Referat von Rudolf Fischer zur Fernsehstrategie der Cablecom
142 Antworten17'594 AufrufeGestartet von Vampire ·
smid12'144 Beiträge
Und zur EM wird es sicher nochmals einen Schub geben. Jetzt wo HD da ist, braucht man beim neuen Plasma fast ne digitale Box, ob Bluewin oder CC.
Schon wäre es schon, wenn man wenigstens für ausgesuchte TV-Geräte ein CI-Modul liefern würde. Die 150 Franken Aufpreis fallen bei einem 3000 Franken TV auch nicht auf.
Schon wäre es schon, wenn man wenigstens für ausgesuchte TV-Geräte ein CI-Modul liefern würde. Die 150 Franken Aufpreis fallen bei einem 3000 Franken TV auch nicht auf.
PeterA1'032 Beiträge
jeden monat 10000 neuanmeldungen und schon bald ein sechstel aller anschlüsse hat ne box daheim... denke es zeichnet sich langsam aber sicher schon ein umdenken und ein durchbruch beim digital tv ab...Bei 10000 Neuanmeldungen pro Monat brauchte es etwa 10 Jahre, bis alle CC-Kunden auf digital migriert sind.
sparky336 Beiträge
Schon wäre es schon, wenn man wenigstens für ausgesuchte TV-Geräte ein CI-Modul liefern würde. Die 150 Franken Aufpreis fallen bei einem 3000 Franken TV auch nicht auf.da bin ich gleicher ansicht, die cc soll mal etwas auf ihre kunden zugehen und solche dinger rausgeben, kenne einige die einfach keine box wollen weil sie doch einen neuen tv haben und fragen sich warum der achso neue tv das nicht kann. ob sie jetzt hundert chf mehr zahlen kommt auch nicht mehr drauf an. manchen ist sogar das geld völlig egal, hauptsache tv gucken.
wer "illegal" schaut, wieso sorgt die cc nicht für eine sichere verschlüsselung? wenn ich zahle und halt mit der dreambox schaue, wo ist das problem? ich hab kein interesse an pron via tv.
easypeacy422'068 Beiträge
Bei 10000 Neuanmeldungen pro Monat brauchte es etwa 10 Jahre, bis alle CC-Kunden auf digital migriert sind.Ja, richtig. Aber kürzlich hast du doch noch bezweifelt, dass in 3-4 Jahren bereits ca. 50% aller Haushalte digitales TV haben. Mit dieser Zuwachsrate haben in 4 Jahren ca. 250'000 (heute) + 4*12*10'000 = 730'000, will heissen, tatsächlich nahezu 50% der 1.5 Mio CC-Haushalte digitales TV. Und da davon auszugehen ist, dass die Zuwachsrate selbst eher zunimmt, wird der Wechsel wohl nicht mehr ganz so lange dauern. Sobald mal 70-80% auf digitales TV umgestiegen sind, kannst (musst) du den Rest als "Spezialfall" behandeln. Will heissen, entweder Zwangsumstieg oder massiver Service-Abbau.
ralfbeyeler359 Beiträge
Ja, richtig. Aber kürzlich hast du doch noch bezweifelt, dass in 3-4 Jahren bereits ca. 50% aller Haushalte digitales TV haben. Mit dieser Zuwachsrate haben in 4 Jahren ca. 250'000 (heute) + 4*12*10'000 = 730'000, will heissen, tatsächlich nahezu 50% der 1.5 Mio CC-Haushalte digitales TV. Und da davon auszugehen ist, dass die Zuwachsrate selbst eher zunimmt, wird der Wechsel wohl nicht mehr ganz so lange dauern. Sobald mal 70-80% auf digitales TV umgestiegen sind, kannst (musst) du den Rest als "Spezialfall" behandeln. Will heissen, entweder Zwangsumstieg oder massiver Service-Abbau.wenn das Wachstum so weitergehen wird. Dies wird sich jedoch noch zeigen.
Grüsse
Ralf Beyeler
Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)
Icetiger877 Beiträge
"WIR HABEN VERSTANDEN UND LASSEN IHNEN DIE WAHL"
So die Überschrift einer vermutlich schweizweiten Werbung der Cablecom. Herr Rudolf Fischer seines Zeichen Statthalter der UPC Switzerland meldet sich persönlich zu Wort und schreibt folgendes:
Cablecom investiert 100 Mio. Franken in ein modernes Netz, das digitales und analoges TV erlaubt.
Wir setzen alles daran, dass Sie ein breites Unterhaltungs-Angebot haben. Und die Freiheit, zwischen analogem und digitalem TV zu wählen. Wir haben aus Ihren Reaktionen gelernt und uns entschlossen, über 100 Mio. Franken in den Netzausbau zu investieren. Damit erweitern wir die entsprechenden Kapazitäten, um Ihnen - neben den attraktiven digitalen Neuheiten - weiterhin auf Jahre hinaus das gewohnte analoge Angebot ins Haus liefern zu können. Schliesslich haben wir uns zum Ziel gesetzt, Ihr Zuhause zum spannensten Ort der Welt zu machen. Freuen Sie sich aufs kommende Jahr, es hält etliche schöne Neuerungen für Sie bereit.
Schön Herr Fischer!!! Wurde ja auch langsam Zeit, dass man Kundenreaktionen ernst nehmen sollte. Die 100 Mio.Franken werden sicher durch die Erhöhung des Kabelanschluss-Preis finanziert. Da werden sich die CC-Kunden Ende nächsten Jahres noch wundern. Was bedeutet für die Cablecom "auf Jahre hinaus das gewohnte analoge Angebot ins Haus liefern"??? Die Schweiz wird sicher in die Geschichtsbücher eingehen, als das letztes Land in Europa, welches die analoge Verbreitung abschaltet.....!!!! Ja auf die Neuerungen bei der Cablecom bin ich auch gespannt. Vielleicht könnte die CC den Kunden selber eine Freude machen in dem sie die Nutzung der Zwangsboxen aufhebt, falls sich dies nicht bald von selber erledigt......
So die Überschrift einer vermutlich schweizweiten Werbung der Cablecom. Herr Rudolf Fischer seines Zeichen Statthalter der UPC Switzerland meldet sich persönlich zu Wort und schreibt folgendes:
Cablecom investiert 100 Mio. Franken in ein modernes Netz, das digitales und analoges TV erlaubt.
Wir setzen alles daran, dass Sie ein breites Unterhaltungs-Angebot haben. Und die Freiheit, zwischen analogem und digitalem TV zu wählen. Wir haben aus Ihren Reaktionen gelernt und uns entschlossen, über 100 Mio. Franken in den Netzausbau zu investieren. Damit erweitern wir die entsprechenden Kapazitäten, um Ihnen - neben den attraktiven digitalen Neuheiten - weiterhin auf Jahre hinaus das gewohnte analoge Angebot ins Haus liefern zu können. Schliesslich haben wir uns zum Ziel gesetzt, Ihr Zuhause zum spannensten Ort der Welt zu machen. Freuen Sie sich aufs kommende Jahr, es hält etliche schöne Neuerungen für Sie bereit.
Schön Herr Fischer!!! Wurde ja auch langsam Zeit, dass man Kundenreaktionen ernst nehmen sollte. Die 100 Mio.Franken werden sicher durch die Erhöhung des Kabelanschluss-Preis finanziert. Da werden sich die CC-Kunden Ende nächsten Jahres noch wundern. Was bedeutet für die Cablecom "auf Jahre hinaus das gewohnte analoge Angebot ins Haus liefern"??? Die Schweiz wird sicher in die Geschichtsbücher eingehen, als das letztes Land in Europa, welches die analoge Verbreitung abschaltet.....!!!! Ja auf die Neuerungen bei der Cablecom bin ich auch gespannt. Vielleicht könnte die CC den Kunden selber eine Freude machen in dem sie die Nutzung der Zwangsboxen aufhebt, falls sich dies nicht bald von selber erledigt......
hume131'328 Beiträge
Letzten Endes ist CC selber schuld, dass alle das analoge Angebot weiter wollen. Würden sie ihre Strategie endlich mal überdenken, dann werden sie merken, dass das Verteilen einer einfachen Digibox an alle das Abschalten des analogen Signals erheblich beschleunigen könnte. Somit könnten sie die ganze analoge Infrastruktur rausreissen, müssten sie also nicht länger supporten und damit nicht mehr viel Geld verlochen. Diese 100 Mio würden sie besser in den Ausbau des digitalen Netzes investieren.
Über den Spruch "... UND LASSEN IHNEN DIE WAHL" habe ich mich schon gefreut, weil ich angenommen habe sie meinen die Boxenwahl. Schade, damit hätten sie mir (und tausenden anderen) eine Riesenfreude gemacht. Leider schon wieder die falsche Strategie, Herr Fischer! Wird langsam Zeit, dass Sie Ihren Stuhl räumen und einem jungen, innovativen und zukunftsdenkenden Menschen Platz machen.
Über den Spruch "... UND LASSEN IHNEN DIE WAHL" habe ich mich schon gefreut, weil ich angenommen habe sie meinen die Boxenwahl. Schade, damit hätten sie mir (und tausenden anderen) eine Riesenfreude gemacht. Leider schon wieder die falsche Strategie, Herr Fischer! Wird langsam Zeit, dass Sie Ihren Stuhl räumen und einem jungen, innovativen und zukunftsdenkenden Menschen Platz machen.
anykey5'528 Beiträge
Ja, "wir lassen ihnen die Wahl" tönte für mich im ersten Augenblick schon nach freier Boxenwahl, mein Puls fing schon zu rasen an /emoticons/default_wink.png Aber war wohl nichts.
Und das sie auf die analoge Verbreitung setzen finde ich als Kunde eine Frechheit, ich will mehr digitale Sender, vor allem HDTV, und kein analoger Schrott.
Und das sie auf die analoge Verbreitung setzen finde ich als Kunde eine Frechheit, ich will mehr digitale Sender, vor allem HDTV, und kein analoger Schrott.
Snowman410'415 Beiträge
CC schnallt es einfach nicht. Mit den 100 Mio hätte man locker eine tolle HD-Filmbibliothek aufbauen können, anstatt diesen mirrerablen Analog Quark.
anykey5'528 Beiträge
Die Schweizer schnallen es ja nicht, sie rebellieren lieber gegen digital.
Angelo258 Beiträge
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für alle "Digi-Verhinderer". Der grösste Teil der Bevölkerung möchte einfach seine 10 Lieblingssender schauen egal ob jetzt analog oder digital.
Und wenn digital-TV dann heisst, man muss eine Zusatzbox anschaffen und dafür noch extra zahlen, ist bei den meisten Schluss mit dem Verständnis dafür.
Die Cablecom hat sich das ganze selber eingebrockt. Will man die Bevölkerung zum Umstieg überzeugen, dann muss die Cablecom endlich aufhören mit der Zwangsbox und das Grundgebot unverschlüsselt übertragen. Für die Zusatzpakete sollen sie weiterhin was verlangen können.
Hätte die Cablecom von Anfang an mit Teleclub zusammengearbeitet statt zu behindern, wären wir beim Pay-Tv vielleicht auch schon viel weiter.
Und ganz ehrlich: die meisten die hier schreiben sind "Freaks". Wir wollen immer das Beste und das vor allem so schnell wie möglich haben.
Und wenn digital-TV dann heisst, man muss eine Zusatzbox anschaffen und dafür noch extra zahlen, ist bei den meisten Schluss mit dem Verständnis dafür.
Die Cablecom hat sich das ganze selber eingebrockt. Will man die Bevölkerung zum Umstieg überzeugen, dann muss die Cablecom endlich aufhören mit der Zwangsbox und das Grundgebot unverschlüsselt übertragen. Für die Zusatzpakete sollen sie weiterhin was verlangen können.
Hätte die Cablecom von Anfang an mit Teleclub zusammengearbeitet statt zu behindern, wären wir beim Pay-Tv vielleicht auch schon viel weiter.
Und ganz ehrlich: die meisten die hier schreiben sind "Freaks". Wir wollen immer das Beste und das vor allem so schnell wie möglich haben.
olifaessler4'260 Beiträge
"Wir lassen Ihnen die Wahl" bezogen auf die freie Wahl der Box, wäre die bessere Wahl für Sie gewesen, Herr Fischer. Schade auch, so werden viele Schweizer noch auf Jahre hinaus nicht selbst erleben, was die Vorzüge des digitalen TVs sind. 90 % der Schweizer werden sich wohl weiterhin höchstens wundern, wieso das Bild bei Ihnen zu Hause auf dem neuen Schickimicki LCD im Gegensatz zum in der Werbung und im Ausstellraum des TV Geschäfts gezeigten so lasch aussieht.
ks00512 Beiträge
" 90 % der Schweizer werden sich wohl weiterhin höchstens wundern, wieso das Bild bei Ihnen zu Hause auf dem neuen Schickimicki LCD im Gegensatz zum in der Werbung und im Ausstellraum des TV Geschäfts gezeigten so lasch aussieht.
genau so wird es sein... leider /emoticons/default_mad.png
smid12'144 Beiträge
CC schnallt es einfach nicht. Mit den 100 Mio hätte man locker eine tolle HD-Filmbibliothek aufbauen können, anstatt diesen mirrerablen Analog Quark.Schau mal in die Presse. Da sind Aussagen wie "Auf Plasma und LCD sieht ein analoges Bild schuesslich aus" ein Seltenheit. Dort wird eingetrichtert, dass man mit dem analogen Müll leben kann. Lieber soll man sich von Gülcan und co. verdummen lassen, anstatt mal etwas schlaues auf National Geographic zu sehen.
Wieso weiss man eigentlich, dass keiner digitales TV braucht?
Wer hätte zu den ISDN Zeiten gedacht, dass man mal eine 10Mbit Leitung hat. Damals waren Dienste wie YouTube noch nicht absehbar.
Wenn CC aber auf die Nostalgiker setzt und es bei ~5 HD Kanälen bleibt überleg ich mir ernsthaft etwas zu machen was ich bis jetzt für unmöglich hielt. Ich fände es besser, bis auf 20 Sender alle analogen Kanäle anzuschalten. Diese werden mit neuen digitalen Programmen bestückt. In den neu ausgebauten Netzen sieht man dann wieder die restlichen analogen Kanäle. So kann jeder das volle HD-Angebot genissen.
Sky war ein Vorbild: Dort hat man die Digitaliserung "mit Druck" gemacht. Resultat: Ein riesiges Angebot an HD-Kanälen.
easypeacy422'068 Beiträge
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für alle "Digi-Verhinderer". Der grösste Teil der Bevölkerung möchte einfach seine 10 Lieblingssender schauen egal ob jetzt analog oder digital.Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber nehmen wir mal folgendes an:
Cablecom schenkt allen Haushalten eine "mediabox". Das kostet die Cablecom wahrscheinlich knapp 50.- (pro Box) x ca. 1.4 Mio Haushalte. Macht 70 Mio total. Also billiger als der Ausbau des Netzes. Zumal beim Netzausbau sowieso nur ca. zwei Drittel (knapp 1 Mio) in den Genuss der höheren Kapazität kommen (wenn ich das richtig verstanden habe), bei der "Schenkungs-Aktion" aber alle berücksichtigt werden.
Der Nachteil für Cablecom wäre allerdings, dass damit die CHF 6.- monatlich wegfallen würden. Bei 1.4 Mio Haushalten sind das pro Jahr satte 100 Mio Ausfall ... naja, "Ausfall" ist falsch, da ja erst 10-15% der Haushalte bisher für digiTV zahlen (und etliche davon den Recorder oder nun auch die HDTV Box mieten). Somit wäre der reale Ausfall eher ca. 10 Mio pro Jahr. Da man aber "erst" 70 Mio ausgegeben hat und somit noch 30 Mio "übrig" hat (verglichen mit dem 100 Mio Netzausbau), wären die ersten drei Jahre Ertragsausfall auch schon bereits kompensiert. In dieser Zeit könnte man sich dafür neue Einnahmequellen erschliessen durch Zusatzangebote, etc.
Ja, das ganze ist natürlich eine sehr vereinfachte und leicht naive Sichtweise. Allerdings zeigt es doch, dass es auch noch potentiell fortschrittlichere Lösungswege gäbe als noch jahrelang am ollen Analog TV festzuhalten.
smid12'144 Beiträge
Keine schlechte Idee easypeacy.
Ich hab CC mal gefragt und sie (Martin Wüthrich) sagten, dass man dieses Szenario geprüft und verworfen hätte.
Zudem würden sich wohl dann die Leute melden, die in jedem Zimmer einen TV haben.
Ich hab CC mal gefragt und sie (Martin Wüthrich) sagten, dass man dieses Szenario geprüft und verworfen hätte.
Zudem würden sich wohl dann die Leute melden, die in jedem Zimmer einen TV haben.
PeterA1'032 Beiträge
Zudem würden sich wohl dann die Leute melden, die in jedem Zimmer einen TV haben.Genau das ist der springende Punkt, wieso viele noch analog-TV wollen !
Für den Zweit-, Dritt- Viert- etc Fernseher genügt Analog, speziell bei kleinen Bildschirm-Diagonalen.
Selbt wenn man am Haupt-TV einen Digital-Receiver hat. Um in einem Nebenzimmer Tagesschau, Kassensturz etc zu schauen zum Bügeln genügt Analog-TV.
Der Vergleich mit Sky hinkt etwas, weil Sky in der Regel nur am Hauptfernseher im Wohnzimmer geschaut wird, für Zweit- Dritt-TV wird dann in England einfach Freeeview (DVB-T) ab Dachantenne genommen.
Snowman410'415 Beiträge
Für den Zweitfernseher kann man auch DVB-T nehmen, was solls.
PeterA1'032 Beiträge
Für den Zweitfernseher kann man auch DVB-T nehmen, was solls.Vergiss das, nur SF1 + SF2 ist zuwenig, man will doch andere Sender sehen, Local-TV, deutsche Sender etc.
smid12'144 Beiträge
Also wer sich mehr als eine Glotze leisten kann, der wird sich auch mehr als eine Box leisten können.
Seite 3 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema