Sunrise Internet Box Fiber - SFP für PON

Schlummi

Benutzer
16. Juli 2007
1.095
173
63
Sunrise schreibt auf ihrer Seite zu der Sunrise Internet Fiber Box:
Fiber : SFP-Gehäuse zur Unterbringung des SFP-Moduls zur GPON-Verbindung.

Gleichzeitig hat sie einen 10G Ethernet-Port.

Weiss jemand genaueres zu dem SFP-Port? Ist das jetzt ein SFP oder ein SFP+ Slot?

Wird der nur für GPON verwendet oder auch für 1G P2P Fiber und 10G XGS-PON?

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/mobile-einrichten/hardware-support.html?seite=device/modems/sunrise-internet-box-fiber/topic/installation/lernen-sie-ihr-modem-kennen

 
Disclaimer: habe keine Ahnung und es ist alles nur geraten

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet würde ich mal sagen Sunrise verfolgt hier die selbe Strategie wie Swisscom: SFP+ Port der sowohl PON wie auch P2P kann.

Das vereinfacht die Gerätestrategie, nur einen Router für Fibre und man muss bei Technologiewechsel nur das SFP und ev das Kabel wechseln.

Für die Gerätestrategie wäre es noch einfacher wenn die Box auch noch Kupfer könnte, aber hey, das Coax CPE von UPC gibts ja auch noch.

Aber den 10G LAN Anschluss finde ich schon mal gelungen.

 
Ist das jetzt ein SFP oder ein SFP+ Slot?


Nun, es muss wohl ein SFP+ Slot sein, damit die 10Gbit überhaupt möglich sind.

Gem. dem Beitrag hier ist das untereinander nicht kompatibel: https://www.gbic-shop.de/blog/en/94-transceivers/203-can-i-use-sfp-transceiver-in-sfp-slot.html

Denke würde auch wenig Sinn machen, für "normale" 1Gbit Abos ein 10Gbit Router "nachzuwerfen". Der 10GBit Ethernet Port hat so seine Kosten.

https://www.google.com/search?q=sfp+in+sfp%2B+slot

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Ein SFP Mdoul kann in der Regel ohne Probleme in einen SFP+ Port gesteckt werden. Die Geschwindigkeit ist dann logischerweise nur 1GBit.

Was nicht funktioniert ist auf der einen Seite ein des Kabels 10G SFP+ und auf der anderen Seite ein 1G SFP. Ein SFP+ Modul kann den Speed nicht von 10G auf 1G reduzieren.

Ausserdem kann kein SPF+ Modul in ein SFP Slot gesteckt werden (da ja das SFP+ Modul kein 1G kann, der Port aber nur 1G ist, wird das nicht funktionieren).

Also: der Slot ist rückwärts kompatibel, das Modul nicht. Daher gebe ich dir recht, es muss ein SFP+ Slot sein.

Denke würde auch wenig Sinn machen, für "normale" 1Gbit Abos ein 10Gbit Router "nachzuwerfen". Der 10GBit Ethernet Port hat so seine Kosten.
Für XGS-PON Abos wird es immer die neue Box geben. Egal welchen Speed du abonniert hast, für Privatabos wird vermutlich immer eine 10GBit Leitung geschaltet. Man kann dann die Leute auch einfacher anfixen in dem man für einen Monat die Bandreite erhöht.

Für P2P Abos wäre es natürlich schon noch möglich dass die Sunrise Internet-Box verteilt wird, wohl einfach weil noch welche im Vorrat sind. Da aber vermutlich früher oder später alle privaten Fibre-Anschlüsse auf XGS-PON geschaltet werden (zumindest via Swisscom BBCS), wird die Sunrise Internet-Box für Glasfaseranschlüsse vermutlich ins PhaseOut gehen. Ausserdem unterstützt die alte Box kein WiFi6, das ist auf den Hochglanzprospekten gefüllt mit Buzzwords nicht so sexy.

Klar ist ein 10G (LAN und SFP+) Anschluss nicht gratis, sie waren aber auch schon wesentlich teurer. Das selbe gilt für die verschiedenen SoC.

Man darf eine Zweigerätestrategie preislich auch nicht unterschätzen. Wenn du nur ein Gerät im Angebot hast:

  • ist die Logistik einfacher
  • Reparaturaustausch einfacher (Logistik...)
  • Stückzahl grösser und somit der Einkaufspreis geringer
  • der Support für den CallCenter Agent einfacher (welche Box haben sie, Bedienung unterschiedlich etc -> weniger Fragen die er stellen muss und somit günstiger da die durchschnittliche Zeit des Calls abnimmt).
Das alles kann durchaus dazu führen dass trotz der teureren Hardware das Gerät halt in der Vollkostenrechnung doch billiger ist.

Klar wird man nicht aktiv alle Internet-Boxen gegen die Fibre Box tauschen (viel zu teuer), ausser es steht eben ein Technologiewechsel an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frantic
Mein Problem ist wohl, dass ich die Marketingsprache einfach nicht verstehe, und auch nicht verstehen will.

Bei "RJ45 zur Übertragung bei 10 GB pro Sekunde" sind das für mich 10Gigabyte pro Sekunde und nicht Gigabit pro Sekunde.

Darum auch, GPON ist GPON und keine 10Gig-Lösung. Umgekehrt wäre es mir auch nicht bekannt, dass Sunrise effektiv ein GPON-Netz bedient.

Interessant wäre zum Beispiel auch zu wissen, ob bei einer P2P Anbindung das SFP von der Sunrise-Box in einen Medienkonverter verlegt und diese dann per RJ45 angebunden werden kann. Schätze aber dazu bräuchte es wohl ein RJ45-SFP, wenn das überhaupt unterstützt wird.

 
Ich hänge mich mal hier rein mit meiner Frage:

(Vorweg, ich bin Swisscom Kunde und kenne deren Hardware ziemlich gut)

Supporte derzeit einen Kunden mit Sunrise Glasfaseranschluss. Seit einigen Tagen ging plötzlich sein Internet nicht mehr.

Er rief die SR Hotline an und diese meinte, sein Modem (SR Fritzbox) sei defekt und man sende ihm eine Sunrise Internetbox.

Nur leider kam diese neue SR Internetbox auch nicht online. Das ist der Zeitpunkt, wo ich beigezogen wurde.....

VorOrt stellt ich fest, dass da noch ein Glasfaserkonverter von Sunrise war für die ehemalige Fritzbox. Also Glasfaserkonverter eliminiert, SFP raus und SFP direkt in die SR-Internetbox rein. Reset / Power On / Warten - auch nach 30 MInuten immer noch nicht Online.

Jetzt wurde die SR-Hotline zugezogen. Nach den üblichen Tests und Spielereien erwähnte ich gegenüber dem Supporter, ob es denn möglich wäre, dass der Anschluss inzwischen auf 10Gbit/s umgeschalten wurde - worauf er meinte, ja das sei so.

Fazit: Sunrise schaltet also Kundenanschlüsse klammheimlich auf XGS-PON und lässt den Kunden somit auflaufen: Internet plötzlich tot. Keine Vorabinfo, Keine Zusendung passender XGX-PON Hardware...... na toll....

Wir erhalten jetzt ein passendes XGS-PON SFP mit hoffentlich richtigen Kabel (afaik geht das bisherige 1Gbit/s Kabel nicht für XGS-PON Anschlüsse)

Nun die abschliessende Frage:

Kann die Sunrise Internnetbox überhaupt mit XGS-PON umgehen (mit passendem SFP natürlich) - oder braucht es dafür in jedem Fall die neue Sunrise Fiberbox (Turm) ?
 
@o.s.t.Nir weil der Supporter was sagt heisst das noch lange nicht dass es auch so ist 😜ich befürchte der lässt sich von dir noch verwirren.

Ich war Jahre auf BBCS Fiber weil ich anfangs Gigabit bestellt habe und die Sunrise HW in der Zentrale damals nur 100mbit konnte. Selbst nach Downgrade auf 50mbit blieb das so (obwohl das Sunrise sicher günstiger käme wenn ich auf deren eigener Hardware wäre, und Re-Upgrade auf Giga wäre dann auch kein Problem mehr), auch als meine Zentrale PON fähig gemacht wurde letztes Jahr. Das spricht gegen eine automatische Migration. Geht es um ein Sunrise One Abo? Das ist das einzige wo der automatische Upgrade auf den besten Speed explizit drin ist inkl technologiewechsel.

die SIB hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die wird kaum einen SFP+ Anschluss haben, rein schon das Alter spricht dagegen. Damals gabs die Hardware für Consumer Router noch gar nicht. Die letzten 2 Sunrise HW Generationen sind analog zu den 2 letzten Swisscom HW Generation - klar gibts kleine Unterschiede aber das SIB ist etwa die Internet Box 2, und der ‚Sunrise Tower‘ etwa die Internet Box 3. 

 
@o.s.t.Nir weil der Supporter was sagt heisst das noch lange nicht dass es auch so ist 😜ich befürchte der lässt sich von dir noch verwirren.
Danke.

Sowohl der Swisscom- als auch der Sunrise Verfügbarkeitschecker gibt für diese Adresse 10 Gbit/s aus.

Auch der Interne Check des SR-Supporters in seinem System gibt an dass 10 Gbit/s aufgeschaltet ist....

Bei XGS-PON muss ein nicht nur das SFP+ passen, sondern im Router muss das entsprechende Gegenstück (ONT) zur Entschlüsselung des Datenstroms sein, da XGS-POM

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Geschichte hier noch abzuschliessen:

Sunrise hat ein neues SFP gesendet - und eine neue SIB lag auch noch in der Schachtel 😁 (Und das bereits schon am folgenden Vormittag!)

Aber es war kein 10Gbit SFP+ , sondern ein normales 1Gbit SFP... - mir schwante böses.....

Habe also das neue SFP in die bestehende SIB eingesteckt und harrte der Dinge die da kommen sollten....

Wieder Erwarten was die Box nach ca. 5 Minuten komplett online und alles funktionierte. Hätte ich jetzt nicht erwartet aufgrund der Umstände.

Ende Gut - Alles Gut.

 
Also lag der Supporter doch daneben - einfach Technologiewechsel machen ohne Kunden zu informieren und ihn damit auflaufen zu lassen, das wagt doch kein Anbieter.