Zum Inhalt springen

HD TV bald für BW TV

604 Antworten79'145 AufrufeGestartet von Killermachine ·

mgr45 Beiträge
Weiss jemand von euch, ob der aktuelle BluewinTV receiver

mit festplatte HD fähig ist ?

Danke für feedback

Manfred

Roedu1'111 Beiträge
Weiss jemand von euch, ob der aktuelle BluewinTV receiver mit festplatte HD fähig ist ?

Danke für feedback

Manfred
JA, ist er. Braucht ev. noch ein Software-Update, das aber über das Netz kommen wird. Einen HDMI-Ausgang hat die BWTV-SetTopBox auch (funktioniert schon jetzt).

Also BlueWinTV kann mit HDTV starten, ohne die SetTopBoxen austauschen zu müssen.

mgr45 Beiträge
danke für das rasche feedback

dann werde ich mich in das abenteuer stürzen und hoffen,

nicht zum dauer-user im forum hier zu werden /emoticons/default_wink.png

......auch wenn die info's hier ganz nützlich sind und das

forum ziemlich gut .....

Manfred

cybi2'842 Beiträge
mich nimmts jetzt schon wunder was an der neuen Box so besser sein sol die im nächsten Jahr kommt.

zur gegebenen Zeit werd ich sie natürlich anfordern und testen ;-)

daintree299 Beiträge
mich nimmts jetzt schon wunder was an der neuen Box so besser sein sol die im nächsten Jahr kommt.
Eine neue Box, wer sagt das? Kann mir nicht vorstellen das Swisscom nächstes Jahr eine neue Box lancieren wird. Anschlussmässig ist ja da schon alles vorhanden.

cybi2'842 Beiträge
das sagt jemand den ich kenne und bei Swisscom Arbeitet.

hab nix von lancieren gesagt.

die alten boxen bleiben auch aber es kommen auch neue.

genaueres weis ich auch nicht

robi6'764 Beiträge
Das wird nicht nötig sein. WENN sie dann kommt! - wird es vor allem eine Box ohne HD sein - als Zweitbox gedacht. Ist nämlich ein bisschen teuer, eine Zweitbox mit HD (inkl. Urheberrechtsabgaben) ins Schlafzimmer zu stellen, wenn diese sowieso nicht aufnehmen kann - oder?

Ausserdem gibts heute mehr Alternativen auf dem Markt als noch vor zwei Jahren und deshalb kann heute sicher besser verhandelt und so Kosten gespart werden.

Mehr oder andere Funktionalität wird "die Neue" nicht haben /emoticons/default_wink.png die Alte hat doch schon alles was man braucht.

Robi

tosci5'731 Beiträge
Eine grundlegende Frage: Warum überhaupt eine Harddisk in der Box? Viel besser wäre es doch wenn die Aufnahmen direkt bei Swisscom abgespeichert würden. Somit müsste jede Sendung nur einmal gespeichert werden und ALLE hätten jederzeit und überall darauf Zugriff. Es könnte Geld bei den Boxen gespart werden und letztendlich würde das Netz wohl entlastet... ich denke da an viele Aufnahmen die womöglich gar nie abgespielt werden.

robi6'764 Beiträge
Eine grundlegende Frage: Warum überhaupt eine Harddisk in der Box? Viel besser wäre es doch wenn die Aufnahmen direkt bei Swisscom abgespeichert würden. Somit müsste jede Sendung nur einmal gespeichert werden und ALLE hätten jederzeit und überall darauf Zugriff. Es könnte Geld bei den Boxen gespart werden und letztendlich würde das Netz wohl entlastet... ich denke da an viele Aufnahmen die womöglich gar nie abgespielt werden.
Netz-DVR nennt sich das und ist in der Schweiz LEIDER nicht erlaubt... die Rechte halt wieder mal (nicht politisch gemeint /emoticons/default_wink.png )

Ausserdem hättest du dann im Access-Netz für jedes Recording ein Unicast-Stream, was eine enorme Anforderung an die Kapazität stellen würde...

Robi

tosci5'731 Beiträge
@robi: ja, dass mit dem unicast stimmt. tja und die lieben rechte, gemäss welchem gesetz ist dies nicht erlaubt?

robi6'764 Beiträge
@robi: ja, dass mit dem unicast stimmt. tja und die lieben rechte, gemäss welchem gesetz ist dies nicht erlaubt?
Ich kenne die Zusammenhänge leider nicht (mehr). Hatte was mit dem "auf Vorrat speichern" zu tun, das nicht erlaubt ist. Vermutlich RTVG oder Weiterverbreitungskonzession (oder dann halt doch was anderes /emoticons/default_rolleyes.gif )

Robi

AndreasSt216 Beiträge
Ich kenne die Zusammenhänge leider nicht (mehr). Hatte was mit dem "auf Vorrat speichern" zu tun, das nicht erlaubt ist. Vermutlich RTVG oder Weiterverbreitungskonzession (oder dann halt doch was anderes /emoticons/default_rolleyes.gif )
Man könnte ja den "Netz VDR" so programmieren, dass der Benutzer nur aufgezeichnete Sendungen schauen kann, für die er sich vor der Ausstrahlung zur Aufnahme entschieden hat. Dann wäre diese Funktion wieder zulässig.

Wegen den neuen Urheberrechtsgebühren müsste allerdings die Kapazität (Anzahl aufgezeichnete Stunden pro Benutzer) stark reduziert werden, sonst würde es zu teuer. Zudem können die Aufnahmen nicht unendlich lange aufbewahrt werden.

Alles in Allem ist die Aufzeichnung beim Benutzer einfacher zu realisieren. Sie sollte aber wenigstens zuverlässig arbeiten. Mit einer Aufzeichnung beim Provider könnte aber zusätzlich Geld eingenommen werden, wenn z.B. für Kapazität * Zeit eine Gebühr erhoben würde...

Andreas

Sergio797 Beiträge
Warum wird bei Zusatz-Boxen mit eingebauter HD nicht einfach die Aufnahme-Funktion zugelassen?

ralfbeyeler359 Beiträge
Man könnte ja den "Netz VDR" so programmieren, dass der Benutzer nur aufgezeichnete Sendungen schauen kann, für die er sich vor der Ausstrahlung zur Aufnahme entschieden hat. Dann wäre diese Funktion wieder zulässig.Wegen den neuen Urheberrechtsgebühren müsste allerdings die Kapazität (Anzahl aufgezeichnete Stunden pro Benutzer) stark reduziert werden, sonst würde es zu teuer. Zudem können die Aufnahmen nicht unendlich lange aufbewahrt werden.
Das glaube ich nicht. Wenn Swisscom einen Netz-VDR anbieten würde, wären es handelsübliche SAN-Systeme (eigentlich Festplatten für Server in Rechenzentren) und die wären von der Urheberrechtsgebühren wohl befreit.

Grüsse

Ralf Beyeler

robi6'764 Beiträge
Warum wird bei Zusatz-Boxen mit eingebauter HD nicht einfach die Aufnahme-Funktion zugelassen?
Würde zu komplexe User-Interfaces bedingen (was ist wo gespeichert etc.) und die Kosten erhöhen. Der bessere Ansatz ist meiner Meinung nach, wenn von der zweiten Box auf die Aufnahmen der ersten zugegriffen werden könnte.

Robi

Sergio797 Beiträge
...Der bessere Ansatz ist meiner Meinung nach, wenn von der zweiten Box auf die Aufnahmen der ersten zugegriffen werden könnte.Robi
Ja, das wäre eine feine Lösung. Läuft etwas konkretes in diese Richtung oder ist es ein "nice to have", mit Terminierung [k]irgendwann[/k]?

Sergio797 Beiträge
...Der bessere Ansatz ist meiner Meinung nach, wenn von der zweiten Box auf die Aufnahmen der ersten zugegriffen werden könnte.Robi
Ja, das wäre eine feine Lösung. Läuft etwas konkretes in diese Richtung oder ist es ein "nice to have", mit Terminierung irgendwann?

roman709'245 Beiträge
Ja, das wäre eine feine Lösung. Läuft etwas konkretes in diese Richtung oder ist es ein "nice to have", mit Terminierung irgendwann?
Wäre wirklich zu begrüssen. Laufen auf der Hauptbox zwei Aufnahmen, kann man mit der zweiten Box überhaupt nichts schauen. Mit der ersten immerhin die zwei laufenden Sendungen plus die bestehenden Aufnahmen.

Schön wäre natürlich, wenn die beiden HDs wie ein Cluster verwaltet werden könnte = doppelte HD-Kapazität. Aber das würde wohl recht heikel zu managen sein.

robi6'764 Beiträge
Ist auf der Roadmap /emoticons/default_biggrin.png und wird früher oder später kommen.

Robi

cybi2'842 Beiträge
du kannst auch auf der 2. box die sender schauen die aufgenommen werden. musst nur die programmnummer direkt eintippen

Seite 11 von 31 · 605 Beiträge in diesem Thema