Hallo zusammen - offizielles Teleboy-Profil
596 Antworten354'295 AufrufeGestartet von TeleboyCH ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Teleboy — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
yannick327 Beiträge
Hallo Forum!Ja genau bei quickline hast du schon über 130 Sender im grundangebot da brauchst du kein teleboy. Ausser du willst mehr HD Sender. Mit einer smartcard einmalig 100 Franken. Plus jeden Monat 5 Franken (grundangebot plus Abo) hast du über 190 Sender davon über 100 in HD. Schau doch mal www.quickline.ch nach einem Abo. Kommt viel billiger!!!!
Ich bin drauf und dran mein Swisscom Kombi Abo (internet und TV) zu kündigen. Aus Gründen.
Meine Vorstellung ist ein Internetanschluss von Quickline für 65.- mtl. und ein Teleboy Plus Abo inkl. Apple TV4. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Teleboy auf einem 47zoll TV (oder ähnlich) bzgl. der Bildqualität, schnelligkeit der App etc.? Umfang der Sender ist für mich nicht entscheidend, da auf SCTV sowieso 95% schrott ist und keine Verwendung hat bei mir. Die "normalen" gebräuchlichen Sender aus der Schweiz und Deutschland (privat und öff. rechtl.) genügen mir völlig. Auf zusätzliche Sport Events kann ich auch verzichten. Meine Gebrauch war wohl max. 2-3 SportEvents pro Jahr.
Gibt es zur SCTV HD und Teleboy HD Qualität grosse Unterschiede?
Ausserdem: SD Qulität halten meine Augen nicht mehr aus. Nehme an der groosteil der Sender ist in HD verfügbar?
Danke für eure Feedbacks und Erfahrungsberichte. Gerne würde ich das SCTV Abo noch diesem Monat kündigen.
Gruss Figg
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
yannick327 Beiträge
Nein, ich bin kein QL-Mitarbeiter, war aber mal zufriedener Kunde, ehe ich "zwangsgewechselt" wurde (andere Geschichte). Ich sah es halt als unnötiges Gebastel an, wenn ja das TV-Angebot grundsätzlich sowieso schon in besserer und stabilerer Qualität per Kabeldose ins Haus käme. Das mit der Verkabelung konnte ich logischerweise nicht wissen.Mir ging es auch so war sehr zufrieden mit dem quickline Angebot. Musste leider den Wohnort wegen der Arbeit wechseln. In Olten gibs nur Cabelcom. Bin kein Fan von den dann hab ich mich für Sat entschieden.
_Figg_7 Beiträge
Ja genau bei quickline hast du schon über 130 Sender im grundangebot da brauchst du kein teleboy. Ausser du willst mehr HD Sender. Mit einer smartcard einmalig 100 Franken. Plus jeden Monat 5 Franken (grundangebot plus Abo) hast du über 190 Sender davon über 100 in HD. Schau doch mal www.quickline.ch nach einem Abo. Kommt viel billiger!!!!ja das ist mir auch klar. aber ich habe keien Aufnahmefunktion. Und zeitversetztes Fernseh ist halt nun mal ein muss bei mir (und meiner besseren hälfte...). Darum der Gedanke mit Teleboy. Mein TV ist leider nicht SmarCard tauglich. Glaube ich zumindest.
So wies ausshieht ist hier Teleboy auf Apple TV 4 nicht sehr verbreitet... Danke trotzdem für eure Antworten.
yannick327 Beiträge
ja das ist mir auch klar. aber ich habe keien Aufnahmefunktion. Und zeitversetztes Fernseh ist halt nun mal ein muss bei mir (und meiner besseren hälfte...). Darum der Gedanke mit Teleboy. Mein TV ist leider nicht SmarCard tauglich. Glaube ich zumindest.Da gibs die verte box. Ok ja du Must dich entscheiden was billiger und besser für dich ist. [emoji5][emoji106]
So wies ausshieht ist hier Teleboy auf Apple TV 4 nicht sehr verbreitet... Danke trotzdem für eure Antworten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@_Figg_: Zumindest was Bildqualität anbelangt, sind die Unterschiede zwischen Teleboy und Swisscom TV nicht allzu riesig. Ich persönlich finde halt die Framerate von 25 FPS (statt 50 FPS beim "normalen" TV) gewöhnungsbedürftig. Bei Filmen fällt dies in der Regel nicht auf, da diese schon mit 25 FPS "produziert" wurden (eigentlich ja mit 24 FPS). Die Tagesschau sieht aber schon etwas seltsam aus. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Offenbar soll sich da aber laut Teleboy auch irgendwann noch etwas tun.
Und Smartcard braucht's bei Quickline - im Gegensatz zu UPC - (fast) nur für die Pay- und die fremdsprachigen Programme.
Und Smartcard braucht's bei Quickline - im Gegensatz zu UPC - (fast) nur für die Pay- und die fremdsprachigen Programme.
easypeacy422'068 Beiträge
Also bez. der 25p Problematik, da habe ich kaum Probleme bei "normalen" Sendungen wie die Tagesschau oder Serien. Bei mir ist da kaum ein störender Unterschied zu bemerken und ich zähle mich zu den extrem sensitiven bez. Ruckeln. Hängt vielleicht auch davon ab, wie gut der TV damit zurecht kommt (Frame Interpolation, etc.). Nur beim Sport ist es für mich störend (Fussball, Eishockey). Für den Live-Sport hat man dann das unverschlüsselte Grundangebot beim Kabler (für Sport brauche ich weder Aufnahme noch Replay).
Matia218 Beiträge
Geht mir genauso, i merke es wenn, dann nur beim Sport. Den schaue ich eh Live und kann dann aufs Kabelgrundangebot wechseln.
Ich hatte Probleme mit AppleTV 4 in meinem WLAN. Das liegt dann aber an meinem WLAN, Telenoy kann da nix für.
Ich hatte Probleme mit AppleTV 4 in meinem WLAN. Das liegt dann aber an meinem WLAN, Telenoy kann da nix für.
dust40 Beiträge
bearbeitet #108
Mein Hauptargument für Teleboy ist die Replay Funktion (die es glaub ich bei Quickline auch gibt), verbunden mit der Möglichkeit, diese Filme auch herunterzuladen und zu archivieren (ich habe aber noch immer Filme, die ich nicht herunterladen kann und vom Sender SWR aufgenommen wurde, welcher nicht in der Liste der "problematischen" Sender wie MTV stehen, da wäre ich bei Gelegenheit um Klärung froh). Dadurch kann ich mir wichtige Aufnahmen auch über die Lebensdauer meines Abos oder Teleboy selber sichern, und auch auf Wunsch in einem Videoschnittprogramm nachbearbeiten (bin halt Sammler-und-Jäger...). Ich nutze Teleboy allerdings meistens vom iPad, z.b. aus der Badewanne, da ich am TV Satellitenempfang habe. Die Bildqualität ist sehr gut und ich erlebe praktisch nie Aussetzer. Wie Live am TV aussieht, kann ich nicht sagen - aber die heruntergeladenen Filme - am TV betrachtet - sind für mich nicht von Aufnahmen direkt ab Satellit unterscheidbar (HD). Ich nehme an, dass dies Live auch so ist. Bis auf die 25fps Sache, die mich aber kaum stört.
Ich wünschte mir, dass auch für andere Streaming Devices - in meinem Fall Kodi auf Raspberry - Clients entwickelt werden. Es gibt da zwar einen Teleboy Client, der an sich auch gut funktioniert, aber keinen Zugriff auf Replay und Aufnahmen bietet. Ich glaube, der wurde auf private Initiative programmiert. Eventuell fehlt hier nur eine gut dokumentierte API von Seiten Teleboy? Ich denke, Teleboy muss nicht alles selber programmieren, sondern könnte sich durchaus auf eine engagierte Open Source Community verlassen, sofern eine dokumentierte API zur Verfügung gestellt wird. Das ist aber natürlich eine Grundsatzfrage, ob man das will oder nicht. Es könnte der Verbreitung einen ziemlichen Schub geben, denke ich.
Was ich mir in Sachen Aufnahmen noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Timeraufnahmen mit freien Zeitwerten zu programmieren, und nicht nur auf EPG angewiesen zu sein. Nicht alle Sender haben EPG, resp. EPG ist nicht immer zuverlässig (vor allem kurzfristige Live-Übetragungen erscheinen oft nicht im EPG und sind im Voraus auch nicht genau zeitlich abschätzbar) - in diesen Fällen wäre eine freie Timerprogrammierung wünschenswert. Das ist aber nicht Top Priorität, da man ja Replay hat und sich die notwendigen Fragmente im Nachhinein zusammensuchen kann - das Lösen der Download Problematik hat für mich Vorrang.
Ich wünschte mir, dass auch für andere Streaming Devices - in meinem Fall Kodi auf Raspberry - Clients entwickelt werden. Es gibt da zwar einen Teleboy Client, der an sich auch gut funktioniert, aber keinen Zugriff auf Replay und Aufnahmen bietet. Ich glaube, der wurde auf private Initiative programmiert. Eventuell fehlt hier nur eine gut dokumentierte API von Seiten Teleboy? Ich denke, Teleboy muss nicht alles selber programmieren, sondern könnte sich durchaus auf eine engagierte Open Source Community verlassen, sofern eine dokumentierte API zur Verfügung gestellt wird. Das ist aber natürlich eine Grundsatzfrage, ob man das will oder nicht. Es könnte der Verbreitung einen ziemlichen Schub geben, denke ich.
Was ich mir in Sachen Aufnahmen noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Timeraufnahmen mit freien Zeitwerten zu programmieren, und nicht nur auf EPG angewiesen zu sein. Nicht alle Sender haben EPG, resp. EPG ist nicht immer zuverlässig (vor allem kurzfristige Live-Übetragungen erscheinen oft nicht im EPG und sind im Voraus auch nicht genau zeitlich abschätzbar) - in diesen Fällen wäre eine freie Timerprogrammierung wünschenswert. Das ist aber nicht Top Priorität, da man ja Replay hat und sich die notwendigen Fragmente im Nachhinein zusammensuchen kann - das Lösen der Download Problematik hat für mich Vorrang.
Schaue gerade live Formel 1 Quali über Teleboy. Bildqualität auf einem 46" TV grundsätzlich sehr gut, merke bez. Auflösung /Schärfe keinen Unterschied zu SCTV (auch wenn er im Direktvergleich wohl vorhanden wäre). Man sieht allerdings die Limiten von 25p und leichtes Ruckeln je nach Kameraperspektive.
Naja, im Kino nennt man das ja "echten Film-Look" und viele finden einen Film nicht mehr "authentisch" wenns nicht nervig ruckelt. Ich bin aber ein Fan von geschmeidigen Bewegungen. Die Formel 1 Bilder von Teleboy sind da bez. Ruckeln für mich grad grenzwertig. Heisst, ich kanns mir ansehen, finde es aber schon leicht störend. Gut, ist live-Sport, könnt ich ja auch ruckelfrei im Kabel-Grundangebot ansehen.
Mittelfristig wäre es aber sicher sehr empfehlenswert, wenn Teleboy einen 50p Stream zur Verfügung stellen würde. Dann kann man wirklich auf jegliche Alternativen verzichten (sofern man mit dem Senderangebot zufrieden ist).
Naja, im Kino nennt man das ja "echten Film-Look" und viele finden einen Film nicht mehr "authentisch" wenns nicht nervig ruckelt. Ich bin aber ein Fan von geschmeidigen Bewegungen. Die Formel 1 Bilder von Teleboy sind da bez. Ruckeln für mich grad grenzwertig. Heisst, ich kanns mir ansehen, finde es aber schon leicht störend. Gut, ist live-Sport, könnt ich ja auch ruckelfrei im Kabel-Grundangebot ansehen.
Mittelfristig wäre es aber sicher sehr empfehlenswert, wenn Teleboy einen 50p Stream zur Verfügung stellen würde. Dann kann man wirklich auf jegliche Alternativen verzichten (sofern man mit dem Senderangebot zufrieden ist).
Cpt_Future4 Beiträge
Bin der gleichen Meinung wie dust:
Die Möglichkeit, auch per Timer die Aufnahmen zu programmieren, wäre sehr nützlich.
EPG ist nicht immer zuverlässig, und viele Serien werden im EPG nicht als Serien
angegeben.
Bei einem "manuellen" Timer müsste man Start- und Endzeit, Sender, Intervall
(täglich, wöchentlich, etc), und Sendungsname angeben können.
Die Möglichkeit, auch per Timer die Aufnahmen zu programmieren, wäre sehr nützlich.
EPG ist nicht immer zuverlässig, und viele Serien werden im EPG nicht als Serien
angegeben.
Bei einem "manuellen" Timer müsste man Start- und Endzeit, Sender, Intervall
(täglich, wöchentlich, etc), und Sendungsname angeben können.
TeleboyCH146 Beiträge
Schaue gerade live Formel 1 Quali über Teleboy. Bildqualität auf einem 46" TV grundsätzlich sehr gut, merke bez. Auflösung /Schärfe keinen Unterschied zu SCTV (auch wenn er im Direktvergleich wohl vorhanden wäre). Man sieht allerdings die Limiten von 25p und leichtes Ruckeln je nach Kameraperspektive.
Wir sind da dran. Ich gehe davon aus, dass wir 50p-Streams ab Mitte Juni anbieten können - sofern nichts schief läuft.
Aargovia653 Beiträge
Ja das kommt hoffentlich bald. Eishockey macht auch keinen spass. Ruckler!
Aargovia653 Beiträge
Grundangebot TV und Festnetz zBsp ticinocom
Wir sind da dran. Ich gehe davon aus, dass wir 50p-Streams ab Mitte Juni anbieten können - sofern nichts schief läuft.Super, das sind tolle News! Freue mich bereits darauf.
Habe gerade noch zwei Bugs entdeckt auf der Samsung Smart TV App (2015er Tizen, Teleboy 2.0):
- Replay via EPG geht nicht für den aktuellen Tag. Da kann man nicht in die Vergangenheit zurück scrollen. Man kann aber vergangene Tage auswählen, das klappt
- Eine geänderte Sendersortierung wird nicht übernommen. In der Android App klappts. TV wurde 3 Std nach Neusortierung eingeschaltet und hat die Änderungen nicht übernommen
- Replay via EPG geht nicht für den aktuellen Tag. Da kann man nicht in die Vergangenheit zurück scrollen. Man kann aber vergangene Tage auswählen, das klappt
- Eine geänderte Sendersortierung wird nicht übernommen. In der Android App klappts. TV wurde 3 Std nach Neusortierung eingeschaltet und hat die Änderungen nicht übernommen
vagzubi1'319 Beiträge

Teleboy mit UHD, das wäre echt eine Überraschung....
Tja, und schon beginnen die Probleme, weil Apple UHD auch im 2016 als "nicht notwendig" angesehen hat. Teleboy kann auf ihrer Vorzeigeplattform somit leider kein UHD anbieten. Aber die Apple Community wird dann nächstes Jahr brav wieder 170.- hinblättern für ATV5, um endlich zur Konkurrenz aufschliessen zu können. Schade Apple, schon wieder eine Chance durch Fehleinschätzung vertan.
Das Statement des UPC Sprechers ist ja oberpeinlich. Glaubt er wirklich, die Swisscom habe ihr Netz nicht schon dementsprechend ausgelegt? Da spricht nur noch der Frust einer handlungsunfähigen Firma, die im TV Business immer mehr ins Hintertreffen gerät. Natürlich ist die Nähe von Swisscom und SRG fragwürdig und hat Potential für eine weitere Wettbewerbs-Klage. Aber mal ehrlich: Hätte die SRG der UPC frühzeitig eine UHD Übertragung angeboten ... die UPC wäre ja gar nicht in der Lage, UHD über ihre verstaubte Horizon Plattform anzubieten, geschweige denn, eine neue Plattform zu entwickeln. Die Swisscom hat ja schon letzten Herbst UHD angekündigt, die UPC verharrt lieber in permanenter Schockstarre.
Das Statement des UPC Sprechers ist ja oberpeinlich. Glaubt er wirklich, die Swisscom habe ihr Netz nicht schon dementsprechend ausgelegt? Da spricht nur noch der Frust einer handlungsunfähigen Firma, die im TV Business immer mehr ins Hintertreffen gerät. Natürlich ist die Nähe von Swisscom und SRG fragwürdig und hat Potential für eine weitere Wettbewerbs-Klage. Aber mal ehrlich: Hätte die SRG der UPC frühzeitig eine UHD Übertragung angeboten ... die UPC wäre ja gar nicht in der Lage, UHD über ihre verstaubte Horizon Plattform anzubieten, geschweige denn, eine neue Plattform zu entwickeln. Die Swisscom hat ja schon letzten Herbst UHD angekündigt, die UPC verharrt lieber in permanenter Schockstarre.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das hat nichts damit zu tun, ob die SRG der UPC ein UHD-Signal angeboten hätte. UPC hätte ebenso wie Swisscom auf die SRG zugehen können und die UHD-Sendeinfrastruktur bezahlen können. Wollte man aber nicht bzw. man ist nicht mal auf die Idee gekommen.
doom2'266 Beiträge
UHD auf Teleboy, natürlich mit 50fps, wäre doch mal ein Grund um auf Premium zu wechseln....
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe mir mal die aktuelle Senderliste durchgesehen.
Im Vergleich etwa zu Swisscom TV vermisse ich zahlreiche Westschweizer TV-Kanäle (z.B. Rouge TV HD oder TVM3 HD). Ist hier ein Ausbau zu erwarten?
Zudem scheinen zahlreiche Kanäle noch nicht in HD vertreten zu sein (z.B. Comedy Central/VIVA CH HD, Nickelodeon CH HD, n-tv HD, sämtliche ZDF-Spartenkanäle). Wird sich da noch etwas tun?
Im Vergleich etwa zu Swisscom TV vermisse ich zahlreiche Westschweizer TV-Kanäle (z.B. Rouge TV HD oder TVM3 HD). Ist hier ein Ausbau zu erwarten?
Zudem scheinen zahlreiche Kanäle noch nicht in HD vertreten zu sein (z.B. Comedy Central/VIVA CH HD, Nickelodeon CH HD, n-tv HD, sämtliche ZDF-Spartenkanäle). Wird sich da noch etwas tun?
Seite 6 von 30 · 597 Beiträge in diesem Thema