Zum Inhalt springen

Fiber-Ausbau in der Schweiz

525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·

doom2'266 Beiträge
Voila, eine bessere Antwort auf die kürzlich erschienen Artikel wird’s nicht geben .

Sent from my iPhone using Digi-TV

CHnuschti753 Beiträge
Weitere Spekulationen um 5G. Zur Überbrückung der letzten Meile? Huh? Alleweil lesenswert:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/swisscom-schweizer-telekommarkt-koennte-konkurrenz-erhalten-ld.1456164

exarkon31 Beiträge

Interessante Erläuterung über mögliche Bandbreiten mit 5G und wieso damit nicht ein vernünftiger Glasfaserausbau ersetzt werden kann.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Wollte ich auch gerade posten.. ?

exarkon31 Beiträge
https://medium.com/@oetiker/5g-und-die-realiät-811034ef1aab

Hier das Ganze noch etwas ausführlicher.

3× hilfreich
millernet724 Beiträge
Also liebe 5G Fans, Glasfaser-Ketzer und -Kritiker, Kupferkäbeli-FTTS-PTT-Fetischisten ( ? ) hier die Fakten von Herrn Öttiker:

Gehen wir also mal davon aus, dass die Swisscom bei ihrem 5G System eine spektrale Effizienz von 10 erreicht.

• 10 * 30 Mhz = 300 Mbit/s für eine Zelle im 700 MHz Band
  • 10 * 120 MHz = 1.2 GBit/s für eine Zelle im 3.5 GHz Band
Auch wenn ihr die Zellen verkleinert und in diverse Sektoren aufteilt wird es immer noch zu einer massiven Überbuchung zu Spitzenzeiten kommen. 

Wir sind also noch weit weg von einem Glasfaser-Ersatz resp. fixed wireless auf den letzten paar Metern in Form einer Luftschnittstelle und 5G wird in der geplanten Ausbauform der nächsten Jahre keine Alternative darstellen, ausser ihr wollt alle paar Meter eine mm-Wellen-Antenne mit >20 GHz stehen haben. Bis diese Antennen aber flächendeckend aufgestellt werden können, werden zuerst Sintfluten von Einsprachen und Zustände wie im Bürgerkrieg überwunden werden müssen. Die Anti-Strahlenlobby macht jetzt schon dampf mit diversen Fakte-News auf sämtlichen Kanälen. Die Vögel werden nur so vom Himmel fallen und biblische Strafen drohen! Mein Mittagessen kann ich direkt draussen vor der nächsten Antenne aufwärmen und muss nicht mehr zur nächsten Microwelle laufen. ?  Ich kann mich noch an die Aufstände beim Bau einer Salt Antenne in einem Gewerbegebiet und die Installation einer Antenne der Swisscom in einem Kirchturm erinnern. Ich will gar nicht wissen, was los sein wird, wenn die ersten Strassenlaternen mit Sendern ausgestattet werden.

magicfriend3'697 Beiträge
Hane ich jetzt das ganze Wintervogelfutter im Volg für nix gekauft, wenn alle Vögel vom Himmel fallen?

Vialli288 Beiträge
In unserer Gemeinde (Kt. AG- Region Brugg) hatte die Swisscom im letzten Herbst grossartig FTTS angekündigt. Lange wurde der Jan. 2019 genannt. Auch konnte ich die Glasfaser Unternehmung an verschiedenen Orten bei uns beobachten.... nun geht plötzlich nichts mehr. Neu heisst es "ab Winter 2019 profitieren Sie hier von blabla..."

Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht? Mögliche Gründe?

Ich kann im Moment schon mit meinem aktuellen Speed (40/8) leben, aber finde es eigentlich dämlich, schon marketingmässig beackert zu werden, dann aber nicht zu liefern...

Bänz146 Beiträge
Hat jemand auch schon so Erfahrungen gemacht?
Bei uns wurde ein Ausbau auf Anfang 2013 angekündigt (100/20), dann verschoben und schliesslich ganz abgesagt. Stand heute: 20/2.

buzzman28 Beiträge
Ähnlich bei uns. Swisscom mit momentan auch max. 40 Download und schon lange wird ein Ausbau versprochen. Anfangs Jahr hiess es noch Ausbau April/Mai, das wurde dann auf Mai/Juni geändert und kürzlich auf Juni/Juli.

Dieses Spiel wollte ich nicht mehr mitmachen und habe gekündigt und zu UPC mit 600 Download gewechselt. Aber das war vom Regen in die Traufe: Entgegen meinen Informationen die ich im Shop erhalten habe ist die TV Box nicht WLAN fähig, das heisst, es muss weiterhin ein Koax-Kabel eingesteckt werden (im Jahr 2019... und wieso eine WLAN fähige Box rausbringen wenn es trotzdem noch Kabel braucht??).

Das geht jetzt komplett retour, ist für mich nicht brauchbar.

Also bleibe ich entweder bei der Swisscom oder dann wäre noch Sunrise als Alternative. Die brauchen das Netz der Swisscom, richtig?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Swisscom mal den Ausbau schafft, ich diesen Speed auch bei Sunrise erhalte? Oder ist das nur Wunschdenken von mir?

discokrueger1'581 Beiträge
Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Swisscom mal den Ausbau schafft, ich diesen Speed auch bei Sunrise erhalte? Oder ist das nur Wunschdenken von mir?
Ja, das ist so. Über Klingeldraht bekommst du bei der Sunrise dieselben Speeds wie bei Swisscom.

buzzman28 Beiträge
Ja, das ist so. Über Klingeldraht bekommst du bei der Sunrise dieselben Speeds wie bei Swisscom.
super, danke.

Lustig nur, dass momentan die Swisscom bei uns 40Mbit anzeigt gemäss Homepage (und das dann effektiv nur etwas 30 sind) und beim Sunrise checker mit 50Mbit geworben wird

Stephan1'261 Beiträge
[SIZE=1.4rem]Entgegen meinen Informationen die ich im Shop erhalten habe ist die TV Box nicht WLAN fähig, das heisst, es muss weiterhin ein Koax-Kabel eingesteckt werden (im Jahr 2019... und wieso eine WLAN fähige Box rausbringen wenn es trotzdem noch Kabel braucht??).[/SIZE]

Und doch ist die Box WLAN fähig. Ein Teil der Sender kommt ja via IPTV rein. Und die kommen via LAN/WLAN auf die Box. Von daher war die Auskunft (je nach Fragestellung) doch wieder korrekt. Wir wissen ja nicht, was Du ganz genau gefragt hast.

Du kannst versuchen via Administration ob sie Dich aus dem Vertrag lassen aber rechtlich durchsetzen könnte schwierig werden. Ich nehme mal an dass Du in der Beweispflicht bist, dass Du eine Falschaussage bekommen hast. 

Wieso ist denn ein Coaxkabel ziehen nicht möglich?

buzzman28 Beiträge
bearbeitet #194
die Box lässt sich schon nicht mal korrekt einschalten. Direkt bei Starten kommt eine Fehlermeldung. Von daher (für mich) komplett unbrauchbar auch wenn theoretisch offenbar gewisse Funktionen klappen würden.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich angelogen wurde, war wohl einfach ein Kommunikationsproblem. Und hoffe jetzt auf Toleranz. Und sonst schaue ich dann weiter. Ich kenne leider die gesetzlichen Fristen nicht; könnte ja sein, dass ich innerhalb von 7 oder 14 Tagen so oder so vom Vertrag zurücktreten kann.

Möglich ist immer fast alles, aber das will ich mir einfach nicht antun. Ich müsste ein ca. 10 Meter langes Kabel kreuz und quer durch eine Loft-ähnliche Wohnung rund um eine Kochinsel verlegen (und es geht leider nicht alles der Wand entlang).

Und wenn es Alternativen dazu gibt (eben Swisscom oder Sunrise; oder dann halt alle Streaminganbieter die mir aber nicht unbedingt zusagen), dann will ich das einfach nicht auf mich nehmen. Und würde zusätzlich ja auch noch was kosten.

Stephan1'261 Beiträge
Ich sehe die Problematik. Und evt. die Wohnung umstellen würde mich auch ärgern.

So sähe ich nur 2 Möglichkeiten:

Sowas hier => Wireless Transmitter hier aber erst abklären was Digitec oder andere Kunden meinen. Ob das mit UPC TV funktioniert und vor allem auch wie die Qualität ist. 

Oder dann halt doch mit einer App wie Zattoo oder Teleboy das Jahr überbrücken.

buzzman28 Beiträge
Danke, das werde ich mir mal anschauen mit diesem Transmitter.

Ja, Zattoo oder Teleboy wäre dann die Notlösung falls sich die UPC quer stellt. Was ich aber nicht hoffe.

buzzman28 Beiträge
Kurzes Feedback:

Ich war nochmals mit der Hotline am Telefon und auch direkt im Shop und sie haben es anstandslos zurückgenommen und gesagt, dass sie den Vertrag rückwirkend auf Montag stornieren/auflösen. Wir haben  noch diverse Lösungsvorschläge diskutiert (auch mit neuer Dose etc, aber keine war wirklich zufriedenstellend).

Die Geräte (Internet-Box und TV-Box) konnte ich gleich dort lassen.

Hoffe, das klappt jetzt wirklich und es gibt nicht noch Komplikationen.

millernet724 Beiträge
Ähnlich bei uns. Swisscom mit momentan auch max. 40 Download und schon lange wird ein Ausbau versprochen. Anfangs Jahr hiess es noch Ausbau April/Mai, das wurde dann auf Mai/Juni geändert und kürzlich auf Juni/Juli.

Dieses Spiel wollte ich nicht mehr mitmachen und habe gekündigt und zu UPC mit 600 Download gewechselt. Aber das war vom Regen in die Traufe: Entgegen meinen Informationen die ich im Shop erhalten habe ist die TV Box nicht WLAN fähig, das heisst, es muss weiterhin ein Koax-Kabel eingesteckt werden (im Jahr 2019... und wieso eine WLAN fähige Box rausbringen wenn es trotzdem noch Kabel braucht??).

Das geht jetzt komplett retour, ist für mich nicht brauchbar.

Also bleibe ich entweder bei der Swisscom oder dann wäre noch Sunrise als Alternative. Die brauchen das Netz der Swisscom, richtig?

Das die UPC TV Box ein hybrid Gerät ist, sollte allgemein bekannt sein. Gewisse Sender werden halt über Coax empfangen. Warum nimmst du nicht ein Connect 600 und TV von Teleboy, Zattoo, Wilmaa und Co.? Vorher würde ich mich selber Kasteien als mit mikrigen 40 Mbit/s in der Gegend herumzugurken. Die Swisscom TV Box ist ganz offiziell auch nicht WLAN fähig. Die WLAN Funktion wird nur inoffiziell unterstützt und RJ45 ist immer noch die empfohlene Anbindung.

buzzman28 Beiträge
Mir war das wirklich nicht bekannt, habe mich zu wenig informiert (im Nachhinein wird mir das bewusst). War für mich einfach selbstverständlich, dass das klappt.

Sollte Swisscom ihr versprechen nicht halten und den Termin wieder schieben, dann werde ich wohl die Lösung mit Zattoo ins Auge fassen. Und wenn alles klappt, sollten wir dann im Herbst immerhin 350Mbit haben

Bist du dir sicher, dass sie Swisscom Box nicht offiziell WLAN fähig ist? Ich dachte, das war früher so aber seit der UHD-Box sei das offiziell. Aber ich hatte eh noch eine Wlan-Box dazwischen (leider ist das ja bei UPC auch nicht möglich, sonst hätte ich das gemacht).

Und klar, RJ45 ist ja wohl eh in jedem Fall besser.

millernet724 Beiträge
Mir war das wirklich nicht bekannt, habe mich zu wenig informiert (im Nachhinein wird mir das bewusst). War für mich einfach selbstverständlich, dass das klappt.

Sollte Swisscom ihr versprechen nicht halten und den Termin wieder schieben, dann werde ich wohl die Lösung mit Zattoo ins Auge fassen. Und wenn alles klappt, sollten wir dann im Herbst immerhin 350Mbit haben

Bist du dir sicher, dass sie Swisscom Box nicht offiziell WLAN fähig ist? Ich dachte, das war früher so aber seit der UHD-Box sei das offiziell. Aber ich hatte eh noch eine Wlan-Box dazwischen (leider ist das ja bei UPC auch nicht möglich, sonst hätte ich das gemacht).

Und klar, RJ45 ist ja wohl eh in jedem Fall besser.
Offiziell wird nur die WLAN Box für eine drahtlose Anbindung erwähnt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box/wlan-box-einrichten.html 

Die WLAN Funktion der TV Box ist nicht ausgreift und führt gerne zu Problemen: https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/TV-Box-via-Wlan/td-p/378629

Aus diesem Grund wird sie von Swisscom nicht offiziell unterstützt.

1× hilfreich

Seite 10 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema