Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

The Dude908 Beiträge
HD nur für Kunden die mindestens ne 16er Leitung haben...
Ist dies nun def. bestätigt?

ralfbeyeler359 Beiträge
wo steht dass es bei CC extra kostet? /emoticons/default_confused.png
PS: wer wird HD wohl mit höheren Bitraten senden? CC oder Bluwin?
Cablecom selber:

Monatlicher Preis für das normale Angebot ohne Recorder 6.00 Franken

Monatlicher Preis für das HD-Angebot ohne Recorder 15.00 Franken

Monatlicher Preis für das normale Angebot mit Recorder 20.00 Franken.

HD ist somit 9 Franken teurer als das normale Angebot, während man bei Bluewin das HD-Angebot zum normalen Preis sehen kann.

Cablecom wird wohl die höheren Bitraten haben.

Es wird zu einer speziellen Situation kommen:

Cablecom wird kaum HD-Kunden haben, weil das Angebot zu teuer ist, aber die besseren Bitraten bieten, Bluewin wird Kunden haben, weil die Boxen bereits HD-tauglich sind, aber die Bitrate ist kleiner.

Grüsse

Ralf Beyeler

The Dude908 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass viele Kunden der CC nicht gleich zu beginn auf HD umstellen werden da sie ja die Box umtauschen müssten. Bei Bluewin können hingegen einfach die Sender aufgeschaltet werden und gut ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass es noch ein PayAbo geben wird.

Wie ist es eigentlich wenn jemand keine VDSL 16er-Leitung hat? Werden diese Kunden dann auch eine Preisreduktion wie die ADSL-Kunden bekommen?

ForceUser2'136 Beiträge
Cablecom selber:Monatlicher Preis für das normale Angebot ohne Recorder 6.00 Franken

Monatlicher Preis für das HD-Angebot ohne Recorder 15.00 Franken

Monatlicher Preis für das normale Angebot mit Recorder 20.00 Franken.

HD ist somit 9 Franken teurer als das normale Angebot, während man bei Bluewin das HD-Angebot zum normalen Preis sehen kann.

Cablecom wird wohl die höheren Bitraten haben.

Es wird zu einer speziellen Situation kommen:

Cablecom wird kaum HD-Kunden haben, weil das Angebot zu teuer ist, aber die besseren Bitraten bieten, Bluewin wird Kunden haben, weil die Boxen bereits HD-tauglich sind, aber die Bitrate ist kleiner.

Grüsse

Ralf Beyeler
Man muss aber fairerweise sagen, dass für Leute, die keine Recorder Funktion wollen, der Receiver für 15.- ein deutlich besseres bzw. günstigeres Angebot ist.

cybi2'842 Beiträge
ne gewisse bandbreite muss einfach gegeben sein.

Warren1'339 Beiträge

Swisscom hat zum HD-Angebot noch keine Auskunft gegeben!

The Dude908 Beiträge
Swisscom hat zum HD-Angebot noch keine Auskunft gegeben!
Dachte ich es mir doch. Habe nämlich nirgendwo etwas darüber gelesen.

crypticro689 Beiträge
Wenn man ein bisschen 1+1 zusammenzählen kann, ist wohl klar dass unter 15,000 nichts geht.

Auch wenn es mit WMV möglich ist ein 720p Stream in 6 Mbit/s zu senden würde das bei einer 8000down/1000up Leitung ziemlich schwierig werden und auf "High Definition Light" werden die meisten hier drin wohl auch nicht stehen /emoticons/default_wink.png.

needleman3 Beiträge
Wenn man ein bisschen 1+1 zusammenzählen kann, ist wohl klar dass unter 15,000 nichts geht.
Auch wenn es mit WMV möglich ist ein 720p Stream in 6 Mbit/s zu senden würde das bei einer 8000down/1000up Leitung ziemlich schwierig werden und auf "High Definition Light" werden die meisten hier drin wohl auch nicht stehen /emoticons/default_wink.png.
Dies bestätigt auch folgender Bericht aus der Handelszeitung:

"Zürich (ots) - Swisscom: Bluewin TV Light soll eingestellt werden

Die Swisscom will ihre abgespeckte TV-Version einstellen, weil die Installationskosten zu hoch sind. Man prüfe, „das Angebot mit reduziertem Funktionsumfang aus dem Verkauf zu nehmen“, bestätigt Swisscom-Sprecher Carsten Roetz Recherchen der „Handelszeitung“. Damit soll ein qualitativ gutes Bild und die Möglichkeit, fernzusehen und gleichzeitig auf einem anderen Kanal eine Sendung aufzunehmen, bald nur noch in all denjenigen Haushalten verfügbar sein, die über den Hochgeschwindigkeits-Internetzugang VDSL angeschlossen sind. Betroffen vom Ende des Light-Fernsehens wären hunderttausende möglicher Kunden. Derzeit könnte Swisscom 2,3 Mio Haushalte mit Bluewin TV abdecken. 2 Mio davon verfügen über einen VDSL-Anschluss."

Quelle: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009535/100540335/handelszeitung

ForceUser2'136 Beiträge
wie gesagt, momentan sollen Tests laufen mit 13 Mbit...

crypticro689 Beiträge
wie gesagt, momentan sollen Tests laufen mit 13 Mbit...
Wie gesagt.... mit 13 Mbit/Streams kommt als nur min. das 15000 er Profil in Frage. Zwischen 13000 und 15000 gibts nicht mehr.

ralfbeyeler359 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass viele Kunden der CC nicht gleich zu beginn auf HD umstellen werden da sie ja die Box umtauschen müssten. Bei Bluewin können hingegen einfach die Sender aufgeschaltet werden und gut ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass es noch ein PayAbo geben wird.
Für die "normalen" frei empfangbaren Programme dürfte es kein HD-Zuschlag geben. Für Premium- und Pay-TV in HD wird selbstverständlich zusätzlich Geld verlangt.

Nur Cablecom hat die Strategie, eigentlich frei empfangbare Programme (die Cablecom also ohne weitere Kosten einspeisen kann und darf) für teures Geld zu verkaufen. Und dies nicht einmal konsequent. Warum kosten englische oder französische Programme nichts, aber für italienische Free-TV-Programme werden jeden Monat zusätzliche 12.90 Franken verlangt?

Grüsse

Ralf Beyeler

AndreasSt216 Beiträge
Ich vermute eben, dass es die HDTV-Streams mit verschiedenen Bitraten geben wird:

1. Weil sonst mit dem 16er Profil nebenbei kein weiterer Stream möglich wäre. Keine parallele Aufnahme oder eine zweite Box. Mit 6-7.5 Mbit/s werden nähmlich gleichzeitig zwei parallele HDTV-Streams möglich sein.

2. Weil ich vermute, dass es HDTV für alle Bluewin TV Nutzer geben wird, zumindest in etwas reduzierter Qualität. Die Aufgabe von BWTV-Light unterstützt diese Annahme, denn über ADSL ist definitiv kein HDTV möglich (dieses Paket hätte noch günstiger angeboten werden müssen). Falls die Kunden mit 8er Profil kein HDTV bekommen könnten, müssten sie eine Vergünstigung bekommen, analog zum bisherigen BWTV-Light. Ich glaube kaum, dass Swisscom das möchte.

Die Aufgabe von BWTV-Light ermöglicht zudem, die Bandbreite der Streams generell zu erhöhen, was sich nur positiv auf die Bildqualität auswirken wird. Jetzt fehlt nur noch eine vernüftige BWTV-Box.

Andreas

The Dude908 Beiträge
Ich dachte mir eben, dass es ev. nicht mal mit einer 16er-Leitung möglich sein könnte. Deshalb habe ich gefragt ob es bestätigt wurde. /emoticons/default_rolleyes.gif

crypticro689 Beiträge
Ich dachte mir eben, dass es ev. nicht mal mit einer 6er-Leitung möglich sein könnte. Deshalb habe ich gefragt ob es bestätigt wurde. /emoticons/default_rolleyes.gif
Also ich habe bereits einen T-Home 6-Mbit Stream testen koennen, aber ich nenne das eine "bessere DVD" '-), sowie Anixe HD ueber ihr VoD HD Portal haben es auch in 6 Mbit. So wirklich HD Feeling kam da aber nicht auf.

The Dude908 Beiträge
Also ich habe bereits einen T-Home 6-Mbit Stream testen koennen, aber ich nenne das eine "bessere DVD" '-), sowie Anixe HD ueber ihr VoD HD Portal haben es auch in 6 Mbit. So wirklich HD Feeling kam da aber nicht auf.
Ich meinte eigentlich 16er-Leitung. Habe mich vertippt.

Wo konntest Du denn T-Home testen?

blaess58 Beiträge
Jetzt fehlt nur noch eine vernüftige BWTV-Box.

Andreas
Und was ist mit der Box nicht gut? Das Ding kann alles und noch viel mehr, wenn es Swisscom zulassen würde.

Cheers

blaess

Roedu1'111 Beiträge
Und was ist mit der Box nicht gut? Das Ding kann alles und noch viel mehr, wenn es Swisscom zulassen würde.
Cheers

blaess
Die Box finde ich auch gut. Nur sollten noch ein paar Software-Aenderungen gemacht werden. Wurde hier schon mehrmals diskutiert.

AndreasSt216 Beiträge
So aus dem Stegreif:

- Laute Festplatte, die zudem immer läuft

- Langsam, zumindest beim Einschalten

- Wärmeempfindlich, stürzt häuffig ab, wenn zu warm

- Energiefresser, viel zu hoher Standbyverbrauch

- Zu gross für eine Settopbox, halbe Grundfläche wäre angemessen

Andreas

ralfbeyeler359 Beiträge
2. Weil ich vermute, dass es HDTV für alle Bluewin TV Nutzer geben wird, zumindest in etwas reduzierter Qualität. Die Aufgabe von BWTV-Light unterstützt diese Annahme, denn über ADSL ist definitiv kein HDTV möglich (dieses Paket hätte noch günstiger angeboten werden müssen). Falls die Kunden mit 8er Profil kein HDTV bekommen könnten, müssten sie eine Vergünstigung bekommen, analog zum bisherigen BWTV-Light. Ich glaube kaum, dass Swisscom das möchte.
Das muss nicht sein. Obwohl 46% aller ADSL-Kunden mit 3500er-Abo wesentlich langsamer surfen (teilweise sogar nur mit 600) gibt es keine Ermässigung.

Ich denke, Swisscom wird bei einigen Kunden nur ein HD-Stream gleichzeitig anbieten, aber dafür gibt es dann keine Reduktion. Na ja, wir werden dann sehen.

Grüsse

Ralf Beyeler

Seite 4 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema