Zum Inhalt springen

HD suisse - Das Ende....

127 Antworten26'355 AufrufeGestartet von Icetiger ·

zoki_rs822 Beiträge
Finde ich nicht ganz, wenigstens zeigen sie eine Partie der Challenge Leauge. Teleclub zeigt da die Partien mit dem FC St. Gallen ansonsten nicht.

Die Kommentare und das Bild sind zwar nicht gerade der Hit.
gut, das mit der challenge league stimmt....

aber zurück zum thema... hd suisse war klasse als sie angefangen haben wobei das verfallsdatum schon lange überschritten war und es schon lange zeit ist für alle 6 HD sender.... wobei ich nichts dagegen hätte wenn sfinfo auch in HD kommen würde.... ich sehe es schon kommen wenn 2 wichtige sportereignisse stattfinden dann geniessen die einen auf sf2 HD das bild und die anderen auf sfinfo bekommen ein augenleiden....

f1-tom2'494 Beiträge
Das mit den Sportübertragungen auf SFinfo ist schon heute schrecklich. Die Bitrate mag für einen Nachrichtensprecher vor einer Wand ausreichen. Aber für Sportübertragungen geht das gar nicht! Aber vielleicht wird man ja gerade wegen der fehlenden HD-Version von SFinfo auch mal zwei Übertragungen auf die verschiedenen zweiten Sender verteilen. Natürlich mit Mehrkanalton. Aber ich glaube nicht wirklich daran. Eigentlich sollte die gute alte Sportkette in HD wiederbelebt werden. Ein reiner Sportkanal von SRF wäre doch wirklich mal etwas sinnvolles. Man müsste nicht ständig mitten in Liveübertragungen Kanal wechseln weil auf dem Kanal etwas anderes geplant ist. Am besten gleich SRF Sport1 HD und SRF Sport2 HD und die restlichen Sender sportfrei so lange nicht mehr als 2 Liveübertragungen anstehen. Und diese Sender natürlich ausschliesslich in HD. Was glaubt ihr wie schnell ein Grossteil der Bevölkerung plötzlich sehr schnell auf HD umrüsten würde! /emoticons/default_wink.png

Ich find's um HD Suisse nicht schade - das Sprachengewirr hat mich meist davon abgehalten, den Sender zu schauen. Ich freue mich auf O-Ton Serien und Filme auf SF 2 HD.
Also wenn etwas auf HD Suisse praktisch immer vorhanden war ist es der O-Ton! Egal ob daneben auf D, I, F gesendet wurde. Aber jetzt sind wir wieder bei der Mehrkanalton-Debatte.

frantic2'985 Beiträge
Jep, und der Originalton war häufig in Dolby Digital 5.1, was es beim SF bisher ausschliesslich auf HD Suisse gab!

Ich dachte schon, die können evtl. technisch keinen CH Kommentar in ein original 5.1 Tonsignal reinmischen... Oder warum war der CH Ton immer nur 2.0?

Nimmt mich dann wunder, ob man nach der HD Umstellung aller SF Sender auch bei Filmen mehrsprachigen 5.1 Ton geniessen könnte? Das wäre toll /emoticons/default_cool.png

Einer der Gründe, warum ich Filme lieber bei ARD/ZDF oder ORF1/2 aufzeichne, damit keine vorhandenen Kanäle brach liegen.

robi6'764 Beiträge
So viel ich weiss, werden weiterhin zwei Tonspuren übertragen, einmal 5.1 und einmal Stereo. Wir von Swisscom TV sind froh darüber, weil wir so mehr Bandbreite für das Videosignal zur Verfügung haben ;-)

Robi

smid12'144 Beiträge
Was doch spannend ist:

Print hat HD Suisse ignoriert.

SF hast HD Suisse (fast) ignoriert.

Trotzdem gab es massiv Mehr Zuschauer als jemals erwartet.

f1-tom2'494 Beiträge
Ich denke das liegt, neben der vielen Livesportübertragungen und den vielen Serien, Dokus und Spielfilme ohne Werbeunterbrechung, daran dass für einmal von Anfang an viele Endverbraucher schon beim Sendestart das nötige Equipment für HDTV zu Hause hatten. Bis jetzt war es doch praktisch bei allen Innovationen so dass zuerst eine Neuheit angeboten wurde obwohl diese noch praktisch niemand nutzen konnte. Die meisten haben sich erst etwas neues angeschafft weil es das entsprechende Angebot dazu überhaupt erst gab. Das Farbfernsehen ist so ein Beispiel. Die allerersten Farbübertragungen konnte doch praktisch niemand (in Farbe) sehen. Bei HD ist das krass anders. Viele haben die Geräte, zum teil seit Jahren, zu Hause und warten darauf dass endlich auch die entsprechenden Inhalte kommen. Jetzt 2012 ist es endlich so weit! /emoticons/default_cool.png

sasso253 Beiträge
Bei HD ist das krass anders. Viele haben die Geräte, zum teil seit Jahren, zu Hause und warten darauf dass endlich auch die entsprechenden Inhalte kommen. Jetzt 2012 ist es endlich so weit! /emoticons/default_cool.png
Wo hast Du denn bisher gehaust?

ARD und ZDF senden schon seit 2 Jahren in HD.

Am Anfang war unser HD-Suisse sicher ein Vorreiter. Aber jetzt da es bereits eine so grosse Auswahl an HD-Sendern gibt, ist er nur noch ein Unikum, das in 3 verschiedenen Sprachen sendet und wirklich nur noch sinnlos Strom verbraucht.

kbx368 Beiträge
Nana, sasso, hast du mal ARD HD oder ZDF HD geschaut? Das HD dort ist in den meisten Fällen Makulatur.

Gelöschtes Mitglied 757
zudem würde ich nicht von hausen sprechen wenn Du nur an die TV-Konnektivität berücksichtigst...

f1-tom2'494 Beiträge
Wo hast Du denn bisher gehaust?

ARD und ZDF senden schon seit 2 Jahren in HD.

Am Anfang war unser HD-Suisse sicher ein Vorreiter. Aber jetzt da es bereits eine so grosse Auswahl an HD-Sendern gibt, ist er nur noch ein Unikum, das in 3 verschiedenen Sprachen sendet und wirklich nur noch sinnlos Strom verbraucht.

Booah, doch schon seit zwei Jahren!?

Also um erst mal auf deine erste Frage einzugehen. Bis vor ca. 8 Monaten habe ich in einer gemütlichen 2-Zimmerwohnung gehaust. Im Volksmund auch Jungesellenbude genannt. Jetzt zu zweit ists eine etwas grösse Wohnung. Mittlerweile habe ich sogar zwei Fernseher mit HDTV mit Kabel und auch Sat zur Verfügung.

Jetzt zum Thema "hausen" und HDTV. Meinen ersten HD-Receiver habe ich 2006 gekauft bevor ich überhaupt einen HD-fähigen Fernseher hatte. Das hatte etwas mit Astra auf 23,5 zu tun. Musst du nicht verstehen, war nur etwas für hausende Hinterwäldler! 2007 kam dann auch mein 46" Full-HD Fernseher dazu. Dafür hätte ich einen tip toppen Gebrauchtwagen bekommen. Aber was rede ich, du kennst dich sicher viiiel länger mit HDTV aus als ich!

Du hast natürlich recht, es ist völliger Blödsinn in der heutigen Zeit z.B. einen Fussballmatch in 3 Sprachen auf nur einem Sender zu zeigen. Wenn man doch auch 3 Sender damit belegen kann! Ein Videosignal in 3-facher Ausführung über den Orbit zu jagen ist "Strom-technisch" viiel fortschrittlicher!

Irgendwie bin ich wohl schon ein komischer Kauz, habe ich doch tatsächlich mehr Filme und Serien auf HD Suisse geschaut als auf anderen Sendern. Tja, ist ja jetz schon fast vorbei und wir haben bald täglich Sven Epiney auf einem HD-Sender (ob auch "in" HD wird sich noch zeigen) Auf HD Suisse läuft wenigstens auch alles in HD!

Icetiger877 Beiträge
Noch einige Infos zum Ende von HD suisse und dem Start der 6 SRG-Sender in HD gefunden auf SRG-Programme bald alle in HD-Qualität - Vermischtes - Tagesschau - Schweizer Fernsehen

Am 31. Januar 2012 stellt HD suisse Punkt Mitternacht den Betrieb ein. HD suisse war bei seiner Lancierung im Dezember 2007 einer der ersten europäischen Free-TV-Sender, der in HD-Qualität gesendet hat. Der international preisgekrönte Sender bot weltweit als einziges Programm Sport-Live-Events, Kommentare in drei Landessprachen und Ambiance-Surround-Ton an.

Das SRG-Fernsehprogramm in High Definition war in der Schweiz von allen empfangbaren HD-Programmen mit Abstand das beliebteste: Über 500 Spielfilme, 1600 Kultur- und Dokumentarfilme sowie 560 Musikprogramme gingen über den Sender.

Insgesamt strahlte HD suisse über 620 Sport-Live-Übertragungen und rund 550 Stunden nationale HD-Eigenproduktionen aus, die künftig in den regulären Programmen in HD-Qualität gezeigt werden.

Test-Länderspiel in HDTV

Im Februar strahlt die SRG über Satellit auf den künftigen HD-Senderplätzen ein Info-Trailerprogramm aus. Der Schalttag, 29. Februar 2012, ist für die SRG Einschalttag: Sechs reguläre Fernsehprogramme werden zusätzlich zu SD (Standard Definition) auch in HDTV ausgestrahlt, je zwei Programme in jeder Landessprache. Die HD-Programme verfügen – anders als HD suisse bisher – über Teletext mit Untertiteln, zwei Audiokanäle für Stereoton wie bei den SD-Sendern sowie über einen Audiokanal für Surround-Ton.

Bereits am ersten Sendetag überträgt die SRG zur abendlichen Primetime auf SF zwei, RTS 2 (TSR 2 bis 28. Februar) und RSI LA 2 ein in HD produziertes Sport-Live-Ereignis: Das Testländerspiel Schweiz-Argentinien in Bern.

Harmonisierung der Lautstärke

Gleichzeitig führt die SRG eine neue Lautstärkenregulierung beim Fernsehton ein. Die Zeiten, als etwa nach einem Spielfilm bei der Werbung der Ton plötzlich deutlich lauter wurde, sollen vorbei sein. Die European Broadcasting Union (EBU) setzt sich international für eine Harmonisierung der Lautstärke ein. Die SRG war an der Entwicklung dieser neuen EBU-Richtlinien beteiligt und ist eines der ersten Unternehmen, das sie konsequent umsetzt.

h-max697 Beiträge
RTS 2 (TSR 2 bis 28. Februar)
ob da das staatliche tv von serbien nichts dagegen hat? /emoticons/default_biggrin.png

Rai 1730 Beiträge
ob da das staatliche tv von serbien nichts dagegen hat? /emoticons/default_biggrin.png
Wieso, das heisst doch PTC! /emoticons/default_rolleyes.gif

h-max697 Beiträge
генау... /emoticons/default_smile.png

zoki_rs822 Beiträge
генау... /emoticons/default_smile.png
heh ganz genau ja /emoticons/default_smile.png

smid12'144 Beiträge
Wie kommt man eigentlich auf RTS?

Romand Television Suisse?

robi6'764 Beiträge
Nicht ganz:

Société de Radio-Télévision Suisse Romande (RTSR)

h-max697 Beiträge
mich würde ja die begründung interessieren warum man jetzt nicht mehr tsr sondern rts heissen will...

CHfish3'690 Beiträge
Wohl weil Radio und TV (bei uns DRS und SF) nun besser zusammenarbeiten (sollen)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von digi-tv.ch

robi6'764 Beiträge
Es heisst ja auch nicht mehr SF, sondern SRF.

Seite 2 von 7 · 128 Beiträge in diesem Thema