Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

ThomasC33 Beiträge
gratis 4G router von Salt zur überbrückung verlangen.
Verlangen kann man das schon. Ob man den jedoch dann auch (zeitnah zugestellt) erhält, sei dahingestellt.

Der 4G-Router ist wohl eher für die Anfangsphase gedacht, damit Neukunden nicht 7 Wochen auf Salt Fiber warten bzw ohne Internet ausharren müssen.

Aber wenn man bereits Salt Fiber hat und dann einen tagelangen Ausfall hat, glaube ich kaum, dass sie einen 4G Router mit SIM Karte kostenlos zur Verfügung stellen werden.

Aber ich werde gerne vom Gegenteil überzeugt bzw hoffe, dass sich so ein langer Unterbruch gar nie ergeben wird.

Am besten wäre ein Fallback-Mechanismus im Salt Fiber-Router wie bei der FritzBox. Aber das wird wohl nie kommen (gibt es meines Wissens sonst nur bei der Swisscom).

Swisscom Backup Ausfallsicherung.JPG

fb.JPG

doom2'266 Beiträge
Dort werden folgende Support-Zeiten angeboten:
Allerdings ist es dort dann auch so dass am Wochende weniger läuft als unter der Woche. Habe innerhalb eines Jahr 2 Mal erlebt dass ein Ausfall in der Zentrale zu 1-2 Tagen Unterbruch führte weil die Leute am Telefon am Wochenende keine Swisscom Techniker aufbieten konnten (es handelte sich um einen BBCS Anschluss). Ich denke da wird nicht mal Swisscom jemand aufbieten - schliesslich sind Privakundenzugänge ohne SLA. Sunrise würde dir dein Abo aber auf unlimited Data schalten wenn es einen Ausfall gibt. Auch wenn eine Hardware bei dir zuhause defekt ist - Post wird ja am Sonntag nicht zugestellt, also ist der einzige Vorteil einer Hotline am Wochenende für Probleme welche sich mit denen der Person an der Hotline lösen lassen - sobalds um Hardware geht, wartest du dann auch.

Imbiss3 Beiträge
Salt Fiber, Kein Problem In Zürich.

Nachdem ich viele Schauergeschichten gelesen hatte, jedoch meine Hardware bereits bestellt und erhalten hatte, war ich sehr gespannt wie das funktioniert.

Kein Problem! Einzig der Kundendienst ist mit einer Wartezeit von ca. 20 Minuten sehr langsam.

Nachdem ich das Glasfaser Kabel in den Port 1,  und nicht wie vorher in den Port 2 von Green eingesteckt hatte benötigte das Modem ca. 10 Minuten und mein Internet und Telefon funktionierte perfekt.  Für 39 Fr. inklusive Fernsehen und alle abgehenden Anrufe ins Schweizer Festnetz und Handynetz ein Preisschlager.

Messungen.png

2× hilfreich
ChrisS5 Beiträge
Ein weiteres Update: Benutze nun seit einigen Wochen Salt Fiber, und es funktioniert bei mir (in Zürich) prima. Hatte keine technischen Probleme, die Box scheint bis jetzt stabil zu sein und bin auch it der Funktionalität sehr zufrieden (Einstellungen Wifi etc.). 

Seit gestern wurde nun auch meine Festnetznummer auf die Saltbox umgeschaltet (wie vermutet, auf das Ende der Vertragslaufzeit von meinem ehemaligen Anbieter UPC). Salt hätte dies einfach mal klar kommunizieren sollen... aber immerhin, es hat ohne Unterbruch funktioniert. 

Benutze nun die direkte DECT-Anbindung meines Headsets an die Fiber Box. Auch das hat ohne Probleme funktioniert, d.h. ich habe nun voll digitales Festnetz... 🙂

Ich berichte wieder in ein paar Wochen.

1× hilfreich
Garfiweb19 Beiträge
Ein weiteres Update: Benutze nun seit einigen Wochen Salt Fiber, und es funktioniert bei mir (in Zürich) prima. Hatte keine technischen Probleme, die Box scheint bis jetzt stabil zu sein und bin auch it der Funktionalität sehr zufrieden (Einstellungen Wifi etc.). 

Seit gestern wurde nun auch meine Festnetznummer auf die Saltbox umgeschaltet (wie vermutet, auf das Ende der Vertragslaufzeit von meinem ehemaligen Anbieter UPC). Salt hätte dies einfach mal klar kommunizieren sollen... aber immerhin, es hat ohne Unterbruch funktioniert. 

Benutze nun die direkte DECT-Anbindung meines Headsets an die Fiber Box. Auch das hat ohne Probleme funktioniert, d.h. ich habe nun voll digitales Festnetz... 🙂

Ich berichte wieder in ein paar Wochen.
Ich habe es seit 18.5 und bin auch sehr zufrieden, keine Unterbrüche usw.

Telefon warte ich noch auf die Portierung ab heute ist die nummer frei 😉

Die Oberfläche ist für den Normalgebrauch gut. auf ein bridge modus würde ich mich freuen

TV läuft auch super und alle sender sind dabei die ich brauche.

auf der Homepage fiber.salt soll es Nat Geo wild geben (auf bild unten rechts)

ist leider nicht in meinen Sendern dabei (oder nicht gefunden)

...ist der versteckt? es ist kein übel aber cool zu haben 😉  

nat.JPG

birdiee126 Beiträge
Auf der Homepage fiber.salt soll es Nat Geo wild geben (auf bild unten rechts)

ist leider nicht in meinen Sendern dabei (oder nicht gefunden)

...ist der versteckt? es ist kein übel aber cool zu haben 😉  

Anhang anzeigen 2628
Gem. twitter fehlen noch die 4k-sender und einige sonst (auch UHD-WM ist ein Thema wird aber wohl nicht reichen)

TNT-DOC5 Beiträge
Salt-Fiber Reise (hoffentlich keine Odysee) - soweit:

- Swisscom-Fiber Anschluss (ja ich habe bereits die Leitung benutzt ...) am 21.03.2018 gekündigt - am gleichen tag als wir uns für Salt entschieden haben

- Swisscom-Kündigung zum 31.05.2018

- Bestätigung Salt: Leitung zum 01.06.2018 bestellt - 1 Monat vorher (ca. 01.05.2018) der Hotline die Wichtigkeit der Internet-Leitung erklärt und beruhigen lassen (Home-Office)

Die Reise beginnt:

• 28.05.2018 - SMS die die Lieferung der Hardware ankündigt
  • 29.05.2018 - Lieferung der Hardware (Router + Apple-TV) - Router ist BTW wesentlich grösser als die Swisscom-Fiber-Box
  • 01.06.2018 - 09:40 - Salt Hotline Anruf - wrtezeit Hotline: 20 Minuten -Info: Leitung sollte bald freigeschaltet sein - bitte der Abklärung mit Swisscom dass die Leitung frei ist
  • 01.06.2018 - 10:20 - Swisscom Hotline - Wartezeit ca. 3 Minuten - (wurde binnen 10 Minuten laut Aussage mit 2 Abteilungen geklärt) - bestätigt dass die Leitung für Salt frei Sei
  • 01.06.2018 - 15:20 - Salt Hotline Anruf - WArtezeit ca. 50 Minuten - Abklärung mit anderer Abteilung zur Freischaltung (ca. 10 Minuten): Leitung sollte am 04. oder 05.06 freigeschaltet werden
Die Mitarbeiter der Salt Hotline waren stets sehr freundlich. Mir ist bewusst dass der Salt Service nicht mit Swisscom vergleichbar ist und dass Sie unter ziemlichen Druck stehen. Ich denke hier sollte man fair bleiben auch wenn die Wartezeiten in der Hotline die Schmerzgrenze überschritten haben.

Mal sehen wie es weitergeht .... 1. Länderspiel Dtl.- Österreich (das natürlich niemanden hier interessiert 😉) schon mal nicht via Salt.

TNT-DOC5 Beiträge
Salt-Fiber Reise (hoffentlich keine Odysee) - soweit:

- Swisscom-Fiber Anschluss (ja ich habe bereits die Leitung benutzt ...) am 21.03.2018 gekündigt - am gleichen tag als wir uns für Salt entschieden haben

- Swisscom-Kündigung zum 31.05.2018

- Bestätigung Salt: Leitung zum 01.06.2018 bestellt - 1 Monat vorher (ca. 01.05.2018) der Hotline die Wichtigkeit der Internet-Leitung erklärt und beruhigen lassen (Home-Office)

Die Reise beginnt:

• 28.05.2018 - SMS die die Lieferung der Hardware ankündigt
  • 29.05.2018 - Lieferung der Hardware (Router + Apple-TV) - Router ist BTW wesentlich grösser als die Swisscom-Fiber-Box
  • 01.06.2018 - 09:40 - Salt Hotline Anruf - wrtezeit Hotline: 20 Minuten -Info: Leitung sollte bald freigeschaltet sein - bitte der Abklärung mit Swisscom dass die Leitung frei ist
  • 01.06.2018 - 10:20 - Swisscom Hotline - Wartezeit ca. 3 Minuten - (wurde binnen 10 Minuten laut Aussage mit 2 Abteilungen geklärt) - bestätigt dass die Leitung für Salt frei Sei
  • 01.06.2018 - 15:20 - Salt Hotline Anruf - WArtezeit ca. 50 Minuten - Abklärung mit anderer Abteilung zur Freischaltung (ca. 10 Minuten): Leitung sollte am 04. oder 05.06 freigeschaltet werden
Die Mitarbeiter der Salt Hotline waren stets sehr freundlich. Mir ist bewusst dass der Salt Service nicht mit Swisscom vergleichbar ist und dass Sie unter ziemlichen Druck stehen. Ich denke hier sollte man fair bleiben auch wenn die Wartezeiten in der Hotline die Schmerzgrenze überschritten haben.

Mal sehen wie es weitergeht .... 1. Länderspiel Dtl.- Österreich (das natürlich niemanden hier interessiert 😉) schon mal nicht via Salt.
Salt hat Wort gehalten - heute am 05.06. läuft das Internet. Die 5 Tage ohne Internet haben wir überbrückt mit einem Salt Hotspot - mit rund 50GB Datenverbrauch (Streaming braucht viel Bandbreite).

FAZIT SOWEIT: ZUFRIEDEN

Mein Setup:

- Wohnung ist mit RJ45 Dosen verkabelt - Kabel sind noch recht neu - kann aber nicht sagen was für Kabel es sind - ich vermute Cat 5e mindestens.

- Cat 6 Kabel an allen Geräten incl. Gigabit Router (Netgear) - hier drann sind angeschlossen: Apple-TV etc..

- PC ist direkt an Router über 10GBIT Port angeschlossen - mit 10GBIT Netzwerkkarte von Asus (erhältlich bei Digitec für <100,- CHF)

Die ersten Ergebnisse:

- WLAN: schneller als Swisscom - vor allem auf dem Balkon habe ich über die Swisscom Fiber Box kein Signal des 5Ghz Netzwerkes bekommen - mit dem Salt Router funktioniert es noch - mit 80mBit! Super! Die Messungen hier: neben Router und 1x im Wohnzimmer - Wand dazwischen.

image.pngimage.png

- Apple-TV über 1GBIT Netzwerk mit Switch dazwischen: Voller Speed - ich habe Fiber von Swisscom an 2 Standorten bereits gehabt - dieses Ergebnis geht nicht besser - Ping 1ms!

image.png

- PC mit 10Gbit Karte: Hier kann es ein paar Faktoren geben - u.a. die Festplatte. Ich habe eine alte SSD (ca. 5 Jahre alt) die nicht den höchsten Durchsatz hat. Zudem können die verlegten Kabel ein Limit sein. mit knapp 2GBIT bin ich zufrieden - mehr als ich dachte. Ping 0 ....

image.png

1× hilfreich
BloodMagic1'089 Beiträge
@TNT-DOC Die Werte sind natürlich Ideal - 2 Gbit down und 1 Gbit Up sind Super. Natürlich sind weder 0 noch 1ms zu iway möglich - aber ist ja auch egal ob 1 oder 5ms ist irrelevant. Kannst ja mal 1.1.1.1 anpingen und schauen was du da für Werte bekommst. Bei Green bekomme ich etwa 3.6 ms hin

Imbiss3 Beiträge
Offener Brief an Andreas Schönenberger CEO von Salt,

vor einer Woche habe ich leider Salt Fiber aufgeschaltet. Offensichtlich sind sie nicht in der Lage ihre Produkteversprechen einzulösen, denn ich habe immer noch keinen Internet obwohl ich dafür bezahle. Die durchschnittliche Wartezeit vom über 1 Stunde mit Ihrem Support ist nicht zu tolerieren, ist inkompetent und konnte bis jetzt  bei mir keine Internetverbindung herstellen. Ich bin seit 2003 glücklicher Kunde bei  Orange/Salt und hätte nie geglaubt, dass sie einen dermassen schlechten Service auf Salt Fiber bieten. Es ist ein Ärgernis und ich werde versuchen aus dem Vertrag auszusteigen. An alle die sich überlegen zu Salt zu wechseln kann ich nur abraten.

Ich finde es unsäglich, dass Salt ihre Kunden nicht informiert, dass Probleme bestehen. Jedes Mal wurde mir am Support gesagt, ich sei ein Einzelfall, wenn ich aber die Foren auf Internet angucke ist das ein generelles Problem.

IMG_0302.PNG

IMG_0303.PNG

IMG_0304.PNG

IMG_0305.PNG

IMG_0306.PNG

EMkaEL212 Beiträge
- Wohnung ist mit RJ45 Dosen verkabelt - Kabel sind noch recht neu - kann aber nicht sagen was für Kabel es sind - ich vermute Cat 5e mindestens.
RJ45 anschlüsse habe ich auch in den wänden, leider ist die technik dahinter auf 100mbit limitiert.

mit welchem gerät hast du den WLAN test gemacht?

mach doch den 10gbit test mal mit dem salt server anstatt mit iway.

TNT-DOC5 Beiträge
bearbeitet #52
RJ45 anschlüsse habe ich auch in den wänden, leider ist die technik dahinter auf 100mbit limitiert.

Test heute abend PC mit 10GBIT Karte:

- 23:00 - schlechter als heute morgen. es schwankt:

image.png

Test über W-Lan - diesmal zu Salt server:

• Download: 489 MBIT
  • Upload: 488 MBIT
  • Ping: 7ms
--> über Wlan und salt server ist der Speed symetrisch. Wlan test mit samsung s8+

Hier der Ping vom 10GBIT PC zu 1.1.1.1:

image.png

Und hier die traceroute zu office.com für das IP4 Protokoll 

- hier soll ja https://www.init7.net  wesentlich besser sein da Sie einen eigenen Backbone betreiben. Hier würden mich werte anderer Provider interessieren.

image.png

EMkaEL212 Beiträge

diese zwei punkte stehen aber noch aus.. 😉

ich hatte bereits ein paar traceroute vergleiche Salt vs. UPC gemacht.

TNT-DOC5 Beiträge
diese zwei punkte stehen aber noch aus.. 😉

ich hatte bereits ein paar traceroute vergleiche Salt vs. UPC gemacht.
Wlan test mit samsung s8+ 😉 und ich schau mal nach Deinen posts - danke für den hinweis. Mich würden hier noch beispiele von green - init7 und swisscom interessieren.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #55
@TNT-DOC Hier von Green

msn.JPG

Der Ping zu deinem letzten Hop 104.44.20.130 ist bei mir bei 110ms und bei dir bei 240ms

2× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
@TNT-DOC

findest du mal zeit, einen speedtest von deinem PC mit der 10Gbit karte auf den testserver von Salt zu posten?

rstocker4 Beiträge
Habe am Freitag Fiber 7 bei meinen Eltern installiert. Der  Bestellablauf hat bestens funktioniert. Da die Kündigungsfristen der bestehenden Anschlüsse lang war, habe ich den Anschluss schon vor 2 Monaten bestellt mit Installationstermin 20. Juli. Der Anschluss in der Wohnung musste erstellt werden - hat bestens geklappt (lokaler Installateur). Der erste Eindruck mit Salt TV und Apple-Box ist gut - ausser dass die Box einfach riesig ist. Hat aber vielleicht damit zu tun, dass dieses Ding auch richtig Strom benötigt. Ausgeliefert wird dazu ein Netzteil mit 4 Ampère bei 12 Volt!? Probleme gab es anfangs mit der Anmeldung. Die Variante via e-Mail war erfolglos, mit Benutzername und PW war alles ok. Verwirrend auf mysalt sind die verschiedenen Passwörter und PIN für TV. Nur die Variante mit Benutzername und PW funktioniert.

Schlechter sieht es mit dem Telefon-Anschluss aus. Die Verbindungskosten sind inakzeptabel - viel zu teuer und uninteressant. Leider hat die Box keine Variante SIP-Accounts einzubinden. Noch schlimmer: das NAT der Box unterstützt keine Weiterleitung des SIP-Verkehrs. Einträge für die entsprechende Weiterleigung der Ports waren bisher erfolglos. Habe eine entsprechende Support-Anfrage gestellt und bin mal gespannt.

Bisher nicht gefunden habe ich auch die VPN-Unterstützung. Kann doch nicht sein, dass ein Router keine Unterstützung dazu hat.

EMkaEL212 Beiträge
Habe am Freitag Fiber 7 bei meinen Eltern installiert.
❓ :huh:

Schlechter sieht es mit dem Telefon-Anschluss aus. Die Verbindungskosten sind inakzeptabel - viel zu teuer und uninteressant.
"Unlimitierte Anrufe ins Schweizer Fest- und Mobilfunknetz" - fürs inland ziemlich interessant.

die tarife fürs ausland sind ja aufgeführt.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #59
Hallo meine Lieben. Ich liebäugle auch mit der Fahnenflucht zu Salt mit Fiber. Der Preis ist wirklich sehr gut, und da ich den diskutablen Kundendienst eher kaum benötige, auch nicht weiter ein Problem. Fakt ist, dass ich für den Preis das bekäme, was ich bereits habe, TV wird aber noch obendrauf gelegt, und Speed ist dann auch +/- unlimitiert, auch wenns nur ein halbes Gigabit wird, Welten besser als meine 30 Mbit.

Könnte jemand hier mal ein Bild reinstellen, das die komplette Installation ab Fiberdose zeigt mit allen Kabeln? Wie was wo verbunden ist, inkl. diese TV-Settop-Box die es dazu gibt? Wäre nett, danke. Finde auf die Schnelle leider nichts, das das genau aufzeigt.

EDIT, gefunden, hier ist das Schema gut dargestellt: https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/user-manual-de.pdf

Würde mich auch noch interessieren von Jenen die das Angebot seit einer Weile haben, ob punkto "Fairuse" es Einschränkungen gibt bzw. konkret schon Einschränkungen erlebt wurden. Sowie auch was man punkto Anschlusszuverlässigkeit (Ausfälle) berichten kann. Danke.

Gruss

EDIT: Mein Anschluss momentan (von iway, in Zürich Nord) sieht wie im Anhang aus.

Detailfrage: ist es möglich, von der weissen EWZ-Box (würde vermuten, das gehört zum EWZ-Anschluss und ist nicht Provider-spezifisch), die die Glasfaser in ein RJ45-LAN umwandelt, von dort über ein LAN-Kabel ca. 10 Meter, das ganze erst in ein anderes Zimmer zu führen? Und erst dort dann die Salt-Box anzuschliessen? Die Salt-Box gem. obigem Link hat ein 10Gbit RJ45 LAN Anschluss, ich würde vermuten, genau für "mein" Fall gedacht?

glasfaseranschluss_ewz.jpg

doom2'266 Beiträge
bearbeitet #60
@TNT-DOC: wieso machst du -4?

Bei Fiber7 sehe ich da einen massiven Unterschied ob ich IPv4 force oder nicht.

IPv4:

image.png

Ohne IP Version forcing

image.png

Und nach diesen Hops ist jeweils Ende Feuer - mehr kann nicht aufgelöst werden. Wie du siehst, ohne force IPv4 geht der Traffic via Frankfurt, Amsterdam nach Dublin (in Irland müssten ja die Datacenter stehen).

Dein ping zu 1.1.1.1 ist excellent, da muss Fiber7 noch nachbessern - die bringen zwar 8.8.8.8 mit 1ms, aber 1.1.1.1 hat 12ms, und die 12ms kommen vom eigenen Core.

Und noch Werte von Sunrise

image.png

ping zu cloudflare DNS: 7ms, google DNS (8.8.8.8): 7ms. 

Natürlich ist jedes Ziel für sich separat zu betrachten sobald es auf einem anderen Netzwerk ist. Die Tageszeit kann auch relevant sein, denn je nach Art Peering (Stichwort Paid peering) und Ausbaustufe der Links kann der Ping schnell sein, aber wenn du dann Traffic durchjagen willst ist die Leitung bereits voll und die Pakete tröpfeln nur rein.

@CHnuschtiDie EWZ Hardware wird bei dir rauskommen.. du gehts direkt optisch vom OTO auf die Salt Fiber Box. Du kannst es dir also so vorstellen als ob die EWZ Box und die Fritzbox zu einer Box zusammengeführt werden, und diese eine Box ist die Salt Fiber Box.

Seite 3 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema