Zum Inhalt springen

Fiber-Ausbau in der Schweiz

525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·

magicfriend3'697 Beiträge
Deine Bandbreite ist FTTS und g.fast. Mir haben sie genau den gleichen Speed in Aussicht gestellt. Aktuell 100/20 mit Vectoring. Somit ist das Kupfer und du kannst überall da Kunde werden, wo der Provider seine Leistungen auf Kupfer anbietet. Aber von einzelnen Haushalten auf Glas in einem Wohnquartier hane ich noch nie etwas gehört.

CHfish3'690 Beiträge
Ich hatte eben erst gerade gezügelt und wollte kein Abo bei Swisscom abschliessen müssen, nur um dann doppelt zu zahlen (Swisscom hat ja eine Mindestlaufzeit von einem Jahr).

Mir sind leider keine anderen Anbieter an diesem Standort bekannt, die lokale Kabel Firma schätzt die Wohnung als "nicht Internet tauglich" ein ?

Nimm https://dsl.monzoon.net/internet-angebot-und-preise (ist Prepaid / jederzeit kündbar)

vagzubi1'319 Beiträge
Nimm https://dsl.monzoon.net/internet-angebot-und-preise (ist Prepaid / jederzeit kündbar)
Guter Vorschlag, bis jetzt hatte ich eine gute Erfahrung mit der Firma. 
@CHfish ich bin jetzt so frech und platziere hier mein Empfehlungslink http://dsl.monzoon.net/ra2607

Gruss

vagzubi1'319 Beiträge
Guten Abend zusammen

Ist bei Fiber auch ohne aktive Abo bereits Licht auf der Faser? Faser 1 ist ja für Swisscom reserviert. Bei DSL wird das Signal auch gesendet, ohne das ein aktives Abo besteht.

Gruss

BloodMagic1'089 Beiträge
Guten Abend zusammen

Ist bei Fiber auch ohne aktive Abo bereits Licht auf der Faser? Faser 1 ist ja für Swisscom reserviert. Bei DSL wird das Signal auch gesendet, ohne das ein aktives Abo besteht.

Gruss
Kaum - für was sollten die Switchports die nicht günstig sind gepatcht sein auf ungenutzte Dosen? Vergiss das - eine ungenutzte Dose ist sicher nicht weiter gepatcht (hell)

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
2× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #107
https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/glasfaser-kassiert-die-swisscom-von-den-gemeinden-unnoetige-subventionen-133546819
Super Artikel. Zum lachen, das einem aber im Halse stecken bleibt. Ist wirklich haarsträubend. Zuschüsse einkassieren, damit man dann eine proprietäre Lösung bauen kann, wo man dann nur Swisscom beziehen kann, bzw. die Angebote anderer Provider (wenn überhaupt?), die ganz auf Swisscoms "Gnade" angewiesen sind. Chapeau! Swisscom macht wieder mal alles "richtig". Leider muss man sagen, selber schuld diese Gemeinden, die sich darauf einlassen. Noch ist es ein freies Land bzw. eine freie Wirtschaft.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Eigentlich müsste man der Swisscom fast dazu gratulieren - nicht nur zementieren sie mit ihrer "Glasfasertechnologie" das Monopol, sie lassen es sich noch dafür bezahlen. Und trotzdem gilt sie immer noch weithin als heilige Kuh.

Es geschehen Zeichen und Wunder. In meiner Stadt - ein weisser Schandfleck auf der Fiber-Ausbaukarte der Schweiz - hat sich der örtliche Energieanbieter an der Herbstmesse hier geoutet. Man beginnt auch für Private mit einer Pre-Order-Phase und baut Glasfaseranschlüsse inklusive eigenem Fullservice-Angebot. Also man ist auch Provider.

Ich bin ja schon baff. Da hört man jahrelang nichts, glaubt der Hype ist durch und dann machen die was ALLEINE? Das Angebot liegt mir vor, die haben effektiv ein eigenes TV, Fixnet und Internetangebot. Liegt etwa vom Preis her im Rahmen von Swisscom, etwas leicht darunter und 1GBit synchron. Das trifft sich gut. Gerade hatte ich saumässige Probleme mit meinem Vectoring auf Kupfer. Die haben mir auch wegen der Probleme das Profil umgestellt und ich habe nur noch 3/4 Speed von vorher. Ich erhalte nun eine Offerte. Jedoch wird die Sache nicht billig. Für Liegenschaften die nicht vorbereitet sind, verlangen die für die Inhouse-Verkabelung der OTO-Dose 800 Stutz und es werden für die Verlegung von der Strasse bis zum Hauseingang inklusive Spleissung wohl noch 2000 Stutz fällig. Mindestens. Ich brauche zudem für meine nicht mehr aktuelle Inhouse-LAN-Verkabelung Ersatz, was locker auch noch einen Tausender kostet. Werde mir das gut überlegen müssen. Dafür könnte ich locker auf UPC wechseln und während Jahren mit der Kohle effektiv rund 500 Mbits ziehen.

infoline286 Beiträge
Ja es tut sich was in ländlichen Gegenden. Aarberg geht nächste Woche mit dem FTTH Angebot online. Da wurde bis und mit OTO Dose alles finanziert... Feile Sache

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

doom2'266 Beiträge
@magicfriend: und wird interessant zu sehen ob die Swisscom dann nicht plötzlich auch mit FTTH kommt. Das ist so eine Masche: nix investieren biss es ernsthafte Konkurrenz gibt

Sent from my iPhone using Digi-TV

1× hilfreich
Ja es tut sich was in ländlichen Gegenden. Aarberg geht nächste Woche mit dem FTTH Angebot online. Da wurde bis und mit OTO Dose alles finanziert... Feile Sache

Happy wäre ich da, wenn die bis zur OTO alles machen würden. Konzentrieren sich wohl auf neue Quartiere. Die anderen können blechen.
@magicfriend: und wird interessant zu sehen ob die Swisscom dann nicht plötzlich auch mit FTTH kommt. Das ist so eine Masche: nix investieren biss es ernsthafte Konkurrenz gibt

Yep, sofern die effektiv eine Faser für andere Provider freigeben. Wäre mir nur recht.
infoline286 Beiträge
Nein, wird in Aarberg Flächendeckend gebaut inkl. OTO Dose... Soweit ich weiss diskriminierungsfreien also Multi-Provider...

Happy wäre ich da, wenn die bis zur OTO alles machen würden. Konzentrieren sich wohl auf neue Quartiere. Die anderen können blechen.

doom2'266 Beiträge
Yep, sofern die effektiv eine Faser für andere Provider freigeben. Wäre mir nur recht.
Gibt es einen Ort wo Swisscom auf fremde Fasern geht? Mir wäre bisher keinen bekannt.

infoline286 Beiträge
Gibt es einen Ort wo Swisscom auf fremde Fasern geht? Mir wäre bisher keinen bekannt.
Meines Wissens nicht. Strategie ist FTTS...

Dann hätte sich das mit Swisscom also dann erledigt bei mir zu Hause, falls mir Fiber nicht doch zu teuer wird. Warte jetzt mal die Offerte ab. Zudem ist es ja auch ein Risiko, beim lokalen Anbieter des Energieversorgers zu buchen, der dies aktuell noch in einer Early Acccess Phase betreibt. Wenn die keine Lust mehr haben und ihre Providerdienste einstellen, habe ich teure Infrastruktur für nix bezahlt. Zudem bin ich denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was deren Dienste anbelangt.

Bänz146 Beiträge
Für Liegenschaften die nicht vorbereitet sind, verlangen die für die Inhouse-Verkabelung der OTO-Dose 800 Stutz und es werden für die Verlegung von der Strasse bis zum Hauseingang inklusive Spleissung wohl noch 2000 Stutz fällig.
Ich würde auch das fünf -bis zehnfache für einen FTTH-Anschluss bezahlen, aber auf eine Anfrage beim Swisscom Leitungsbau habe ich nicht mal eine Antwort bekommen.

7729520943.png

doom2'266 Beiträge
Dann hätte sich das mit Swisscom also dann erledigt bei mir zu Hause, falls mir Fiber nicht doch zu teuer wird. Warte jetzt mal die Offerte ab. Zudem ist es ja auch ein Risiko, beim lokalen Anbieter des Energieversorgers zu buchen, der dies aktuell noch in einer Early Acccess Phase betreibt. Wenn die keine Lust mehr haben und ihre Providerdienste einstellen, habe ich teure Infrastruktur für nix bezahlt. Zudem bin ich denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, was deren Dienste anbelangt.
Wenn sie OpenAccess machen ist das Risiko gering - ist der Ort genug gross werden auch andere drauf gegen, insbesondere wenn sich der Betreiber dem SFN Anschliesst. Und dem Liegenschaftswert schadet es sicher nicht wenn ein Anschluss vorhanden ist. Ich war kürzlich bei einem Hauskauf dabei und der Verkäufer hatte den FTTH Anschluss explizit angepriesen - gerade wenn noch nicht die ganze Gemeinde noch nicht fertig ausgebaut wurde, oder wenn der Betreiber den Ausbau abgebrochen hat und plötzlich auf „Glasfasertechnologie“ setzt.

Ich würde auch das fünf -bis zehnfache für einen FTTH-Anschluss bezahlen, aber auf eine Anfrage beim Swisscom Leitungsbau habe ich nicht mal eine Antwort bekommen.
@Bänz Ehrlich? Du würdest also CHF 10'000 und mehr bezahlen für einen Anschluss an ein Glasfasernetz? Da sind mir die Risiko- und Opportunitätskosten doch sehr hoch. Alleine schon meine ca. CHF 3'000 sind da hoch genug und meine Frau hat bei einer Vorankündigung meinerseits die Augenbrauen gehoben. Das kann man nicht einmal von der Steuer abziehen. Respektive das muss ich noch abklären und wird wohl als wertsteigernde Massnahme angesehen.

Das vor allem in Anbetracht, dass ich UPC haben könnte mit 500 Mbits. Ok, nicht synchron, von dem her ist der Upload schwach. Aber brauche ich wirklich 1Gbits synchron? Wohl nicht, auch nicht in mehreren Jahren.

Seite 6 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema