HD TV bald für BW TV
604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·
blaess58 Beiträge
Ich denke eher, dass alle in dern Sommerferien sind.
Weiss jemand, wie die Bandbreiten-Allokation für TV funktioniert? Wird z.B. bei VDSL fix 5Mbit/s für zwei Streams von der physikalischen Bandbreite abgezogen?
Also wenn Verbunden mit 16Mbit/s inkl. BluewinTV (z.B. minus 5Mbit/s), dann hätte ich beim DSL15000 also noch 11Mbit/s für Internet.
Wenn ja, ist das statisch, also immer, oder dynamisch, also nur wenn ich ein/zwei TV-Stream beziehe?
Und jetzt die Finalquestion: Wenn statisch z.B. 5Mbit/s reserviert werden, wieviel wird dann noch abgezogen für HD? Für HD alleine noch einmal 10Mbit/s? Dann bleibt plötzlich nicht mehr so viel für Internet.
Merci für Eure Erklährungen (bitte keine Spekulationen, das habe ich schon gemacht).
Cheers
Blaess
Weiss jemand, wie die Bandbreiten-Allokation für TV funktioniert? Wird z.B. bei VDSL fix 5Mbit/s für zwei Streams von der physikalischen Bandbreite abgezogen?
Also wenn Verbunden mit 16Mbit/s inkl. BluewinTV (z.B. minus 5Mbit/s), dann hätte ich beim DSL15000 also noch 11Mbit/s für Internet.
Wenn ja, ist das statisch, also immer, oder dynamisch, also nur wenn ich ein/zwei TV-Stream beziehe?
Und jetzt die Finalquestion: Wenn statisch z.B. 5Mbit/s reserviert werden, wieviel wird dann noch abgezogen für HD? Für HD alleine noch einmal 10Mbit/s? Dann bleibt plötzlich nicht mehr so viel für Internet.
Merci für Eure Erklährungen (bitte keine Spekulationen, das habe ich schon gemacht).
Cheers
Blaess
absolutjoy496 Beiträge
Ist dynamisch. Wenn du nur einen Stream hast, dann sinds wohl so um die 2,5 - 3 Mbps, sonst eben das Doppelte. Bei HDTV sind dann wohl minus 8 Mbps in der Zeit, in welcher der Film läuft. Bei einem VDSL 16 Mbps und dem neuen Abo 15000 beschneidest du dich quasi selbst, aber natürlich nur während dem TV-Schauen oder dem Aufnehmen.
ralfbeyeler359 Beiträge
Die Bitrate bei den derzeitigen Sendern ist tief, dies aus dem Grunde, damit man auch BluewinTV via ADSL haben kann.Da fragt man sich aber, weshalb Swisscom für Bluewin-TV nicht zwei Streams aufbereitet. Einer für ADSL (nur rund 10% aller Telefonanschlüsse gibt es Bluewin-TV über ADSL) und einer mit einem höheren Bitrate für VDSL.
Kostet zwar einwenig mehr, aber man kann den Kunden ein besseres Angebot anbieten. Oder Bluewin ist konsequent und bietet Bluewin-TV über ADSL gar nicht an. Dann müsste man nur einen Stream aufbereiten und könnte diesen mit vernünftiger Bandbreite anbieten.
Grüsse
Ralf Beyeler
The Dude908 Beiträge
Da fragt man sich aber, weshalb Swisscom für Bluewin-TV nicht zwei Streams aufbereitet. Einer für ADSL (nur rund 10% aller Telefonanschlüsse gibt es Bluewin-TV über ADSL) und einer mit einem höheren Bitrate für VDSL.Ich denke die Swisscom will, dass alle die selbe Qualität haben. Momentan ist die einzige Einschränkung bei ADSL, dass man nur einen Stream hat. Wenn man nun noch Streams in unterschiedlichen Qualitäten anbieten würde hätten die ADSL-Kunden die doppelte A-Karte gezogen.
Kostet zwar einwenig mehr, aber man kann den Kunden ein besseres Angebot anbieten. Oder Bluewin ist konsequent und bietet Bluewin-TV über ADSL gar nicht an. Dann müsste man nur einen Stream aufbereiten und könnte diesen mit vernünftiger Bandbreite anbieten.
Grüsse
Ralf Beyeler
boobele27 Beiträge
Da fragt man sich aber, weshalb Swisscom für Bluewin-TV nicht zwei Streams aufbereitet. Einer für ADSL (nur rund 10% aller Telefonanschlüsse gibt es Bluewin-TV über ADSL) und einer mit einem höheren Bitrate für VDSL.Genau das plannt die Swisscom resp. Bluewin auch. Ab kommendem Herbst gibt es Neuaufschaltungen nur noch wenn am gewünschten Standort VDSL
Grüsse
Ralf Beyeler
verfügbar ist. Gemäss einem Hotline Mitarbeiter gab es zuviele Probleme mit Bluewin TV over ADSL.
Das ist auch der Grund warum Bluewin TV momentan keine aktive (TV / Radio) Werbung mehr macht.
Es soll noch mehr Neues kommen im Herbst, darüber dürfe er momentan aber noch nicht mehr sagen.... /emoticons/default_confused.png
Na dann sind wir wohl alle mal gespannt was der Herbst Neues bringen wird... /emoticons/default_rolleyes.gif
easypeacy422'068 Beiträge
Es soll noch mehr Neues kommen im Herbst, darüber dürfe er momentan aber noch nicht mehr sagen.... /emoticons/default_confused.pngJaja, dieser ach so geheimnisvolle Satz wird momentan von jedem Bluewin-TV Mitarbeiter ach so "zufällig" bemüht, dass es schon wirklich mühsam wird. Mir hat ein ebensolcher aufdringlicher Bluewin-TV Promoter im MediaMarkt den Kopf vollgequasselt, etliche Dinge behauptet, die nicht wahr waren (z.B. "Bluewin-TV Bildqualität ist viel besser als bei Cablecom digitalTV" ?!?! Haha ... oder "Telefonie bei Swisscom ist viel billiger als bei Cablecom" ?!?! Hahaha zum zweiten ...) und als ich ihn "entlarvt" hatte, kam er ebenfalls mit dieser Floskel ... "Ende Jahr was gaaanz neues, das einmalig ist in Europa ... darf aber nicht mehr sagen" ... jaja, super ... interessiert mich nicht die Bohne. Zuerst problemfrei liefern, Fixnet/ADSL Zwang aufheben, dann reden wir wieder darüber ...
PS: Nicht falsch verstehen: Habe nix gegen Bluewin-TV auch wenn ich zur Zeit bei Cablecom bin. Ganz im Gegenteil, hoffe sehr, dass sich Bluewin-TV sehr erfolgreich etabliert, denn davon profitieren alle. Habe allerdings erstens etwas gegen aufdringliche Promoter, die Lügen erzählen, und zweitens etwas gegen solche "pseudo-Geheimnistuerei".
crypticro689 Beiträge
Da fragt man sich aber, weshalb Swisscom für Bluewin-TV nicht zwei Streams aufbereitet. Einer für ADSL (nur rund 10% aller Telefonanschlüsse gibt es Bluewin-TV über ADSL) und einer mit einem höheren Bitrate für VDSL.Dann muesste jeder Sender doppelt encodiert werden, glaube nicht dass das sehr wirtschaftlich ist...
Grüsse
Ralf Beyeler
@easypeacy42
Diese Promoter sind leider bei allen Anbietern nervig, da sie immer extern angestellt sind und das einzige was sie interessiert sind diese Scheiss Praemien, welche sie bei einem Verkauf kriegen. Diese Leute identifizieren sich dann auch nicht mit dem Unternehmen, sei es jetzt Swisscom, Cablecom, Sunrise oder wer auch immer....
ralfbeyeler359 Beiträge
naja die Quote liegt doch etwa bei 50-60% wenn ich mich nicht täusche, oderGemäss offiziellen Infos von Swisscom können heute 65% aller Telefonanschlüsse VDSL, rund 10% aller Telefonanschlüsse können Bluewin-TV über ADSL und rund 25% aller Telefonanschlüsse sind nicht Bluewin-TV-fähig.
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Genau das plannt die Swisscom resp. Bluewin auch. Ab kommendem Herbst gibt es Neuaufschaltungen nur noch wenn am gewünschten Standort VDSLverfügbar ist. Gemäss einem Hotline Mitarbeiter gab es zuviele Probleme mit Bluewin TV over ADSL.Kann ich mir gut vorstellen.
Es soll noch mehr Neues kommen im Herbst, darüber dürfe er momentan aber noch nicht mehr sagen.... /emoticons/default_confused.pngMit ziemlicher Sicherheit HD-TV, denn die Box ist bereits HD-TV-fähig (im Gegensatz zur Box der Cablecom) und Bluewin wird es sich nicht nehmen, vor Cablecom zu starten, wenn nur irgendwie möglich. Dass man das SRG-HD-Programm ohne Aufpreis empfangen kann, ist so gut wie sicher (im Gegensatz zur Cablecom!).
Na dann sind wir wohl alle mal gespannt was der Herbst Neues bringen wird... /emoticons/default_rolleyes.gif
Grüsse
Ralf Beyeler
ralfbeyeler359 Beiträge
Dann muesste jeder Sender doppelt encodiert werden, glaube nicht dass das sehr wirtschaftlich ist...Es ist nicht wirtschaftlich, das ist klar. Doch an Stelle von Swisscom würde ich das zusätzliche Geld in die Hand nehmen. Geld hat Swisscom ehh genug.
Der Schaden, der durch unzufriedene Kunden verursacht werden, weil die Qualität nicht stimmt, dürfte wesentlich höher sein.
Grüsse
Ralf Beyeler
The Dude908 Beiträge
Mit ziemlicher Sicherheit HD-TV, denn die Box ist bereits HD-TV-fähig (im Gegensatz zur Box der Cablecom) und Bluewin wird es sich nicht nehmen, vor Cablecom zu starten, wenn nur irgendwie möglich. Dass man das SRG-HD-Programm ohne Aufpreis empfangen kann, ist so gut wie sicher (im Gegensatz zur Cablecom!).Da es wahrscheinlich nicht ohne Ankündigung kommen wird schliesse ich den August gleich mal aus. Dann bliebe dann nur noch der September, wenn Swisscom HDTV vor der Cablecom lancieren will. /emoticons/default_tongue.png
Grüsse
Ralf Beyeler
ForceUser2'136 Beiträge
Dass man das SRG-HD-Programm ohne Aufpreis empfangen kann, ist so gut wie sicher (im Gegensatz zur Cablecom!).wo steht dass es bei CC extra kostet? /emoticons/default_confused.png
PS: wer wird HD wohl mit höheren Bitraten senden? CC oder Bluwin?
The Dude908 Beiträge
PS: wer wird HD wohl mit höheren Bitraten senden? CC oder Bluwin?Da ist wohl die CC im Vorteil, da es bei Bluewin TV verschiedene Profile gibt. Nun stellt sich die frage ab welcher Bandbreite HDTV möglich sein wird. Dies wiederum ist massgebend wie viele Bluewin TV Kunden in den Genus von HDTV kommen. CC hat es da um einiges einfacher.
Snowman410'415 Beiträge
Soweit mir bekannt ist, geht es nur mit VDSL.
ForceUser2'136 Beiträge
ich habe vernommen, dass Blindtests gemacht wurden, um festzustellen, welche Bitrate nötig ist, dass es der Mehrheit der Kunden gefällt ... finde ich sinnvoll /emoticons/default_smile.png
achja, und momentan laufen Tests mit 13 Mbits... mal schauen was schlussendlich geliefert wird /emoticons/default_biggrin.png
achja, und momentan laufen Tests mit 13 Mbits... mal schauen was schlussendlich geliefert wird /emoticons/default_biggrin.png
roman709'245 Beiträge
Da ist wohl die CC im Vorteil, da es bei Bluewin TV verschiedene Profile gibt. Nun stellt sich die frage ab welcher Bandbreite HDTV möglich sein wird. Dies wiederum ist massgebend wie viele Bluewin TV Kunden in den Genus von HDTV kommen. CC hat es da um einiges einfacher.Sämtliche Bluewin-TV-Boxen sind bereits HDTV-tauglich. Keine einzige der aktuellen und bisherigen Cablecom-Boxen sind HDTV-tauglich.
Das wäre dann wieder ein Pluspunkt für die Swisscom. Wieviele der aktuellen digi-tv-Kunden werden ihre Box tauschen. Zu welchen Bedingungen sie es machen werden und wie der Prozess ablaufen wird ist dann vermutlich auch noch zu beachten.
Dany280 Beiträge
Darf denn ein Provider überhaupt die Bitraten verändern? Muss der nicht das Signal so einspeisen, wie es vom Satellit kommt?
crypticro689 Beiträge
Darf denn ein Provider überhaupt die Bitraten verändern? Muss der nicht das Signal so einspeisen, wie es vom Satellit kommt?Na klar /emoticons/default_wink.png. Frag mal Teleclub, die können das am besten.
The Dude908 Beiträge
Soweit mir bekannt ist, geht es nur mit VDSL.Das ist auch so. Aber es gibt auch verschiedene VDSL-Profile. /emoticons/default_rolleyes.gif
cybi2'842 Beiträge
HD nur für Kunden die mindestens ne 16er Leitung haben...
Seite 3 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema