Teleclub CA-Modul

Imyourfatherluke

Benutzer
10. Dez. 2012
93
0
6
51
Hallo

Ich besitze momentan die TC-Box und überlege mir, das Cablecom-Digitalangebot zuzulegen (jetzt wo endlich(!) die meisten Analogsender auch digital empfangbar sind). Aus Platz- und anderen Gründen möchte ich die TC-Box eliminieren und stattdessen TC über die CC-Box gucken, das soll ja dank dem CA-Modul nun gehen. Meine Frage ist einfach, ob die Qualität von TC dabei gleich bleibt: Sind die Filme in DD5.1 empfangbar? Werden sie anamorph ausgestrahlt (ich meine, kann die CC-Box das)? Sind die Filmbeschreibungen abrufbar? Oder muss ich dabei irgendwelche Einbußen in Kauf nehmen? Und geht das Ganze nur mit der "neuen" CC-Box (im Gegensatz zur "alten" Nokia-Box)? Wenn ich jetzt ein CC-Abo abschließe, besteht da die Gefahr, dass ich noch eine alte Box erhalte, oder wurden die aus dem Verkehr gezogen?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße

tom

 
Bei mir funktioniert die Geschichte mit dem CA Modul einwandfrei. Teleclub-Kanäle sind in gleicher Qualität und ohne Einschränkungne verfügbar. Manche Leute berichten über gewisse Probleme beim Programmieren der Aufnahmefunktion, wenn 5.1 Tonspuren im Spiel sind. Die Box kann sich dann aufhängen und nur "nichts" oder eine Fehlermeldung aufnehmen, statt des gewünschten Films. Es scheint sich um ein Problem der thefirm-Box zu handeln, evtl, ist dieses unterdessen schon behoben worden, oder könnte mit neuer Firmware behoben werden. Allerdings kann dieses Problem auch umschifft werden, wenn bei der Box 5.1 von vorneherein deaktiviert wird in den Einstellungen, wenn Aufnahmen geplant sind. Ich stelle bei mir, wenn ich Aufnahmen mache 5.1 jeweils in den Einstellungen ab, dann hat es auch nie Probleme mit der Aufnahme gegeben. 5.1 aufzunehmen beherrschen die gängigen Recorderlösungen sowieso nicht (ausser mit extremstem Bastelaufwand bei selbstgebauten oder PC-basierten Aufnahmesystemen vielleicht)

Gruss

Oli

 
Hi

danke vielmals. Aufnehmen kommt für mich bei TC eh nicht in Frage, da ich nicht viel davon halte, das digitale und komprimierte Bild in ein Analoges umzuwandeln, nur um es dann auf einem Festplattenrekorder nochmals zu digitalisieren und nochmals zu komprimieren, damit es beim Angucken wieder analogisiert werden kann. TC gucke ich daher immer Live. Wichtig ist einfach, dass dann anamorph und DD5.1 funktionieren. Das scheint der Fall zu sein.

Gruß tom

 
Wichtig ist einfach, dass dann anamorph und DD5.1 funktionieren. Das scheint der Fall zu sein.Gruß tom
Wenn bei einem Teleclub-Kanal DD5.1 eingeschaltet wird, schmiert die (the firm)-Box einfach ab. Man muss dann kurz auf einen anderen Kanal wechseln und wieder zurück, dann läuft alles einwandfrei in DD5.1. Anamorph ist kein Problem.

Wenn du in die (the firm)-Box das CA-Modul einsteckst, löscht das Display mit Kanalnummer (resp. Zeitanzeige im Standby). Da du aber z.Zt. die TC-Box hast, welche ja kein Display hat, wird dich das wohl auch nicht stören.

 
Oder muss ich dabei irgendwelche Einbußen in Kauf nehmen?
Jesses, auf welcher Tastatur (in welchem Jahrhundert) hast Du denn das 'ß' gefunden? 8O

Folgende Einbussen sind möglich - und Teleclub wird dir das CAM nicht ohne Dein ausdrückliches (mündliches) Einverständnis zu diesen potentiellen Minderleistungen abgeben:

- Mögliche Probleme mit Dolby Digital wie von olifässler beschrieben

- Mögliche Probleme mit Aufzeichnung wie von olifässler beschrieben

- Mögliche Inkompatibilität zur Software von (the firm) (Sporadischer E21 Fehler)

- Keine Verfügbarkeitsgarantie seitens TC

Das alles tönt furchtbar schlimm. Aber genau wie olifässler habe ich nun seit Anfang Mai das CAM von TC. Und eigentlich funktioniert alles - für meine Sehgewohnheiten - tadellos. Ich zeichne jedoch sehr selten Sendungen auf (wenn ich Filme sammle, dann kaufe ich DVD's - die Industrie verdient sich dumm und dämlich an mir :roll: ).

 
Jesses, auf welcher Tastatur (in welchem Jahrhundert) hast Du denn das 'ß' gefunden?
Hab mir einen eigenen Tastaturtreiber gebastelt, wo unter AltGr-S das ß erscheint.

Bin halt der Meinung, wenn wir schon keine eigene Schriftsprache haben, sondern uns diejenige der Nachbarn aus dem Norden ausleihen, dann auch in ihrer vollen Pracht. Und da ist selbst im hiesigen Jahrhundert das ß noch in Gebrauch, wenn auch leider nicht mehr so intensiv wie im letzten.

Gruß tom

 
Heul - funktioniert nicht. ALTGR + S macht nichts hier. Dafür kann ich ¢ und € schreiben. (Bin ich jetzt Offtopic? 8O )

 
...wenn wir schon keine eigene Schriftsprache haben...
Also IMHO haben wir eine eigene Schriftsprache, welche sich einfach durch einige Sachen von der unserer nördlichen unterscheiden.

Ein Unterschied ist, dass wir alles mit alles mit ss schreiben.

Man muss hier einfach den Satz "Er geniesst das Bier in Massen" anders formulieren, damit keine Missverständnisse entstehen ;-)

Es gibt noch unzählige:

parkieren = parken

etc. etc.

Auch unsere östlichen Nachbarn haben ihre eigene Schriftsprache.

Ich habe mich mal erkundigt, warum und wann die Abschaffung des Scharf-S stattgefunden hat: Mit dem Aufkommen der Schreibmaschine in den 20er-Jahren. In der deutschen Schweiz wollte man unbedingt die französischen Akzente drinhaben.

 
parkieren = parken
Bei der Aussage, wie z.B. "Bei uns im Quartier haben wir keine so schönen Häuser" kriegen die Deutschen immer die Krise. 8O

Quartier = Viertel

Letzthing hat sich auch einer (liebevoll) amüsiert, als ich das Wort "Beton" in den Mund nahm. Die Deutschen sprechen das wie "Betong" aus.

Nachstehend ein ganz interessanter Artikel zum Thema Sprachvergleich Schweizerhochdeutsch mit Hochdeutsch. Insbesondere die Thematiken "Glottisverschluss" und "Morphologie" waren für mich in der Definition absolut neu - aber stimmig:

http://www2.unil.ch/imm/docs/LAIP/LAIPTTS_nonstd_dt.htm (Ab Absatz "Schweizerhochdeutsch")

Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass alle Deutschen an Glottisverschluss leiden /emoticons/default_biggrin.png

 
OFFTOPIC

@Schnürbel

Das ist für mich auch ein hochinteressantes Thema.

Guter Link.

Ich habe mir vor einiger Zeit das hier besorgt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110165740/qid=1121421402/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-1625191-6693649

Da sieht man, dass es auch in Deutschland im Hochdeutschen viele regionale Eigenheiten gibt. Auch in der DDR gab es ein separates Hochdeutsch. Einbezogen sind hier die Eigenheiten von Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol.

 
Betreffend dem DD 5.1 und Absturz:

Probiert mal folgendes: Stellt im Menü alle Audiosprachen auf Deutsch ein dann sollte es gehen....

Bei mir hats heute funktioniert.... /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja aber erst seit Heute. Keine Ahnung wiso. Bei mir gings auch. Ich bin fast vom Sofa gefallen. Aber am Schluss des Films stürzt Sie noch ab.

Was mir auch aufgefallen ist: Das Bild bei TC Cinema und Star ist jetzt atemberaubend schön. Sogar beim Intro bei Star sind die Sterne total scharf!

 
Ich musste eh alle Sprachen auf deutsch stellen. Wenn ich die Default-Einstellung beließ (primäre Sprache deutsch, sekundäre englisch), dann liefen alle Teleclub-Filme auf englisch und ich musste immer manuell auf deutsch und DD5.1 umstellen.

 
Dieses Phänomen hatte ich bisher nur ganz am Anfang wenn die Box neu installiert wurde. Dann einfach ein paar mal die Sprache auf deutsch ändern und voila es funktionierte.

Jetzt ist es aber eindeutig, dass die Bildqualität um längen besser ist. :) Juhui. Allerdings ist mir vorhin bei einem Test auf TC Star aufgefallen, dass dort die englische und die deutsche DD5.1 Spur fehlt (beim Film Teuflisch). Scheint ein Fehler bei TC zu sein denn der DD Trailer kam aber keine DD Spur. Letztes mal war das bei diesem Film aber nicht so.

 
Super.

Es scheint jetzt tatsächlich so zu sein, dass die (the firm)-Box nicht mehr abschmiert, wenn ein TC Dolby Digital 5.1 aktiviert.

Auf der Box ist immer noch die selbe Firmware, (the firm) würde diesbezüglich auch nichts ändern, wenn sie es könnten.

Die einzige Erklärung ist, dass Teleclub etwas ändern konnte. Irgendwie geht die Umschaltung jetzt anders. Vielleicht sind in Anbetracht der Erweiterung schon Software-Updates gelaufen? Ist vielleicht auf das CA-Modul eine neue Firmware geladen worden (Kann das nicht überprüfen, weiss nicht, ob jetzt eine andere Versions-Nr. steht).

Auf jeden Fall geht jetzt die Umschaltung schneller. Bei der TC-Box hatte ich immer einen Tonaussetzer von vielleicht einer Sekunden, bis dann der 5.1 Ton kam.

Wie ist es jetzt bei den Besitzern der TC-Box? Geht die Umschaltung da jetzt auch schneller?

Nur im Filmende - wie schon geschrieben wurde - funktioniert die Zurückschaltung von DD 5.1 noch nicht, die Box schmiert immer noch ab.

 
Weis leider auch nicht ob beim CI Modul was geändert wurde. Bin einfach sprachlos über die perfekte Bildqualität!

 
Ich bin leider zu doof und bröuchte Hilfe /emoticons/default_biggrin.png . Hab gestern abend meine CC-Box eingerichtet und auch das TC-CAM incl. TC-Karte reingestecket (und es wird auch von der Box erkannt in den Settings). Bei der Kanalsuche (Setup-ID 00110000) findet die Box 131 TV-Kanäle, die auch alle hervorragend funktionieren - nur sind die TC-Sender nicht dabei 8O /emoticons/default_sad.png . Was hab ich falsch gemacht oder wo muss ich noch eine Einstellung ändern? Wahrscheinlich ist es eine ganz einfache Sache, die ich nur noch nicht gefunden habe :roll: . Danke euch für eure Hilfe!

 
Ich bin leider zu doof und bröuchte Hilfe /emoticons/default_biggrin.png . Hab gestern abend meine CC-Box eingerichtet und auch das TC-CAM incl. TC-Karte reingestecket (und es wird auch von der Box erkannt in den Settings). Bei der Kanalsuche (Setup-ID 00110000) findet die Box 131 TV-Kanäle, die auch alle hervorragend funktionieren - nur sind die TC-Sender nicht dabei 8O /emoticons/default_sad.png . Was hab ich falsch gemacht oder wo muss ich noch eine Einstellung ändern? Wahrscheinlich ist es eine ganz einfache Sache, die ich nur noch nicht gefunden habe :roll: . Danke euch für eure Hilfe!
Du musst zusätzlich noch einen kompletten Suchlauf durchführen, und zwar über:

Installation > Wartung > Vollständiger Kanalsuchlauf

Dann werden sämtliche Programme inkl. Teleclub angezeigt.