recordern funktionieren. Unbedingt ausprobieren ...
Nochmals Kurzform:
- Vergesst den FBAS Video Ausgang (nicht benützen)
- Verbindet stattdessen den TV Ausgang der Mediabox mit dem SCART-Eingang von eurem HD-DVD-Recorder
- eine RGB-SCART-Verbindung vom Recorder zum Fernseher habt ihr ja wahrscheinlich schon
- Voila: RGB fernsehen + RGB aufnehmen
Hoffe euch geholfen zu haben ...
Noch was:
Das man für 6.- SFr/monatlich keine bessere Box erwarten kann das leuchtet mir irgendwie noch ein. Das es aber nicht möglich/erlaubt ist eine höherwertige Box zu bekommen das verstehe ich nicht!
Viele Leute geben tausende von Franken für TV/Recorder aus und hängen dann von dieser Billigst-Box ab. Es wären sicher einige bereit entsprechend mehr für eine entsprechende bessere Box zu bezahlen wenn sie nur dürften ... (wie gesagt, ich meine nicht deren Recorder).
Das ist wie: jetzt kann keiner mehr das Auto kaufen das er will. es gibt nur noch den Renault Clio zum mieten (oder auch kaufen). Na da wäre was los ...
So, genug geschrieben, Gruss an alle
Tom
CHfish3'690 Beiträge
also die ADB Box hatte auch nur am TV-Out RGB - und an beiden Video (Cinch) und S-Video...
roman709'245 Beiträge
- Bildqualität der echten anamorphen 16:9 Sender (ARD/ZDF) ist wirklich beeindrucked (nur warum kann man SF-DRS nicht so aufschalten?)Weil SF-DRS noch nicht so sendet resp. das Signal gar noch nicht anamorph anbieten. Kommt erst im Dezember.
CHfish3'690 Beiträge
Weil SF-DRS noch nicht so sendet resp. das Signal gar noch nicht anamorph anbieten. Kommt erst im Dezember.jop(, aber /emoticons/default_wink.png - bis heute hat mir CC nicht sagen können, warum sie das Signal nicht anamorph einspeisen - nach SRG Aussage könnte CC nämlich anamorph beziehen!!)
CHfish
roman709'245 Beiträge
jop(, aber /emoticons/default_wink.png - bis heute hat mir CC nicht sagen können, warum sie das Signal nicht anamorph einspeisen - nach SRG Aussage könnte CC nämlich anamorph beziehen!!)Dass es die CC nicht sagen ist mir klar, weil die eine hohe Mauer zwischen den Telefonabnehmern/Mailbeantwortern und den Sachkomtetenten haben.
CHfish
Von der SRG gibt es anscheinend auch widersprüchliche Aussagen. Ich habe nämlich vor einiger Zeit mal eine andere bekommen.
Snowman410'415 Beiträge
Gibts eine Chance, dass auch mal ORF2 anamorph eingespiesen wird?
MacNASN95 Beiträge
also bei unserem Panasonic LCD kann via SCART ein Override Signal gesendet werden (können alle neueren Geräte, ka wie das genau heisst!) - und gleichzeitgi P+/- verwendet werden - die Zahl wird verändert - und nachdem Ende des Override Signals wird auch auf den entsprechende Sender umgeschaltetMein Fernseher ist alt und hat kein solches Override Signal. Ich hatte einfach auf jedem Programmplatz des Fernsehers den Sender, den ich bei der Box eingestellt habe.
roman709'245 Beiträge
Gibts eine Chance, dass auch mal ORF2 anamorph eingespiesen wird?Wollte schon mal anfragen, traue mich aber nicht... ;-)
CHfish3'690 Beiträge
Mein Fernseher ist alt und hat kein solches Override Signal. Ich hatte einfach auf jedem Programmplatz des Fernsehers den Sender, den ich bei der Box eingestellt habe.hmm - mal die Leute hier mit cablecom-Kontakt *BITTE* nachfragen - obwohl es mir technisch nicht erklärbar wär, wie HF-Modulation über alle Sender möglich sein sollte....
max1113 Beiträge
Falls das jemand weiss:
Wird bei der neuen Thomson-Box eine Nagra1 oder Nagra2 Karte mitgeliefert?
Wird bei der neuen Thomson-Box eine Nagra1 oder Nagra2 Karte mitgeliefert?
smid12'144 Beiträge
Also wenn CC jetzt noch Nagra1 Karten ausgibt, dann muss ich den Kopf schütteln.
Zu 99% ist es Nagra2, wohl bald Kudels neuste Kartengeneration.
Zu 99% ist es Nagra2, wohl bald Kudels neuste Kartengeneration.
max1113 Beiträge
Wäre ja eigentlich logisch /emoticons/default_wink.png Bei meiner erst kürzlich erhaltenen ADB-Mediabox ist allerdings eine Nagra1 Karte mitgeliefert worden. Ich hoffe, ich muss dann nicht nochmal 150.- für einen Receiver mit Nagra2 Karte blechen? Das wäre ja dann eine wirkliche unverschämtheit!
CHfish3'690 Beiträge
Wäre ja eigentlich logisch /emoticons/default_wink.png Bei meiner erst kürzlich erhaltenen ADB-Mediabox ist allerdings eine Nagra1 Karte mitgeliefert worden. Ich hoffe, ich muss dann nicht nochmal 150.- für einen Receiver mit Nagra2 Karte blechen? Das wäre ja dann eine wirkliche unverschämtheit!das wird noch interessant...
synapse15 Beiträge
also bei unserem Panasonic LCD kann via SCART ein Override Signal gesendet werden (können alle neueren Geräte, ka wie das genau heisst!) - und gleichzeitgi P+/- verwendet werden - die Zahl wird verändert - und nachdem Ende des Override Signals wird auch auf den entsprechende Sender umgeschaltetDas wäre natürlich eine Möglichkeit. Habe ein MCE System. Eigentlich hat mir die Funktion noch zugesagt, da ich dann nicht über den AV gehen muss, welcher häufig mehrere Anläufe braucht, bis ein Bild angezeigt wird. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich das hingekriegt habe, da die Funktion mittlerweile wieder weg ist.
mfg
synapse15 Beiträge
- Vergesst den FBAS Video Ausgang (nicht benützen)Das versteh ich jetzt nicht. Meine Box hat lediglich 2 SCART Ausgänge, HF und ein paar Audio Ausgänge. Mit einem SCART Stecker mit S-Video Ausgang krieg ich nur ein Scharz/Weiss Bild. Was für ein Kabel benötige ich da genau, um ein besseres Bild zu kriegen?
- Verbindet stattdessen den TV Ausgang der Mediabox mit dem Tom
Snowman410'415 Beiträge
Hast du bei der Box auf S-Video Ausgang gestellt?
Wenn ja, kann dein TV kein S-Videosignal über Scart empfangen.
Hat der TV eine extra S-Video Eingang? Wenn ja, brauchst du ein Scart>
S-Video Kabel.
Wenn ja, kann dein TV kein S-Videosignal über Scart empfangen.
Hat der TV eine extra S-Video Eingang? Wenn ja, brauchst du ein Scart>
S-Video Kabel.
TomWoB6 Beiträge
Das versteh ich jetzt nicht. Meine Box hat lediglich 2 SCART Ausgänge, HF und ein paar Audio Ausgänge. Mit einem SCART Stecker mit S-Video Ausgang krieg ich nur ein Scharz/Weiss Bild. Was für ein Kabel benötige ich da genau, um ein besseres Bild zu kriegen?Hallo,
ich vermute mal die Mediox unterstützt gar nicht S-Video !
Ich kann bei den Einstellungen 2 Arten der Video-Signalart einstellen:
- "normal" (ist FBAS) oder
- "hohe Qualität (RGB)"
Achtung: dies hat aber nur Einfluss auf den TV-Ausgang !
Der Video-Ausgang ist grundsätzlich nur FBAS !
Ich glaube nicht das die Medibox ein S-VHS Signal bereitstellt! Ich kann bei meinem DVD alle drei Signalarten eintsellen und bei S-VHS tat sich nichts brauchbares ...
Was du brauchst ist ein "vollbeschaltetes" SCART-Kabel, das sind nicht alle!
Der Ton wird bei allen möglichen Video-Arten
- FBAS
- S-VHS
- RGB
gleich übertragen (dazu sind vier PINS notwendig)
Bei billigen SCART-Kabeln werden die 6 PINS für RGB (3 Grundfarben + 3 Massen) gerne weggelassen. Dann solltest du noch bei deinem DVD die Eingangssignalart auf RGB einstellen!
Natürlich brauchst du jetzt noch einen DVD oder Fernseher der das RGB Signal verarbeiten kann ...
Hoffe jetzt ist's klarer ...
Tom
Dany280 Beiträge
In der Tat, das funktioniert prächtig! Besten Dank für den Tipp.
Ich dachte zunächst, ich hätte einen entscheidenden Vorteil davon, den Videorekorder am Video-Ausgang anzuschliessen, indem dort dann keine OSD-Anzeigen aufgeblendet wären. Dem ist aber nicht so, die beiden Anschlüsse senden bis auf RGB das identische Bild aus.
Ich dachte zunächst, ich hätte einen entscheidenden Vorteil davon, den Videorekorder am Video-Ausgang anzuschliessen, indem dort dann keine OSD-Anzeigen aufgeblendet wären. Dem ist aber nicht so, die beiden Anschlüsse senden bis auf RGB das identische Bild aus.
TomWoB6 Beiträge
Hallo zusammen,
kommt es bei euch auch vor das ständig (fast jeden Tag) die MediaBox nicht mehr reagiert wegen "software update in process". Das geht zwar relativ flott (paar Sekunden), aber danach schaltet die MediaBox aus und bleibt ausgeschaltet !!! /emoticons/default_mad.png
Bisher ist das immer nach Mitternacht passiert, gestern um 21:30 !
Toll wenn man grad am Aufnehmen ist !!!
Noch schlimmer: will ich wegen Abwesenheit mal ne Sendung mit meinem DVD-Rekorder aufnehmen, kann ich den DVD programmieren, die MediaBox muss aber die ganze Zeit laufen ...
D.h. wenn dann in der Zeit bis zur eigentlichen Timer-Aufnahme ein "software update in progress" kommt schaltet die MediaBox ab und der DVD nimmt zwei Stunden lang ein scharzes Bild auf ...
Oder gibt's ne Möglichkeit Einfluss auf die Software Updates zu nehmen ?
Gruss
Tom
kommt es bei euch auch vor das ständig (fast jeden Tag) die MediaBox nicht mehr reagiert wegen "software update in process". Das geht zwar relativ flott (paar Sekunden), aber danach schaltet die MediaBox aus und bleibt ausgeschaltet !!! /emoticons/default_mad.png
Bisher ist das immer nach Mitternacht passiert, gestern um 21:30 !
Toll wenn man grad am Aufnehmen ist !!!
Noch schlimmer: will ich wegen Abwesenheit mal ne Sendung mit meinem DVD-Rekorder aufnehmen, kann ich den DVD programmieren, die MediaBox muss aber die ganze Zeit laufen ...
D.h. wenn dann in der Zeit bis zur eigentlichen Timer-Aufnahme ein "software update in progress" kommt schaltet die MediaBox ab und der DVD nimmt zwei Stunden lang ein scharzes Bild auf ...
Oder gibt's ne Möglichkeit Einfluss auf die Software Updates zu nehmen ?
Gruss
Tom
Seite 4 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema