Kein Teleclub mehr über CA-Modul mit Cablecom-Receiver

Gnu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
336
24
18
Ab 14. Februar kann das CA-Modul von Teleclub im Cablecom-Receiver nicht mehr genutzt werden. Da Cablecom ein Update aufspielt. /emoticons/default_mad.png Habe heute einen entsprechenden Brief von TC erhalten. Hätte Cablecom nicht bis Juni warten können?!

Gruss

Gnu

PS. Die Hotline-Nummer (0800 222 532) die im Brief aufgeführt ist, hat natürlich keine Ahnung davon.

Also das kann ich echt nicht glauben. Warum soll wegen einem Update das CI-Modul nicht emhr funktionieren?!

Ich hatte eigentlöich geplant, im Sommer wenn bei uns das CC Angebot abgeschaltet wird eine Technisat Box zu kaufen und dort dann das TC CI Modul einzustecken. Da bei uns dann in Conax verschlüsselt wird würde das zu 99% funktionieren. So müsste ich dann fast solange noch die CC Box parallel betreiben. Mal abwarten... Ist sowsio sehr kurzfristig diese Ankündigung. Vorallem da ich bisher keinen solchen Brief bekommen habe und das Upate schon am 14.Februar sein soll. Wäre wieder mal typisch.

Das CA-Modul von Teleclub wird weiterhin funktonieren, einfach nicht mehr mit dem cablecom digital tv receiver.

Also die CC Box frisst dann keine CI-Module mehr?

Haben die Angst vor gepatchten Modulen?

Ich begreiffs einfach nicht. Das hätte CC wirklich im Juni machen können. Aber doch nicht jetzt. Ausserdem ist das sowas von unverständlich für mich. Wovor hat CC angst und warum geht dann plötzlich der CI Slot nicht mehr???

vielleicht hat es etwas mit der einführung der neuen boxen ab april zu tun... vielleicht braucht es dazu was spezielles was jetzt aufs netzt muss und nicht erst im juni... keine ahnung aber ist das einzig vorstellbare...

Und darum geht der CI-Slot nicht mehr? Hmm ich frag mich wo da der Zusammenhang sein soll.

keine ahnung... kann mir einfach auf die schnelle keinen anderen grund vorstellen...

Habe das Schreiben auch bekommen. Jetzt gibt es für mich wieder keine befriedigende Lösung. Muss jetzt wohl oder übel wieder mit zwei Boxen hantieren.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das mit der CC so gedealt wurde.

Gemäss Schreiben versendet Teleclub heute Freitag, 9.2.2007, den betreffenden eine TC-Box per A-Post.

So ich hab mir jetzt den Technisat Digicorder K2 bestellt. Da kann ich dann die Digi-tv Sender von Localnet und Teleclub per Modul sehen und halt solange bis CC hier abgeschaltet wird noch die CC Box daneben laufen lassen.

Hoffentlich funktioniert das ganze... Die TC Box kann ich ja dann halt wieder zurückschicken.

Verdxxxx Schxxxx.

Habe festgestellt, dass ich keinen freien digitalen Tonausgang für die zusätzliche Box habe. Langsam kackt mich das wirklich an...

Die Box ist zwar heute eingegangen....

vielleicht hat es etwas mit der einführung der neuen boxen ab april zu tun... vielleicht braucht es dazu was spezielles was jetzt aufs netzt muss und nicht erst im juni... keine ahnung aber ist das einzig vorstellbare...
Die CC wird die Verschlüsselung von Nagra1 auf was anderes umstellen, vermutlich Nagra/Aladdin. Dazu muss es aber auch neue Smartcards geben.

Und hier sehe ich noch ein kleines Problem mit den Swissfun Nokia Boxen. Da diese dem Kunden gehören, kann die CC die nicht einfach so für die neue Verschlüsselung fit machen.

Ich denke CC wird den CI Slot deaktivieren, weil die neue Software den einfach nicht mehr unterstützt (Der Recorder hat ja auch keinen) Oder Sie wollen den Zugriff auf die Box via CI-Modul unterbinden um das Auslesen der Karten zu verhindern. Oder die neue Verschlüsselung braucht so viel Ressourcen, dass der CI Slot gleichzeitig nicht mehr angesprochen werden kann.

Der Grund ist klar. Schaut euch nur mal auf Ricardo um nach Dreambox, dann kennt ihr den Grund für das Update.

Na mal abwarten, in 2 Tagen sind wir wohl etwas schlauer.

Das Problem sind die Karten. Mit oder ohne Update könnte man die noch missbrauchen.

Es wird auf eine neue Codierung rauslaufen. Da jetzt kein CI-Modul mehr unterstützt wird, wird es wohl aus dem Hause Murdoch sein.

Ich hab übrigens immernoch keinen Brief oder Box erhalten. Aber ist ja jetzt auch egal hab jetzt den Digicorder von Technisat. Ich denke ich habe keinen Biref bekommen, weil ich nicht in einem CC Gebiet bin aber trotzdem NOCH eine CC Box habe. Das hat wohl TC nicht eingerechnet.