Zum Inhalt springen

Fiber-Ausbau in der Schweiz

525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·

CHnuschti753 Beiträge
Bei uns wurde ein Ausbau auf Anfang 2013 angekündigt (100/20), dann verschoben und schliesslich ganz abgesagt. Stand heute: 20/2.

Ähnlich bei uns. Swisscom mit momentan auch max. 40 Download und schon lange wird ein Ausbau versprochen. Anfangs Jahr hiess es noch Ausbau April/Mai, das wurde dann auf Mai/Juni geändert und kürzlich auf Juni/Juli. 
Ein interessanter Artikel gelesen: https://www.dieostschweiz.ch/artikel/trickserei-falschaussagen-dorfkorporation-wehrt-sich-gegen-swisscom-ogDLyJr

Anstatt auszubauen, schient man damit beschäftigt, dort wo es noch Konkurrenz gibt 🙄 , dieser die Kunden abzujagen. OK, ist zwar nur die Rede von Ebnat-Kappel, vermute aber dass die "Methode" auch andernorts angewendet wird.

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #202
Neue verhaltene News: Salt + Sunrise vereinbaren Kooperation zum Glasfaserausbau mit SFN Swiss Fibre Net:
https://www.swissfibrenet.ch/de/medien/medienberichte/MM-Fibre-Storm-D-final_clean.pdf
Das ist m.E. der neue eiserne Vorhang in der Schweiz, wo SFN versucht, sich als einheitlicher Gegenpol zu positionieren zur Swisscom, die sich mit ihrem proprietären Alchemie-Glas-Gebastel (wirtschaftlich) erfolgreich abschottet. SFN versucht offenbar alle Kräfte des "freien" Glasfaserausbaus zu bündeln. Möge es erfolgreich sein ...
Der Schönheitsfleck ist wohl, dass bei SFN zwar praktisch alle Stadtwerke Aktionäre oder Partner sind, allerdings mit Ausnahme der EWZ, die diesbezüglich der weitaus grösste Player in dem Feld ist.

Dass in der Bezeichnung der Medienmitteilung das Wort "Sturm" verwendet wird, dürfte eher Wunschdenken sein. :lol:

derGockel55 Beiträge
Ist ja klar das die Swisscom  den FTT? Ausbau nicht weiter verfolgt, die legen nun alles  auf 5G  laut Labor. Im November werdet Ihr mehr erfahren, auf alle Fälle geht dann was, das weis ich zu 100%.

discokrueger1'581 Beiträge
Ist ja klar das die Swisscom  den FTT? Ausbau nicht weiter verfolgt, die legen nun alles  auf 5G  laut Labor. Im November werdet Ihr mehr erfahren, auf alle Fälle geht dann was, das weis ich zu 100%.
Ja klar, denn bei der Swisscom arbeiten ja nur Vollidioten, die der Meinung sind, man könne dicht besiedelte Quartiere komplett mit den mickrigen 5G Frequenzblöcken abdecken....

derGockel55 Beiträge
Ja klar, denn bei der Swisscom arbeiten ja nur Vollidioten, die der Meinung sind, man könne dicht besiedelte Quartiere komplett mit den mickrigen 5G Frequenzblöcken abdecken....
Ja  und was soll den die Swisscom alles selber Bezahlen und andere Profitieren? Oder viele Kunden beschweren sich an den hohen Abo Kosten, aber wollen das alles ausgebaut wird/ist. Das geht irgendwie nicht auf. Denke mal was die Swisscom die letzten Jahre  ausbaut hat und wie wenig Geld von Korporationen gekommen ist, das kann nie gut gehen, Also dann halt auf 5G switchen 

doom2'266 Beiträge
xPON wird bei Swisscom kommen - das kann man ja in der Swissscom Community nachlesen. Nur werden nicht die 70% die noch kein FTTH haben alle xPON erhalten, aber die FTTS Haushalte werden kaum mit 5G versorgt werden - das werden eher die 10-20% sein die vom FTTS Ausbau nicht profitieren werden.

derGockel55 Beiträge
FTTH  kostet viel Geld, woher nehmen  wen sich niemand beteiligen will, nur profitieren ! ?

Guest
Schluss im Kanton Freiburg:

Der Staatsrat entscheidet sich gegen zusätzliche finanzielle Beiträge an ftth fr AG

Der Staatsrat verzichtet darauf, ftth fr AG mit weiteren finanziellen Mitteln auszustatten. Die Gesellschaft wurde 2012 vom Staat Freiburg (10,6 %) von Groupe E AG (75,8 %), von Gruyère Energie SA (12,3 %) und von Industrielle Betriebe Murten (1,3 %) gegründet. Bis 2016 war zudem Swisscom ein Partner von ftth fr AG, bevor sich der Telekomanbieter zurückzog. Inzwischen konnte das Ziel der Breitbandabdeckung dank technologischer Entwicklungen auf dem grössten Teil des Kantonsgebiets erreicht werden. Um die ursprünglichen Ziele von ftth fr AG nach dem Rückzug von Swisscom zu erreichen, wäre zudem eine Zusatzfinanzierung von gut 300 Millionen Franken nötig. Aus diesen Gründen will der Staatsrat das Unternehmen nicht weiterfinanzieren. Unabhängig davon wird ftth fr AG weiterhin das Glasfasernetz betreiben und es in den bereits erschlossenen Gebieten gezielt ausbauen.

https://www.fr.ch/de/rubd/institutionen-und-politische-rechte/regierung-und-verwaltung/der-staatsrat-entscheidet-sich-gegen-zusaetzliche-finanzielle-beitraege-an-ftth-fr-ag

Der Staatsrat entscheidet sich gegen zusätzliche finanzielle Beiträge an ftth fr AG

BloodMagic1'089 Beiträge
Ja  und was soll den die Swisscom alles selber Bezahlen und andere Profitieren? Oder viele Kunden beschweren sich an den hohen Abo Kosten, aber wollen das alles ausgebaut wird/ist. Das geht irgendwie nicht auf. Denke mal was die Swisscom die letzten Jahre  ausbaut hat und wie wenig Geld von Korporationen gekommen ist, das kann nie gut gehen, Also dann halt auf 5G switchen 
Die Swisscom hat ja auch kaum Geld und nimmt ja mit den Leitungsgebühren auch kaum was ein. Tun mir fast ein wenig leid die armen Swisscömler

derGockel55 Beiträge
Die Swisscom hat ja auch kaum Geld und nimmt ja mit den Leitungsgebühren auch kaum was ein. Tun mir fast ein wenig leid die armen Swisscömler
Ahha  und Sunrise baut alles selber und kann  sich so Billig vermarkten, irgendwie komisch.

Aber sich Billig in verlegte Leitungen einmieten das geht halt einfacher, als sich selber was aufzubauen.

doom2'266 Beiträge
Das 5G Netz baut Sunrise auf eigene Kosten 😉

die eigene Fiber Hardware in den POPs auch - die Preise für Fiber L1 sind Marktpreise, somit würde ich nicht von billig einmieten sprechen, es spielt die Marktwirtschaft. Das Parlament hat bei der FMG Revision sämtliche vorgeschlagene Regulierung von Nicht Kupferleitungen gekippt, wie das Swisscom gefordert hatte (sämtliche anderen Player waren dafür), Swisscom kann also die Preise machen die sie wollen. Wenn du diese als zu billig betrachtest kannst du das der Swisscom ja stecken und schauen was sie machen 😉

Acid78358 Beiträge
Mal eine Frage an die Fiber-Experten. Ich habe für einen Standort folgende Infos bezüglich Netzausbau:

Bei Swisscom: 

Image 2019-06-12 08-18-44.png

Bei meinem jetzigen Anbieter Green (habe am jetzigen Standort bereits Glasfaser mit max. 1 Gbit):

Internet Abo, so individuell wie Sie! green.ch 2019-06-12 08-19-53.png

Bedeutet dieser Ausbau einen kompletten FTTH Ausbau? Oder wird dieser Speed mit VDSL Vectoring über Kupfer erzielt? Auf Nachfrage im Swisscom Char erhielt ich widersprüchliche Infos. FTTH JA hiess es dort. Auf meine Nachfrage, wieso dann nicht 1 Gbit synchron möglich sind, wurde gesagt: "Weil dies nicht mehr üblich ist. Denn mit der Methode bis zum Haus können Sie darauf gehen, dass Sie dann auch diese Geschwindigkeiten maximal, für Sich beziehen können. Beim anderen teilten Sie sich die 1Gbit/s mit den anderen im Haus."

Dann frage ich, ob man dann eine OTO-Dose kriegt. Dann hiess es, dass man dies könnte, aber mit hohen Zusatzkosten...hä? Also doch VDSL über Kupfer?? Oder wie schliess ich denn sonst meinen Router an, wenn ich keine OTO bekomme?

Kann mich jemand aufklären, der bei den Ausbauplänen von Swisscom besser durchblickt?

merci!

doom2'266 Beiträge
bearbeitet #213
Alles < 1GBit ist Glasfasertechnologie = Glasfaser Bschiss. Echtes FTTH gibt IMMER 1 GBit. Also bekommst du G.Fast. Bei dem Speed wohl FTTB also Glas bis ins Haus, aber nicht in die Wohnung/Wohnzimmer.

Auch wenn das Glas bis in den Keller kommt kannst du das nicht einfach in die Wohnung ziehen denn G.Fast wird ganz anders gebaut als FTTH. FTTH wird als P2P (Point to Point ) gebaut, d.h. jede Wohnung eine durchgängige Glasfaser von der Telefonzentrale bis in die Wohnung. FTTB/FTTS (G.Fast, VDSL) wird P2M Point to multipoint gebaut, d.h. 2Glasfasern von der Zentrale bis zum mcan (bei FTTS in einem Loch unter der Strasse/Trottoir, bei FTTB im Keller), und von dort für jede Wohnung über den bestehenden Kupferanschluss.

@Acid78: zügelst du? Wer hat das bestehende Glasfasernetz gebaut?

Acid78358 Beiträge
bearbeitet #214
 @doom Ja genau, es geht um einen möglichen Umzug (Eigenheim). Da möchte ich natürlich auch diese Vorraussetzungen kennen. Das heisst also die Verkabelung im Haus läuft über Kupfer und würde ein reguläres VDSL Modem/Router benötigen? Interessant in dem Zusammenhang: es gibt momentan offenbar keine Fritzbox, welche via VDSL mehr als 300 Mbit schafft...frage mich welche Router Green dann anbietet bei solchen Geschwindigkeiten.

In meiner jetzigen Gemeinde hat (IMHO) Swisscom einen recht flächendeckenden FTTH Ausbau gemacht. Das ist natürlich praktisch und komfortabel und bedeutete für mich als Bewohner eine OTO in der Wohnung zum Nulltarif. 

Edit: danke übrigens für deine Ausführungen. Dann war ja die Information des Swisscom Supports wieder totaler Quatsch von wegen "Bandbreite teilen mit anderen im Haus"...

CHnuschti753 Beiträge
Dann frage ich, ob man dann eine OTO-Dose kriegt. Dann hiess es, dass man dies könnte, aber mit hohen Zusatzkosten...hä?
Allerdings, wenn du über das nötige Kleingeld für ein Eigenheim verfügst (Ein-/Zweifamilienhaus?), müsste eigentlich eine eigene Glasfaserleitung eher ein kleiner Nebenposten sein? Swisscom wird dir sicher gerne eine Offerte machen. Wenn man sich dann auf immer und ewig diesbezüglich an Swisscom ketten will 😉 ...

magicfriend3'697 Beiträge
Traumwerte, die du da kriegst. 500 Mbits down und 130 Mbits up. Davon kann ich wirklich nur träumen. Ich bekomme ich Herbst gerade mal 200 - 250 down und 50 up. Dies, da ich kein FTTC habe, sondern mein Kabeli mindestens noch zwei Strassen weiter muss, bis zum effektiven Glasfaserverteiler. Und danach ist dann wohl mal Schluss. Obwohl ich aktuell ja zugegebenermassen mit 100/28 schon gut zurecht komme. Und UPC will ja Millionen investieren. Da habe ich auch noch einen möglichen Anschluss, wenn ich wirklich mal Gigabit Internet brauche.

Acid78358 Beiträge
Traumwerte, die du da kriegst. 500 Mbits down und 130 Mbits up.
Ja klar, wenn man die Werte dann wirklich so erreicht, wäre ich zufrieden. Ist halt kein echtes Fiber das man da kriegt. Aber ja, aus Kostengründen verstehe ich das auch irgendwo. Und für meine Anwendungen reicht die Performance auch gut aus. Mir gehts eher drum, auch eine Auswahl an Anbietern nutzen zu können, und nicht bedingungslos der UPC ausgeliefert zu sein, weil das die einzigen sind, die vernünftigen Speed an der Adresse hinkriegen. So ist es nämlich momentan.

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Traumwerte, die du da kriegst. 500 Mbits down und 130 Mbits up. Davon kann ich wirklich nur träumen. Ich bekomme ich Herbst gerade mal 200 - 250 down und 50 up. Dies, da ich kein FTTC habe, sondern mein Kabeli mindestens noch zwei Strassen weiter muss, bis zum effektiven Glasfaserverteiler. Und danach ist dann wohl mal Schluss. Obwohl ich aktuell ja zugegebenermassen mit 100/28 schon gut zurecht komme. Und UPC will ja Millionen investieren. Da habe ich auch noch einen möglichen Anschluss, wenn ich wirklich mal Gigabit Internet brauche.
Wollte man an deinem Standort nicht mal FTTH ausbauen? Ich werde irgendwie nicht schlau bei dir ?

magicfriend3'697 Beiträge
Wollte man an deinem Standort nicht mal FTTH ausbauen? Ich werde irgendwie nicht schlau bei dir ?
Jein. Es ist effektiv sehr speziell. Swisscom setzt voll auf G.fast und somit auf Kupfer. Es ist mein Anbieter der industriellen Betriebe, der mir FTTH angeboten hat. Doch die haben einen schweren Stand, setzen auf ein eigenes Netz, die Angebote und Inhalte sind von einem Drittanbieter in ihrem Namen. Kein Investitionsschutz für mich. Müsste mit Anschluss und Inhouse-Verkabelung zwischen 3'000 bis 5'000 CHF in die Hand nehmen. Das ist mir zuviel.

CHnuschti753 Beiträge
Hier noch eine weitere Story zum Fiber Ausbau:
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werdenberg/auch-in-gams-gibt-es-eine-doppelte-schnelle-datenleitung-elektra-setzt-im-wettbewerb-mit-der-swisscom-auf-regionalitaet-ld.1136835

Wird damit vermutlich wie andernorts Steuergeld abgeschrieben, aber man behält sich eine Autonomie. Mein Applaus haben sie.
Läuft sehr wahrscheinlich mancherorts gleich ab ...

Seite 11 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema