Referat von Rudolf Fischer zur Fernsehstrategie der Cablecom
142 Antworten17'594 AufrufeGestartet von Vampire ·
anykey5'528 Beiträge
Nein, nicht mehr. Wer ein Swisscom-Handy-Abo hat, kann sich den Festnetz-Anschluss stummschalten lassen und muss dann die 25.25 Franken nicht mehr bezahlen.Und das Handy Abo ist in den 31 CHF dabei?
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Ferner zahlen viele die CC-Grundgebühr via Mietnebenkosten zu einen reduzierten Betrag, ich zahle dafür nur CHF 10.-.Das dürfte absolut selten sein, in der Regel werden 25 bis 28 Franken pro Monat verrechnet. Es gibt wohl noch einige regionale Cablecom-Kabelnetze, die eine sehr geringe Grundgebühr verlangten. (wobei das Ganze per 01.01.2008 nun einheitlich gehandelt wird und es diese günstigeren Grundgebühren nicht mehr gibt).
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Und das Handy Abo ist in den 31 CHF dabei?Nein, aber wenn man sowieso bei Swisscom ein Handy-Abo hat, fällt diese Gebühr nicht zusätzlich an.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
Sagte Robi nicht mal, dass man diese Aktion bei VDSL nicht benutzen kann?
Es gäbe so viele Varianten, es muss halt jeder wissen, was für ihn am billigsten ist. Das dauert ein paar Stunden aber man spart auch ordentlich.
Spannend ist es in UK. Dort gibt es keine eigentliche Grundgebühr für den Kabelanschluss. Zudem ist dort alles digital, bis auf die 5 Terrerstials. (Fast überall /emoticons/default_wink.png)
Es gäbe so viele Varianten, es muss halt jeder wissen, was für ihn am billigsten ist. Das dauert ein paar Stunden aber man spart auch ordentlich.
Spannend ist es in UK. Dort gibt es keine eigentliche Grundgebühr für den Kabelanschluss. Zudem ist dort alles digital, bis auf die 5 Terrerstials. (Fast überall /emoticons/default_wink.png)
PeterA1'032 Beiträge
@ralfbeyeler
Wenn ein grosser Vermieter mehrere 100 oder mehr Wohungenen mit CC unter Vertrag mit einer Rechnung hat, sollte doch ein Rabatt drin liegen, der in meinem Fall auch an die Mieter weitergegeben wird.
Wenn ein grosser Vermieter mehrere 100 oder mehr Wohungenen mit CC unter Vertrag mit einer Rechnung hat, sollte doch ein Rabatt drin liegen, der in meinem Fall auch an die Mieter weitergegeben wird.
anykey5'528 Beiträge
Nein, aber wenn man sowieso bei Swisscom ein Handy-Abo hat, fällt diese Gebühr nicht zusätzlich an.Naja, sorry, nichts für ungut, aber: Wenn man sowieso einen TV-Anschluss von der Cablecom hat, dann kannst du die 25 CHF Grundgebühr ja auch abziehen. Das ist ein seeehr lahmer Vergleich.
Liebe Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Naja, sorry, nichts für ungut, aber: Wenn man sowieso einen TV-Anschluss von der Cablecom hat, dann kannst du die 25 CHF Grundgebühr ja auch abziehen. Das ist ein seeehr lahmer Vergleich.Warum sollte ich diesen abziehen. Das sind Kosten, die für das TV-Angebot der Cablecom anfallen. Es wäre unseriös, nur die Gebühr für die Box zu berücksichtigen. Denn die Grundgebühr für Analoges TV muss ich bei Cablecom in der Regel bezahlen, auch wenn mir das digitale Angebot eigentlich ausreicht.
Aber jeder muss selbst für sich wissen, was für ihm die beste Lösung ist. Und das ist für die Mehrheit ein Swisscom-Telefonanschluss mit ADSL und einen Cablecom-Anschluss (bzw. den entsprechenden lokalen Netzbetreibern) mit Analog-TV. Cablecom ist bei Analog-TV günstiger, bei Digital-TV massiv teurer, dafür ist Swisscom beim Festnetz teurer und bei ADSL minim teurer als Cablecom. Jedoch kenne ich einige Ex-Kabelinternet-Kunden von Cablecom, die jetzt über ADSL surfen, da der Kundendienst von Cablecom bei technischen Problemen überfordert gewesen ist und der Kunde nur im Schneckentempo surfen konnte. Auch dies sollte man in seinen Entscheid einbeziehen. Und wenn ich an die Qualität des EPG bei Cablecom-Digital-TV denke, wird mir schlecht.
Je nach Bedürfnissen spielt es von den Kosten her eigentlich keine grosse Rolle, über welchen der beiden Anbieter man Dienstleistungen bezieht.
Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
Mich interessiert eigentlich nicht, was am billigsten ist.
Import Eier aus einer polnischen Legebatterie sind billig. Ich hab lieber Freilandeier vom Bauern, den ich persönlich kenne.
Noch will die Mehrheit Müll wie BigBrother, Junglecamp und werbeversuchte Spielfilme. Aber sie werden sicher merken, dass Qualität ihren Preis hat /emoticons/default_wink.png
Import Eier aus einer polnischen Legebatterie sind billig. Ich hab lieber Freilandeier vom Bauern, den ich persönlich kenne.
Noch will die Mehrheit Müll wie BigBrother, Junglecamp und werbeversuchte Spielfilme. Aber sie werden sicher merken, dass Qualität ihren Preis hat /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Warum sollte ich diesen abziehen. Das sind Kosten, die für das TV-Angebot der Cablecom anfallen. Es wäre unseriös, nur die Gebühr für die Box zu berücksichtigen. Denn die Grundgebühr für Analoges TV muss ich bei Cablecom in der Regel bezahlen, auch wenn mir das digitale Angebot eigentlich ausreicht.Also ich brauchte beim Surfen beim besten Willen bei CC noch nie den Kundendienst.
Aber jeder muss selbst für sich wissen, was für ihm die beste Lösung ist. Und das ist für die Mehrheit ein Swisscom-Telefonanschluss mit ADSL und einen Cablecom-Anschluss (bzw. den entsprechenden lokalen Netzbetreibern) mit Analog-TV. Cablecom ist bei Analog-TV günstiger, bei Digital-TV massiv teurer, dafür ist Swisscom beim Festnetz teurer und bei ADSL minim teurer als Cablecom. Jedoch kenne ich einige Ex-Kabelinternet-Kunden von Cablecom, die jetzt über ADSL surfen, da der Kundendienst von Cablecom bei technischen Problemen überfordert gewesen ist und der Kunde nur im Schneckentempo surfen konnte. Auch dies sollte man in seinen Entscheid einbeziehen. Und wenn ich an die Qualität des EPG bei Cablecom-Digital-TV denke, wird mir schlecht.
Je nach Bedürfnissen spielt es von den Kosten her eigentlich keine grosse Rolle, über welchen der beiden Anbieter man Dienstleistungen bezieht.
Grüsse
Ralf Beyeler
anykey5'528 Beiträge
Warum sollte ich diesen abziehen. Das sind Kosten, die für das TV-Angebot der Cablecom anfallen. Es wäre unseriös, nur die Gebühr für die Box zu berücksichtigen. Denn die Grundgebühr für Analoges TV muss ich bei Cablecom in der Regel bezahlen, auch wenn mir das digitale Angebot eigentlich ausreicht.Also, betreffend dem Vergleich: Wenn man bei Bluewin/Swisscom digitales TV mit Aufnahmefunktion will, so zahlt man mind. 25.25 CHF für die Grundanschlussgebühr, 9 CHF für Bluewin ADSL 300 und noch 29 CHF für BluewinTV, zusammen also 63.25 CHF zzgl. Urheberrechtsabgaben etc.
Grüsse
Ralf Beyeler
Bei der Cablecom bezahlt man 22.50 CHF für den Kabelanschluss plus 20 CHF für den Mediabox Recorder, also insgesamt 42.50 CHF zzgl. Urheberrechtsabgaben etc.
Wohlgemerkt: Das bezieht sich _nur_ auf digitales Fernsehen. Das Argument das man die Grundgebühr für die letzte Meile sparen kann, wenn man dafür ein Natelabo hat das mind. 25 CHF kostet, ist ein Witz. Der Preis verringert sich dadurch nicht, denn man braucht ein teureres ADSL-Abo.
Und jetzt möchte ich wissen, wo die Cablecom bei Digital TV massiv teurer als die Swisscom ist...
Betreffend Schneckentempo: Ich war für einige Zeit ein Opfer der Überlastung, so konnte ich abends mit jeweils maximal 100kb/s durch das Netz dümpeln. Seit Mitte Dezember wurde das Headend allerdings ausgebaut, nun habe ich wieder vollen Speed. Meine Erfahrungen mit ADSL waren da ganz anders: Als man die Bandbreite von 384kbit/s auf 768kbit/s erhöhte, verlor mein Modem damals alle 5 Minuten die Sychronisation mit der Zentrale, beim Support wollte man damals nichts von einer Störung wissen (ich solle mein Modem austauschen).
Der Cablecom-Support war auch nicht gerade der beste, hat sich aber in den letzten Monaten _massiv_ verbessert...
ks00512 Beiträge
hatte beim surfen mit cc auch noch nie probleme. Digi-TV von CC bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. das einzige was wirklich nervt ist der epg. Die quali finde ich genügend gut. ok ich bin auch kein "freak" was das angeht. Ich würde mich als nomalverbraucher betrachten. Übrigens auch meine mutter hatt digitv ( recorder ) und auch sie ist begeistert und hatte noch nie irgedwelche problem. bezüglich bezahlung und mehrbezahlung von digitv. ich denke die cc hätte das ganze auch einfach auf alle kunden abwälzen können, nur wären auch da wieder einige leute unzufrieden. Ich denke das dann aber einige mehr auf digitv gewechselt hätten. Mir ist es eigentlich egal für die mehrleistung auch mehr zu bezahlen, wen ich es nicht will dann zwingt mich niemand.
ralfbeyeler359 Beiträge
Also, betreffend dem Vergleich: Wenn man bei Bluewin/Swisscom digitales TV mit Aufnahmefunktion will, so zahlt man mind. 25.25 CHF für die Grundanschlussgebühr, 9 CHF für Bluewin ADSL 300 und noch 29 CHF für BluewinTV, zusammen also 63.25 CHF zzgl. Urheberrechtsabgaben etc.Dieser Vergleich trifft zu, wenn man nur TV-Programme empfangen will und weder einen Festnetz-Anschluss noch einen Internet-Anschluss noch ein Mobilfunk-Abo benötigt. Dennoch ist TV bei Bluewin dann noch ein Drittel günstiger, Bluewin wird jedoch dadurch teurer, dass man zusätzlich für Dienstleistungen (Internet, Festnetz oder Mobilfunk-Abo) bezahlen muss, die man nicht will.
Bei der Cablecom bezahlt man 22.50 CHF für den Kabelanschluss plus 20 CHF für den Mediabox Recorder, also insgesamt 42.50 CHF zzgl. Urheberrechtsabgaben etc.
Die absolute Minderheit möchte jedoch nur TV-Programme empfangen.
Wohlgemerkt: Das bezieht sich _nur_ auf digitales Fernsehen. Das Argument das man die Grundgebühr für die letzte Meile sparen kann, wenn man dafür ein Natelabo hat das mind. 25 CHF kostet, ist ein Witz. Der Preis verringert sich dadurch nicht, denn man braucht ein teureres ADSL-Abo.Ob digitales oder analoges TV ist dem Kunden egal. Er sieht nur TV. Das TV-Angebot ist und bleibt ein Drittel günstiger, das Problem ist, dass ich noch zusätzliche Dienstleistungen benötige, die ich eigentlich nicht brauche. Für die vielen Kunden, die heute eh ein Swisscom-Mobilfunk-Abo haben und einen Swisscom-Festnetz-Anschluss haben und nun zusätzliche Programme sehen möchten, ist Bluewin-TV günstiger als Cablecom-Digital-TV.
Und jetzt möchte ich wissen, wo die Cablecom bei Digital TV massiv teurer als die Swisscom ist...Kosten für TV bei Bluewin (ohne nur die Kosten für das TV-Angebot, Kunden die weder Festnetz- noch Internet- noch Mobilfunk wollen, bezahlen natürlich mehr, weil sie für Dienstleistungen bezahlen müssen, die sie nicht wollen):
31.05 Franken
Kosten für TV mit Recorder bei Cablecom:
24.85 Franken plus 20 Franken = 44.85 Franken
das ist rund die Hälfte teurer als Bluewin
(Wer weder Festnetz- noch Internet- noch Mobilfunk nimmt, fährt mit Cablecom billiger, da man nicht für diese Dienstleistungen bezahlen will)
Betreffend Schneckentempo: Ich war für einige Zeit ein Opfer der Überlastung, so konnte ich abends mit jeweils maximal 100kb/s durch das Netz dümpeln. Seit Mitte Dezember wurde das Headend allerdings ausgebaut, nun habe ich wieder vollen Speed. Meine Erfahrungen mit ADSL waren da ganz anders: Als man die Bandbreite von 384kbit/s auf 768kbit/s erhöhte, verlor mein Modem damals alle 5 Minuten die Sychronisation mit der Zentrale, beim Support wollte man damals nichts von einer Störung wissen (ich solle mein Modem austauschen).Beim konkreten Fall kam man kaum über 300 Bits pro Sekunde heraus und auch das Auswechseln des Modems hat nichts genützt.
Ich selbe surfe über Cablecom seit Mai 2006. Abgesehen, dass es Probleme bei der Abwicklung der Bestellung gegeben hat (Modem wurde nicht rechtzeitig geliefert, obwohl Termin vorgegeben wurde) ist das Internet in diesen 1 1/2 Jahren bereits 3mal ausgefallen. Vorher hatte ich an einem anderen Ort während 5 Jahren Bluewin-ADSL und es gab 2 Ausfälle. Meiner persönlichen Erfahrung her fällt also Cablecom 5mal (1 Ausfall in 7 Monaten) häufiger aus als Bluewin-ADSL (1 Ausfall in 2 1/2 Jahren)
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
hatte beim surfen mit cc auch noch nie probleme. Digi-TV von CC bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. das einzige was wirklich nervt ist der epg. Die quali finde ich genügend gut. ok ich bin auch kein "freak" was das angeht. Ich würde mich als nomalverbraucher betrachten. Übrigens auch meine mutter hatt digitv ( recorder ) und auch sie ist begeistert und hatte noch nie irgedwelche problem. bezüglich bezahlung und mehrbezahlung von digitv. ich denke die cc hätte das ganze auch einfach auf alle kunden abwälzen können, nur wären auch da wieder einige leute unzufrieden. Ich denke das dann aber einige mehr auf digitv gewechselt hätten. Mir ist es eigentlich egal für die mehrleistung auch mehr zu bezahlen, wen ich es nicht will dann zwingt mich niemand.Ich denke, es wäre die beste Variante gewesen, die Kosten für Digital-TV auf alle Kunden abzuwälzen (indem man unverschlüsselt digital ausstrahlt), die zusätzlichen Kosten wären sehr gering, da man einfach ein paar zusätzliche Transponder vom Satelliten nehmen müsste und diese durch den eigenen Glasfaser-Backbone jagen. Ich denke, wenn jetzt jeder Kunde 1 Franken pro Jahr mehr bezahlen muss, wäre dies verkraftbar.
Ich bin mit Digital-TV von Cablecom absolut unzufrieden. Nicht nur der launische und nicht korrekte EPG ärgert mich, ebenso die zu kleine Festplatte, den nicht eingebauten DVD-Brenner, die Nichtmöglichkeit des Transfers auf den PC, die Unzuverlässigkeit der Box und die Grösse der Box (inzwischen gibt es Receiver, die kaum grösser sind als Zigarettenschachteln).
Bluewin-TV ist bei mir leider nicht verfügbar, sonst hätte ich es probiert und hätte, falls alles gut funktioniert hätte, längst gewechselt (obwohl auch Bluewin-TV genauso wie Cablecom leider keine offene Box ausliefert). Und der Satellitenempfang ist mir persönlich zu aufwändig.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Mich interessiert eigentlich nicht, was am billigsten ist.Import Eier aus einer polnischen Legebatterie sind billig. Ich hab lieber Freilandeier vom Bauern, den ich persönlich kenne.Wobei Qualität ein dehnbarer Begriff ist. Ich hatte früher die analoge Bluewin-TV-Harddiskrecorder (also der Recorder, der die Programme über das Kabelnetz empfängt und nicht das heute angebote Bluewin-TV über ADSL/VDSL) und muss sagen, dass dieses Produkt mich von der Qualität restlos überzeugt hat, auch wenn einige Funktionen nicht vorhanden sind. Da der Kabelnetz-Betreiber an meinem alten Wohnort ein sehr gutes Analog-Angebot hatte, könnte die Box auch sehr gut eingesetzt werden. Dies ist natürlich in den Netzen mit dem eingeschränkten Müll-Analog-Angebot der Cablecom nicht möglich. Bei Cablecom stimmt für mich beim Digital-TV-Angebot die Qualität bei weitem nicht. Habe noch kaum je ein so schlechtes UE-Produkt gesehen.
Grüsse
Ralf Beyeler
anykey5'528 Beiträge
Ob digitales oder analoges TV ist dem Kunden egal. Er sieht nur TV. Das TV-Angebot ist und bleibt ein Drittel günstiger, das Problem ist, dass ich noch zusätzliche Dienstleistungen benötige, die ich eigentlich nicht brauche. Für die vielen Kunden, die heute eh ein Swisscom-Mobilfunk-Abo haben und einen Swisscom-Festnetz-Anschluss haben und nun zusätzliche Programme sehen möchten, ist Bluewin-TV günstiger als Cablecom-Digital-TV.Wenns dem Kunden egal ist, ob er analog oder digital guckt, dann braucht er sich ja nur einen DVD/HDD-Recorder zu posten und kann analog weitergucken...
jericho2'340 Beiträge
Ich selbe surfe über Cablecom seit Mai 2006. Abgesehen, dass es Probleme bei der Abwicklung der Bestellung gegeben hat (Modem wurde nicht rechtzeitig geliefert, obwohl Termin vorgegeben wurde) ist das Internet in diesen 1 1/2 Jahren bereits 3mal ausgefallen. Vorher hatte ich an einem anderen Ort während 5 Jahren Bluewin-ADSL und es gab 2 Ausfälle. Meiner persönlichen Erfahrung her fällt also Cablecom 5mal (1 Ausfall in 7 Monaten) häufiger aus als Bluewin-ADSL (1 Ausfall in 2 1/2 Jahren)ich surfe seit 2001 über cc und hatte einmal einen ausfall...
Grüsse
Ralf Beyeler
smid12'144 Beiträge
Einen richtigen Ausfall hatte ich in den 7 Jahren hispeed nie.
Ich hatte in den 7 Jahren bis jetzt zwei Mal Performance Probleme, sonst lief der Zugang immer (relativ) sauber.
Mit dem bluewin Zugang im Geschäft gab es mehr Probleme.
Das ist aber sicher nicht repräsentativ.
Mit Qualität meine ich die Inahlte der Programme. Ich finde es schrecklich, dass Sendungen wie Gülcans Traumhochzeit Rekordquoten erzielen. Aber wohl die Gülcan-Fans sind die, die auch 2099 noch analoges TV wollen /emoticons/default_wink.png
Zum Glück hab ich TC Cinema, NGC und Boomerang.
Ich hatte in den 7 Jahren bis jetzt zwei Mal Performance Probleme, sonst lief der Zugang immer (relativ) sauber.
Mit dem bluewin Zugang im Geschäft gab es mehr Probleme.
Das ist aber sicher nicht repräsentativ.
Mit Qualität meine ich die Inahlte der Programme. Ich finde es schrecklich, dass Sendungen wie Gülcans Traumhochzeit Rekordquoten erzielen. Aber wohl die Gülcan-Fans sind die, die auch 2099 noch analoges TV wollen /emoticons/default_wink.png
Zum Glück hab ich TC Cinema, NGC und Boomerang.
Noel3'777 Beiträge
Ich denke, es wäre die beste Variante gewesen, die Kosten für Digital-TV auf alle Kunden abzuwälzen (indem man unverschlüsselt digital ausstrahlt), die zusätzlichen Kosten wären sehr gering, da man einfach ein paar zusätzliche Transponder vom Satelliten nehmen müsste und diese durch den eigenen Glasfaser-Backbone jagen. Ich denke, wenn jetzt jeder Kunde 1 Franken pro Jahr mehr bezahlen muss, wäre dies verkraftbar.Ich denke viele die umsteigen hoffen (auch zu recht), mit digiTV wird alles besser. Dann nach der Installation beginnt schon der erste Frust, warum kann ich SF1 nicht auf Programmplatz 1 stellen? Für viele ist das ein Rückschritt ins Steinzeit alter (ob es bei SKY auch so ist, interessiert dann keiner). Warum habe ich diese Klötzchenbildung und warum sieht auf Eurosport Tennis so scheisse aus? Das sind die nächsten Fragen. Das die Bitraten zum Teil unter aller Sau sind hat ihnen vorher keiner gesagt. Warum kann ich im so viel beworbenem und hochgelobtem EPG keine Filter vorschalten, um zu schauen was für Spielfilme um 20.00 Uhr beginnen? Aha, das liegt daran dass die neuen UPC Boxen mit einer neueren, schlechteren Software ausgeliefert werden. muss ich halt doch wieder eine Fernsehzeitschrieft abonnieren. Warum frisst meine STB so viel Strom und warum kann ich sie nicht mit einem Hauptschalter abschalten? Warum funktioniert die DolbyDigital spur nicht so wie sie sollte, ich habe doch DigitalTV in HD? Warum brauche ich für jeden weiteren Fernseher im Haushalt eine weitere teure Box? Warum brauche ich überhaupt eine Box, mein DVB-C Tuner im Fernseher würde ja auch gehen? Fragen über Fragen die sich ein kritischer Abonnent stellt und sich fragt was ist eigentlich viel besser geworden ausser der Programmvielfalt.
Ich bin mit Digital-TV von Cablecom absolut unzufrieden. Nicht nur der launische und nicht korrekte EPG ärgert mich, ebenso die zu kleine Festplatte, den nicht eingebauten DVD-Brenner, die Nichtmöglichkeit des Transfers auf den PC, die Unzuverlässigkeit der Box und die Grösse der Box (inzwischen gibt es Receiver, die kaum grösser sind als Zigarettenschachteln).
Bluewin-TV ist bei mir leider nicht verfügbar, sonst hätte ich es probiert und hätte, falls alles gut funktioniert hätte, längst gewechselt (obwohl auch Bluewin-TV genauso wie Cablecom leider keine offene Box ausliefert). Und der Satellitenempfang ist mir persönlich zu aufwändig.
Versteht mich nicht falsch ich würde mein digiTV nicht mehr hergeben ,aber meine nicht so angefressene Frau stellte mir genau diese Fragen und ich musste die Sache digiTV echt hart verteidigen. Wenn es nach ihr gegangen wäre würden wir wieder analog schauen. Einige Fragen sind echt berechtigt.
mfg
Snowman410'415 Beiträge
Also nur mit EPG könnte ich sowieso nicht leben, ich habe immer noch ein TV-Zeitschrift.
Ob jetzt SRG auf Kanal 1 oder 2 ist, gehört eher in die Witzschublade.
Ob dbei denTVs mit DVB-C Tuner wirklich alles richtig funktionieren würde steht auch nicht fest, lese mal in Deutschen Foren welche Problem da auftauchen können.
Ob dbei denTVs mit DVB-C Tuner wirklich alles richtig funktionieren würde steht auch nicht fest, lese mal in Deutschen Foren welche Problem da auftauchen können.
Noel3'777 Beiträge
Also nur mit EPG könnte ich sowieso nicht leben, ich habe immer noch ein TV-Zeitschrift.Der Vergleich mit SRG steht als Stellvertreter für alle Sender. Wer weiss vielleicht will mal jedmand CNN bei den restlichen Newssender platzieren NTV,N24 und nicht ganz alleine auf der 150 belassen.
Es geht mir eigentlich mehr darum, dass die Produkte bei Cablecom immer Bedienungsunfreundlicher werden. Normalerweise müsste der Trend doch in die andere Richtung zeigen, das nennt man Fortschritt, dies kann ich momentan leider nicht erkennen.
mfg
Seite 6 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema