Ärger mit Teleclub: Modul mit Smartcard und STB gesperrt für Aufnahme

sevenly

Neuer Benutzer
Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Teleclub-Support konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Teleclub gibt auf Anfrage das CI+-Modul mit Smartcard anstelle der STB. Mit dem Modul kann man aber nicht aufnehmen. Somit werden hier Kunden, welche nicht über eine Cablecom- oder Swisscom-STB empfangen können so ziemlich im Regen stehen gelassen. Denn:

- Hat man Kabelabo über Cablecom oder Swisscom, wird das Teleclub-Signal auch über deren STB's geschickt. Mit diesen STB's kann man wunderbar aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen.

- Hat man seinen Wohnsitz in einer Region, in der man keinen Distributionspartner von Teleclub zur Verfügung hat, kann man nichts aufnehmen.

Dazu zwei Fragen ans Forum:

1. Gibt es eine Möglichkeit, das Teleclub-Modul durch ein anderes zu ersetzen, damit man wie jeder andere Kunde auch seine Sendungen aufnehmen kann (z.B. mit einem Receiver mit Twin-Tuner)?

2. Werden unverschlüsselte Signale des Kabelnetzbetreibers in einem Receiver durchgeschleift, wenn man das Teleclub-Modul (mit Aufnahmesperre) einsetzt? Anders gefragt, werden die unverschlüsselten Programme dann auch für die Aufnahme gesperrt?

Gruess sevenly

Ist das wirklich so? Hast du eine schriftliche Stellungsnahme von TC? Das fände ich nämlich schon irgendwie deftig.

1. Gibt es eine Möglichkeit, das Teleclub-Modul durch ein anderes zu ersetzen, damit man wie jeder andere Kunde auch seine Sendungen aufnehmen kann (z.B. mit einem Receiver mit Twin-Tuner)?
2. Werden unverschlüsselte Signale des Kabelnetzbetreibers in einem Receiver durchgeschleift, wenn man das Teleclub-Modul (mit Aufnahmesperre) einsetzt? Anders gefragt, werden die unverschlüsselten Programme dann auch für die Aufnahme gesperrt?

Gruess sevenly
Zur ersten Frage: So viel ich weiss nicht. Ich hätte jedenfalls noch nicht davon gehört dass jemand die Karte in einem anderen Modul zum laufen gebracht hätte. Die Karte aus der Box bringt man allerdings in anderen Receivern mit etwas Fachwissen zum laufen. Ist aber nicht ganz im Sinne der der AGB's! Ob das mit der Karte aus dem Modul auch geht weiss ich nicht.

Zur zweiten Frage: Auf unverschlüsselte Sender wie auch auf vom Kabelprovider verschlüsselte Sender darf das CI+ Modul von Teleclub keinerlei Einfluss haben!

Es ist wirklich so. Schriftlich habe ich es nicht, aber mündlich mehrfach erklärt bekommen vom Teleclub-Support.

Momentan habe ich den HD-Recorder von Cablecom und habe auch das Teleclub-Signal darüber laufen. Wird so angeboten.

Damit kann man aufnehmen etc...Funktioniert wunderbar.

Die angebotenen STB von Telelcub haben die Aufnahmefunktion nicht, der vorhandene USB-Anschluss ist dafür gesperrt. Soll mal dafür brauchbar gemacht werden, aber wann? Zudem sind es keine Twin-Tuner.

Die Module welche sie abgeben anstelle der STB sind wie oben schon gesagt für jegliche Aufnahmen gesperrt.

Fazit: Kunde nicht gleich Kunde

Danke für deine Antworten f1-tom.

Zur zweiten Frage: Somit könnte ich das Telecub-Modul in einen Twin-Tuner-Receiver einstecken, und alle anderen Programme trotzdem ohne Einschränkung aufnehmen und angucken?

Wäre ein Kompromiss, aber wenn ich mir schon einen teuren Twin-Tuner kaufe will ich auch alles nutzen können.

Es kommt darauf an, ob die Karte an das Modul gepairt (verheiratet) ist. Wenn nicht, müsste es in einem Alphacrypt o.ä. auch laufen, ansonsten wird es schwieriger.

Teleclubkarten sind immer mit der Box gepairt! Das wird beim Modul nicht anders sein. Ausserdem laufen nach meinen Informationen NDS Karten grundsätzlich nicht im Alphacrypt.

Danke für deine Antworten f1-tom.Zur zweiten Frage: Somit könnte ich das Telecub-Modul in einen Twin-Tuner-Receiver einstecken, und alle anderen Programme trotzdem ohne Einschränkung aufnehmen und angucken?

Wäre ein Kompromiss, aber wenn ich mir schon einen teuren Twin-Tuner kaufe will ich auch alles nutzen können.
Ja das müsste funktionieren. Wie gesagt, das CI+ Modul von Telelcub darf nur Einfluss auf die Programme von Teleclub haben. Alles andere wäre nicht akzeptabel. (Gut das ist bereits das Ci+ Modul an sich nicht!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da TC das Ci+ Modul erst seit kurzem rausgibt betreten wir hier Neuland. Und obwohl der TC Support sagt, Aufnahmen nicht moglich, glaub ich es erst wenn das jemand hier im Forum auch wirklich testet /emoticons/default_smile.png

Wieso bestellst du es nicht und probierst es aus? Zb dann gleich in diesem super neuen Geraet:

DMR-BCT820 -Handbücher -Schweiz

Ah sorry, habe nicht mehr daran gedacht, dass es jetzt NDS ist. Für NDS gibts keine Clones, glaub ich.

Zu mic165

Der Kritikpunkt an der Sache ist doch folgender, unabhängig davon ob man mit einem technischen Kniff oder sonstwie trotzdem aufnehmen kann:

- Einem Teil der Kunden wird das Aufnehmen und Speichern der Teleclub-Sender gestattet

- Dem anderen Teil wird das Aufnehmen vorsätzlich untersagt, und zwar nicht weil es technisch irgendwie schwieriger oder aufwendiger wäre

Ist das AGB gemäss? Rechtlich gesehen stellen sich da ein paar Fragen

Zurück
Oben