Referat von Rudolf Fischer zur Fernsehstrategie der Cablecom
142 Antworten17'594 AufrufeGestartet von Vampire ·
Snowman410'415 Beiträge
Aus obigem Artikel:
"Mit der Ankündigung, analoge Sender aus dem Programm zu kippen, hatte Cablecom der Swisscom-Konkurrentin Bluewin-TV kurz nach deren Start im November 2006 einen willkommenen Steilpass zugespielt."
Ich verstehe den Sinn nicht - Vergrämte Analog Kunden gehen zum Digitalen Bluewin-TV,
wo ist denn da der Witz, da hätten sie ja auch die Digitalbox von CC nehmen können.
"Mit der Ankündigung, analoge Sender aus dem Programm zu kippen, hatte Cablecom der Swisscom-Konkurrentin Bluewin-TV kurz nach deren Start im November 2006 einen willkommenen Steilpass zugespielt."
Ich verstehe den Sinn nicht - Vergrämte Analog Kunden gehen zum Digitalen Bluewin-TV,
wo ist denn da der Witz, da hätten sie ja auch die Digitalbox von CC nehmen können.
PeterA1'032 Beiträge
Aus dem NZZ Artikel:
"Allein im dritten Quartal 2007 kehrten 2100 TV-Kunden mit Analoganschluss Cablecom den Rücken, wie der Firmensprecher sagt. Zwischen von April bis Juni waren es 900 gewesen. Neuere Zahlen liegen nicht vor."
"An Bluewin TV von Swisscom angeschlossen waren Ende September über 60'000 Haushalte. "
So viele sind offenbar nicht von CC zu BW gewechselt.
Entweder hatten die meisten BW-Kunden bisher kein Kabel-TV oder sie haben den Kabelanschluss (noch) nicht gekündet.
"Allein im dritten Quartal 2007 kehrten 2100 TV-Kunden mit Analoganschluss Cablecom den Rücken, wie der Firmensprecher sagt. Zwischen von April bis Juni waren es 900 gewesen. Neuere Zahlen liegen nicht vor."
"An Bluewin TV von Swisscom angeschlossen waren Ende September über 60'000 Haushalte. "
So viele sind offenbar nicht von CC zu BW gewechselt.
Entweder hatten die meisten BW-Kunden bisher kein Kabel-TV oder sie haben den Kabelanschluss (noch) nicht gekündet.
smid12'144 Beiträge
Der Kommentar unten ist auch witzig.
Wie der auf diesen Preis kommt?
Nein, Hustler TV gabs nie analog /emoticons/default_wink.png
Wie der auf diesen Preis kommt?
Nein, Hustler TV gabs nie analog /emoticons/default_wink.png
robi6'764 Beiträge
So viele sind offenbar nicht von CC zu BW gewechselt.Entweder hatten die meisten BW-Kunden bisher kein Kabel-TV oder sie haben den Kabelanschluss (noch) nicht gekündet.*Räusper* Cablecom hat nicht mal 50% Marktanteil. BWTV ist aber in der ganzen Schweiz (zumindest in der Nähe der Zentralen ;-) ) erhältlich.
BWTV versteht sich auch nicht als Analogersatz, sondern als Digital-Angebot das auch das Analogangebot substituieren kann /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_cool.png
Robi
PeterA1'032 Beiträge
BWTV versteht sich auch nicht als Analogersatz, sondern als Digital-Angebot das auch das Analogangebot substituieren kannJa aber dann ist BWTV wesentlich teurer als das Digital-Angebot eines Kabelnetzes.
Ich glaube nicht dass die vergrämten CC-Kunden zu BWTV wechseln, sondern eher Sat nehmen, speziell EFH-Besitzer, siehe auch 2.Kommentar zum NZZ-Artikel.
ks00512 Beiträge
Der Kommentar unten ist auch witzig.Wie der auf diesen Preis kommt?naja 3 * 20.- + 22.60 oder so, also wil er 3 TV`s anschliessen.
aber er kauft sich jetzt eine satschüssel und wird all seine tv`s anschliessen und glücklich werden. /emoticons/default_smile.png
Rai 1730 Beiträge
Ich verstehe den Sinn nicht - Vergrämte Analog Kunden gehen zum Digitalen Bluewin-TV,wo ist denn da der Witz, da hätten sie ja auch die Digitalbox von CC nehmen können.Das ist ja das ganze Problem mit den Medien. Immer wird Cablecom schlecht gemacht, dass aber die beste Alternative zu Cablecom-analog wiederum innerhalb der Cablecom zu finden ist, wird nirgends erwähnt. Stattdessen wird auf das zu teure und qualitativ miserable, ja mi-se-ra-ble!!! Bluewin tv verwiesen oder auf den Satellitenempfang, zu dem aber die meisten Kabelabonnenten nicht wechseln dürfen, wenn sie es denn überhaupt wollen.
Die Gemeinden sind ja auch nicht besser: Die lösen sich von Cablecom los und bauen eigene Netze auf, das Programmangebot wird kleiner, die Preise höher und dank freier Boxenwahl darf man alle TV-Läden der Region abklappern, die alle das gleiche sagen: «Haben wir nicht». Und wenn, dann funktionert es nicht. Vielleicht findet die Smartcard ja im Toaster Verwendung. Aber Hauptsache wir sind die böse Cablecom los. Bin verärgert, hab grad so eine Suche hinter mir für eine Kollegin, ich bin zum Glück in einem Cablecom-Netz, und das bleibt hoffentlich auch so.
smid12'144 Beiträge
Kann hier mal jemand einen TA-Media Artikel posten, der positiv über CC digital TV redet?
Aber es gibt, wie schon erwähnt, auch solche Gemeinden:
http://www.wettswil.ch/graphics/user_graphics/GemeindeVerwaltung/AktuellesausdemGemeindehaus/InfoFlyerKabelnetz.pdf
Aber es gibt, wie schon erwähnt, auch solche Gemeinden:
http://www.wettswil.ch/graphics/user_graphics/GemeindeVerwaltung/AktuellesausdemGemeindehaus/InfoFlyerKabelnetz.pdf
Rai 1730 Beiträge
Aber es gibt, wie schon erwähnt, auch solche Gemeinden:http://www.wettswil.ch/graphics/user_graphics/GemeindeVerwaltung/AktuellesausdemGemeindehaus/InfoFlyerKabelnetz.pdfHoi Smid!
Danke für den Link, das war ein kleiner Aufsteller!
Da meine Suche noch nicht abgeschlossen ist, stelle ich hier die Frage (auch wenn es das falsche Forum ist): Kann jemand einen Digi-Recorder empfehlen, der in Dübendorf zu einem anständigen Preis eingesetzt werden kann? Das Kabelnetz wird ja erst gegen März einen für unter 500.– anbieten.
Und aus Neugier: Gibt es hier im Forum Leute, die in Dübendorf einen CC-Recorder abonniert hatten und sich letztes Jahr nach anderen Lösungen umsehen mussten?
robi6'764 Beiträge
Hoi Smid!Mit einer entsprechenden Dreambox solltest du das doch problemlos und relativ günstig hinkriegen. Oder täusche ich mich da?
Kann jemand einen Digi-Recorder empfehlen, der in Dübendorf zu einem anständigen Preis eingesetzt werden kann? Das Kabelnetz wird ja erst gegen März einen für unter 500.– anbieten.
Robi
smid12'144 Beiträge
Foto / Video / TV › Analog / Digital Receiver › DVB-C Receiver mit Festplatte (Kabel) (Preis / Preise / Preisvergleich Schweiz CH) - Toppreise.ch
Allerdings nur 1 Tuner und weniger Platte.
Dafür viele Freiheiten (auf den PC kopieren)
Allerdings nur 1 Tuner und weniger Platte.
Dafür viele Freiheiten (auf den PC kopieren)
Rai 1730 Beiträge
Danke für eure Tipps. Auf diesen Link war ich auch schon gekommen, nur ist in der Beschreibung nicht ersichtlich, ob die Dream-Box eine Conax-Entschlüsselung hat, damit es in Dübi auch wirklich funktioniert.
Twin-Tuner (nice to have), Übertragungsmöglichkeit auf PC und grosse Festplatte sind nicht nötig; der Recorder soll für die kurzzeitige Speicherung von Serien gebraucht werden, also nicht zur Archivierung oder sonstige Spielereien. Eine einfache Alternative wäre ein normaler Analog-Festplattenrecorder, aber wenn man es schon mit Digi-TV kombinieren kann, warum nicht!
Twin-Tuner (nice to have), Übertragungsmöglichkeit auf PC und grosse Festplatte sind nicht nötig; der Recorder soll für die kurzzeitige Speicherung von Serien gebraucht werden, also nicht zur Archivierung oder sonstige Spielereien. Eine einfache Alternative wäre ein normaler Analog-Festplattenrecorder, aber wenn man es schon mit Digi-TV kombinieren kann, warum nicht!
robi6'764 Beiträge
Danke für eure Tipps. Auf diesen Link war ich auch schon gekommen, nur ist in der Beschreibung nicht ersichtlich, ob die Dream-Box eine Conax-Entschlüsselung hat, damit es in Dübi auch wirklich funktioniert.Wenn du nicht sicher bist, dann frage doch zB. hier nach:
Set-Top Boxen
der hat seinen Laden auch im Gebiet der GGA Maur und scheint zu wissen was geht und was nicht 🙂
Robi
CHfish3'690 Beiträge
Aus obigem Artikel:gleiches gilt auch für Sat-Umsteiger - ist auch digital.
Das ist ja genau das lächerliche - Alle die Umsteigen sind dann doch auch digital...
Das sollte man auch dem "20min-Experten" sagen, der so für analog ist
CHfish
smid12'144 Beiträge
@fish
Der hat wohl Aktien bei RTL und Pro7 /emoticons/default_wink.png
Der hat wohl Aktien bei RTL und Pro7 /emoticons/default_wink.png
ralfbeyeler359 Beiträge
Aus obigem Artikel:Wobei Swisscom je nach dem jedoch massiv günstiger ist. 45 Franken pro Monat für ein wenig TV finde ich sehr hoch. (24.85 Franken für Analog-TV und 20 Franken für den Recorder), Swisscom ist mit 31 Franken für das TV-Angebot etwa ein Drittel günstiger.
Es kommt dann natürlich auch drauf an, welche Dienstleistungen man noch benötigt. (Wer keinen Festnetz-Anschluss benötigt, fährt mit Swisscom natürlich teurer).
Mit Gruss
Ralf Beyeler
anykey5'528 Beiträge
Ralf: Du musst bei der Swisscom aber fairerweise noch die 25.25 CHF für den Telefonanschluss dazurechnen, denn das ist ja quasi auch die Grundvoraussetzung für BWTV...
ralfbeyeler359 Beiträge
Ja aber dann ist BWTV wesentlich teurer als das Digital-Angebot eines Kabelnetzes.Bei Cablecom bezahle ich für Digital-TV mit Recorder unglaubliche 45 Franken pro Monat (inklusive dem obligatorischen Analog-TV-Anschluss), bei Bluewin mit 31 Franken immerhin rund ein Drittel weniger.
Es kommt auf die Bedürnisse drauf an, aber heute kann man Bluewin-TV auch ohne Festnetzanschluss haben, der Internet-Zwang besteht noch.
Mit Gruss
Ralf Beyeler
PeterA1'032 Beiträge
Bei Cablecom bezahle ich für Digital-TV mit Recorder unglaubliche 45 Franken pro Monat (inklusive dem obligatorischen Analog-TV-Anschluss), bei Bluewin mit 31 Franken immerhin rund ein Drittel weniger.Dein Vergleich mag für einen Single-Haushalt zutrefen, nicht aber für Familien/Paare.
Das kann man so nicht direkt vergleichen. Bei CC hast ja immerhin noch Analog-TV für einen zweit- und dritt-TV, ferner noch Kabel-UKW um unabhängig noch Radio zu hören.
Ferner zahlen viele die CC-Grundgebühr via Mietnebenkosten zu einen reduzierten Betrag, ich zahle dafür nur CHF 10.-.
Wenn man nicht am Recorder interessiert ist, kann man ja das CHF 6 CC digital-Angebot nehmen.
ralfbeyeler359 Beiträge
Ralf: Du musst bei der Swisscom aber fairerweise noch die 25.25 CHF für den Telefonanschluss dazurechnen, denn das ist ja quasi auch die Grundvoraussetzung für BWTV...Nein, nicht mehr. Wer ein Swisscom-Handy-Abo hat, kann sich den Festnetz-Anschluss stummschalten lassen und muss dann die 25.25 Franken nicht mehr bezahlen.
Grüsse
Ralf Beyeler
Seite 5 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema