Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

magicfriend3'697 Beiträge
Ja aber synchron ist das nicht.

Gesendet von iPad mit Digi-TV

doom2'266 Beiträge

Gesendet von iPad mit Digi-TV
Ja, mit solchen Resultaten würde ich dem Support gewaltig auf die Nerven gehen. Die Testresultate sollten beim Upload tendenziell sogar höher sein - die Speedtest Server sind meist mit Gigabit angebunden, und da die Mehrheit der Internet Nutzer in der Schweiz immer noch über popeliges asynchrones Kupferkabel daherkommt, werden die Testserver auf den Uplink weniger belastet.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
powerzug1'157 Beiträge
bearbeitet #23
Also scheint mir ein Marketing Gag zu sein, bei so schlechtem Upload Speed, ist ja die Swisscom viel besser.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #24
Also scheint mir ein Marketing Gag zu sein, bei so schlechtem Upload Speed, ist ja die Swisscom viel besser.

Ja auf jeden Fall. Ich hab bei Swisscom mit Gbit-Internet Werte von 950 - 980 MBit symetrisch

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

BloodMagic1'089 Beiträge
Ja auf jeden Fall. Ich hab bei Swisscom mit Gbit-Internet Werte von 950 - 980 MBit synchron
Das Problem ist wohl primär bei @birdiee - ich sehe da Werte wie meine bei Green normal sind wenn ich auf Twitter lese. Vielleicht ein Problem der Netzwerkkarte

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
muss es auch nicht, aber symmetrisch sollte es sein. 😛

1× hilfreich
birdiee126 Beiträge
Das Problem ist wohl primär bei @birdiee - ich sehe da Werte wie meine bei Green normal sind wenn ich auf Twitter lese. Vielleicht ein Problem der Netzwerkkarte
Gut möglich... Oder auch die alte verkabelung...

Das sind für mich (insbesondere beim upload) neue werte, die ich erstmal testen muss.

Morgen werde ich erneut und v.a. direkt am router testen, bisher bin ich da über mehrere knoten verbunden, da ich den router neu im wohnzimmer statt wie alles bisher im büro platziert habe...

Habe heute kurz am apple tv getestet und hatte 900 synchron, jedoch noch immer eher schlechter ping...

Wie sieht bei euch denn so ein traceroute aus?

TeleboyCH146 Beiträge
Mein Apple TV ist per wlan verbunden und ich hatte bisher keine Artefakte mit der Salt TV App feststellen können. Beim Umschalten ist das Bild sofort da (nicht wie bei der Teleboy TV App, wo das Bild beim umschalten jedesmal 5 Sekunden braucht bis es nicht mehr verschwommen ist)

Das handling mit der kleinen Fernbedienung ist sicher gewöhnungsbedürftig. Da ich aber bereits schon eine Apple TV hatte komme ich gut damit zurecht.

Durchschnittlich: Ping 10, Upload 450, Download 500, gemessen im wlan mit iPad.
Hallo Nader

Neu haben wir in den Einstellungen wo Du die Videoqualität zwischen "Automatisch" und "HD" auswählen kannst. Bei "HD" dürfte das "Problem" weg sein - Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.

Viele Grüsse

nader26 Beiträge
Hallo Nader

Neu haben wir in den Einstellungen wo Du die Videoqualität zwischen "Automatisch" und "HD" auswählen kannst. Bei "HD" dürfte das "Problem" weg sein - Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung.

Viele Grüsse
Besten Dank für die WICHTIGE Info. Funktioniert tatsächlich schneller. Aber kann mit der Schnelligkeit der von Zattoo entwickelten Salt TV App in Sachen Geschwindigkeit beim umschalten bei weitem nicht mithalten. 

Es es gibt sicher Sachen die in der Teleboy App (zur Zeit) noch besser sind.

Wass mich aber immer wieder (nach mehrmaligen Abos) in der Teleboy App stört(e) ist dieser unsägliche riesige untransparente Infobalken der bei jedem umschalten eine gefühlte Ewigkeit eingeblendet wird und die Hälfte des Bildes bedeckt. 

vagzubi1'319 Beiträge
Besten Dank für die WICHTIGE Info. Funktioniert tatsächlich schneller. Aber kann mit der Schnelligkeit der von Zattoo entwickelten Salt TV App in Sachen Geschwindigkeit beim umschalten bei weitem nicht mithalten. 
Das hat wohl mit deinem Provider zu tun. Bei mit sind beide praktisch gleich schnell.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #31
Nicht nur Salt benutzt das Apple TV als "Settop-Box" für Ihr TV Angebot. Canal+ in Frankreich macht das jetzt auch:

Apple TV 4K wird zur Settop-Box für Fernsehanbieter

Wird das evtl. zu einem Trend für die TV Provider? Statt eigene (meist teure + schlechte) TV-Boxen zu entwickeln, lieber eine gute Drittanbieter Box (mit)benutzen und "nur" noch eigene Software dafür entwickeln...

ThomasC33 Beiträge
Also ich komme auf maximal 428 Mbps Download / 405 Mbps Upload.

Teilweise hat es gemäss Speedtest.net einen Paketverlust von 30-48%.

Beim Upload habe ich nicht selten <100 Mbps (ja, kein Tippfehler, unter Hundert Mbps).

Hat sonst noch jemand derart schwache Werte mit Salt Fiber?

Weitere Erfahrungen zu Salt Fiber:

Festnetz-Nummernportierung wurde am 23. April 2018 beantragt. Bis heute ist nichts passiert.

Mein alter Anbieter UPC verlautet, er hätte betreffend Portierung gar nie etwas von Salt erhalten.

Schwach...

ChrisS5 Beiträge
Ein kurzes Update: Habe nun die Salt Fiber Box inkl. Apple TV seit ein paar Wochen in Betrieb, und es läuft super! Spendetest auf Apple TV, welches via Ethernet an der Salt Fiber Box hängt, sind im Bereich 900 Mbps (up und down), was für das Gigabit-Ethernet fast nicht höher geht. Habe die 10 Gbps an der Box nicht getestet, da ich die nötige Hardware nicht habe.

Das ganze läuft sehr zuverlässig und die Einstellungen via Webinterface der Salt Fiber Box ist relativ intuitiv und für meinen Geschmack ausreichend. Was mir gefällt, ist, dass ich das Wlan per Einstellungen automatisch nachts abschalten kann. 

Salt TV via Apple TV box läuft auch bestens.

Zur Nummernportierung: Mir wurde gesagt, dass dies erst mit dem Auslaufen vom alten Vertrag (bei mir UPC) stattfinden wird. Sie haben mir versprochen, dass es aber ohne Unterbruch gehen soll. Bin gespannt, ob das so tatsächlich klappen wird. 

Mein persönliches Fazit: Technisch top, Kommunikation und Prozesse bei Salt: flop. 🙂  

infoline286 Beiträge
Salt hat soeben eine neue Version der TV App herausgebracht. Aktuell ist Version 2.2.2

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

infoline286 Beiträge
Ein kurzes Update: Habe nun die Salt Fiber Box inkl. Apple TV seit ein paar Wochen in Betrieb, und es läuft super! Spendetest auf Apple TV, welches via Ethernet an der Salt Fiber Box hängt, sind im Bereich 900 Mbps (up und down), was für das Gigabit-Ethernet fast nicht höher geht. Habe die 10 Gbps an der Box nicht getestet, da ich die nötige Hardware nicht habe.

Das ganze läuft sehr zuverlässig und die Einstellungen via Webinterface der Salt Fiber Box ist relativ intuitiv und für meinen Geschmack ausreichend. Was mir gefällt, ist, dass ich das Wlan per Einstellungen automatisch nachts abschalten kann. 

Salt TV via Apple TV box läuft auch bestens.

Zur Nummernportierung: Mir wurde gesagt, dass dies erst mit dem Auslaufen vom alten Vertrag (bei mir UPC) stattfinden wird. Sie haben mir versprochen, dass es aber ohne Unterbruch gehen soll. Bin gespannt, ob das so tatsächlich klappen wird. 

Mein persönliches Fazit: Technisch top, Kommunikation und Prozesse bei Salt: flop. [emoji4] 
Die Portierung wird erst wenige Tage vor Ablauf des Abonnements eingeleitet. Der Prozess läuft über standardisierte Plattform. Ein Supporter wird kaum darauf zugreifen können....

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

birdiee126 Beiträge
Hat eigentlich jemand die 4k-sender zur verfügung?

Ich finde die bei der (etwas gewöhnungsbedürftigen) sendersuche nicht und wollte die mal testen / anschauen...

infoline286 Beiträge
So, nach rund 4 Wochen ohne Probleme sind bei mir die Internetverbindung sowie Telefonie tot. Die Verbindung zum XPS-PON Fan ist IO jedoch wohl das Gateway auf der FAN-Karte nicht IO Technischer Support ist nur Mo. - Fr. Zwischen 08.00 und 18.00 erreichbar.... habe zum Glück noch ein 4G Backup... Mal sehen was die morgen zu meinem Problem sagen werden.... halte euch auf dem Laufenden... 

ThomasC33 Beiträge
So, nach rund 4 Wochen ohne Probleme sind bei mir die Internetverbindung sowie Telefonie tot. Die Verbindung zum XPS-PON Fan ist IO jedoch wohl das Gateway auf der FAN-Karte nicht IO Technischer Support ist nur Mo. - Fr. Zwischen 08.00 und 18.00 erreichbar.... habe zum Glück noch ein 4G Backup... Mal sehen was die morgen zu meinem Problem sagen werden.... halte euch auf dem Laufenden... 
Krass, bin gespannt wie lange es dauert bis das Salt Fiber Problem behoben ist.

Ein weiterer Grund für mich, Salt Fiber demnächst wohl zu kündigen und wieder zur Konkurrenz zu gehen. Dort werden folgende Support-Zeiten angeboten:

F372063B-F9C9-4ED2-90B7-01566308B91A.jpeg

Was ist, wenn der Salt Fiber Router einmal komplett aussteigt (bei irgend einem digi-tv.ch-User ist dies bereits geschehen)?

Ich musste mehrere Wochen auf die Salt Fiber-Hardware warten und habe ehrlich gesagt Bedenken, dass es bei einem Hardware-Defekt vielleicht nicht gleichlang aber doch deutlich länger als bei der Konkurrenz dauert.

EMkaEL212 Beiträge
Was ist, wenn der Salt Fiber Router einmal komplett aussteigt
gratis 4G router von Salt zur überbrückung verlangen.

infoline286 Beiträge
EDIT: Habe heute versucht, den Kundendienst zu erreichen. Nach einer Stunde habe ich es aufgegeben. Habe danach umgehend über das Web-Formular die Meldung als Beschwerde eingereicht. Als ich am Mittag nach Hause kam, mal den Stecker des Modems gezogen und 10 Min. gewartet. Siehe da, das Problem war gelöst. Dies hatte ich am Wochenende auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Jedenfalls läuft alles wider. Wehrmutstropfen ist der nicht erreichbare Support über das Wochenende… aber für den Preis?

1× hilfreich

Seite 2 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema