Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

KillermachineThemenstart7 Beiträge
Gerüchten zufolge sollte bald HD-TV für BW TV erhältlich sein. In welcher Form dies genau geschehen wird und ob es einen Aufpreis geben wird weiss ich leider noch nicht. Werde euch aber auf dem laufenden halten.

ForceUser2'136 Beiträge
(Tread am falschen Ort? /emoticons/default_wink.png ) (von CC kommts auch bald😀 )

Snowman410'415 Beiträge
Nur wo gibts VDSL, bei mir nicht. Aber CC kommt ja auch mit HDTV.

texarkana1'539 Beiträge
Bin aber gespannt wie dies aussehen wird..!!!

da ja das jetzige Digital TV nicht einmal an die gewöhnliche DVD - Qualität

rankommt bei vielen Sendern..!!!

charlie

stffabi214 Beiträge
Die Bitrate bei den derzeitigen Sendern ist tief, dies aus dem Grunde, damit man auch BluewinTV via ADSL haben kann. Ein weiterer Grund ist auch die Quellen, denn als Quellen dienen auch bereits verlustbehaftete Signale, und manche Sender sind schon dort nicht richtig gut. Swisscom will nicht nur BluewinTV via VDSL anbieten. Da aber für HDTV sowieso zwingend ein VDSL Anschluss vorhanden sein muss, kann auch dementsprechend eine höhere Bandbreite gefahren werden, da man nicht mehr auf ADSL rücksicht nehmen muss.

Ich würd auch mal behaupten, dass man HDTV erst bei einem VDSL Anschluss ab 16Mbit/s haben kann, denn ein HD Sender wird sicherlich mit mindestens 8Mbit/s gesendet werden. Was ich bei WMVHD gesehen habe mit solchen Bitraten war schon echt geil und das ist ja derselbe Codec. Klar LiveTV wird schwieriger sein ein qualitätiv sehr gutes Bild herzubekommen, als beim VoD.

Ich freu mich auf jedenfall drauf. /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Ich würd auch mal behaupten, dass man HDTV erst bei einem VDSL Anschluss ab 16Mbit/s haben kann, denn ein HD Sender wird sicherlich mit mindestens 8Mbit/s gesendet werden.
Ich habe im Rahmen von Tests schon verschiedene Bitraten zwischen 6 und 12 Mbps auf H264 gesehen. Alles ist natürlich kein Vergleich mit dem gewohnten Fernsehbild, aber wirklich aus den Socken gehauen hat es mich erst mit Bandbreiten über 10mbps.

Mit welcher Bandbreite Bluewin HD-TV wirklich kommen wird und welche VDSL-Bandbreiten nötig sind, ist noch offen resp. wird auch nicht vorab kommuniziert /emoticons/default_wink.png

Robi

stffabi214 Beiträge
Ich habe im Rahmen von Tests schon verschiedene Bitraten zwischen 6 und 12 Mbps auf H264 gesehen.
H264?? Wird Bluewin HDTV mittels H264 senden? Das wäre natürlich ein riesen Vorteil, da die Satquellen auch meistens H264 sind, dann müsste man kein neues Encoding machen. Vorausgesetzt natürlich die Bandbreite ist nicht zu hoch um es übers VDSL zu transferieren.

robi6'764 Beiträge
Wenn nix dazwischenkommt /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Robi

stffabi214 Beiträge
Wenn nix dazwischenkommt /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Find ich echt super und ein sehr guter Schachzug von Swisscom !!! /emoticons/default_biggrin.png

Snowman410'415 Beiträge
Wieso ein guter Schachzug wenn nur eine Minderheit überhaut VDSL bekommt?

blue_chip389 Beiträge
naja die Quote liegt doch etwa bei 50-60% wenn ich mich nicht täusche, oder?

Greez

stffabi214 Beiträge
Aus dem Grunde, weil kein Reencoding nötig ist. Nehmen wir an, Teleclub übernimmt den DiscoveryHD, welcher von Premiere optimiert in H.264 aufbereitet wurde und von Premiere in den SatTransponder eingespiesen wird. Dann kann Swisscom dieses Signal digital ab dem Sat nehmen und direkt übers VDSL Netz in der Schweiz verbreiten ohne 8s Delay (ein kleines Delay wirds immer haben /emoticons/default_wink.png ) und ohne Qualitätsverlust aufgrund von einem Reencoding. Das ist klar ein grosser Vorteil. Wenn schon HD dann bitte auch in guter Qualität, sonst nützt HD auch nicht viel und das BluewinTV über ADSL ist jetzt schon an seiner Grenze mit der Qualität.

Betreffend Minderheit mit VDSL, das ist halt so, da kann man nichts ändern. Ist denn Cablecom besser mit ihrer Abdeckung??? Ein grosser Teil vom deutschsprachigen Wallis hat nicht mal ein Kabelnetz, geschweige denn Cablecom mit DigitalTV, dafür haben aber einige Gemeinden im Wallis bereits VDSL. Und VDSL wird ja immer weiter ausgebaut, in ein paar Jahren ist VDSL Standard wie jetzt ADSL.

jericho2'340 Beiträge
hmmm cc muss im gegensatz zur sc kein flächendeckendes netz anbieten... im wallis ist zudem ein anderer kabelnetzbetreiber zu gange...

stffabi214 Beiträge
hmmm cc muss im gegensatz zur sc kein flächendeckendes netz anbieten... im wallis ist zudem ein anderer kabelnetzbetreiber zu gange...
Tja müssen tut doch auch die SC nicht ein flächendeckendes VDSL anzubieten, das ist nicht im Grundversorgungsauftrag von SC enthalten. Wäre mir sonst neu, lass mich aber gerne belehren. /emoticons/default_biggrin.png Es ist doch nur ab 1.1.08 drin, mindestens ein Breitbandanschluss 600/100 flächedeckedn azubieten. Oder ?

discokrueger1'581 Beiträge
deutschsprachigen Wallis
gibts sowas? /emoticons/default_biggrin.png

stffabi214 Beiträge
gibts sowas? /emoticons/default_biggrin.png
Ja, das gibts. /emoticons/default_biggrin.png Hab aber den Teil des Beitrags soweit wieder geändert, sonst komme wir vom Thema ab. /emoticons/default_wink.png

crypticro689 Beiträge
Aus dem Grunde, weil kein Reencoding nötig ist. Nehmen wir an, Teleclub übernimmt den DiscoveryHD, welcher von Premiere optimiert in H.264 aufbereitet wurde und von Premiere in den SatTransponder eingespiesen wird. Dann kann Swisscom dieses Signal digital ab dem Sat nehmen und direkt übers VDSL Netz in der Schweiz verbreiten ohne 8s Delay (ein kleines Delay wirds immer haben /emoticons/default_wink.png ) und ohne Qualitätsverlust aufgrund von einem Reencoding. Das ist klar ein grosser Vorteil. Wenn schon HD dann bitte auch in guter Qualität, sonst nützt HD auch nicht viel und das BluewinTV über ADSL ist jetzt schon an seiner Grenze mit der Qualität.
Betreffend Minderheit mit VDSL, das ist halt so, da kann man nichts ändern. Ist denn Cablecom besser mit ihrer Abdeckung??? Ein grosser Teil vom deutschsprachigen Wallis hat nicht mal ein Kabelnetz, geschweige denn Cablecom mit DigitalTV, dafür haben aber einige Gemeinden im Wallis bereits VDSL. Und VDSL wird ja immer weiter ausgebaut, in ein paar Jahren ist VDSL Standard wie jetzt ADSL.

Na dann viel Spass, wenn du den Sender direkt ab Sat nimmst, frisst der ca. 16-19 Mbit/s.

stffabi214 Beiträge
Na dann viel Spass, wenn du den Sender direkt ab Sat nimmst, frisst der ca. 16-19 Mbit/s.
H.264 braucht in etwa die Hälfte der Bandbreite als MPEG2 für dieselbe Qualität also rund 8-10Mbit/s wenn MPEG2 18-20Mbit/s braucht. Aber ich glaub Robi kann sicher mehr dazusagen warum H.264 /emoticons/default_wink.png , aber glaubt mir die Idee warum H.264 ist sicher diese, ansonsten könnte sie auch weiterhin VC1 von Microsoft für HD verwenden, wenn sie sowieso neuencoden müssen. Ansonsten spricht nichts für H.264 ausser das es nicht von MS ist. /emoticons/default_biggrin.png

T-Home hat ja, laut einem Bericht vom CT glaub ich, extra bei MS duchgeboxt H.264 ins MicrosoftTV aufzunehmen genau auch aus diesem Grunde.

Vampire539 Beiträge
Wenn man die Peaks auf http://www.linowsat.de/hdtv/hdtv/hdtv.shtml so anschaut, stimmt das mit ca. 16-19 Mbit/s schon in etwa.

crypticro689 Beiträge
H.264 braucht in etwa die Hälfte der Bandbreite als MPEG2 für dieselbe Qualität also rund 8-10Mbit/s wenn MPEG2 18-20Mbit/s braucht. Aber ich glaub Robi kann sicher mehr dazusagen warum H.264 /emoticons/default_wink.png , aber glaubt mir die Idee warum H.264 ist sicher diese, ansonsten könnte sie auch weiterhin VC1 von Microsoft für HD verwenden, wenn sie sowieso neuencoden müssen. Ansonsten spricht nichts für H.264 ausser das es nicht von MS ist. /emoticons/default_biggrin.png
T-Home hat ja, laut einem Bericht vom CT glaub ich, extra bei MS duchgeboxt H.264 ins MicrosoftTV aufzunehmen genau auch aus diesem Grunde.
Dann miss mal wieviel Discovery HD mit H264/MPEG4 ueber Sat braucht. Der sendet bei H264 zwischen 15 und 20 Mbit und nicht 8 Mbit.... Dass dies 1:1 uebernommen wird bleibt wohl Wunschdenken. MPEG-2 ab SAT gibt es in Europa eigentlich kaum mehr. Ich glaube nur noch HD-1 und Astra HD gibt es noch die MPEG-2 und extra noch einen Sender in MPEG-4/H264 senden.

Seite 1 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema