HD TV bald für BW TV
604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·
Drummler7 Beiträge
Salli zämme
hatte diese Woche zweimal einen Ausfall der so aussah:
BW gestartet und nach 19 Sekunden einen kompletten freeze, Channel gewechselt und nach 19 Sek. wieder den freeze....beim ersten Ausfall habe ich den Router und die STB restarted, ohne Erfold, dann die Hotline angerufen und das hat dann geklappt, beim 2. mal (heute morgen) musste ich die STB und den Router neu starten...hat auch geklappt aber ich hoffe, dass dies nun nicht noch mehr vorkommt....
Was mich mehr erstaunte war die Aussage des Swisscom/BW-Mitarbeiters auf meine Frage, wie's mit HDTV ausssieht. Seine Antwort:
" So wie's im Moment aussieht, erst nach der Euro 08, damit alles ausgereift ist..."
Ich glaube, mir wachsen Schamhaare auf der Zunge...das darf doch nicht wahr sein!!
Wisst ihr da was?
Gruess uss Basel
hatte diese Woche zweimal einen Ausfall der so aussah:
BW gestartet und nach 19 Sekunden einen kompletten freeze, Channel gewechselt und nach 19 Sek. wieder den freeze....beim ersten Ausfall habe ich den Router und die STB restarted, ohne Erfold, dann die Hotline angerufen und das hat dann geklappt, beim 2. mal (heute morgen) musste ich die STB und den Router neu starten...hat auch geklappt aber ich hoffe, dass dies nun nicht noch mehr vorkommt....
Was mich mehr erstaunte war die Aussage des Swisscom/BW-Mitarbeiters auf meine Frage, wie's mit HDTV ausssieht. Seine Antwort:
" So wie's im Moment aussieht, erst nach der Euro 08, damit alles ausgereift ist..."
Ich glaube, mir wachsen Schamhaare auf der Zunge...das darf doch nicht wahr sein!!
Wisst ihr da was?
Gruess uss Basel
absolutjoy496 Beiträge
Wie sieht es jedoch mit dem VDSL-Router selbst aus? Müsst ihr den auch ab und zu neu starten? Ich habe an anderem Ort einen weiteren VDSL-Anschluss über eine ISDN-Leitung, dort treten die genannten Probleme nie auf. Der ISDN-Anschluss hat allerdings auch eine höhere technische Bandbreite (30mbit statt 20mbit/s wie der analoge).Mit der neuen Firmware (7.7.1r3) praktisch nie mehr. Wenn du aber oft Probleme hast, dann stell den Router mal auf, wenn das möglich ist. Hat bei mir geholfen.
Ist zumindest in einer Grössenordnung bekannt, wann der SD-Codec bei BWTV verbessert bzw. geändert wird? Welcher Codec wird das zukünftig sein?VC1 von MS aber wird gerade auf H.264 gewechselt. HDTV ist auch mit H.264.
Wird HDTV dereinst Surf-Bandbreite abzwicken? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie auf meinem 20er-Anschluss einerseits HDTV laufen sollte und andererseits noch 20mbit/s zum Surfen verfügbar sein sollen. Selbst auf dem 30er-Anschluss rechne ich damit, 5-10mbit/s zu "verlieren", wenn ich HDTV schaue. Muss da nicht ein neuer Standard, etwa VDSL2+ her? Wenn ja, gibt es dafür schon eine Roadmap, wann das wo eingeführt wird?Ja, es wird immer ein Abzug geben von der max. Bandbreite (siehst du im Router) der Leitung. Wenn du 33 Mbps - Leitung hast, dann noch HDSuisse und noch was SD aufnimmst mit einem VDSL Abo von 20 Mbps, dann hast du in etwas eine Überschneidung von 5-6 Mbps und somit fürs Internet ca. 14-15 Mbps.
VDSL2 wird wohl schon bald kommen, die Fähigkeit für den Router (Firmware-Update) war schon mal in der Pipeline. Wohl schon deshalb, da die Leitung dann viel stabiler ist. Aber die Distanz ist dann noch kürzer (bis 700m) und da braucht wohl noch einen PUS-Ausbau-Schub. Meiner steht keine 100m Luftlinie weg, da freu ich mich schon mal 🙂)
@Drummler: Es wurde kommuniziert (Carsten Schloter), dass HDTV erst 2008 lanciert wird, spätestens zur Euro 08. Es gibt ja bereits 100 HDTV-User (interne) und der Start wohl nur eine Frage der Prioritäten.
columbo45 Beiträge
Warten auf bessere Bildqualität/HDTV
Auf meine Anfrage habe ich heute von Swisscom folgendes Mail bekommen:
Bezüglich Ihres Anliegens, wann eine bessere Qualität bei Bluewin TV zu erwarten ist, kann ich Ihnen folgendes mitteilen. Damit Sie Bluewin TV haben konnten, musste man Ihre Zentrale zuerst auf die VDSL Technologie ausbauen, was ja auch passiert ist. Nun ist die Partnerfirma xyz (bekannt) daran, in jeder Zentrale die Geschwindigkeit auf ein Minimum von 20000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream zu schalten. Zur Zeit haben Sie in Ihrer Zentrale eine Geschwindigkeit von 15000 Kbps downstream / 1000 - 2000 Kbps upstream private.
Sobald die Zentrale an welcher Sie angeschlossen sind ausgebaut ist, werden Sie automatisch umgeschaltet. Jedoch wann dies genau passieren wird, können wir Ihnen nicht mitteilen, da wir zur Zeit keinen genauen Termin festgelegt haben.
....
Freundliche Grüsse
.....
Liegt es vielleicht doch nur am Datennetz? (oder Clientsoftware? oder Encoder?)
Bezüglich Ihres Anliegens, wann eine bessere Qualität bei Bluewin TV zu erwarten ist, kann ich Ihnen folgendes mitteilen. Damit Sie Bluewin TV haben konnten, musste man Ihre Zentrale zuerst auf die VDSL Technologie ausbauen, was ja auch passiert ist. Nun ist die Partnerfirma xyz (bekannt) daran, in jeder Zentrale die Geschwindigkeit auf ein Minimum von 20000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream zu schalten. Zur Zeit haben Sie in Ihrer Zentrale eine Geschwindigkeit von 15000 Kbps downstream / 1000 - 2000 Kbps upstream private.
Sobald die Zentrale an welcher Sie angeschlossen sind ausgebaut ist, werden Sie automatisch umgeschaltet. Jedoch wann dies genau passieren wird, können wir Ihnen nicht mitteilen, da wir zur Zeit keinen genauen Termin festgelegt haben.
....
Freundliche Grüsse
.....
Handy143 Beiträge
Warten auf bessere Bildqualität/HDTVSagt das was aus, wann Bluewin-TV HDTV bei Dir sendet oder habe ich was auf den Augen?
....
Freundliche Grüsse
.....
Wie sieht es nun mit HDTV bei BlueWin aus? Ich warte echt darauf, vorallem, weil BWTV bei mir eigentlich nun ohne nennenswerte Probleme und mit einer recht guten Qualität funktioniert - nun fehlt nur noch HD.
robi6'764 Beiträge
Wie sieht es nun mit HDTV bei BlueWin aus?Wie wärs mit: "Auf jeden Fall vor der Euro 08" ??
/emoticons/default_biggrin.png
Robi
Drummler7 Beiträge
Wie wärs mit: "Auf jeden Fall vor der Euro 08" ??/emoticons/default_biggrin.pngMir wurde aber von einem BW Supportunterstützendenmitmenschen gesagt, dass die Euro 08 sicher nicht in HD übertragen wird, weil man nicht wolle, dass es dann zu Störungen kommt und die User damit nervt!
Robi
Wie kompetent sind eigentlich diese Supportangestellten und wieso erzählt jeder was anderes?
/emoticons/default_mad.png
robi6'764 Beiträge
Mir wurde aber von einem BW Supportunterstützendenmitmenschen gesagt, dass die Euro 08 sicher nicht in HD übertragen wird, weil man nicht wolle, dass es dann zu Störungen kommt und die User damit nervt!Wie kompetent sind eigentlich diese Supportangestellten und wieso erzählt jeder was anderes?Ich kann dir bestätigen, dass diese Auskunft DEFINITIV NICHT dem offiziellen Wording (und auch nicht den Plänen /emoticons/default_wink.png ) entspricht. Du hast dir nicht zufällig den Namen des Hotlinemitarbeiters notiert?
/emoticons/default_mad.png
Robi
Immi98 Beiträge
Wie wärs mit: "Auf jeden Fall vor der Euro 08" ??/emoticons/default_biggrin.pngDoch hoffentlich nicht erst Euro 3008, oder???? /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
CHfish3'690 Beiträge
2108 gebs auch schon...
hume131'328 Beiträge
Swisscom ist wieder mal in den IDs mit BW-TV präsent. Hab da mit dem Standmann geredet und der meinte das HD im März/April 08 kommt. Wie zuverlässig das ist weiss ich nicht, denn als ich ihm erzählt habe, dass ich mit CC bereits HD Suisse empfangen kann hat er mich ganz ungläubig angeschaut. Schien davon gar nichts zu wissen.
Ausserdem war der Typ meines Erachtens ziemlich überheblich, als ob BW-TV das wirklich wahre ist. Das auch sie mit Problemen kämpfen und ihre Bildqualität im Moment nicht an die von CC herankommt (konnte mich wieder vor Ort überzeugen) wird grosszügig übergangen.
Ausserdem war der Typ meines Erachtens ziemlich überheblich, als ob BW-TV das wirklich wahre ist. Das auch sie mit Problemen kämpfen und ihre Bildqualität im Moment nicht an die von CC herankommt (konnte mich wieder vor Ort überzeugen) wird grosszügig übergangen.
robi6'764 Beiträge
Swisscom ist wieder mal in den IDs mit BW-TV präsent. Hab da mit dem Standmann geredet und der meinte das HD im März/April 08 kommt. Wie zuverlässig das ist weiss ich nicht, denn als ich ihm erzählt habe, dass ich mit CC bereits HD Suisse empfangen kann hat er mich ganz ungläubig angeschaut. Schien davon gar nichts zu wissen.Ausserdem war der Typ meines Erachtens ziemlich überheblich, als ob BW-TV das wirklich wahre ist. Das auch sie mit Problemen kämpfen und ihre Bildqualität im Moment nicht an die von CC herankommt (konnte mich wieder vor Ort überzeugen) wird grosszügig übergangen.Die "Standmänner und -frauen" sind reine Verkäufer und sind definitiv weniger auf der Höhe mit aktuellen Infos als die zB. Hotline oder das Forum hier /emoticons/default_biggrin.png
Du kannst von denen im Schnitt etwa gleich viel Detailkenntnis erwarten wie von seinen Kollegen vom CC-Digi-TV-Stand gegenüber /emoticons/default_cool.png
Robi
Handy143 Beiträge
Wie wärs mit: "Auf jeden Fall vor der Euro 08" ??/emoticons/default_biggrin.pngDu machst mir ja richtig Mut /emoticons/default_sad.png
Robi
Warum eigentlich gibt es keine Variante, dass diejenigen Kunden, die HDTV unbedingt haben wollen, es auch bekommen, aber quasi jederzeit wieder auf Normal umschalten können? Gäbe doch auch die Möglichkeit, HDTV im Vorfeld der Euro 08 "scharf" auszutesten! Zudem könnte man ja vermerken, HDTV wäre Beta!
robi6'764 Beiträge
Du machst mir ja richtig Mut /emoticons/default_sad.pngEs wird bereits im Rahmen einer grossen (nicht öffentlichen) Beta "scharf" ausgetestet. Aber die Tester sind bereits bestimmt und an der Arbeit. Offiziell heisst es "vor der Euro 08" - ich persönlich rechne mit "massiv vor der Euro 08" /emoticons/default_wink.png
Warum eigentlich gibt es keine Variante, dass diejenigen Kunden, die HDTV unbedingt haben wollen, es auch bekommen, aber quasi jederzeit wieder auf Normal umschalten können? Gäbe doch auch die Möglichkeit, HDTV im Vorfeld der Euro 08 "scharf" auszutesten! Zudem könnte man ja vermerken, HDTV wäre Beta!
Robi
cybi2'842 Beiträge
ich persönlich rechne mit "massiv vor der Euro 08" /emoticons/default_wink.pngich denke auch ETWA im Frühling kommt HD
Robi
Gelöschtes Mitglied 21
Ich denke März 08 ist realistisch, da bei der VDSL Abfrage jetzt bei fast zurückgestuften Leitungen steht, dass ab März 08 Bluewin TV wieder funktioniert.
robi6'764 Beiträge
Ich denke März 08 ist realistisch, da bei der VDSL Abfrage jetzt bei fast zurückgestuften Leitungen steht, dass ab März 08 Bluewin TV wieder funktioniert.Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, deckt sich aber trotzdem mit meiner Einschätzung...
Robi
The Dude908 Beiträge
Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun, deckt sich aber trotzdem mit meiner Einschätzung...Wieso nicht? So könnte man mehr User mit HD TV versorgen. /emoticons/default_wink.png
Robi
robi6'764 Beiträge
Wieso nicht? So könnte man mehr User mit HD TV versorgen. /emoticons/default_wink.pngFalsch: so könnte man mehr User mit Freezes versorgen /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Robi
The Dude908 Beiträge
Werden eigentlich bei Bluewin HD TV die SD-Sender hochskaliert?
robi6'764 Beiträge
Werden eigentlich bei Bluewin HD TV die SD-Sender hochskaliert?Nö, da werden die HD-Sender (oder vom Sender hochskalierte Programme) übertragen, neben den SD-Sendern.
Robi
Seite 18 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema