Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

stffabi214 Beiträge
Ich geb mich geschlagen /emoticons/default_smile.png . Sind also doch sehr hoch auch über H.264 die Bandbreiten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies CT mal so geschrieben hat betreffend T-Home. Anyway. Mhm bei der Bandbreite muss dann ja das Bild genial sein /emoticons/default_rolleyes.gif

tosci5'731 Beiträge
kommt dann noch hinzu: vdsl ist nicht gleich vdsl... ich habe zwar vdsl aber nur mit 9mbit... da guck ich bei hdtv in dem fall ebenfalls in die röhre... oder so 3bilder pro sekunde dafür in fullHD 🙂

stffabi214 Beiträge
kommt dann noch hinzu: vdsl ist nicht gleich vdsl... ich habe zwar vdsl aber nur mit 9mbit... da guck ich bei hdtv in dem fall ebenfalls in die röhre... oder so 3bilder pro sekunde dafür in fullHD 🙂
Das ist ein klares Problem, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass unter einem 16mbit VDSL nichts mit HD laufen wird. Dies wird dann natürlich nicht bei allen Usern ankommen, da wird die Hotline dann sicher ein paar mal angerufen werden /emoticons/default_rolleyes.gif .

crypticro689 Beiträge
Ich geb mich geschlagen /emoticons/default_smile.png . Sind also doch sehr hoch auch über H.264 die Bandbreiten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies CT mal so geschrieben hat betreffend T-Home. Anyway. Mhm bei der Bandbreite muss dann ja das Bild genial sein /emoticons/default_rolleyes.gif
Dass dies CT so geschrieben hat glaube ich dir schon. HDTV ueber Bluewin TV muss wohl auch komprimiert werden.

@tosci

Ob FullHD oder nicht hat auf die Bandbreite nur einen geringen Einfluss. Ich denke mal mit FullHD meinst du 1920x1080i, weiss aber kein FullHD ist. 1920x1080i benoetigt wirklich nur wenig mehr Bandbreite als 1280x720p. FullHD (1920x1080p) wird ueber HDTV bis auf weiteres ohnehin nicht kommen.

stffabi214 Beiträge
So, Cablecom hat heute das Datum für den Start von HDTV bekannt gegeben, dort wird es 1. Oktober sein. Mhm, wäre doch an der Zeit, dass nun auch BluewinTV kontert mit einem Datum! /emoticons/default_rolleyes.gif

robi6'764 Beiträge
So, Cablecom hat heute das Datum für den Start von HDTV bekannt gegeben, dort wird es 1. Oktober sein. Mhm, wäre doch an der Zeit, dass nun auch BluewinTV kontert mit einem Datum! /emoticons/default_rolleyes.gif
Tja, ICH werde es bedeutend früher haben /emoticons/default_wink.png, der Termin für EUCH wird noch nicht kommuniziert...

Aber massiv früher als CC (Zitat: Ein HDTV-taugliches Empfangsgerät mit zusätzlicher Aufnahmefunktion bietet cablecom voraussichtlich im ersten Quartal 2008 an.) wird Bluewin TV auf vergleichbarer Basis in jedem Fall sein /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
wie gross ist die HDD der Bluewin-Box eigentlich?

stffabi214 Beiträge
wie gross ist die HDD der Bluewin-Box eigentlich?
Ich glaub die ist 120-130GB wenn ich mich nicht irre. Hab die genaue Grösse grad nicht mehr im Kopf.

discokrueger1'581 Beiträge
Bei anständigen Bitraten (bin mal von 12Mbit/s ausgegangen), ergibt das gerade mal 20-25h Aufnahmekapazität und dann hat kein SDTV mehr Platz.

Da man ja nix auslagern kann, finde ich das ein wenig mager.

domib3213 Beiträge
Tja, ICH werde es bedeutend früher haben /emoticons/default_wink.png, der Termin für EUCH wird noch nicht kommuniziert...
Aber massiv früher als CC (Zitat: Ein HDTV-taugliches Empfangsgerät mit zusätzlicher Aufnahmefunktion bietet cablecom voraussichtlich im ersten Quartal 2008 an.) wird Bluewin TV auf vergleichbarer Basis in jedem Fall sein /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi
Heute war ich in Bern auf dem Waisenhausplatz bei "BluewinTV on Tour". Da hat mir einer der Mitarbeiter erklärt, HDMI (er meinte vermutlich HDTV, tststs... /emoticons/default_ohmy.png ) werde bei BWTV noch lange nicht laufen... Sehr wahrscheinlich werde es nicht mehr vor der EM reichen /emoticons/default_eek.png

Das wäre ja eine Katastrophe und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich dies BWTV leisten könnte. Ich hoffe der hat mir einen Quatsch angegeben, sonst wird für mich BWTV langsam definitiv kein Thema mehr sein!

Gruz

blue_chip389 Beiträge
Heute war ich in Bern auf dem Waisenhausplatz bei "BluewinTV on Tour". Da hat mir einer der Mitarbeiter erklärt, HDMI (er meinte vermutlich HDTV, tststs... /emoticons/default_ohmy.png ) werde bei BWTV noch lange nicht laufen... Sehr wahrscheinlich werde es nicht mehr vor der EM reichen /emoticons/default_eek.png
Das wäre ja eine Katastrophe und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich dies BWTV leisten könnte. Ich hoffe der hat mir einen Quatsch angegeben, sonst wird für mich BWTV langsam definitiv kein Thema mehr sein!

Gruz
Es wird ja 2. Jahreshälfte 2007 gemunkelt. Glaube kaum, dass BWTV die EM versifft ^^

Greez

Map142 Beiträge
ich wüsste nicht warum eine bandbreite von 16-20mbit/s gegen Bluewin TV spricht... Sieh aben ja VDSL2 ausgebaut und nicht VDSL1 (meine ich zumindest) und unser kleines Bauernkaff am rechten Zürichsee kriegt VDSL ca. 2009 ausgebaut... bis dahin können die noch einige tausend kästen aufstellen ^^

und VDSL2 hat ja glaub ich ne Kapazität von 50mbit wenn ich mich nicht falsch errinnere... die frage da ist eher in welchem Radius um den Verteiler rum...

Naja abwaten und Tee trinken, Big Brother Swisscom wird da schon irgendwas hinbiegen ^^

robi6'764 Beiträge
Hilfe, was hat es denn dort für Simpel, die auf die Kunden losgelassen werden! /emoticons/default_eek.png

HDTV bei Bluewin wird definitiv noch im 2. Halbjahr 2007 auf den Markt gebracht. T-Online hat mit dem selben System und den selben Boxen HDTV am Markt... Technisch sollten also keine Probleme mehr auftauchen (ausser ev. im Transportnetz) /emoticons/default_biggrin.png ,

Robi

AndreasSt216 Beiträge
HDTV bei Bluewin wird definitiv noch im 2. Halbjahr 2007 auf den Markt gebracht. T-Online hat mit dem selben System und den selben Boxen HDTV am Markt... Technisch sollten also keine Probleme mehr auftauchen (ausser ev. im Transportnetz) /emoticons/default_biggrin.png ,
Für alle, die ein paar Meter zu weit weg vom DSLAM wohnen, wird das nichts. Das kann man auch als technisches Problem bezeichnen. /emoticons/default_tongue.png

Die Konkurrenz hat diese Art von "technischen Problemen" nicht.

Andreas

robi6'764 Beiträge
Für alle, die ein paar Meter zu weit weg vom DSLAM wohnen, wird das nichts.
Das ist korrekt, aber es gibt durchaus Kabelnetze die noch nicht ausgebaut sind und CC hat nur etwa 50% vom Kabelmarkt... Das sind auch Einschränkungen /emoticons/default_wink.png

Ausserdem sieht die Abdeckung von VDSL auch deutlich besser aus, bis vernünftige HD-Inhalte ausgestrahlt werden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

smid12'144 Beiträge
Ausserdem sieht die Abdeckung von VDSL auch deutlich besser aus, bis vernünftige HD-Inhalte ausgestrahlt werden... /emoticons/default_rolleyes.gif
Genau. Bis 2035 gibts auch auf dem Bauernhof meiner Grosseltern VDSL /emoticons/default_wink.png

Wobei TC ja bereit für HD ist. Und die Filme von TC in HD, das wär schon was.

Vampire539 Beiträge
Wobei TC ja bereit für HD ist.
Ach ja, beim besuch bei TC waren sie aber noch nicht soweit.

crypticro689 Beiträge
Aus dem Grunde, weil kein Reencoding nötig ist. Nehmen wir an, Teleclub übernimmt den DiscoveryHD, welcher von Premiere optimiert in H.264 aufbereitet wurde und von Premiere in den SatTransponder eingespiesen wird. Dann kann Swisscom dieses Signal digital ab dem Sat nehmen und direkt übers VDSL Netz in der Schweiz verbreiten ohne 8s Delay (ein kleines Delay wirds immer haben /emoticons/default_wink.png ) und ohne Qualitätsverlust aufgrund von einem Reencoding. Das ist klar ein grosser Vorteil. Wenn schon HD dann bitte auch in guter Qualität, sonst nützt HD auch nicht viel und das BluewinTV über ADSL ist jetzt schon an seiner Grenze mit der Qualität.
Betreffend Minderheit mit VDSL, das ist halt so, da kann man nichts ändern. Ist denn Cablecom besser mit ihrer Abdeckung??? Ein grosser Teil vom deutschsprachigen Wallis hat nicht mal ein Kabelnetz, geschweige denn Cablecom mit DigitalTV, dafür haben aber einige Gemeinden im Wallis bereits VDSL. Und VDSL wird ja immer weiter ausgebaut, in ein paar Jahren ist VDSL Standard wie jetzt ADSL.
Ohne Reencoding stelle ich mir das sehr schwierig vor. Selbst bei einem Profil von 20 000 kbit down wird es mit Discovery HD sehr eng werden, da besteht kaum noch Restpuffer für den 2. Stream geschweige den für das Internet.

robi6'764 Beiträge
Ohne Reencoding stelle ich mir das sehr schwierig vor. Selbst bei einem Profil von 20 000 kbit down wird es mit Discovery HD sehr eng werden, da besteht kaum noch Restpuffer für den 2. Stream geschweige den für das Internet.

Es ist korrekt, dass auf eine einheitliche Bandbreite reencodet wird. Allerdings ist es nicht nötig ein Transcoding durchzuführen, was weniger Qualitätsverlust bedeutet.

Robi

domib3213 Beiträge
Ich habe den Eindruck es sei ein wenig ruhig um BWTV geworden... Vermutlich wird im Hintergrund eifrig an der Lancierung von HDTV gearbeitet /emoticons/default_wink.png

Ich warte fast täglich auf Communiqué aus dem Hause Swisscom zu BluewinTV und HDTV. Oder hab ich gar etwas verpasst?!

Seite 2 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema