Zum Inhalt springen

Hallo zusammen - offizielles Teleboy-Profil

596 Antworten354'295 AufrufeGestartet von TeleboyCH ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Teleboy — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

vagzubi1'319 Beiträge

Wenn es ein Problem mit dem Store ist, müste löschen und neuinstalieren eigentlich das Problem lösen.

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #142
Aha, danke für die Info. Dann liegt es doch nicht an meiner persönlichen Inkompatibilität mit Apple Produkten 🙂

Edit: Das Update hat nun geklappt und die Teleboy App läuft bei mir nun wieder.

Schade hat man das EPG-Scrolling in dieser Version nicht schon behoben (beim Scrollen durch die Sender driftet die Zeitachse).

Was in der Apple TV App auch noch fehlt ist das vollständige Verwalten der Aufnahmen. D.h. die Verwaltung / Ansicht von geplanten Aufnahmen und von Serienaufnahmen. Als Familienvater kann ich hier das Feedback geben, dass es für eine Familie nicht praktikabel ist, die Aufnahmen anderswo verwalten zu müssen als wo man TV schaut oder man sich die Aufnahmen ansieht. Das sind kleine aber sehr wichtige "Usability Faktoren", die schlussendlich darüber entscheiden, ob Teleboy wirklich mal das Familien-TV Medium werden kann oder nicht.

Schön hat man die Episoden-Nummer von Serien, das hilft. Leider hat man z.B. für "Sing meinen Song" (Vox HD, Dienstag abends) nun zwar eine Episoden-Nr, man kann diese Sendung aber trotzdem nicht als Serie programmieren, schade.

TeleboyCH146 Beiträge
Aha, danke für die Info. Dann liegt es doch nicht an meiner persönlichen Inkompatibilität mit Apple Produkten 🙂

Edit: Das Update hat nun geklappt und die Teleboy App läuft bei mir nun wieder.

Schade hat man das EPG-Scrolling in dieser Version nicht schon behoben (beim Scrollen durch die Sender driftet die Zeitachse).

Was in der Apple TV App auch noch fehlt ist das vollständige Verwalten der Aufnahmen. D.h. die Verwaltung / Ansicht von geplanten Aufnahmen und von Serienaufnahmen. Als Familienvater kann ich hier das Feedback geben, dass es für eine Familie nicht praktikabel ist, die Aufnahmen anderswo verwalten zu müssen als wo man TV schaut oder man sich die Aufnahmen ansieht. Das sind kleine aber sehr wichtige "Usability Faktoren", die schlussendlich darüber entscheiden, ob Teleboy wirklich mal das Familien-TV Medium werden kann oder nicht.

Schön hat man die Episoden-Nummer von Serien, das hilft. Leider hat man z.B. für "Sing meinen Song" (Vox HD, Dienstag abends) nun zwar eine Episoden-Nr, man kann diese Sendung aber trotzdem nicht als Serie programmieren, schade.

Betreffend EPG-Scrolling haben wir noch nicht die ideale Lösung gefunden. Wir sind aber aktuell gerade dran. Den Input betreffend den Aufnahmen habe ich ans Produktteam weitergegeben. Da werden aber sicher noch einiges optimieren. (z.B. auch Serien-Aufnahmen gruppieren etc.)

Bestens, danke, klingt alles gut. Wenn ihr so weiter macht, kommt ihr wirklich bald aus der "Nischenmarkt-Ecke" heraus, wo ihr euch (und auch eure Internet TV Konkurrenten) aus der Sicht des "Durchschnittverbrauchers" (gemäss meiner Einschätzung) wohl im Moment noch befindet. Mit dem antizipierten 50p und ein paar Usability Verbesserungen habt ihr dann ein tolles Produkt, das man meiner Meinung nach unbescheiden als günstigen und vollwertigen Ersatz zu herkömmlichen TV-Lösungen von Swisscom, UPC, etc. positionieren darf. Da erschliessen sich dann ganz neue Kundensegmente. Ich persönlich bin jedenfalls positiv überrascht über die grundsätzlich hohe Qualität eures Produkts (auf Apple TV).

Gut wäre natürlich, wenn in absehbarer Zeit die Android/Chromecast Kombi und die Samsung Smart TV App die gleiche Bedienbarkeit und den gleichen Funktionsumfang kriegen wie die Apple TV App, so dass die Kunden nicht an die proprietäre und teure Apple TV Plattform gebunden sind. Aber du hast ja hier im Forum bereits mitgeteilt, dass ihr auch daran arbeitet.

Zum Thema EPG-Scrolling: Ganz naiv hätte ich als Lösung vorgeschlagen: Merke dir die Anfangszeit A der aktuell selektierten Sendung und wähle beim vertikalen Scrollen die Sendung der neuen Zeile (d.h. des neuen Senders) aus, die mit dieser Zeit A überlappt. Verwende beim vertikalen Scrollen die Anfangszeit A unverändert als "Auswahlkriterium" so lange, bis man sich wieder horizontal bewegt, d.h. durch links/rechts eine vorherige oder nachfolgende Sendung auf dem selben Sender auswählt. Dann wird die Anfangszeit dieser Sendung das neue "Auswahlkriterium" A fürs vertikale Scrollen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #145
...und die Samsung Smart TV App die gleiche Bedienbarkeit und den gleichen Funktionsumfang kriegen wie die Apple TV App, so dass die Kunden nicht an die proprietäre und teure Apple TV Plattform gebunden sind...

...ein ganzer TV ist i.m.h.o. immer deutlich teurer und proprietärer als eine kleine streaming Box. http://www.teleboy.ch/en/samsung-smart-tv

Es ist ja gerade der Vorteil einer separaten Box, dass ich sie an jedem beliebigen TV, unabhängig vom Hersteller betreiben kann. Der TV soll ein möglichst gutes Bild machen. Fertig!

In den USA hat der lokale Hersteller Vizio das schon begriffen und bietet (gegen den Trend der anderen) beste Top-Bildqualität ohne diesen halbgaren, unfertigen "Smart"-Quatsch an. Das macht mehr Probleme als es löst...

Dieses ganze "Smart"-Zeugs ist ein Modetrend und gefährlich löchrig wie ein Emmentaler. Besonders bei Samsung, vgl. diesen Thread ab 11.02.2015: http://www.digi-tv.ch/forums/topic/11374-samsung-tv-ue-55-hu-6900-uhd/?page=2

Daher würde ich aktuell sicher keinen TV dieses Herstellers kaufen. Dafür kann man optional eine bessere Box nach persönlichem Gusto (Apple, Amazon, Roku, Shield, ect.) an einen beliebigen TV hängen. Sofern man diese Features als "Geek" denn will + braucht.

Für die grosse Masse wird es nicht nötig sein. Die ist nur froh, wenn sie den TV billiger bekommt und für überflüssige Features nicht noch Aufpreis bezahlen muss...

Ich persönlich finde den Trend, dass man aus allem (Autos, TVs, Toaster, ect.) Computer machen will sehr bedenklich. Wenn mein Auto am morgen nicht startet, will ich das nicht auch noch an's Internet hängen müssen um Updates und Patches runterzuladen. Auch will ich meinen Toaster nicht neu booten, weil er das Brot verschmort hat.

Lieber tut ein Gerät nur eines - und dafür richtig!

Statt 7 Dinge gleichzeitig und dafür nichts richtig.

Ja, aber den TV hab ich schon. Die Apple TV Box muss ich extra kaufen und hab ansonsten keine Verwendung für. Deshalb wäre für mich die Android Plattform eine bessere Lösung, da es dort vielfältige Optionen zur Nutzung gibt. Aber lassen wir diese Diskussion, wir laufen hier auf eine religiöse Apple-Gut-Oder-Böse vs. Samsung-Gut-Oder-Böse vs. Android-Gut-Oder-Böse Diskussion zu, die es hier wirklich nicht braucht. Lassen wir den Thread doch dem Thema Teleboy.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #147
Auf den Religions-Weg bist Du jetzt aber ganz alleine abgebogen... Das hat mit meiner Aussage nix zu tun! Bisher hatte jeder meiner 4 Flat-TVs einen anderen Hersteller. Ich evaluiere technisch und nicht mit Marken-Scheuklappen.

Ich habe oben 4 verschiedene streaming Boxen erwähnt, von denen meines Erachtens jede einzelne besser ist, als irgend ein Smart TV (egal von welchem Hersteller). Die meisten TV Hersteller machen Verluste und haben an chinesische Produzenten verkauft.

Auch gefällt mir ein all-in-one Konzept grundsätzlich schlechter als ein modulares Konzept (wegen der Flexibilität). Ich bin aber auch bereit, einen gewissen Aufpreis dafür zu zahlen. Diesen Erfahrungen entsprechend würde ich auch das Budget für meine Software Entwicklung investieren. Box - nicht TV. Das ist alles.

frantic, der "Religions-Weg" war kein Vorwurf an dich, aber es war für mich offensichtlich wohin die Diskussion in Kürze führt, falls noch weitere an diesem Punkt einsteigen.

Gut, schlussendlich möchte ich noch folgendes zur Diskussion hinzufügen:

Erstens muss sich Teleboy an den Markt-Realitäten und auch an den Kundenbedürfnissen orientieren. Viele Kunden möchten halt keine Zusatzbox. Ob das gut ist oder nicht, lass ich mal offen. Es ist aber so. Die allerwenigesten 08/15 Kunden werden sich extra Apple TV (oder eine andere Zusatzbox) nur für Teleboy anschaffen. Die anderen Verwendungsmöglichkeiten so einer Box haben diese Leute zu dem Zeitpunkt meist schon mit einer anderen Lösung abgedeckt (Smart-TV oder anderer Mediaplayer), oder sind daran nicht interessert.

Teleboy muss sich für eine klare Plattform-Strategie entscheiden. Momentan werden etliche Plattformen unterstützt, aber keine so richtig. Die Apple TV4 App ist hier führend, funktioniert gut und ist zu 95% komplett, somit sicherlich mal gesetzt. Teleboy sollte nun die anderen Lösungen auf marktführenden Segmenten (Android Smartphones/Tablets und Samsung Smart TVs sind Marktführer, ob man's mag oder nicht) entweder auch auf den 100% Stand bringen, oder sich davon distanzieren und zu einer reinen Apple TV und Web Lösung werden. Der jetzige Zustand ist verwirrend und frustrierend für Kunden, wenn auf anderen Plattformen, die auf ihrer Webseite beworben werden, nur die Hälfte der Features zur Verfügung steht und üble Bugs eine reibungslose Nutzung verhindert.

Auch wenn du es nicht magst, aber eine vollwertige, gut funktionierende App auf Smart-TVs wäre für viele Kunden ein starkes Argument zu Teleboy zu wechseln. Es gibt ja auch heute noch viele, die keine DVB-C oder SCTV Zusatzbox wollen (sieht schlecht aus, Kabelsalat, 2 Fernbedienungen). Diese wollen auch keine für Teleboy. Darüber können du und ich natürlich lachen, da wir andere Kriterien haben. Es ist aber die Realität im Markt.

Matia218 Beiträge
Von wegen Kunden wollen keine Box: Für Replay etc gibt es aber bis heute keine brauchbaren Möglichkeiten ohne Box. Und ich finde bspw Youtube auf meinem Fernseher so mühsam zum bedienen (langsam etc), dass ich 10mal lieber Apple TV starte.

Wo ich aber recht gebe: Android wird momentan etwas vernachlässigt (Telefon) und zwecks Wahlfreiheit würde ich auch die Android TV Plattform unterstützen. GUI Konzepte sind ja von ATV vorhanden, Programm Code wohl von der App. Auch wenn natürlich beides individuell angepasst werden müsste.

powerzug1'157 Beiträge
Von wegen Kunden wollen keine Box: Für Replay etc gibt es aber bis heute keine brauchbaren Möglichkeiten ohne Box. Und ich finde bspw Youtube auf meinem Fernseher so mühsam zum bedienen (langsam etc), dass ich 10mal lieber Apple TV starte.

Wo ich aber recht gebe: Android wird momentan etwas vernachlässigt (Telefon) und zwecks Wahlfreiheit würde ich auch die Android TV Plattform unterstützen. GUI Konzepte sind ja von ATV vorhanden, Programm Code wohl von der App. Auch wenn natürlich beides individuell angepasst werden müsste.

Habe heute Morgen mit NVIDIA Shield TV Android Basis Teleboy App apk Datei installiert, und muss sagen bin überrascht auch die Replay Funktion wurde eingebaut. Ich dachte das wäre nur bei Apple TV4 der Fall. Im Prinzip kann ich jetzt Apple TV wieder verkaufen.

Wer hauptsächlich Tagesschau, Samschtig Jass und manchmal noch Arena schaut, der braucht weder eine Box noch Replay noch eine schnelle Youtube App. Und davon gibt es noch sehr, sehr viele. Wir dürfen hier nicht von uns auf den Durchschnittsuser schliessen. Natürlich möchte ich auf Replay nicht verzichten und ich habe auch kein Problem mit einer Zusatzbox. Aus meiner Sicht könnte man das ganze Live-TV sowieso grad einstampfen und einen grossen globalen Netflix-ähnlichen Service mit allen TV Inhalten aufstellen. Aber "der Markt" sieht das momentan noch nicht so wie ich, und am Markt muss man sich als Supplier halt orientieren.

Matia218 Beiträge
Habe heute Morgen mit NVIDIA Shield TV Android Basis Teleboy App apk Datei installiert, und muss sagen bin überrascht auch die Replay Funktion wurde eingebaut. Ich dachte das wäre nur bei Apple TV4 der Fall. Im Prinzip kann ich jetzt Apple TV wieder verkaufen.

Replay ja, Time Shift (Live Sendung zurückspulen) leider nicht. Zumindestens auf meinem Android Telefon.

Wer kein Replay benötigt, sondern nur Live schaut ist wohl sowieso kein Teleboy Kunde. Der hat einen Kabelanschluss und das reicht.

Ja das Hauptproblem der Android App ist das fehlende Timeshift. Soll aber laut Teleboy, sofern ich es richtig interpretiert habe, dieses Jahr noch kommen. Dann werde ich das apk auch mal auf Shield TV installieren.

Wie lässt sich die App denn auf Shield TV bedienen? Via Fernbedienung? Und was hält Teleboy eigentlich davon ab, dieses apk auch für Android TV / Shield TV freizugeben, sollte es wirklich gut funktionieren? Auf einen Schlag gute Android TV Unterstützung bieten zu können wäre für Teleboy (und ihre Kunden) sicherlich gut.

Habe soeben folgende Email von Teleboy erhalten:

Teleboy Comfort Abo

Um den wachsenden Bedürfnissen auf dem Markt gerecht zu werden, haben wir unsere Produkt-Struktur angepasst und ein neues Abo geschaffen: Teleboy Comfort. Neben den bisherigen Leistungen erhältst Du ab sofort einen 1000h-Aufnahmespeicher. Zum Start der Fussball-EM 2016 bieten wir Dir zudem eine noch bessere HD-Qualität auf Deiner Apple TV 4 Box und auf Deinem Samsung Smart TV (Modelle ab 2015).

Bestehende "Plus" Abos werden kostenlos auf "Comfort" upgegraded. Grundsätzlich eine tolle Sache, danke!

Somit muss aber offenbar jeder Apple TV Nutzer neu das teuerste "Comfort" Abo haben, um Teleboy nutzen zu können? Für mich ist das kein Problem und das Geld wert, kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere nicht ganz glücklich darüber sein wird.

@Teleboy_CH:

Heisst das, dass die Samsung Tizen App nun in Kürze analog der Apple TV App überarbeitet wird (Timeshift und EPG/Replay wie bei Apple TV, Bedienung wie bei Apple TV)? Wäre super.

Was ist die "noch bessere HD-Qualität"? Nur höhere Bitraten oder auch gerade 50p? (was ich vermute, da "notwendig" für die Fussball EM)

stuff931 Beitrag
bearbeitet #155
Ich bin momentan noch bei Sunrise aber habe mit dessen Support einige "Meinungsverschiedenheiten". Daher suche ich nach einer Alternative. Jetzt nimmt es mich, wie mein Vorredner auch, wunder, was genau die Unterschiede zwischen "Plus" und "Comfort" ist. Falls es auch die 50fps sind, dann kommt "Comfort" in Frage, falls nicht, kann ich mit AppleTV auch "Plus" schauen.

TeleboyCH146 Beiträge
Habe soeben folgende Email von Teleboy erhalten:

Teleboy Comfort Abo

Um den wachsenden Bedürfnissen auf dem Markt gerecht zu werden, haben wir unsere Produkt-Struktur angepasst und ein neues Abo geschaffen: Teleboy Comfort. Neben den bisherigen Leistungen erhältst Du ab sofort einen 1000h-Aufnahmespeicher. Zum Start der Fussball-EM 2016 bieten wir Dir zudem eine noch bessere HD-Qualität auf Deiner Apple TV 4 Box und auf Deinem Samsung Smart TV (Modelle ab 2015).

Bestehende "Plus" Abos werden kostenlos auf "Comfort" upgegraded. Grundsätzlich eine tolle Sache, danke!

Somit muss aber offenbar jeder Apple TV Nutzer neu das teuerste "Comfort" Abo haben, um Teleboy nutzen zu können? Für mich ist das kein Problem und das Geld wert, kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere nicht ganz glücklich darüber sein wird.

@Teleboy_CH:

Heisst das, dass die Samsung Tizen App nun in Kürze analog der Apple TV App überarbeitet wird (Timeshift und EPG/Replay wie bei Apple TV, Bedienung wie bei Apple TV)? Wäre super.

Was ist die "noch bessere HD-Qualität"? Nur höhere Bitraten oder auch gerade 50p? (was ich vermute, da "notwendig" für die Fussball EM)

Ja, die Tizen-App wird noch überarbeitet - in den nächsten Wochen und Monaten. Bessere HD-Qualität = höhere Bitrate (5 Mbit statt 4.24 Mbit; Hardware-enkodiert) + 50p (dort wo Signal vorhanden).

TeleboyCH146 Beiträge
Ich bin momentan noch bei Sunrise aber habe mit dessen Support einige "Meinungsverschiedenheiten". Daher suche ich nach einer Alternative. Jetzt nimmt es wie mein Vorredner natürlich auch wunder, was genau die Unterschiede zwischen "Plus" und "Comfort" ist. Falls es auch die 50fps sind, dann kommt "Comfort" in Frage, falls nicht, kann ich mit AppleTV sowieso gut schauen...

Neu braucht es für die Nutzung auf Apple TV 4 und Samsung Smart TV, Teleboy Comfort. Mit Teleboy Plus kann man unseren Dienst "nur" noch im Web, auf Tablet/Smartphone nutzen. Teleboy bietet einen 1000h-Aufnahmespeicher (Teleboy Plus 300h) und ab der EM 2016 (Start: 10. Juni) eine höhere Bitrate + 50 fps.

Ja, die Tizen-App wird noch überarbeitet - in den nächsten Wochen und Monaten. Bessere HD-Qualität = höhere Bitrate (5 Mbit statt 4.24 Mbit; Hardware-enkodiert) + 50p (dort wo Signal vorhanden).
Danke für die schnelle Antwort. Hoffen wir, dass 5mbits für 50p in HD ausreicht aber ich gehe davon aus, dass ihr eure Hausaufgaben diesbezüglich gemacht habt.

Was heisst "50p dort wo Signal vorhanden"? Darf man erwarten, dass zumindest ein Grossteil der Sender in 50p kommen? Oder nur ein paar wenige? Gibt es eine Liste?

TeleboyCH146 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort. Hoffen wir, dass 5mbits für 50p in HD ausreicht aber ich gehe davon aus, dass ihr eure Hausaufgaben diesbezüglich gemacht habt.

Was heisst "50p dort wo Signal vorhanden"? Darf man erwarten, dass zumindest ein Grossteil der Sender in 50p kommen? Oder nur ein paar wenige? Gibt es eine Liste?

Wir haben schon erste Test-Streams intern am laufen - läuft bisher einwandfrei. Betreffend Deiner Frage: "Einige Sender strahlen das Signal in 720p/50 aus, z.B ZDF HD, die HD-Sender der SRG und ARD HD. Dort kommen ab der Source 50 Vollbilder pro Sekunde. Die meisten HD-Sender, wie z.B. Pro7 HD, RTL HD oder VOX HD, werden in 1080i50 ausgestrahlt. Das sind interlaced 50 Halbbilder pro Sekunde." Vorerst auf den erstgenannten Sendern. Ist aber noch nicht abschliessend geklärt.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
50 FPS haben grundsätzlich ja alle Sender. Das softwareseitige De-interlacing bei den 1080i-Sendern wird mutmasslich eine höhere Rechenleistung beanspruchen. Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn auch dort bald 50 FPS angeboten würden. 🙂

Aber dann kann ich mich ja langsam mal guten Gewissens nach einem Teleboy-Abo umsehen...

Seite 8 von 30 · 597 Beiträge in diesem Thema