Kommt bald Windows 11?

Und was bringt das jetzt dem Anwender? 
 


...nichts...

Aber scheint mir nicht so wichtig zu sein. Ein OS muss einfach stabil funktionieren... ich gehe mal davon aus, dass Win11 als Basis für die Transformation zum virtuellen Betriebssystem dient. Wird wahrscheinlich ohne M365 Account nicht laufen. 

 
Man sieht ja schon, dass Windows 10 ohne Aktivierung benutzt werden kann, man kann sich nur nicht einen Wallpaper setzen.

Ich gehe auch davon aus, dass es in diese Richtung gehen wird. Der Free Account kleistert dich halt mit Werbung zu und trackt dich zu Tode.

Dann gibts so was mit O365 und das Super Abo hat dann auch den Gamepass drinnen.

Die Aktionäre freuts, weil dann der Anwender schön jeden Monat 20 Stutz nach Redmont schiebt. 

Wobei wer mich auf Social Media verfolgt, weiss, dass ich ein Game Pass Fan Boy bin 🙂

 
Also ich kann Windows 11 Pro nutzen ohne das ich mich einloggen muss in den Windows Account.

 
Ich hab es auch auf einer VM. Und die VM kriegt vorerst KEINEN Internet Zugriff 🙂

Und ich glaube Microsoft wird so richtig viel Anti Trust Ärger bekommen, wenn sie es so durchziehen

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, es wird so sein, dass man Windows 11 mit dem Windows Update kostenlos herunterladen kann, so wie jetzt mit den Windows 10 Updates, ohne dass man es separat kaufen muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir fast sicher. Zumindest für Privatkunden. 
Aber Microsoft will wohl für gewisse Dienste Geld sehen. 

Meine Theorie ist halt, dass es sowas gibt wie 
Windows Basic - 10 GB oneDrive, Office limitiert, Game Pass 10 Stunden pro Monat

Windows Home - 100 GB oneDrive, Office, GamePass 100 Stunden

Windows Pro - 1000GB OneDrive, Office auf x Geräten, GamePass Ultimate

Ist ja bei Business Kunden schon komplex. Unsere Vertrag mit MS ist ziemlich lang hab ich gehört. Sind auch fast 20k Clients

 
Mein immer noch sehr potente Tower mit einem i7-8700k-Prozessor und mit einem ASUS Z170 Board fällt beim Test durch. Anscheinend fehlt die TPM-Unterstützung (sagt mir WhyNotWin11 https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11). Wird die in der Praxis wirklich erforderlich sein. Beim Lesen der Anforderungen scheinen ja sonst nicht sehr hohe Werte erforderlich zu sein, welche auch von 10-jährigen PCs erreicht werden können.

 
Mein immer noch sehr potente Tower mit einem i7-8700k-Prozessor und mit einem ASUS Z170 Board fällt beim Test durch. Anscheinend fehlt die TPM-Unterstützung (sagt mir WhyNotWin11 https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11). Wird die in der Praxis wirklich erforderlich sein. Beim Lesen der Anforderungen scheinen ja sonst nicht sehr hohe Werte erforderlich zu sein, welche auch von 10-jährigen PCs erreicht werden können.
Lässt sich bei der derzeitigen Vorabversion umgehen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Microsoft plant für gewisse Märkte zudem ohne TPM, ergo wird es wohl auch weiterhin Wege zur Installation ohne TPM geben:

https://www.tomshardware.com/news/windows-11-to-ship-without-tpm-requirement-for-special-purpose-systems

Und bei der Zertifizierung gehts ja in erster Linie darum, ob der Hersteller mit dem Windows 11 Kleber werben darf. Zum Laufen bekommst du weit mehr...

 
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz
Gemäss diesem Tool liegt am CPU
Aber schauen wir mal, ob MS hier noch "gnädig" wird

 
Sorry, dass schafft nur microschrott mit Windoof. Da sind drei Jahre alt und teure Surface Book nicht kompatibel. Sollen mal zum Konkurrenten mit dem Apfel in Logo rüberschielen. Da werden die meisten eigenen Hardwareprodukte ab 2014 mit dem neusten Betriebssystem laufen. Teilweise sogar bis 2013. Aber man kann ja auf Win 10 bleiben.

 
Wenn man bedenkt dass Windows 10 noch bis 2025 supported wird und je nach Verfügbarkeit der Treiber auch noch auf älterer Hardware läuft ist das gar nicht mal schlecht.

Windows 11 wäre da bei mir sowieso kein Thema mehr.

Mal abwarten, es gibt ja bereits die ersten, die TPM umgehen konnten.

 
Auf jeden Fall so eine Art PR Gau.

Und eben, dass grad ein Microsoft Gerät ausfliegt.

Aber wenn man die Wanrungen übersteuern kann ist ja auch gut

 
Yep, nur hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl, wenn ja das Betriebssystem sogar Warnungen ausgibt, dass mein Setup nicht sauber supportet wird.