Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #61
@TNT-DOC

@CHnuschtiDie EWZ Hardware wird bei dir rauskommen.. du gehts direkt optisch vom OTO auf die Salt Fiber Box. Du kannst es dir also so vorstellen als ob die EWZ Box und die Fritzbox zu einer Box zusammengeführt werden, und diese eine Box ist die Salt Fiber Box.

Nun danke. Aber ist das deine Erfahrung, oder nur deine Vermutung? Wie gesagt, die Salt-Box hat ein 10GBit-LAN Anschluss, ich glaube, das kommt nicht von ungefähr. Inzwischen haben einige Häuser intern eine fest verbaute LAN-Verkabelung, es wäre zumindest naheliegend, dass für diesen Fall die Salt-Box vorgesorgt hat, dass man sie eben auch woanders, verbunden mit LAN, aufstellen kann.

Gruss

EMkaEL212 Beiträge
die salt-box hat einen 10gbit anschluss, weil salt ein 10gibt abo verkauft (wieviel davon ankommt, ist eine andere story). jedenfalls ist es ein "ausgang", genau wie die anderen vier 1gbit anschlüsse. das signal bezieht die box direkt über den fiber anschluss, ohne zusätzliche ewz-box oder dergleichen.

doom2'266 Beiträge
Der 10 Gig Port ist definitiv ein LAN Port - sonst gäbe es keine Speedtests mit mehr als 1 GBit. Der Port ist auch so beschrieben. Nur Sunrise hat nen separaten WAN Port mit Ethernet damit du das Ding mit einem zusätzlichen Medienkonverter absetzen kannst. Bei Swisscom z.B braucht ein spezielles GBic mit Ethernet um dasselbe zu machen. Nur gewisse Fritzen erlauben die Verwendung eines LAN Ports als WAN Port, oder *WRT Router (OpenWRT, Tomato,...).
Bisher hat auch noch niemand gemeldet ob man das Glasfasermodul aus der Salt Box rausnehmen kann und was für eins es ist. Allenfalls wäre es da möglich mit Medienkonverter auf nem Router mit Ethernet WAN Port zu fahren. Dabei verlöre man mangels SIP Credentials aber die Telefonie

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

patrick737 Beiträge
Das SFP+ kann man rausnehmen, habe es auch in einem anderen Gerät (CCR1009-8G-1S-1S+) ausprobiert. Modul wird erkannt, es ist licht auf der Fiber, allerdings kommt kein Link hoch. Vermutlich reden SFP und Gegenseite miteinander bevor der Link hochkommt und machen eine Art Authentifizierung, das klappt mit Fremdhardware natürlich nicht. 

doom2'266 Beiträge
Vermutlich reden SFP und Gegenseite miteinander bevor der Link hochkommt und machen eine Art Authentifizierung, das klappt mit Fremdhardware natürlich nicht.
Wäre mir neu sowas. Was es allerdings gibt ist dass das Modul die Hardware "prüft".. so stellen die Hersteller sicher dass zu ihren teuren Switches/Routers nur die eigenen GBIC verbaut bekommt. Offiziell heisst es, es gehe darum Kompatibilität sicherzustellen, aber natürlich geht es darum dass die eigenen GBICs teurer sind als die generischen.

Was liefert Salt denn für ein GBIC?

patrick737 Beiträge
Wir reden hier aber von GPON, nicht 10 Gigabit Ethernet ?

http://zhangjorna.blogspot.com/2016/05/whats-authentication-of-gpon.html

CHnuschti753 Beiträge
die salt-box hat einen 10gbit anschluss, weil salt ein 10gibt abo verkauft

Der 10 Gig Port ist definitiv ein LAN Port - sonst gäbe es keine Speedtests mit mehr als 1 GBit.

Nun danke, bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Dass salt aber gewissermassen nur zu Marketingzwecke ein 10Gbit Port einbaut scheint zumindest mir etwas zweifelhaft. Naja, gibt ein Salt Shop in der Nähe, werde mich dort mal erkundigen. Eigentlich geht es mir nur darum, dass ich die TV-Box dazu versetzt aufstellen kann. Also dass z.B. vom 10GBit Port per LAN der Anschluss erst in ein anderes Zimmer geführt wird, und dort dann per Switch die PCs und auch die TV-Box angeschlossen wird, scheint mir auch eine denkbare Variante.

Gruss

doom2'266 Beiträge
Der 10GBit Port ist nicht Marketing, den braucht’s wenn ein einzelnes Endgerät mehr als 1 GBit bekommen soll.
In Salt‘s eigenen Worten, der Port ist ein LAN Port:

It delivers cutting-edge symmetrical 10 Gbit/s technology by means of a 10 Gbit LAN port
. Quelle: https://fiber.salt.ch/en/box-en/

Es gibt Router die sind in Wirklichkeit nur Switche mit Routing Software. Der Linksys WRT54G war das erste prominente Beispiel. Oder ein ubnt ER-X - da kannst du per Software einstellen was WAN und was LAN ist. Ich vermute deine Fritze funktioniert gleich. Aber das ist nicht der Normalfall. Du darfst nicht davon ausgehen dass Salt ihre Box gleich gebaut hat - schon rein speedtechnisch. 1 GBit in Software oder 10GBit, ist ein klitzekleiner Unterschied...
Frag ruhig nach, ich wäre äusserst überrascht wenn sie dich nicht an einen Elektriker verweisen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
EMkaEL212 Beiträge
Dass salt aber gewissermassen nur zu Marketingzwecke ein 10Gbit Port einbaut scheint zumindest mir etwas zweifelhaft.
wieso denn zu markentingzwecke?? auf den 10gbit port kommen "bis zu 10Gbit" raus (oder wieviel auch immer, jedenfalls mehr als 1Gbit).

Eigentlich geht es mir nur darum, dass ich die TV-Box dazu versetzt aufstellen kann. Also dass z.B. vom 10GBit Port per LAN der Anschluss erst in ein anderes Zimmer geführt wird, und dort dann per Switch die PCs und auch die TV-Box angeschlossen wird
was du mit den 10Gbit machst, ist dir überlassen. klar kannst du ein LAN-kabel in den 10Gbit port einstecken und in ein anderes zimmer führen und dort einen switch anhängen. das ist ja nichts besonderes. solange dein switch aber keine 10Gbit weitergeben kann, bringt es keine vorteile. dann kannst du auch einen der 1Gbit port nutzen.

ich habe einen vollbelegten 8 port 1Gbit switch angehängt und meine zwei PCs direkt an die fiber-box. den 10Gbit port nutze ich (bisher) nicht, da ich keine hardware besitze, welche davon profitieren könnte.

birdiee126 Beiträge
Würde mich auch noch interessieren von Jenen die das Angebot seit einer Weile haben, ob punkto "Fairuse" es Einschränkungen gibt bzw. konkret schon Einschränkungen erlebt wurden. Sowie auch was man punkto Anschlusszuverlässigkeit (Ausfälle) berichten kann. Danke.
wir haben jetzt hier seit etwa 2 monaten Salt im einsatz und sind soweit zufrieden...

es gab einige Tage (glaube 2 die wir festgestellt und ein NAS mir gemeldet haben), wo einige bereiche nicht wirklich funktioniert haben (z.b. keine Bilder bei Facebook / Instagramm oder etwa 2-3h kein Internet). Anschliessend daran hatte ich dann aber ein anderes routing und schnelleren speed (mir schien, dass sie noch am feinjustieren waren und kann auch nur gewisse teile des netztes betroffen haben, weil einige ja von anfang an gutes routing hatten).

lange rede kurzer sinn: WENN dann mal umgestellt ist, funktionierts relativ gut und zuverlässig (nicht schlechter oder besser als bei UPC bei mir vorher, aber halt halb so teuer und eine bessere TV-box)

Wenn du bisher aber schon Glas hast, kann es zu erheblichen Problemen führen (siehe dazu Twitter und auch hier im Forum).

betr. 10gbit rj45 bzw. fiber-port wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben oder anpingen...

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #71
wir haben jetzt hier seit etwa 2 monaten Salt im einsatz und sind soweit zufrieden...

...

betr. 10gbit rj45 bzw. fiber-port wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben oder anpingen...
Nun, danke für deine "Erfahrungswerte". Ich fürchte allerdings, dass betr. dem 10gbit Port hauptsächlich gemutmasst wurde, so konkret hat sich noch niemand dazu geäussert bzw. den Port überhaupt in Betrieb (?). Aber egal.

Was mich interessieren würde ist ob jemand die Variante betr. dem TV-Anschluss schon ausprobiert hat bzw. etwas dazu sagen kann. Dass man wie gesagt über den 10GBit RJ45 Anschluss (oder auch über den "normalen" Gbit Anschluss/Port) eben erst mit EINEM LAN-Kabel in ein anderes Zimmer "weiterzieht", dort ein Switch aufstellt, an dem sowohl PCs als auch erst hier die Apple TV Box anschliesst. Scheint mir denkbar, ich würde meinen das ist eine reine Netzwerkangelegenheit. Gibt es in dieser Salt Box überhaupt ein Menü zum TV-Teil? Danke.

Gruss

birdiee126 Beiträge
bearbeitet #72
Nun, danke für deine "Erfahrungswerte". Ich fürchte allerdings, dass betr. dem 10gbit Port hauptsächlich gemutmasst wurde, so konkret hat sich noch niemand dazu geäussert bzw. den Port überhaupt in Betrieb (?). Aber egal.

Was mich interessieren würde ist ob jemand die Variante betr. dem TV-Anschluss schon ausprobiert hat bzw. etwas dazu sagen kann. Dass man wie gesagt erst über den 10GBit Anschluss (oder auch über den "normalen" Gbit Anschluss/Port) eben erst mit EINEM LAN-Kabelin ein anderes Zimmer "weiterzieht", dort ein Switch aufstellt, an dem sowohl PCs als auch erst hier die Apple TV Box anschliesst. Scheint mir denkbar, ich würde meinen das ist eine reine Netzwerkangelegenheit. Gibt es in dieser Salt Box überhaupt ein Menü zum TV-Teil? Danke.

Gruss
also der 10gbit port ist in betrieb, der router kann aber nur über den glas-anschluss von aussen betrieben werden (wurde mir so vom store gesagt, weil ich einen anderen router einsetzen wollte im hinblick darauf, dass die eigenen geräte meistens kacke sind)

und den 10gbit port haben wir bei mir auch getestet, in einem anderen thread (hier: 

) findest du von nexus2kswiss testberichte mit 10gbit netzwerkkarte

betr. apple tv: das kannst du anschliessen, wie du möchtest, dem spielt das keine rolle, wo genau es angeschlossen ist... hatte es per switch sowie auch direkt am router angehängt und auch über WLAN betrieben, funktioniert immer eins a

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #73
also der 10gbit port ist in betrieb, der router kann aber nur über den glas-anschluss von aussen betrieben werden (wurde mir so vom store gesagt, weil ich einen anderen router einsetzen wollte im hinblick darauf, dass die eigenen geräte meistens kacke sind)

und den 10gbit port haben wir bei mir auch getestet, weiter vorne findest du von nexus dazu auch videos und bilder...

betr. apple tv: das kannst du anschliessen, wie du möchtest, dem spielt das keine rolle, wo genau es angeschlossen ist... hatte es per switch sowie auch direkt am router angehängt und auch über WLAN betrieben, funktioniert immer eins a
Danke für die Präzisierung bzgl. TV. Tönt ja sehr gut, ist eigentlich der Punkt den ich klären wollte. Bin schon erheblich mehr geneigt, in das Salt-Abenteuer einzusteigen, werde aber erst noch mal in den Salt Shop gehen, vielleicht krieg ich ja dort das Menü der Box zu sehen ? , der Downloadbereich an "Dokumentationen" ist bei Salt.ch definitiv sehr mager belegt. Aber oha, ein "Benutzerhandbuch", das leider gerade mal 2 Seiten hat, ich hoffe, man bildet sich bei Salt nicht zuviel darauf ein.

Gruss

birdiee126 Beiträge
Danke für die Präzisierung bzgl. TV. Tönt ja sehr gut, ist eigentlich der Punkt den ich klären wollte. Bin schon erheblich mehr geneigt, in das Salt-Abenteuer einzusteigen, werde aber erst noch mal in den Salt Shop gehen, vielleicht krieg ich ja dort das Menü der Box zu sehen ?
was möchtest du denn sehen aus dem router menü?

wer liest denn heute noch eine dokumentation? 😛

aber klar, wenns nicht läuft dann ist sowas schon noch praktisch...

CHnuschti753 Beiträge
Ein Punkt interessiert mich doch noch. Hier:
https://www.digi-tv.ch/topic/12637-salt-droht-mit-start-ihres-ftth-angebotes/?page=69&tab=comments#comment-198188
wird dargelegt, man MÜSSE bei der Anmeldung zu Salt fiber diese Grund-/Anmeldegebühr mit Kreditkarte bezahlen. Können diejenigen, die das Abo abgeschlossen haben, das alle bestätigen?

Gruss

BloodMagic1'089 Beiträge
https://www.digi-tv.ch/topic/12637-salt-droht-mit-start-ihres-ftth-angebotes/?page=69&tab=comments#comment-198188
wird dargelegt, man MÜSSE bei der Anmeldung zu Salt fiber diese Grund-/Anmeldegebühr mit Kreditkarte bezahlen. Können diejenigen, die das Abo abgeschlossen haben, das alle bestätigen?

Gruss
Kreditkarte oder Postcard ging bei mir auch

birdiee126 Beiträge

Gruss
war im shop: zwingend kreditkarte

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #78
Ich war nun im Salt Shop, in Zürich Oerlikon. Ohne Erwartungen ?. Hat nur 2 Mitarbeiter. Der mich bedienende war kaum kompetent, behauptete sogar "es gibt kein Menü" zur Salt fiber box. TV über die Box konnte man auch nicht testen. Hoffnungslos. War also nix mit Einsicht ins Menü. Präsentation durchgefallen. Vielleicht versuch ich es noch mit Email im Kundendienst.

Meine Ausgangslage hier in Zürich Nord ist hier: https://www.digi-tv.ch/topic/12679-testberichte-von-euch-über-salt-fiber-internet-und-tv/?do=findComment&comment=198493 mit Bildli angezeigt. Die Box mit EWZ-Logo ist gem. Iway Kundendienst tatsächlich Eigentum der EWZ, und bleibt, muss nicht zurückgegeben werden bei Kündigung beim Provider. Ist ein GBit RJ45 4 Port Gateway mit Fibereingang. Bei Iway kann man den Router und alles weglassen, direkt vom PC in diese EWZ-Box rein und Internet funktioniert. Falls jemand diese Konstellation + Salt Fiber hat, würde mich interessieren, ob es da auch so geht, wenn man die Salt Fiber Box einfach weglässt, ob Internet dann noch funktioniert.

Weitere Stimmen zu dieser Kreditkarte Geschichte? Fände ich schon eine Zumutung. Bin echt gespannt ob das durchgängig so ist, Kreditkartenangaben würde ich nur ungerne machen. Oder gibt es sogar eine Passage zu den Kreditkarten im Vertrag beim Kleingedruckten?

Ansonsten wäre ich an Screenshots im Box Menu zu allen Einstellungsmöglichkeiten betr. Netzwerk und TV interessiert, falls sich jemand die Mühe machen will? Danke.

Gruss

Philson28244 Beiträge
Mit dem EWZ Fiber to Ethernet Adapter wird es ziemlich sicher nicht gehen. Du musst die Salt-Box verwenden.

Ich nehme an in der EWZ Box ist so was drin: https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-mc220l-1x-sfp-1000base-sxlxlh-1x-rj45-1000base-t-media-konverter-netzwerk-zubehoer-2739939?tagIds=7

CHfish3'690 Beiträge
Bezüglich der Technologie von Salt (XGSPON) hab ich noch einen spannenden Artikel gefunden: https://ip-insider.de/pon-oder-ethernet-ptp-was-ist-die-bessere-letzte-glasfaser-meile-a-303629/ - persönlich fühle ich mich bestätigt, dass die Technologie nicht so toll ist (geteilte Bandbreite und "Um [...] die Ursache für die Störung zu ermitteln, müssen möglicherweise alle optischen Netzabschlüsse vor Ort überprüft werden."

Seite 4 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema