Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

Handy143 Beiträge
...

Wie bei den meisten anderen Firmen auch (ich bin überzeugt das ist bei CC nicht viel anders) werden Release-Termine einerseits von technischen, aber vor allem auch von organisatorischen und (geschäfts)politischen Überlegungen gesteuert.

Robi
Nun, wir sind ein Softwareentwickler im Gesundheitswesen und ich denke, die obige Aussage stimmt!

Allerdings würden wir, im Falle eine solchen unstabilen Client, den technischen Faktor und vorallem die Kundenzufriedenheit priorisieren. Wenn unsere Software so häufig abstürzen würde wie der jetzige BWTV-Client, könnten wir unseren Laden bald schliessen. Klar kann es geben, dass sich per Update ein oder mehrere Bugs einschleichen, aber dann sollte die Software eher gestern als heute gefixt werden. Auch wir haben die Möglichkeit, unsere Software bei den Kunden per Internet zu aktualisieren, wie auch der BWTV-Client. Somit wäre es ja eine rel. rasche Sache (quasi über Nacht), die gröbsten Bugs zu eliminieren und mehrere kleinere Fixes zu releasen. Zudem würden viele Kunden nicht mal mitbekommen, dass einige Bugs korrigiert wurden. Somit hätte man doch eine viel höhere Kundenzufriedenheit, als wenn man 4 Monate wartet, bis wieder ein neuer Release freigeschalten wird. Ebenso müsste man zwischen Bugfix-Update und Newfeature-Updates unterscheiden. Schliesslich und Schlussendlich entscheidet doch der Kunde, ob ein Produkt ein Erfolg wird oder eben nicht.

robi6'764 Beiträge
Nun, wir sind ein Softwareentwickler im Gesundheitswesen und ich denke, die obige Aussage stimmt! Allerdings würden wir, im Falle eine solchen unstabilen Client, den technischen Faktor und vorallem die Kundenzufriedenheit priorisieren. Wenn unsere Software so häufig abstürzen würde wie der jetzige BWTV-Client, könnten wir unseren Laden bald schliessen. Klar kann es geben, dass sich per Update ein oder mehrere Bugs einschleichen, aber dann sollte die Software eher gestern als heute gefixt werden. Auch wir haben die Möglichkeit, unsere Software bei den Kunden per Internet zu aktualisieren, wie auch der BWTV-Client. Somit wäre es ja eine rel. rasche Sache (quasi über Nacht), die gröbsten Bugs zu eliminieren und mehrere kleinere Fixes zu releasen. Zudem würden viele Kunden nicht mal mitbekommen, dass einige Bugs korrigiert wurden. Somit hätte man doch eine viel höhere Kundenzufriedenheit, als wenn man 4 Monate wartet, bis wieder ein neuer Release freigeschalten wird. Ebenso müsste man zwischen Bugfix-Update und Newfeature-Updates unterscheiden. Schliesslich und Schlussendlich entscheidet doch der Kunde, ob ein Produkt ein Erfolg wird oder eben nicht.
Bei kundenentwickelter Software 100% einverstanden. Bei Standardsoftware wie Mediaroom eine ist, muss der Kunde (Swisscom) halt auf die Releases warten und dann entscheiden, ob der Release ausgerollt wird oder nicht.

Wie schon früher geschrieben sollte der Release schlussendlich mehr Probleme lösen, als neue bringen.

Robi

PS: Im Prinzip funktioniert das so wie von dir beschrieben. Der Releasetakt ist einfach nicht so hoch, wie du es dir gewohnt bist. Bisher waren es nur Bugfix-Updates und zum ersten Mal seit Launch gibt es nun einige neue Funktionalitäten.

Alexander236 Beiträge
...und nicht alle Boxen stürzen ständig ab. Bei mir z.B. seit sicher 6 Monaten noch nie...

Treffen sich alle, die Probleme mit der Box haben, hier im Forum und die, wo's problemlos läuft, melden sich auch nicht...?

Roedu1'111 Beiträge
...und nicht alle Boxen stürzen ständig ab. Bei mir z.B. seit sicher 6 Monaten noch nie...Treffen sich alle, die Probleme mit der Box haben, hier im Forum und die, wo's problemlos läuft, melden sich auch nicht...?
Ist ja meistens so:

Wer probleme hat, sucht in einem Forum und "beschwert" sich. Bei denen, wo die Box gut läuft, besteht kein Handlungsbedarf.

Ich vermute, dass es nicht so viele Kunden betrifft.

Ach ja, meine Box ist erst 3x abgestürzt; und da habe ich sie überfordert.

robi6'764 Beiträge
Es gibt eine Anzahl "Top-Crasher" wo die Ursachen absolut unklar sind. Diese Boxen sind identifiziert und das sind auch diejenigen, die den neuen Client als aller-aller-erste bekommen werden /emoticons/default_smile.png

...in der Hoffnung, dass ihre spezielle Situation (was auch immer der Auslöser sein mag) mit dem stabileren Client keine Rolle mehr spielt.

Robi

tschoega122 Beiträge
Ich glaube es ist sich was am bewegen, denn beim für alle unter 26 angebot der swisscom ist seit heute das bluwin tv abo rausgenommen worden.

Wer weiss was das bedeutet. /emoticons/default_smile.png

stffabi214 Beiträge
So BluewinTV hat heute Geburtstag. Ich wünsch uns allen HDTV /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
So BluewinTV hat heute Geburtstag. Ich wünsch uns allen HDTV /emoticons/default_biggrin.png
Wenn du es hast, willst du es nicht mehr wirklich - glaub mir. Die Inhalte sind einfach noch nicht wert gesehen zu werden...

Achja, HD kommt nicht zum Geburtstag /emoticons/default_wink.png

Robi

stffabi214 Beiträge
Ich bin auch nicht wirklich auf Sat1 und Pro7 scharf, sondern auf VoD in HD😀 und especially auf DD5.1 falls ich kein HD haben könnte, was sicherlich der Fall sein wird bei einem 15er Profil.

Warren1'339 Beiträge
Ich glaube es ist sich was am bewegen, denn beim für alle unter 26 angebot der swisscom ist seit heute das bluwin tv abo rausgenommen worden. Wer weiss was das bedeutet. /emoticons/default_smile.png
Nönö, das sit schon länger weg..

dakis1'007 Beiträge
Wenn du es hast, willst du es nicht mehr wirklich - glaub mir.
Diesen Satz kann man 1:1 auf BluewinTV allgemein anwenden 🙂

Aber noch zu HD: kommt schon sehr auf die Programme drauf an. Pro7 HD und Sat 1 HD sowie Annixe kann man komplett rauchen. Allerdings wird BBC HD demnächst starten - und schon der Testbetrieb bietet viel mehr als die deutschen "HD" Programme (z.B. "Heroes" in HD).

Premiere HD war bis vor 2 Monaten recht gut - jetzt kommt da zur Primetime nur noch Fussball und ich hab's gekündigt. Discovery HD war vor einem Jahr auch noch gut, bis der Sender aufgehört hat, in 2-Kanalton zu senden - jetzt ist's Schrott.

dakis

discokrueger1'581 Beiträge
sondern auf VoD in HD
Denke das wird noch ein bisschen dauern. Wäre schon ein wenig heftig für den Swisscom Backbone, wenn tausende an einem verregneten Sonntag Abend einen HD-Movie streamen würden.

Lass mich natürlich von Robi gerne eines besseren belehren.

daintree299 Beiträge
Denke das wird noch ein bisschen dauern. Wäre schon ein wenig heftig für den Swisscom Backbone, wenn tausende an einem verregneten Sonntag Abend einen HD-Movie streamen würden.Lass mich natürlich von Robi gerne eines besseren belehren.
Nach VOD HD Content lässt sich bereits suchen und auch was finden... einfach mit dem Stichwort "HD" suchen. Ob's dann natürlich in baldiger Zeit für alle kommt, ist die andere Frage. Was ich aber eigentlich schon erwarte!! /emoticons/default_biggrin.png

roman709'245 Beiträge
Denke das wird noch ein bisschen dauern. Wäre schon ein wenig heftig für den Swisscom Backbone, wenn tausende an einem verregneten Sonntag Abend einen HD-Movie streamen würden.Lass mich natürlich von Robi gerne eines besseren belehren.
Also im Test läuft es ja auch schon. Wenn du bei den VOD-Filmen bei der Suche "HD" eingibst, kannst du sehen, welche Filme und auch Musikkonzerte bereits in HD und teilweise in DD5.1 verfügbar wären. Lediglich bestellen können es wohl erst die "Tester". Für mich ist das eigentlich ein Indiz, dass es auch nicht mehr allzulange dauert.

Braucht ein VOD-Film in HD denn mehr Backbone-Kapazität, als ein HD-Programm? Muss der über die ganze Strecke pro Abrufer mit der vollen Bandbreite fahren?

discokrueger1'581 Beiträge
Okey, dann hab ich nichts gesagt.

Wär aber schon heftig, wenn jetzt acht leute am gleichen Verteiler einen HD-Movie schauen, dann gibt das einen zusätzlichen Bedarf von 100-200Mb/s (je nach quali, weiss nicht, was für Bitraten sie verwenden werden).

EDIT:

Braucht ein VOD-Film in HD denn mehr Backbone-Kapazität, als ein HD-Programm? Muss der über die ganze Strecke pro Abrufer mit der vollen Bandbreite fahren?
Denke schon. Das normale TV-Programm wird ja bis zu einem gewissen Punkt als Broadcast gesendet und von dort aus werden dann die einzelnen Streams gebildet.

Wenn man was ähnliches mit VOD machen wollte, müssten die Filme komplett auf den Verteilern oder in der Ortszentrale abegelgt werden. Broadcast macht da nicht viel Sinn, weil ja jeder zu einer anderen Zeit anfängt.

robi6'764 Beiträge
Ja, HD-VOD werden eine mächtige Belastung für die Transportstrecke sein.

Kurzer technischer Exkurs: Beim zappen wird dir für ca 10 Sekunden ein Unicast-stream geliefert (dedizierter Datentransport vom Server bis zu dir. Nachher wird auf Multicast umgeschaltet, was bedeutet, dass du bis zur Zentrale (<-- naja, so in etwa) den selben Stream erhältst wie dein Nachbar. Das wird auch bei Live-HD so sein.

VoD ist aber immer ein Unicast Signal, (ausser bei "near VoD" Konzepten wie es z.B. CC anbietet) Deshalb wird ein HD-VoD die gesamte Infrastruktur auch immer massiv belasten. Welche Nebeneffekte das noch zeigen kann ist offen und kann wohl in letzter Konsequenz nur 'mit Hilfe der Kunden' vollständig erfasst werden /emoticons/default_eek.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wieso wird beim Zappen am Anfang ein Unicast Stream verwendet?

robi6'764 Beiträge
Wieso wird beim Zappen am Anfang ein Unicast Stream verwendet?
Weil der Multicast erst nach einigen Sekunden verfügbar ist. Diese Lösung ermöglicht das "ICC" (Instand Channel Change)

Robi

Immi98 Beiträge
Welche Nebeneffekte das noch zeigen kann ist offen und kann wohl in letzter Konsequenz nur 'mit Hilfe der Kunden' vollständig erfasst werden
'mit Hilfe der Kunden' ... sehr schon formuliert. Das erinnert mich an Tierversuche /emoticons/default_eek.png !!!!

Ich finde den technischen Exkurs sehr interessant - hätte gerne mehr davon.

Ist es eigentlich in einem späteren Release geplant, PIP anzubieten?

Wäre speziell bei Sportübertragungen interessant, dann könnte man beide Matches parallel kucken (gestern zum Beispiel FCSG-FCZ & FCS-FCB).

Gruss

Stephan

roman709'245 Beiträge
'mit Hilfe der Kunden' ... sehr schon formuliert. Das erinnert mich an Tierversuche /emoticons/default_eek.png !!!!
Ich würde mich trotzdem SEHR gerne für diesen Versuch zur Verfügung stellen.

Seite 13 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema