Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

tosci5'731 Beiträge
@smid: was hat denn swisscom mit shiva zu tun?

ich bin grossteils auch enttäuscht was die entwicklung von bluewinTV anbelangt... wenn man sieht was alles möglich wäre und was swisscom tatsächlich realisiert hat könnte ich mir die haare raufen. man hatte nun wirklich sehr viel zeit aber diese offensichtlich nicht genutzt. die verschiebung des hdtv-starts verwundert mich kaum. offensichtlich beschäftigt man sich lieber selbst mit umstrukturierungen als mit der weiterentwicklung der dienstleistungen...

gruss

tosci

smid12'144 Beiträge
Tosci:

CC wollte HD ja früher starten und hat das auch kommuniziert. Da man aber U1TV (also Shiva) nicht ins digitale Netz schieben konnte, gab es eine Verzögerung.

Ich denke, Swisscom will solche (respektive ähnliche) Probleme verhindern und keine Versprechungen machen.

texarkana1'539 Beiträge
ich mag mich noch erinnern... dieses Frühjahr haben viele die CC

gekündigt und sind zu BWTV gewechselt..!

jetzt werden vermutlich wieder viele BWTV Kündigen und zur

CC zurückkehren..!!

charlie

Warren1'339 Beiträge
offensichtlich beschäftigt man sich lieber selbst mit umstrukturierungen als mit der weiterentwicklung der dienstleistungen...
Vielleicht beschäftigt man sich auch lieber zuerst mit den Grundsatzproblemen, bevor man ein neues Feature nach dem anderen bringt../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png

robi6'764 Beiträge
nach einem Jahr muss ich sagen... es könnte ein suuuper Produkt sein, aber es müsste viel mehr passieren...
Es passiert sehr viel, aber das meiste halt hinter den Kulissen und für den Kunden nicht sichtbar. Die Fortschritte, die das Produkt in 12 Monaten gemacht hat sind gewaltig. Swisscom setzt richtigerweise den Hauptfokus auf Stabilität und nicht auf Features. Das damit die Freaks (ihr /emoticons/default_wink.png ) nicht ganz einverstanden sind, ist verständlich und bedauerlich.

Aber das Produkt ist auch nicht speziell für die Freaks konzipiert. Wenn Entscheidungen getroffen werden, dann mit Blick auf dem Massenmarkt. Und den interessiert HD heute erst am Rande.

Meine persönliche Schätzung ist, dass Bluewin TV trotz allem vor CC mit dem HD-Recorder auf dem Markt sein wird.

Robi

tosci5'731 Beiträge
ich war eben 4 wochen im wk und habe mit vielen leuten über digitales fernsehen gesprochen. fakt ist: ja, hier sind freaks... aber es gibt noch viel mehr leute die weder die hotline anrufen noch hier schreiben, die sich gewaltig über die fehlenden "features" nerven. beispielsweise das ich die aufnahmen der einen box auf der anderen nicht sehen kann. dann auch die miserable bildqualität - ich habe gestern fussball auf zdf und anschl. eishockey auf tc sport geschaut - ein trauerspiel - gewaltig grosse pixel. wenigstens ist das problem mit dem componenten ausgang gelöst welches mir immer wieder rund 10sekündige bildpausen beschert hat und somit das produkt gänzlich unbrauchbar gemacht hat (jedenfalls im wohnzimmer).

meines erachtens kann man sehr wohl gleichzeitig die basis festigen und gleichzeitig an neuen features arbeiten - man muss nur wollen...

gruss

tosci

p.s. nach einem jahr bin ich etwa gleich weit wie im november 2006 - ich kann nun wieder störungsfrei im wohnzimmer UND im schlafzimmer bwtv schauen. mein anschluss ist zwar gem. swisscom nicht mehr tauglich aber was solls...

ps2: sogar meiner frau (der das gschtürm eigentlich egal ist) fällt auf das der sendername nun rechts angezeigt ist und das dies birnenweich ist...

Alexander236 Beiträge
...dass der sendername nun rechts angezeigt ist und dass dies birnenweich ist...
Yepp... Birnenweich.../emoticons/default_rolleyes.gif

domib3213 Beiträge
Ich bin nun schon seit geraumer Zeit am abwägen, ob ich nun auf BWTV oder auf das Angebot meines Kabel-Anbieters (Evard AG) setzen soll. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig...

Auf der einen Seite Evard, eine Firma die es nicht einmal schafft, ihre Internetseite einigermassen à-jour zu halten und so natürlich keinen guten Eindruck hinterlässt. Dafür wären die Digi-Sender unverschlüsselt zu haben und ich könnte (vermutlich) eine x-beliebige Box einsetzen um HDTV ab sofort zu haben.

Auf der anderen Seite Bluewin-TV. Ich bin von dem Produkt eigentlich begeistert. Allerdings habe ich (ausser an einen Vorführung anlässlich von BWTV on tour) das Ding noch nie live erlebt. Die Technologie und die Möglichkeiten, die das Produkt bietet würden für mich eigentlich klar für Bluewin sprechen. ABER: wenn ich hier nun lesen muss, dass die Einführung von HDTV noch auf sich warten lässt (vermutlich eher Monate als Wochen, das ist meine Interpretation), dann bin ich schon sehr enttäuscht. Ich bin auch der Meinung, dass lieber ein ausgereiftes Produkt lanciert werden sollte, aber der Start von HD-Suisse wäre halt schon ein seeeeehr guter und aus meiner Sicht wichtiger Moment für die Swisscom um da dabei zu sein. Und ich habe mich auch sehr auf den Spengler Cup in HD (nur um zu sehen wie das ausschauen kann und wird) gefreut. Hingegen bin ich zuversichtlich, dass Bluewin ihre Qualitätsprobleme, die anscheinend noch bestehen, in den Griff bekommen wird.

Fazit: Ich habe immer noch keine Ahnung für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll... Vielleicht kann mir ja hier jemand ein stechendes Argument liefern.

Danke und Grüsse

Domi

robi6'764 Beiträge
Fazit: Ich habe immer noch keine Ahnung für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll... Vielleicht kann mir ja hier jemand ein stechendes Argument liefern.
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter:

- Du investierst 100-500 Stutz in eine Kabelbox und schaust ab Kabel. Wenn du später wechseln möchtest, verkaufst du die Box für die Hälfte des Preises.

- du investierst 100 Stutz in eine Bluewin TV-Installation. Wenn du wechseln möchtest, bekommst du kein Geld zurück, hast aber immer noch eine funktionierende VDSL-Installation.

Unter Nichtberücksichtigung aller anderen Faktoren: Je nach deinen Internet-Plänen ist also das Eine oder Andere besser für dich.

Robi

Anubis875 Beiträge
ich war eben 4 wochen im wk und habe mit vielen leuten über digitales fernsehen gesprochen...
war auch gerade im wk und habe auch über digi tv gesprochen.

Ich muss sagen, für das wir vor etwa 2 jahren etwa bluewin (betatester) waren hat sich schon einiges zum guten gewendet. Damals konnten wir nebst dem tv sehen nicht mehr nebenher surfen. Gleichzeitiges tv sehen und ein anderen kanal aufnehmen war nicht möglich.

aber bildhänger, bild ton asyncron, boxhänger gabs auch da schon.

crypticro689 Beiträge
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter:
- Du investierst 100-500 Stutz in eine Kabelbox und schaust ab Kabel. Wenn du später wechseln möchtest, verkaufst du die Box für die Hälfte des Preises.

- du investierst 100 Stutz in eine Bluewin TV-Installation. Wenn du wechseln möchtest, bekommst du kein Geld zurück, hast aber immer noch eine funktionierende VDSL-Installation.

Unter Nichtberücksichtigung aller anderen Faktoren: Je nach deinen Internet-Plänen ist also das Eine oder Andere besser für dich.

Robi
Du vergisst dabei aber, dass bei vielen Kabelanbieter keine Digital TV Gebühr (ausgenommen die Anschlussgebühren) anfällt.

robi6'764 Beiträge
Du vergisst dabei aber, dass bei vielen Kabelanbieter keine Digital TV Gebühr (ausgenommen die Anschlussgebühren) anfällt.
Ich habe nicht umsonst geschrieben:

Unter Nichtberücksichtigung aller anderen Faktoren:
/emoticons/default_biggrin.png Ich gehe davon aus, dass ihm die meisten anderen Faktoren bekannt sind, da er sich eingehend mit der Thematik auseinandergesetzt hat und wollte mal eine andere Betrachtungsweise in die Diskussion bringen. Gerade wenn es bei einer Entscheidung "unentschieden" steht, geben halt die kleinen Sachen den Ausschlag.

Robi

domib3213 Beiträge
...kleine Sachen wie z.B. ein Spengler Cup in HD... ;-)

Nein, im Ernst: der Fakt mit den Gebühren war mir klar, danke. Auch die Sache mit dem Box-Kauf, resp. Miete ist für mich klar. Ich bin nur ein durchschnittlicher Internetuser, so dass mein 3'500-Abo gut reicht und ich da (noch) keine grösseren Vorhaben hege. Mir geht es einzig um Digi-TV, resp. HDTV. Unser Analog-Signal sieht eine Katastrophe aus und wird meiner Ansicht nach immer schlechter... Ich werde mich wohl bald entscheiden müssen, wenn ich mich nicht mehr länger ab dem Bildrauschen nerven will.

Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt: so ca. 2 Wochen vor Start von HD-Suisse lanciert Bluewin HDTV und zum die Sache so richtig anzukurbeln erlassen sie aktionsweise die Installationsgebühr und senken zudem die monatliche Gebühr auf 15 Stutz... Ich bestelle mir das ganze, alles läuft einwandfrei und ich kann mir den Spenglercup und alles was da noch folgen mag in HD anschauen und von den anderen (hervorragenden Features von BWTV profitieren **TRÄUM** ...ich wäre ein richtiger Fan... 🙂

Gruss

Domi

cybi2'842 Beiträge
ach wie schön das Leute noch Träume haben /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt: so ca. 2 Wochen vor Start von HD-Suisse lanciert Bluewin HDTV und zum die Sache so richtig anzukurbeln erlassen sie aktionsweise die Installationsgebühr
So ähnlich war es auch geplant. Aber 1. kommt es anders...

Deshalb: "Features versus Content" heisst bei dir die Devise /emoticons/default_wink.png

Übrigens gibt es auch User, die beides haben - aber das ist halt eine Frage des Portemonnaies... ich persönlich nutze auch BWTV und analog parallel und bald kommt auch noch Digi-TV via DVB-C hinzu /emoticons/default_cool.png

Robi

The Dude908 Beiträge
Mann seid ihr neugierig... nicht enttäuscht sein, ist auch mehrheitlich ein "Stabilitätsclient"
Zitat:

Verbesserungen im Kundencenter (ab 27. November)

Ab dem 27. November profitieren Sie von folgenden Verbesserungen im Kundencenter auf dem Internet (
www.bluewin.ch/kundencenter):

• Im Kundencenter können Sie neu die Reihenfolge der Radiosender nach Ihren Vorlieben verändern. Holen Sie sich also Ihre Lieblingssender an den Anfang der Senderliste. Bisher konnten Sie das nur mit den Fernsehsendern tun.

• Im Kundencenter können Sie neu diejenigen Fernseh- und Radiosender ausblenden, welche Sie nie sehen oder hören wollen (zum Beispiel fremdsprachige Programme). Beim Zappen an Ihrem Fernsehapparat sehen Sie diese Sender dann nicht mehr.

• Im Kundencenter können Sie neu die Senderliste der Fernseh- und Radiosender ausdrucken. Mit einer Senderliste zur Hand, finden Sie ihre Lieblingsprogramme noch einfacher.

• Falls Sie das monatliche Kundenmagazin nicht mehr erhalten wollen, können Sie dieses neu im Kundencenter abbestellen

Wir freuen uns, dass wir mit diesen Änderungen unseren TV-Service weiter verbessern können und wünschen

Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Bluewin TV.

Gruss

Robi
Sind bei mir bereits aufgeschaltet. /emoticons/default_biggrin.png

War nicht mal die rede davon, dass dann auch im Web-EPG eine Nachlaufzeit eingestellt werden kann?

Lori23 Beiträge
Auch bei mir funktioniert das schon hab es heute Nachmittag endeckt.funktioniert wunderbar.

Und dass läuft schon früher als angekündig.

gruss Lori

Warren1'339 Beiträge
War nicht mal die rede davon, dass dann auch im Web-EPG eine Nachlaufzeit eingestellt werden kann?
Nein, nur dass die fünf Min automatische Nachlaufzeit in Web-Epg auch drin sein werden...

bligg181 Beiträge
Am Montag startet HD Suisse /emoticons/default_biggrin.png

http://www.pctipp.ch/news/kommunikation/41635/erster_hd_kanal_der_srg.html

Waudiz570 Beiträge
Ich habe bisher noch kein BWTV (überlege mir gerade die Anschaffung), aber schon Bluewin VDSL (auf analoger Leitung). Und ich habe hin und wieder Hänger beim Netopia 3397 Router. Heute Morgen lief z.B. nichts mehr, ich musste den Router neu starten. Dabei habe ich über Nacht kaum Last gehabt. Früher dachte ich, dass Bittorrent das Gerät zum Absturz bringt, doch es gibt immer wieder Situationen, wo ich nichts dergleichen laufen habe und der Netopia sich trotzdem aufhängt.

Habe schon viel von Problemen mit dem BWTV-Receiver gelesen. Wie sieht es jedoch mit dem VDSL-Router selbst aus? Müsst ihr den auch ab und zu neu starten? Ich habe an anderem Ort einen weiteren VDSL-Anschluss über eine ISDN-Leitung, dort treten die genannten Probleme nie auf. Der ISDN-Anschluss hat allerdings auch eine höhere technische Bandbreite (30mbit statt 20mbit/s wie der analoge).

Ist zumindest in einer Grössenordnung bekannt, wann der SD-Codec bei BWTV verbessert bzw. geändert wird? Welcher Codec wird das zukünftig sein?

Wird HDTV dereinst Surf-Bandbreite abzwicken? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie auf meinem 20er-Anschluss einerseits HDTV laufen sollte und andererseits noch 20mbit/s zum Surfen verfügbar sein sollen. Selbst auf dem 30er-Anschluss rechne ich damit, 5-10mbit/s zu "verlieren", wenn ich HDTV schaue. Muss da nicht ein neuer Standard, etwa VDSL2+ her? Wenn ja, gibt es dafür schon eine Roadmap, wann das wo eingeführt wird?

So, genug gewunderfitzt für heute.

LG Philippe

Seite 17 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema