Zum Inhalt springen

Fiber-Ausbau in der Schweiz

525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #161
Der "Erfolg" der Swisscom beruht zu einem grossen Teil auf dem ex-monopolisten Status und einem Markt der nach wie vor nicht richtig spielt (wechselfaule Schweizer, etc.). Und ja, für den finanziellen Erfolg der Swisscom sind Open-Access Glasfasernetze wohl nicht der optimale Weg. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus ob es für unser Land nicht das Beste wäre. 
Genauso ist es, nur scheinen nicht alle mit dieser Wahrheit umgehen zu können. Ja, die Swisscom hat alles richtig gemacht, leider, sie hat den Besitzstand bis vor kurzem brilliant wahren können auf ihrem Netz, das ihr einfach mal so als "Gemeinschaftsgut" zugefallen ist. Erfolgreich alle Liberalisierungsversuche gekontert bzw. vereitelt. Mag mich noch erinnnern, wie die Fixnet-Telefonie-Preise ins Bodenlose gestürzt sind, als diese der Konkurrenz geöffnet wurde. Beim Internet war dann Swisscom danach schon gescheiter und man konnte es auf eine Alibi-Übung hinsteuern, wo ein paar Habenichtse-Provider Ihr Angebot 2 CHF/Mt. billiger anbieten konnten, was kaum jemand von Ofern hervorgelockt hat. Bin ja damals selber wieder zu Swisscom zurück, da diese Entbündelung letztlich ein Witz war. Einzig beim Handy kam dann sowas wie ein Wettbewerb (da die erforderlichen Investitionen dafür noch tragbar waren) für die Swisscom auf und auch dort gingen die Preise nur immer allerorten runter. So wie eben erst bis vor kurzem ein wahrer Wettbewerb beim Internet entstand mit den Glasfaser Netzen, die zwar auch alle indirekt stark subventioniert waren durch die Steuerzahler, aber immerhin konnten sich Städte und Drittanbieter endlich aus den Klauen der Swisscom befreien. Und wie man am Preiszerfall beim Internet sieht spielt ja der Wettbewerb erstaunlich gut.

Diese Swisscom Lösung Glasfaser bis 5m vors Haus, danach Kupfer mag fürs erste sinnvoll/wirtschaftlich sein. Ich meine allerdings, auch hier spielte der Gedanke der Besitzstandwahrung eine nicht unwesentliche Rolle, als man weiterhin Drittanbieter raus halten kann, bzw. diese sich wieder auf die Swisscom einlassen müssen. Klingt für mich eher nach dem letzten Gefecht auf der letzten Meile in Sachen Internet, der letzte Kampf sozusagen, nachdem Swisscom nun 20 Jahre lang "erfolgreich" den Besitzstand wahren konnte, mal sehen wie lange das noch anhält.

Also ja, Swisscom hat alles "richtig" gemacht. Ganz sicher für sich und die Bundeskasse, inwiefern fürs Land selbst ist allerdings eine andere Frage.

smid12'144 Beiträge
Eine Frage die mir keiner beantworten konnte. Als es mit dem D Netz losging, hatten viele Länder mehrere Netze. Die Kollegen im Norden hatten D1 Telekom und D2 Vodaphone. Wieso waren wir eines der einzigen Ländern der Welt, die nur ein GSM Netz halten?

Gut: Im Breitband sind wir DE dafür überlegen - ausgleichende Gerechtigkeit.

Es ist aber ein Skandal, dass das Telco Monopol erst 1998 fiel - 1988 wäre besser gewesen.

exarkon31 Beiträge
Sorry, aber 100% ausgemachter Schwachsinn.. Ex-Monopolist blabla, da könnte ich kotzen... bin aus der Diskussion raus. 
Ok. Sehr reife Reaktion. Nur ja keine Kritik an der ach so tollen Swisscom äussern und wenn doch reagiert man gleich so.

Jegliche weitere Argumente geflissen ignorieren. Wenn man nur lauter schreit muss man ja auch nicht darauf eingehen.

Es wäre mal an der Zeit, dass die Proleten hier auch mal Transparenz zeigen würden...
Transparenz inwiefern?

tosci5'731 Beiträge
ich weiss wann ich recht habe und werde in 4-5 jahren dann kommen ? war noch immer so...

tosci5'731 Beiträge
Ich schliesse hier mit einem YouTube - Video von Swisscom ab. Ich sehe Swisscom längst nicht mehr als Monopolisten. Swisscom ist übrigens auch längst nicht mehr relevanter Sponsor des Forums - die Verhältnisse sind absolut ausgeglichen! Allerdings störe ich mich an den Nesthockern und Profteuren, Politikern die noch überhaupt nichts zur Entwicklung beigetragen haben und ständig nur fordern, selbst noch keinen Millimeter Glasfaser gebaut haben und ihren Partner nur bashen um selbst Profit zu ziehen.

Swisscom hat sehr gute Produkte geschaffen die funktionieren und Freude bereiten! Das MUSS etwas kosten. Geiz ist geil finde ich als Unternehmer widerlich und Themen, die in diese Richtung gehen, lösen bei mir Brechreiz aus. Ständig nur fordern, Glas in jedes Haus aber dann Yallo-Abo für 29 Franken All-In abschliessen, alles im Ausland kaufen, aber hier ein geiles Gehalt abziehen. Boahh... 

Nun denn, schaut mal dieses Video - nur ein kleiner Einblick was denn eigentlich dahinter steckt wenn man SELBST produziert und nicht nur Nesthocker ist

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
bearbeitet #166
Swisscom selbst pilotiert bereits PON. Könnt ihr hier nachlesen, direkt ab Tastatur von einem Swisscom Mitarbeiter der es wissen muss. Das schliesst nicht aus dass sich die letzten paar Prozent mal drahtlos angeschlossen werden, aber G.Fast ist nicht das Ende der Ausbaustrategie der Swisscom.

exarkon31 Beiträge
bearbeitet #167
Ich dachte hier wird über den Glasfaserausbau diskutiert. Was eine Lobeshymne auf Swisscom dazu beiträgt verstehe ich nicht wirklich. Die einzige Argumentation scheint zu sein: Swisscom macht alles richtig. Wenn Swisscom nicht weiter Glasfaser bauen will finde ich das auch doof.

tosci5'731 Beiträge
Ich weiss nicht, was Du mir in den Mund legen willst - aber ja, Swisscom macht vieles richtig und die Kabler haben gerade mal wieder richtig verkackt indem sie sich noch selbst bekriegen. Denn 99% interessiert nicht die Bandbreite, Latenzzeiten oder ähnliches - sondern das Produkt / die Applikation. Die muss funktionieren... so schafft es beispielsweise Apple mit einem halb so grossen Akku auf dieselben Laufzeiten wie Samsung auf Android. Nun kommt der Android-User und erzählt mir was von Trilliarden von Ampere und ich sage: Öh, der Akku meines iPhones ist glaublich nur halb so gross, hält aber gleich lange... Tscheggsch, Mann? Ne, wahrscheinlich nicht... 

1× hilfreich
exarkon31 Beiträge
Es ist auch möglich zu diskutieren ohne in persönliche Angriffe über zu gehen.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Die Diskussion ist nicht ob iPhone oder Android, sondern ob neue Technologien oder alte. Die alten Nokias konnte man eine Woche ohne aufladen laufen lassen.

An meinem alten Wohnort (keine ländliche Gemeinde) bietet die Swisscom 40/10Mbit/s, die Gemeinde wird als ausgebaut angegeben. Das soll ein super Produkt sein und für die nächsten 10 Jahre ausreichend sein?

tosci5'731 Beiträge
40/10 reicht derzeit völlig und niemand sagt, dass dies für die nächsten 10 jahre ausreichend sei. vielleicht wird diese gemeinde früh mit 5G versorgt? und was bieten die kabler am selben ort? und was zahlst du als eigentümer für die erschliessung?

doom2'266 Beiträge
so schafft es beispielsweise Apple mit einem halb so grossen Akku auf dieselben Laufzeiten wie Samsung auf Android.
Kannst du das mit Geräten hinterlegen? Auf die Schnelle hab ich gefunden dass mein iPhone XS 2658mAh hat, ein vergleichbares Samsung wäre das S9 (gleiche Generation, Bildschirmgrösse, top of the line), das soll 3000mAh haben. Spricht immer noch für die Effizient der Apple Geräte, aber doppelt so grosser Akku für dieselbe Laufzeit, da krieg ich ein Rechenproblem.

Da Swisscom seine Produkte mit Sachen vollpackt (Handyabos: Roaming, Gerätekosten, Internet lange fullspeed nur mit Telefonie und TV), wäre Swisscom in deinem Beispielt da nicht eher Samsung? Es gibt Provider die machen ein schlankeres Produkt das erst noch schneller läuft und weniger kostet. Apple ist aber in einem Punkt eine sehr passende Analogie zu Swisscom - hüben wie drüben gibt es massig Fanboys.

@exarkon: Tosci ist Swisscom Priorité Kunde:

Das wird nicht jeder 😉

tosci5'731 Beiträge
Kannst du das mit Geräten hinterlegen? Auf die Schnelle hab ich gefunden dass mein iPhone XS 2658mAh hat, ein vergleichbares Samsung wäre das S9 (gleiche Generation, Bildschirmgrösse, top of the line), das soll 3000mAh haben. Spricht immer noch für die Effizient der Apple Geräte, aber doppelt so grosser Akku für dieselbe Laufzeit, da krieg ich ein Rechenproblem.

Da Swisscom seine Produkte mit Sachen vollpackt (Handyabos: Roaming, Gerätekosten, Internet lange fullspeed nur mit Telefonie und TV), wäre Swisscom in deinem Beispielt da nicht eher Samsung? Es gibt Provider die machen ein schlankeres Produkt das erst noch schneller läuft und weniger kostet. Apple ist aber in einem Punkt eine sehr passende Analogie zu Swisscom - hüben wie drüben gibt es massig Fanboys.

@exarkon: Tosci ist Swisscom Priorité Kunde:

Das wird nicht jeder 😉
ja, und dafür zahle ich auch!

der akkuvergleich beruht auf etwas älteren modellen... glaube es war das s8 vs. iphone x... trilliarden von amperes waren es auch nicht, aber knapp die doppelte akkuleistung... item, ging ja primär um technisches versus "was hab ich davon"!

CHnuschti753 Beiträge
Eine interessante aktuelle Einschätzung zu 5G und Swisscom/Sunrise. Halte Sie allerdings für etwas spekulativ:
https://www.nzz.ch/meinung/huawei-krise-swisscom-und-sunrise-leiden-mit-ld.1455733

magicfriend3'697 Beiträge
Die CH ist im internationalen Vergleich top. Klar, kann auch Wettbewerbsvorteile haben, eine gute Infrastruktur. Aber nicht im Privathaushalt, wenn man auf 25 - 30 Jahre die Abschreibungen rechnet, in der heutigen digitalisierten und hochtechnologischen Welt. Ich würde niemals in eine Technologie als Investor investieren, wenn ich in mehr als einem Jahrzehnt weiss, ob ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.

exarkon31 Beiträge
Die CH ist im internationalen Vergleich top. Klar, kann auch Wettbewerbsvorteile haben, eine gute Infrastruktur. Aber nicht im Privathaushalt, wenn man auf 25 - 30 Jahre die Abschreibungen rechnet, in der heutigen digitalisierten und hochtechnologischen Welt. Ich würde niemals in eine Technologie als Investor investieren, wenn ich in mehr als einem Jahrzehnt weiss, ob ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.
Und genau deshalb müsste die Swisscom, als Staatsbetrieb, diesen Ausbau vorantreiben. Im Umkehrschluss würde das sonst heissen, dass überhaupt nicht mehr in Infrastruktur investiert würde.

magicfriend3'697 Beiträge
Ne. In Strassen oder Schiene kann sehr wohl investiert werden. Gleiches in alternative Brennstoffe. Nur beim Telconetz ist die Alternative eben unklar. Man könnte seitens Politik Druck machen, ja. Swisscom hat bis Tag x 90% der Haushalte an Glas direkt anzuschliessen. Ansonsten kein Grundversorgungsauftrag mehr. Zudem einen Verteilschlüssel, mit dem Kantone und Gemeinden Beteiligen.

Es ist aber zu spät. Der Zug ist abgefahren.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #177
In der Schweiz dürfen wir im Allgemeinen sowohl mit dem Mobilfunk- wie auch der Festnetz-Internetgeschwindigkeit zufrieden sein. Trotz der schwierigen Topologie. Ausnahmen bestätigen die Regel.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_Internet_connection_speeds

In anderen Ländern (z.B. Deutschland) wo es immer noch viele Löcher im Mobilfunknetz hat, wird es [SIZE=1.4rem]auch mit 5G nicht gelingen, diese zu stopfen. Und zwar[/SIZE][SIZE=1.4rem] wegen dem fehlendem Glasfaser-Ausbau, wo man die 5G Antennen anschliessen müsste...[/SIZE]

millernet724 Beiträge
bearbeitet #178
Naja mm waves scheinen mehr zu können als vermutet:

Aber ja: 1 Turm mit wahrscheinlich 1 Testteilnehmer....

millernet724 Beiträge
Hier ein weiteres Werbevideo einer frühen From von 5G:

millernet724 Beiträge
Urs Schäppi ist weniger euphorisch was die Substitution des Festnetzes durch 5G betrifft. Fixed Wireless wird eine Nischenanwendung bleiben und die Mehrheit des Traffics nachwievor über das klassische Festnetz laufen. 

Seite 9 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema