Zum Inhalt springen

Referat von Rudolf Fischer zur Fernsehstrategie der Cablecom

142 Antworten17'594 AufrufeGestartet von Vampire ·

hume131'328 Beiträge
Bei der SRG wird leider ein ziemlich mieser Encoder eingesetzt. Bei den derart hohen Datenraten, wie sie bei der SRG zum Einsatz kommen, sollten Artefakte eigentlich überhaupt nicht mehr auftreten. ProSieben oder ORF 1 haben deutlich bessere Encoder und bringen bei deutlich niedrigeren Datenraten ein brauchbareres Bild zustande (wobei ORF via DVB-T auch nicht über alles erhaben ist).
Tut mir leid, aber das kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Eigenproduktionen von Pro7 sind auch nicht das Gelbe vom Ei, siehe "Tornado". Vom ORF wollen wir gar nicht reden. Dort kann man ein Skirennen vor lauter Klötzchen gar nicht richtig geniessen (Ok, Problem vom DVB-T). Alle Filme, die ich bisher auf SF gesehen habe, waren 1a codiert, ohne jeglichen Klötzchenbildung. Ich kann mich da nun gar nicht beschweren.

CHfish3'690 Beiträge
Eishockey war auch nicht ganz das gelbe vom Ei...

Aber im grossen und ganzen ist SF schon bei den besten...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Tut mir leid, aber das kann ich nun wirklich nicht unterschreiben. Eigenproduktionen von Pro7 sind auch nicht das Gelbe vom Ei, siehe "Tornado". Vom ORF wollen wir gar nicht reden. Dort kann man ein Skirennen vor lauter Klötzchen gar nicht richtig geniessen (Ok, Problem vom DVB-T). Alle Filme, die ich bisher auf SF gesehen habe, waren 1a codiert, ohne jeglichen Klötzchenbildung. Ich kann mich da nun gar nicht beschweren.
Wie's mit ProSieben-Eigenproduktionen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Habe mich zugegeben eher auf die Qualität von kabel eins (aus dem gleichen Hause und auf dem gleichen Satellitenmux, ergo wohl gleiche Encoder) und verschiedene dort laufende Serien verlassen, die meiner Auffassung nach, recht gut rüberkommen. Skirennen gucke ich auch nicht, ist aber zugegeben auch für jeden MPEG-Encoder auch die Härteprüfung schlechthin. Normale Serien oder Filme halte ich im ORF meistens (auch da gibt's Ausnahmen) für sehr ansehbar.

Seite 8 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema