Zum Inhalt springen

Thomson-Box Thread

151 Antworten29'334 AufrufeGestartet von smid ·

c-h-b54 Beiträge
Nach 7 Wochen Wartezeit habe ich letzte Woche den Thomson-Receiver bekommen. Erste Eindrücke:

/emoticons/default_smile.png Bild- und Tonqualität sehr gut (auf Loewe 82 cm-Röhre), bisher keine Störungen. 16:9-Umschaltung funktioniert.

/emoticons/default_mad.png keine Timer mehr möglich wie bei der alten Box (kenne diese nur von der Bedienungsanleitung...), nur "Sendungs-Erinnerungen". Anfangs- und Endzeiten können nicht manuell angepasst werden; regelmässige Erinnerungen sind schon gar nicht möglich. Es ist also sehr mühsam, Sendungen auf externe HDD/DVD-Rekorder aufzuzeichnen. Damit will CC wohl den Absatz des eigenen Rekorders fördern...

/emoticons/default_mad.png Senderliste kann kaum angepasst werden. Man kann lediglich Sender "sperren" oder zu einer Favoritenliste zufügen. Verschieben oder löschen von Sendern nicht möglich. Die Favoritenliste bleibt nur aktiv, solange man keine Kanalnummer manuell über die Zahlentasten eingibt. In diesem Fall sind sofort wieder "Alle Sender" aktiv. Leider sind bei "Alle Sender" auch die dabei, welche man nicht abonniert hat, und bei denen dann eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm erscheint. Offenbar gibt es keine Möglichkeit, die nicht abonnierten Sender auszublenden. Sehr nervig!!!

Falls ich das Gerät nicht begriffen habe und jemand einen Tipp hat, wie die beschriebenen Probleme gelöst werden können, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Gruss Carlo

MacNASN95 Beiträge
Die Sendungserinnerungen sind in etwa dasselbe wie bei der alten Box. Die Favoritenliste ist eine Katastrophe und dass man die Sender nicht ordnen kann, kann ich einfach noch immer nicht glauben.

Insgesamt war die alte Box um einiges bedienungsfreundlicher, ausserdem kriege ich nicht mehr alle Regiosender rein.

texarkana1'539 Beiträge
wäre wirklich ein Rückschritt...!

ich kann ja bei meiner alten Nokia - Box die Sender sortieren, löschen,

eine Favoriten Listen erstellen...!!! und die Favoriten Liste sortieren..!!

man kann sogar mehrere Favoriten Listen erstellen... A .. B .. etc.

vermutlich für wenn mehrere Personen ein Programm erstellen wollen..!!!

charlie

c-h-b54 Beiträge
wäre wirklich ein Rückschritt...!
Nicht wäre, IST ein Rückschritt.

ich kann ja bei meiner alten Nokia - Box die Sender sortieren, löschen,

eine Favoriten Listen erstellen...!!! und die Favoriten Liste sortieren..!!

man kann sogar mehrere Favoriten Listen erstellen... A .. B .. etc.

vermutlich für wenn mehrere Personen ein Programm erstellen wollen..!!!
Freu Dich und schau, dass du die Box möglichst lange behalten kannst!

adeweggli14 Beiträge
Habe meine Thomson-Box gestern bekommen.

Sendungserinnerungen:

Box auf Standby schaltet sich ca. 2 min vor Sendungsbeginn ein. Aufnahmen mit HDD-Rekorder sollten also möglich sein. Muss ich heute mal testen.

Generell:

Bildqualität ist m.E. objektiv schlechter als über Analog-Kabel (Toshiba 32C3002P)

Teletext sieht katastrophal aus.

Die fixe Konfiguration der Sender, ohne Möglichkeit zu löschen, verschieben oder sortieren, ist völlig benutzerunfreundlich.

Automatische Formatumschaltung funktioniert zumindest bei mir (trotz Box auf "Breitbild" und TV auf automatischer Formatumschaltung) nicht, Sendungen auf SF1 und 2 usw. in 16:9 werden mit schwarzen Balken dargestellt.

Das beigelegte Scart-Kabel ist doch sehr kurz.

Nun habe ich (vermutlich durch das durchschlaufen bei der Box) Bildstörungen über Analog-Kabel.

Fazit:

Dieses Teil vermag mich überhaupt nicht zu überzeugen.

c-h-b54 Beiträge
16:9-Umschaltung funktioniert.

Automatische Formatumschaltung funktioniert zumindest bei mir (trotz Box auf "Breitbild" und TV auf automatischer Formatumschaltung) nicht, Sendungen auf SF1 und 2 usw. in 16:9 werden mit schwarzen Balken dargestellt.
Muss mich korrigieren: 16:9-Umschaltung funktioniert bei den Sendern, welche anamorph eingespeist werden.

Bei SF1, SF2, ORF etc. hab ich digital auch Letterbox. Stört mich aber weniger, da ich diese Sender nicht über die Box, sondern analog schaue und hier die PalPlus-Umschaltung funktioniert.

Teletext sieht katastrophal aus.
Stimmt, ist unbrauchbar, wenn über Mediabox-Fernbedienung aufgerufen. Teletext kann aber normal über die Fernseher-FB aufgerufen werden, dann geht's.

Fazit:

Dieses Teil vermag mich überhaupt nicht zu überzeugen.
Einverstanden!

Gruss Carlo

MacNASN95 Beiträge
Es gibt also tatsächlich keine Möglichkeit der Sendersortierung, wie CC bestätigt:

Sie können mit der neuen Thomson mediabox eine Favoritenliste erstellen, die darin enthalten Sender sind jedoch nicht sortierbar.
Die Zeichenlänge des EPG musste aus technischen Gründen vorübergehend gekürzt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie eine beschriebung einer Sendung nicht vollständig angezeigt bekommen.

Cablecom ist bemüht diese Limitierung schnellst möglich wieder aufheben zu können.
roman709'245 Beiträge
Dass die SRG-Sender mit schwarzen Balken kommen, liegt nicht an der Thomson-Box. Die CC speist es momentan so ein, dass auch auf den anderen Digi-Boxen kein automatisches 16:9-Aufzoomen erfolgt.

Sie hatten vor einiger Zeit min. zwei (Test-)Phasen, wo es bei den ADB-Boxen funktionierte. Aber das war nur kurz und sie haben es wieder geändert.

Auf Star-TV auf das automatische Aufzoomen manchmal noch zu beobachten.

Die anamorphen Sender (echtes 16:9-Format) werden wohl richtig im Breitbildformat dargestellt.

easypeacy422'068 Beiträge
keine Timer mehr möglich wie bei der alten Box (kenne diese nur von der Bedienungsanleitung...), nur "Sendungs-Erinnerungen". Anfangs- und Endzeiten können nicht manuell angepasst werden; regelmässige Erinnerungen sind schon gar nicht möglich.
/emoticons/default_eek.png

Senderliste kann kaum angepasst werden. Man kann lediglich Sender "sperren" oder zu einer Favoritenliste zufügen. Verschieben oder löschen von Sendern nicht möglich.
/emoticons/default_eek.png

Die Favoritenliste bleibt nur aktiv, solange man keine Kanalnummer manuell über die Zahlentasten eingibt. In diesem Fall sind sofort wieder "Alle Sender" aktiv.
/emoticons/default_eek.png 😱

Das ist ja nicht zu fassen. Die Cablecom vermietet hier offenbar billigste Boxen aus dem Altertum ohne ein Minimum an Benutzerfreundlichkeit. Sowas den Kunden zuzumuten ist eine Frechheit, ja richtiggehend arrogant. Sehr schade, dass man nach all den guten Schritten in den letzten Monaten so eine üble Sache bietet. Da bin ich ja sehr froh, dass ich meinen CC Recorder habe und hoffe sehr, dass der zukünftige HDTV Recorder wenigstens die simpelsten Grundfunktionen bietet, im Gegensatz zum Thomson-Schrott ...

jericho2'340 Beiträge
nun ich denke cc hat nicht ne grosse wahl gehabt welche box sie den kunden gibt... sehe das eher so dass upc da gesagt haben wird dass diese und diese boxen upc standard seien und man die nehmen müsse...

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Nur interessiert das den Kunden, zurecht, überhaupt nicht, weshalb die Cablecom nun wegen welchen Gründen welche Box von welchem Unternehmen hat. Es sind Cablecom Kunden die für ein Cablecom Angebot bezahlen. Und das Angebot beinhaltet offenbar eine vorsintflutliche, benutzerunfreundliche Box. Punkt.

Zudem sagt die CC laut MacNASN offenbar:

Sie können mit der neuen Thomson mediabox eine Favoritenliste erstellen, die darin enthalten Sender sind jedoch nicht sortierbar.

Die Zeichenlänge des EPG musste aus technischen Gründen vorübergehend gekürzt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass Sie eine beschriebung einer Sendung nicht vollständig angezeigt bekommen.

Cablecom ist bemüht diese Limitierung schnellst möglich wieder aufheben zu können.
Offenbar gibt es doch ein paar Cablecom-spezifische Eigenheiten. Dann könnte die CC auch dafür sorgen, dass man simpelste Grundfunktionen wie das Sortieren oder das Beibehalten der Favoriten-Liste beim Kanalwechsel kriegt.

Eine andere, natürlich rein spekulative, Überlegung wäre:

Die CC bietet absichtlich eine grottenschlechte Standard-Box an, aus zwei Gründen:

1. Signal an den Preisüberwacher: "Wenn du uns Dumping-Preise diktierst, dann bieten wir Müll an" (funktioniert, da kaum Alternativen ... nein, bitte keine BluewinTV / SAT Diskussionen beginnen jetzt /emoticons/default_wink.png )

2. Die bald kommende HDTV Box ist dann bedeutend besser (resp. halt nicht so schlecht) und etliche Kunden wechseln auch wegen der Usability auf die teurere Box -> weglocken von Kunden vom Billig-Angebot

Nun ja, wie gesagt, das war jetzt rein spekulativ aus dem Finger gesogen. Fakt bleibt aber, dass die Thomson-Box, meiner Meinung nach, offenbar nicht mal 6.-/Mt wert ist ...

MacNASN95 Beiträge
Ich habe nochmals nachgefragt, wieso eine Funktion, die schlicht und einfach bei jedem anderen Gerät selbstverständlich ist nicht dabei ist. Die Antwort darauf war, dass sie keinen Einfluss darauf haben, da UPC vorgibt, welche Box genommen wird und diese Thomson Box sei eben Standard bei UPC.

adeweggli14 Beiträge
1. Signal an den Preisüberwacher: "Wenn du uns Dumping-Preise diktierst, dann bieten wir Müll an" (funktioniert, da kaum Alternativen ... nein, bitte keine BluewinTV / SAT Diskussionen beginnen jetzt /emoticons/default_wink.png )

2. Die bald kommende HDTV Box ist dann bedeutend besser (resp. halt nicht so schlecht) und etliche Kunden wechseln auch wegen der Usability auf die teurere Box -> weglocken von Kunden vom Billig-Angebot
3. "Nehmt doch alle gleich den Recorder!" (Dies ist sicherlich auch der Grund, weshalb die Box keine vernünftige Timer-Funktion hat, mit der man einen bereits vorhandenen HDD-Recorder weiter nutzen könnte)

globo653 Beiträge
Hi zusammen

Ich habe die Thomson Box seit einigen Tagen und bin mit der Bildqualität zufrieden. Der EPG ist knapp befriedigend (die Titel sind zwar meistens nicht lesbar, aber wenn man einzelne Felder markiert per scrollen, dann wird der Text weiter unten ein bisschen ausführlicher beschrieben).

Was mein Problem mit der Box ist: Jeden Abend unterbricht der Empfang und es wirft mich zur Initialisierung zurück --> Endlosschlaufe ... /emoticons/default_mad.png Das einzige, was hilft, ist Stromkabel raus und wieder rein ... dann läuft alles wieder normal ... bis zum nächsten Abend ... ziemlich mühsam. Hat jemand anders die gleichen Probleme?

Gruss

Jim

synapse15 Beiträge
Die Thomson BoX hat keinen HF Ausgang, das Antennenkabel zw. Box und TV wird fuer die analogen Programme, welche Du am TV "schaust", benoetigt /emoticons/default_eek.png
Hatte Gestern einen seltsamen Effekt. Nach einem Restart der Box und einem erneut geforderten Init der Box sendete die Box plötzlich über HF auf ALLEN Kanälen das Bild des DigiTV aus.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Digitaldan48 Beiträge
So wie sich das alles anhört fährt man doch besser wen man noch einen "alten" CC Receiver hat.

texarkana1'539 Beiträge
Hi zusammen
Ich habe die Thomson Box seit einigen Tagen und bin mit der Bildqualität zufrieden. Der EPG ist knapp befriedigend (die Titel sind zwar meistens nicht lesbar, aber wenn man einzelne Felder markiert per scrollen, dann wird der Text weiter unten ein bisschen ausführlicher beschrieben).

Was mein Problem mit der Box ist: Jeden Abend unterbricht der Empfang und es wirft mich zur Initialisierung zurück --> Endlosschlaufe ... /emoticons/default_mad.png Das einzige, was hilft, ist Stromkabel raus und wieder rein ... dann läuft alles wieder normal ... bis zum nächsten Abend ... ziemlich mühsam. Hat jemand anders die gleichen Probleme?

Gruss

Jim
erinnert mich an meine KISS - Linksys Geräte...!!!!

bei denen muss ich auch täglich mind. einmal

den Stecker rausziehen...!!! /emoticons/default_biggrin.png

charlie

MacNASN95 Beiträge
Hatte Gestern einen seltsamen Effekt. Nach einem Restart der Box und einem erneut geforderten Init der Box sendete die Box plötzlich über HF auf ALLEN Kanälen das Bild des DigiTV aus.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu Beginn war das bei mir auch mal so, ist aber nicht wieder vorgekommen.

CHfish3'690 Beiträge
Zu Beginn war das bei mir auch mal so, ist aber nicht wieder vorgekommen.
seid ihr sicher dass des nicht über scart reinkam?

synapse15 Beiträge
seid ihr sicher dass des nicht über scart reinkam?
Da bin ich mir ganz sicher. Auf jedem Kanal des Tuners das Bild der Box, keine Ahnung wie das über Scart gehen sollte.

Seite 3 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema