TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
doom2'266 Beiträge
@CHnuschti: schau dir mal den anderen Salt Thread hier im Forum an - da hat jemand diverse Screenshots der Menus auf der Salt Fiber Box gepostet...
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
doom2'266 Beiträge
@CHfish: Danke für den Link. Sehr interessanter Artikel. Die Swisscom Verantwortlichen sollten mal Punkt7 lesen.. aber da gibts ja noch Punkt8: Bei PtP Netzen braucht eine Take Rate von 1% damit es sich für einen alternativen Anbieter rechnet, bei PON 30%. Kein alternativer Anbieter erreicht auch mit annähernd diese 30% => ergo weniger erstzunehmende Konkurrenz und das führt bei den Verantwortlichen natürlich zu feuchten Träumen 😉
EMkaEL212 Beiträge
Falls jemand diese Konstellation + Salt Fiber hat, würde mich interessieren, ob es da auch so geht, wenn man die Salt Fiber Box einfach weglässt, ob Internet dann noch funktioniert.ich denke auch nicht, dass das funktionieren wird. und falls doch, hättest du dann z.B. kein festnetz und die ganzen funktionen der box (port weiterleitung, firewall, wlan etc.) wären auch nicht vorhanden.
Weitere Stimmen zu dieser Kreditkarte Geschichte? Fände ich schon eine Zumutung. Bin echt gespannt ob das durchgängig so ist, Kreditkartenangaben würde ich nur ungerne machen. Oder gibt es sogar eine Passage zu den Kreditkarten im Vertrag beim Kleingedruckten?hatte per telefon bestellt und es wurde nach der kreditkarte gefragt. hatte mich aber nicht nach anderen möglichkeiten erkundigt.
Ansonsten wäre ich an Screenshots im Box Menu zu allen Einstellungsmöglichkeiten betr. Netzwerk und TV interessiert, falls sich jemand die Mühe machen will? Danke.hier sind die screenshots zum menu der fiber-box.
es gibt kein menupunkt "TV". die Apple TV box hat ein eigenes menu.
EMkaEL212 Beiträge
Bezüglich der Technologie von Salt (XGSPON) hab ich noch einen spannenden Artikel gefunden: https://ip-insider.de/pon-oder-ethernet-ptp-was-ist-die-bessere-letzte-glasfaser-meile-a-303629/ - persönlich fühle ich mich bestätigt, dass die Technologie nicht so toll ist (geteilte Bandbreite und "Um [...] die Ursache für die Störung zu ermitteln, müssen möglicherweise alle optischen Netzabschlüsse vor Ort überprüft werden."hoppla.. der artikel ist vom februar 2011! ob das heute auch noch alles so stimmt..?
CHnuschti753 Beiträge
Danke für die Infos EMkaEL.
Die Broschüre zu Salt Fiber in deren Shops ist EIN A4, vorne und hinten bedruckt, am 23.07.18 abgegriffen. Innenseite siehe Anhang.
Es gibt ein Detail das erwähnenswert ist: die Abokosten werden für max. 2 Monate erlassen ab Aktivierung, falls der Vertrag mit dem vorherigen/bestehenden Provider noch läuft. Auf der Homepage selbst konnte ich den Teil nicht finden.
Soll wohl die Fraktion der "will sofort haben" ködern. Trifft allerdings auch auf mich zu ?, ist jedenfalls eine Überlegung wert. Marketingmässig nicht mal so schlecht würde ich sagen.
Falls man es nicht lesen kann, es lautet:
oben rechts
Keine Doppelkosten!
Wir schenken Ihnen 2 Monate Ihres Salt Fiber Abos bei Kündigung Ihres aktuellen Vertrags. **
unten links
** Salt erlässt Ihnen die monatliche Grundgebühr von Salt Fiber während maximal 2 Monaten ab Aktivierung gegen Vorlage der Rechnungen Ihres gekündigten bestehenden Anschlusses für denselben Zeitraum.
Gruss

Die Broschüre zu Salt Fiber in deren Shops ist EIN A4, vorne und hinten bedruckt, am 23.07.18 abgegriffen. Innenseite siehe Anhang.
Es gibt ein Detail das erwähnenswert ist: die Abokosten werden für max. 2 Monate erlassen ab Aktivierung, falls der Vertrag mit dem vorherigen/bestehenden Provider noch läuft. Auf der Homepage selbst konnte ich den Teil nicht finden.
Soll wohl die Fraktion der "will sofort haben" ködern. Trifft allerdings auch auf mich zu ?, ist jedenfalls eine Überlegung wert. Marketingmässig nicht mal so schlecht würde ich sagen.
Falls man es nicht lesen kann, es lautet:
oben rechts
Keine Doppelkosten!
Wir schenken Ihnen 2 Monate Ihres Salt Fiber Abos bei Kündigung Ihres aktuellen Vertrags. **
unten links
** Salt erlässt Ihnen die monatliche Grundgebühr von Salt Fiber während maximal 2 Monaten ab Aktivierung gegen Vorlage der Rechnungen Ihres gekündigten bestehenden Anschlusses für denselben Zeitraum.
Gruss

EMkaEL212 Beiträge
@CHnuschti
von dieser möglichkeit habe ich vor ein paar wochen gebrauch gemacht (siehe mein beitrag). für die "gutschreibung" der abokosten braucht es aber noch ein bischen geduld.
sie machen das, weil sie ihre aktivierung nicht terminieren (können). das heisst, man kann bei der bestellung kein wunschtermin angeben.
bei mir betrug die kündigungsfrist beim vorherigen provider 2 monate. Salt hatte aber bereits nach 8 arbeitstagen alles geliefert und aufgeschaltet. sie informierten mich dann, dass ich nach ablauf der kündigunsfrist die doppelt bezahlten monate vorweisen kann, damit sie mir die grundgebühr erlassen können.
von dieser möglichkeit habe ich vor ein paar wochen gebrauch gemacht (siehe mein beitrag). für die "gutschreibung" der abokosten braucht es aber noch ein bischen geduld.
sie machen das, weil sie ihre aktivierung nicht terminieren (können). das heisst, man kann bei der bestellung kein wunschtermin angeben.
bei mir betrug die kündigungsfrist beim vorherigen provider 2 monate. Salt hatte aber bereits nach 8 arbeitstagen alles geliefert und aufgeschaltet. sie informierten mich dann, dass ich nach ablauf der kündigunsfrist die doppelt bezahlten monate vorweisen kann, damit sie mir die grundgebühr erlassen können.
2× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Nun ich habs gewagt, Sprung ins kalte Wasser, bei Salt angemeldet.
Anmeldung Online, soviel dazu:
- Eine "neue" Festnetz Tel.Nr. IST auszuwählen, auch wenn man die bestehende portieren will, sonst geht der "Prozess" nicht weiter. Im Onlineportal kann man danach die Portierung der bestehenden Nummer beantragen.
- Handy Nr. ist auch zwingend anzugeben, der "Bestellstatus" wird per SMS durchgegeben, im Onlineportal gibts aber auch etwas dazu.
- Sogar eine Identifizierung ist erforderlich, wahlweise Pass, ID oder Führerausweis
- Die OTO-Nr. Angabe Schema B.777.777.777.7 wurde problemlos angenommen.
- Eingabe eines Aufschalttermins ist möglich, hab jedenfalls ein Eintrag dazu gesehen. Wenn keine Angabe gemacht wird, ist das wohl mit "sofort" gleichbedeutend.
- Grundgebühr 99.95 CHF tatsächlich nur mit Kreditkarte bezahlbar. Man willigt sogar ein dass Salt begrenzte Abbuchungen vornehmen KANN, für 3 JAHRE! Ein ziemlich starkes Stück, ist aber immerhin ausdrücklich auf die tatsächlich möglichen Rechnungsbeträge beschränkt, siehe Screenshot. Naja, in die Salt-Shops habe ich noch weniger Vertrauen als beim Online Bestellformular, aber wenn man das nicht will würde ich sonst die Anmeldung in einem Salt-Shop machen, und einfach behaupten, man hätte keine Kreditkarte, wäre interessant zu wissen, ob man tatsächlich abgewiesen wird.
Im Online-PDF wird die Kreditkarte auch ausdrücklich erwähnt: https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/product-brochure-de.pdf
Gruss

Anmeldung Online, soviel dazu:
- Eine "neue" Festnetz Tel.Nr. IST auszuwählen, auch wenn man die bestehende portieren will, sonst geht der "Prozess" nicht weiter. Im Onlineportal kann man danach die Portierung der bestehenden Nummer beantragen.
- Handy Nr. ist auch zwingend anzugeben, der "Bestellstatus" wird per SMS durchgegeben, im Onlineportal gibts aber auch etwas dazu.
- Sogar eine Identifizierung ist erforderlich, wahlweise Pass, ID oder Führerausweis
- Die OTO-Nr. Angabe Schema B.777.777.777.7 wurde problemlos angenommen.
- Eingabe eines Aufschalttermins ist möglich, hab jedenfalls ein Eintrag dazu gesehen. Wenn keine Angabe gemacht wird, ist das wohl mit "sofort" gleichbedeutend.
- Grundgebühr 99.95 CHF tatsächlich nur mit Kreditkarte bezahlbar. Man willigt sogar ein dass Salt begrenzte Abbuchungen vornehmen KANN, für 3 JAHRE! Ein ziemlich starkes Stück, ist aber immerhin ausdrücklich auf die tatsächlich möglichen Rechnungsbeträge beschränkt, siehe Screenshot. Naja, in die Salt-Shops habe ich noch weniger Vertrauen als beim Online Bestellformular, aber wenn man das nicht will würde ich sonst die Anmeldung in einem Salt-Shop machen, und einfach behaupten, man hätte keine Kreditkarte, wäre interessant zu wissen, ob man tatsächlich abgewiesen wird.
Im Online-PDF wird die Kreditkarte auch ausdrücklich erwähnt: https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/product-brochure-de.pdf
Gruss

EMkaEL212 Beiträge
ok, vielleicht sollte man hier wieder zu dem eigentlichen sinn des threads zurückkehren, nämlich zu testberichten wenn man das produkt bereits in betrieb hat. 😉
CHnuschti753 Beiträge
Hmja. Allerhöchste Ansprüche bei Einzeilern ... Ich denke, die Umstände und Begleitumstände bei der Anmeldung sind durchaus von Interesse für einige Leute, und gehöre auch zum Thema Testberichte.
EMkaEL212 Beiträge
Ich denke, die Umstände und Begleitumstände bei der Anmeldung sind durchaus von Interesse für einige Leuteauf jeden fall! deshalb wurden ja bereits vor wochen alle anmelde erlebnisse detailiert im grossen salt thread dokumentiert.
zur besseren übersicht wurde dann dieser thread eröffnet, um die erlebnisse nach aktivierung mit dem produkt zu schildern, oder fragen diesbezüglich zu stellen.
huii.. schaumal, ein zweizeiler. halt warte, jetzt sinds sogar drei..
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #91
Hallo zusammen@emkael
Ich bitte alle die Salt Fiber Internet abonniert haben, dies hier für uns alle zu testen. Wichtig beim Test : Kunden Fazit, bei der Bestellung ging alles reibungslos? Wie stabil läuft das Internet? Seid ihr mit dem Speed zufrieden?
Dann noch das SALT TV testen. Über eure Feedbacks freue ich mich jetzt schon. Telefonqualität bei Salt?
Es gibt sicher einige von euch, die überlegen zu Salt zu wechseln, wegen dem sehr günstigen Angebot. Ich bin bei Swisscom zahle 130 Franken, bei Salt würde ich 80 Franken weniger bezahlen pro Monat dies ist ne Menge weniger.
Liebe Grüsse
powerzug
Im übrigen ist es auch nicht nötig, überall das letzte Wort zu haben bzw. nachträglich anzumerken, "das habe ich schon immer gesagt". Ich bin durchaus fähig zu lesen, bevor ich schreibe, und sehr übersichtlich bzw. "beantwortet" scheint mir das Salt Fiber Angebot noch nicht zu sein. Wie man z.B. beim Gautschi nachlesen kann, der Zeter Mordio schreit wg. der Kreditkarte, dabei scheint insofern alles rechtens zu sein.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #92
Auf Youtube gibt es 2 gute Videos (deutsch) zum Angebot Salt Fiber inkl. Box:
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=zKXv42s6x1g
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Al1T8KOeacw
In Teil 2 werden restlos alle Menüs der Fiber Box durchgegangen, auch sonst werden in den beiden Videos einige Details besprochen, von jemandem, der zu wissen scheint, wovon er spricht. ?
Zu Salt TV gibts auch ein Video, zum TV via web (also nicht das TV über die Apple Box): https://www.youtube.com/watch?v=Dai1G_pKNFI
Gruss
In Teil 2 werden restlos alle Menüs der Fiber Box durchgegangen, auch sonst werden in den beiden Videos einige Details besprochen, von jemandem, der zu wissen scheint, wovon er spricht. ?
Zu Salt TV gibts auch ein Video, zum TV via web (also nicht das TV über die Apple Box): https://www.youtube.com/watch?v=Dai1G_pKNFI
Gruss
birdiee126 Beiträge
Auf Youtube gibt es 2 gute Videos (deutsch) zum Angebot Salt Fiber inkl. Box:ja, die gibts hier:
Gruss
und wurde glaub ich auch noch an anderen orten erwähnt im hauptthread drin...
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 16418
bearbeitet #94
Heute um 14 Uhr erfolgte meine Aktivierung, der alte Anbieter hat gestern um 14 Uhr abgeschaltet. Wahscheinlich wurde gestern nach 14 Uhr umgesteckt, es sei denn das wird auch an einem Feiertag gemacht.
Die Box habe ich gerstern schon ans Lochblech im Verteilerkasten geschraubt.
WLAN
Funktioniert erstaunlich gut. Im 5GHz kommen durch den Verteilerkasten (Metall) plus Schrankwand noch 320 Mbps durch. Das ist mehr als mit dem Google WiFi und zwei access points. Nur in einem Raum ist es weniger als mit Google WIFi, doch da nutzen wir sowieso kein WLAN. Wir hatten das Google WIFi allerdings auch ziemlich versteckt und den primären access point ins hinterste Zimmer gesetzt.
Die Philips HUE Bridge hängt nun direkt am LAN. Leider erkennen die myStrom Adapter nur das 2GHz WLAN, musste dieses somit wieder aktivieren.
LAN
Speedtest App mit Apple TV ergab im Durschnitt 950/860 bei 2ms.
Alles stabil und ok
TV
Grundsätzlich gut, jedoch miz zattoo für uns komfortabler, da sich die Kanäle dort als streaming Kanäle beim TV importieren lassen. TV Taste auf der Fernbedienung und es geht direkt los. Der Umweg über Apple TV entfällt. Wird bei salt ev. möglich, falls sie wie zattoo eine Android TV app bringen.
Festnetz
Sprachqualität empfinde ich besser als vorher im Kabel. Die Portierung der alten Nummer hat nicht geklappt, ich rufe morgen bei salt an.
Wenn das alles stabill bleibt, war unser Wechsel eine sehr gute Entscheidung. Hätte mir salt ab und zu eine Statusmeldung in den letzten dreieinhalb Monaten gesendet, hätten sie sich ein paar tickets von mir sparen können. Es ging immer nur darum, ob alles ok ist, was es (abgesehen von der Festnetz Nummer) auch war.
Die Box habe ich gerstern schon ans Lochblech im Verteilerkasten geschraubt.
WLAN
Funktioniert erstaunlich gut. Im 5GHz kommen durch den Verteilerkasten (Metall) plus Schrankwand noch 320 Mbps durch. Das ist mehr als mit dem Google WiFi und zwei access points. Nur in einem Raum ist es weniger als mit Google WIFi, doch da nutzen wir sowieso kein WLAN. Wir hatten das Google WIFi allerdings auch ziemlich versteckt und den primären access point ins hinterste Zimmer gesetzt.
Die Philips HUE Bridge hängt nun direkt am LAN. Leider erkennen die myStrom Adapter nur das 2GHz WLAN, musste dieses somit wieder aktivieren.
LAN
Speedtest App mit Apple TV ergab im Durschnitt 950/860 bei 2ms.
Alles stabil und ok
TV
Grundsätzlich gut, jedoch miz zattoo für uns komfortabler, da sich die Kanäle dort als streaming Kanäle beim TV importieren lassen. TV Taste auf der Fernbedienung und es geht direkt los. Der Umweg über Apple TV entfällt. Wird bei salt ev. möglich, falls sie wie zattoo eine Android TV app bringen.
Festnetz
Sprachqualität empfinde ich besser als vorher im Kabel. Die Portierung der alten Nummer hat nicht geklappt, ich rufe morgen bei salt an.
Wenn das alles stabill bleibt, war unser Wechsel eine sehr gute Entscheidung. Hätte mir salt ab und zu eine Statusmeldung in den letzten dreieinhalb Monaten gesendet, hätten sie sich ein paar tickets von mir sparen können. Es ging immer nur darum, ob alles ok ist, was es (abgesehen von der Festnetz Nummer) auch war.
3× hilfreich
Nachtrag, TV Taste lässt sich auf Apple TV konfigurieren. Somit komme ich direkt und ohe Umweg mit einem Tastendruck zu salt TV.
Hitel7 Beiträge
TVAndroid TV App scheint bei SALT leider kein Thema zu sein, obwohl Zattoo eine hätte ? ? Ich denke es wären genug daran interessiert?
CHnuschti753 Beiträge
Android TV App scheint bei SALT leider kein Thema zu sein, obwohl Zattoo eine hätte ? ? Ich denke es wären genug daran interessiert?Hitel, könntest du berichten was Stand ist bei deinem Salt Anschluss? Der letzte Beitrag diesbezüglich klang jedenfalls nicht vielversprechend.
Gruss
birdiee126 Beiträge
Android TV App scheint bei SALT leider kein Thema zu sein, obwohl Zattoo eine hätte ? ? Ich denke es wären genug daran interessiert?hab deswegen letzte Woche im Shop nachgefragt und warte noch auf eine Antwort...
aber die mitarbeiter wussten gar nichts davon.. vor etwa 2 monaten an der hotline (hatte wegen was anderem angerufen), haben sie mir gesagt, dass sie daran arbeiten, aber prio 1 hätte halt die apple-tv app (sowie die für android und ios auf den mobilen geräten)....
habe mir per sideload mal die neuste apk auf meinen android tv gepackt und läuft soweit nicht schlecht... die bedienung ist aber halt auf touch ausgerichtet und nicht auf eine fernbedienung...
bearbeitet #99
Kaum WLAN auf der Terasse, somit musste wieder das Google WiFi ran und bei der salt box habe ich es deaktiviert. Waren wohl doch etwas viele Türen dazwischen. Bei der Gelegenheit habe ich die Google Dinger neu positioniert und da kommt nun erheblich mehr durch.
Das alte Quickline Modem wollte ich heute im shop angeben, musste es jedoch behalten, da es zur Wohnung gehört. Igendwann wird dieses Modem bestimmt nicht mehr verwendet, bis dahin liegt es halt bei uns im Keller.
Das alte Quickline Modem wollte ich heute im shop angeben, musste es jedoch behalten, da es zur Wohnung gehört. Igendwann wird dieses Modem bestimmt nicht mehr verwendet, bis dahin liegt es halt bei uns im Keller.
powerzug1'157 Beiträge
bearbeitet #100
Hier mal ein Bericht von Blick über Salt Fiber : https://www.blick.ch/digital/gadgets-technik/internet-tv-telefon-im-test-wenn-salt-fiber-laeuft-dann-richtig-gut-id8683125.html
Seite 5 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema