Zum Inhalt springen

Thomson-Box Thread

151 Antworten29'334 AufrufeGestartet von smid ·

texarkana1'539 Beiträge
Das die in die Jahre gekommene Nokia Box über Scart bessere Bilder produziert als diese Thomson-Billigware zeigt, dass es einfach zu weit geht mit dem Kostensparen und billig produzieren. Wozu brauche ich Digital TV wenn das Hauptargument der besseren Bildqualität durch billige Videoausgänge zu Nichte gemacht wird?
Ich hoffe stark, dass sich dies bei der neuen HD Box wieder bessert. Die Qualität von Teleclub reicht leider auch nicht mehr aus für grosse moderne Displays. Ich muss mir echt überlegen, ob ich dieses Paket dann wieder künde und die Ersparnis in DVDs und BluRay Discs investiere. Gelten für die Teleclub Pakete über CC Teleclub Kündigungsfristen? Dort gibt es doch keine Mindestvertragslaufzeit, oder?

Jetzt mal warten und auf Besserung mit der neuen Box hoffen (oder auf die freie Boxenwahl /emoticons/default_wink.png )
..bei mir haben sie drei Monate Kündigung berechnet..! für TC..!

..läuft ende diesen Monat aus..!

charlie

olifaessler4'260 Beiträge
Wenn ich mich nicht irre, Zeigt er nur den Benutzen Eingang an, nicht aber das anliegende Signal. Muss mich nochmals achten heut Abend.

Aber wie zeigt der TV (nicht das onscreen Menü der Box) den Sendernamen an, wenn das Signal von der Box via AV1 kommt? (Oder war das nur ein Beispiel und da steht, Sender 1 oder SF oder AV1 RGB?

hyperCube18 Beiträge
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar. Denn das nervt schon sehr.
Tja... die grossen LCDs kennen kein Erbarmen was Bildfehler bzw. schlechte Eingangssignale betrifft (wie sollten sie auch?).

Ich meinte noch ganz wenig mehr aus der kleinen Thomson herausgeholt zu haben, indem ich das SCART-Signal zuerst meinem HDD-Recorder übergebe und dann von dort via HDMI bzw. S-VHS auf den TV gehe. Wunder sollte man allerdings keine erwarten! Auch ein aufskaliertes Bild bleibt schlecht, wenn der Input nicht stimmt.

Es gibt übrigens inzwischen auch Dolby-Surround-Verstärker mit integriertem Upscaler, die auch als HDMI-Schaltzentrale fungieren. Nicht ganz billig, versteht sich. Wenn du mit Recorder-Kauf bzw. grundsätzlich warten willst was Zuspieler betrifft, wäre das allenfalls eine übberlegenswerte Investition für deinen tollen TV, da Dolby-Surround ja schon längstens etabliert ist und für die Zukunft zeichnet sich die Neuerfindung des Rads diesbezüglich auch nicht ab.

Irgendwie anders mehr aus der Thomson-Box holen zu wollen ist meiner Meinung nach sinnlos... ich merk bei meinem Samsung 37'' auch rein gar nix wenn ich zwischen Standard und Hoch umschalte. Dem TV ist das schnurzegal was er bekommt, er verarbeitet beide Signale in gleicher Qualität.

olifaessler4'260 Beiträge
Also am TV liegt tatsächlich ein RGB Signal an. Das ist aber hundslausig und nicht zu unterscheiden vom FBAS Signal. Ich hab mir das jetzt nochmals genau von Fern und Nah angesehen. Es ist kein Unterschied. Den minimalen Unterschied den ich zuerst gedacht habe zu sehen, das wahr wohl das eingebildete Wunschdenken.

Ich hab mir erst vor 2 Jahren einen DENON receiver aus dem gehobenen Segment gekauft. Mit dem bin ich auch superzufrieden. Der kann auch Upscaling, leider versteht er aber nur FBAS, S-Video und YPbPr (über Komponente). Kein HDMI. Ich kann mal versuchen das Videosignal dort durchzuschleifen, aber der Thomson Receiver gibt ja auch kein S-Video über Scart aus oder? Oder ich gehe über den Panasonic HDD Recorder und von dort über Komponente zum Fernseher. Aber das ist alles umständlich.

Ich hoffe sehnlichst, dass sich bei der HDTV Box dann etwas bessert, zumal diese Box ja auf das Zielpublikum mit den LCDs zugeschneidert sein sollte, sonst würde es ja keinen Sinn machen (was vermutlich CC nicht daran hindern würde auch dort wieder Billigware einzusetzen).

Möglicherweise ist diese Thomson Box ja jetzt einfach nur die Antwort auf den vom Preisüberwacher auf 6 Franken gedrückten Preis. Gerade auch deshalb einmal mehr: Die freie Boxenwahl muss her.

Snowman410'415 Beiträge
Ich bin mir da nicht sicher, ob es an der Setup Box liegt. Viele neue LCDs verarbeiten das RGB Signal nicht mehr so gut wie die guten alten Röhren TV.

Noel3'777 Beiträge
Ich bin mir da nicht sicher, ob es an der Setup Box liegt. Viele neue LCDs verarbeiten das RGB Signal nicht mehr so gut wie die guten alten Röhren TV.
viele neuen LCDs besitzten zwar noch einen SCART Eingang jedoch nur noch als Notnagel und so billig wie möglich implementiert. Die Hersteller konzentrieren sich logischerweise nur noch auf die digitalen Eingänge. Die SCART-RGB-Qualität meines billig DVD Abspielgerät ist um weiten besser als die der Cabelcom Mediabox.

mfg

Dubai-Fan2'002 Beiträge
also ich hab auch festgestellt, dass auf einem lcd die rgb verbindung keine wesentliche verbesserung resp. ein unterschied zu sehen ist. war mit einem LG und einem Philips. beim LG konnte man im menue den scart auf rbg umschalten, beim Philips nicht.

bei meiner 12 jährigen grundig 4:3 röhre ist hingegen die quali von der thomson box via rgb supi. leider kann man beim grundig die farbstärke über rgb nicht regulieren was für meinen geschmack etwas zu bunt ist in der festgelegten werkseinstellung, aber ansonsten perfekt.

hyperCube18 Beiträge
Ich hab mir erst vor 2 Jahren einen DENON receiver aus dem gehobenen Segment gekauft. Mit dem bin ich auch superzufrieden. Der kann auch Upscaling, leider versteht er aber nur FBAS, S-Video und YPbPr (über Komponente). Kein HDMI. Ich kann mal versuchen das Videosignal dort durchzuschleifen, aber der Thomson Receiver gibt ja auch kein S-Video über Scart aus oder? Oder ich gehe über den Panasonic HDD Recorder und von dort über Komponente zum Fernseher. Aber das ist alles umständlich.
In dem Fall würd ich natürlich keinesfalls schon wieder einen neuen Verstärker kaufen, auch HDMI und Upscaling hilft nur wenig wenn das Eingangssignal nicht stimmt.

Bin gespannt, ob die neue Box den hohen Erwartungen gerecht wird, die an sie gestellt werden. Naja, andererseits, viel schlimmer kanns ja eigentlich gar nicht mehr werden /emoticons/default_biggrin.png

Wobei... z.B. neue CSI-Folgen auf ORF sehen auch mit der kleinen Thomson Box super aus, da habe ich gar nix zu nörgeln. Also immerhin, 2 bis 4% von allen Sendern im Digi-Angebot haben diese Qualität, das ist doch ganz formidable /emoticons/default_rolleyes.gif

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Nun werden auch unsere Freunde in Wien mit der Thomson-Box traktiert: TVmatrix :: Thema anzeigen - UPC Digital Neu

jericho2'340 Beiträge
ne handelt sich anscheinden um einen dvr und nicht um die normale thomson box die bei uns angeboten wird... twintuner hdmi etc...

TVmatrix :: Thema anzeigen - UPC Digital Neu

Dany280 Beiträge
Wollte ich gerade sagen. Twin-Tuner kennen wir nur beim Recorder, nicht beim Receiver. Und Anzeige des Sender-Namens am Display ist auch etwas innovatives, was man bei uns in den West-Alpen noch nicht kennt /emoticons/default_wink.png

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Dann entschuldige ich mich für den unqualifizierten Beitrag. Wieder was gelernt. /emoticons/default_wink.png

Noel3'777 Beiträge
Wollte ich gerade sagen. Twin-Tuner kennen wir nur beim Recorder, nicht beim Receiver. Und Anzeige des Sender-Namens am Display ist auch etwas innovatives, was man bei uns in den West-Alpen noch nicht kennt /emoticons/default_wink.png
UPC musste wohl den alten Schrott noch in der Schweiz abladen auf dem weg nach Wien /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png.

mfg

CHfish3'690 Beiträge
die alten UPC Boxen dort sind immer abgekratzt - also bis jetzt gabs noch nix zum neidisch sein..

CHfish

harzi3 Beiträge
Ich habe jetzt leider auch die neue UPC Mediabox als Ersatz des alten ADB Receivers, dessen Tunerchip abgenippelt ist, bekommen.

Ich benutz die Box ausschliesslich um via MythTV Sendungen aufzunehmen. Für das umschalten der Sender benutze ich LIRC.

Leider kriege ich die korrekten IR-Codes nicht hin. Weiss jemand was für eine Fernbedienung das ist, resp. auf welche IR-Codes die UPC Mediabox reagiert?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

anykey5'528 Beiträge
Versuch mal mit 'irrecord' (falls du einen IR-Receiver hast) die Codes aufzunehmen...

harzi3 Beiträge
Versuch mal mit 'irrecord' (falls du einen IR-Receiver hast) die Codes aufzunehmen...
leider funzt der LIRC-Empfangspfad nicht (mehr, zuviel Kernel geupdated). Ich wäre froh wenn einer bei dem LIRC-Empfang geht, der soll doch bitte mal mit

# irrecord

# mode2

versuchen herauszufinden, welche Fernbedienung-Codes da dieser neuer Thomson UPC Mediabox Receiver eigentlich benutzt.

Vielen Dank dem LIRC Benutzer der mir helfen kann (verzweifel...)

Harzi

---

anykey5'528 Beiträge
Wenn du mir die Fernbedienung schickst, kann ich das mal anschauen. PM bei Interesse

Dany280 Beiträge
Jetzt habe ich den Thompson-Receiver ins Schlafzimmer gezügelt, wo er an einen älteren 4:3-Fernseher angeschlossen ist via Scart.

In den Einstellungen habe ich dazu unter "TV-Einstellungen" beim "TV-Format" "Letterbox" gewählt. Bei anamorph sendenden Sendern wie ARD, ZDF, ORF oder BBC und ITV funktioniert das tadellos.

Nicht so bei den Schweizern: Dort habe ich oberhalb des Letterbox-Bildes links so eine horizontale, unterbrochene weisse Linie. Es muss sich dabei wohl um das WSS-Signal handeln, denn kurz vor Schluss einer Breitbildsendung verschwindet es, kurz bevor das Bild aufzoomt.

Lustig ist: Der andere Receiver (Cablecom Mediabox Recorder) zeigt mir mit den Einstellungen für einen 4:3-Fernseher keine solchen Linien auf den gleichen Sendern.

Ist das bei euch auch so, oder ist meine Box defekt? Betroffen sind nur SF1, SF zwei, SF info, TSR 1&2, TSI 1&2.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
Hallo Dany

ist bei mir genau gleich mit der gestrichelten linie bei den genannten sendern auf meinem 4:3 TV. ist aber erst, seit analog abgeschaltet wurde und jetzt eben anamorph gesendet wird. stört eigentlich schon ziemlich bei fernseh gucken. bei analog ist die linie ja nicht vorhanden sondern nur über die thompson box. ist also kein defekt in dem sinne, sondern scheint wieder mal an der mangelhaften UPC Software zu liegen, weil der recorder ist ja eine ADB Box.

letterbox ist ja übrigens die einzige einstellung, die auf einem 4:3 TV ein korrektes bild darstellt, weil die anderen beiden verziehen ja das bild oder schneiden einen teil ab.

ob jetzt nun von der srg, cablecom oder via software update der thompson box der fehler behoben werden kann, wissen wieder mal die götter. /emoticons/default_eek.png

Seite 6 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema