Danke @SchlummiEs gibt tatsächlich Gebiete, in denen lokale Netzbetreiber/EWs keine Kooperation mit der Swisscom eingegangen sind. Das konnte soweit gehen, dass am Ende zwei unabhängige OTO-Dosen verbaut wurden.
Ob dein Beispiel einen solchen Fall darstellt, kann ich aber nicht sagen.
Es ist tatsächlich genau wie du sagst! Roger von der Swisscom konnte mir soeben helfen. Merci trotzdem:
Info von Swisscom:
Evard hat im Seeland ein eigenes Netz in die Gebäude gebaut, oder hat sich in bestehende Netze eingemietet. Darum können sie ihre Angebote auf dieser exklusiven Leitung anbieten. Ev. können auch andere ISP deren Leitung mieten, wie Quickline oder Sunrise. Swisscom ist ein Netzbauer und kann sich vom Geschäftsmodell her nicht in bestehende Netze einmieten. Wir könnte so weder Qualität noch Verfügbarkeit und Problemlösungen sicherstellen.
Swisscom kooperiert beim Ausbau mit solchen Netzen, aber wenn keine Kooperation zustande kommt, baut sie ein eigenes Netz. Dies wurde bereits realisiert, jedoch nach der Bauweise, welche die WEKO nun nachträglich nicht akzeptiert. Darum müssen wir die Fasern zwischen Zentrale und Gebäuden nachziehen.
Und ja, der Swisscom Anschluss ist heute DSL mit einem Speed von um die 90mbps. Mehr gibt diese alte Plattform nicht her, weshalb wir schon früh FTTH gebaut haben....aber eben, nicht in Betrieb nehmen dürfen.
Ich nehme an, es hat noch keine Glasfaser-Dose von Swisscom installiert. Sobald die Glasfaser-Kabel nachgezogen sind, wirst Du zur Installation der Dose kontaktiert. Wann dies soweit sein wird kannst Du im Checker sehen www.swisscom.ch/checker . Aktuell gibt es jedoch kein Plandatum, weshalb es sicher nicht mehr in 2024 passieren wird. Du kannst Dich dort einschreiben, damit Du über den Fortschritt informiert wirst. Es werden aktuell wegen einem Fehler 2 Bestätigungsmails verschickt, was blöd ist, aber Du eh nicht weiter brauchst.