Fiber-Ausbau in der Schweiz

Habe interessehalber bei Swisscom nachgefragt; Mein Haus wird im März tatsächlich mit nur einer Faser erschlossen.

Die Faser ins Quartier wurde im Oktober oder November gelegt, noch vor der WEKO Massnahme.

 
Also hast du FTTB? Dachte ab Splitter wären immer noch 4 Fasern drin. Sonst wärs ja ein implizites Zugeben dass bei der „PON Splitter im Manhole/Haus“ eben doch kein Wettbewerb entsteht

 
@doom

Wir haben seit kurzem FTTS im Quartier. Mein EFH wird neu erschlossen (hatte zuvor nur 4G). Offenbar werden Neubauten/Umbauten bei uns ab sofort grundsätzlich mit FTTH erschlossen.
Im Haus werden zwar vom OTO bis zum BEP 4 Fasern verlegt, aber von aussen soll nur eine P2MP Faser in's Haus kommen.

 
Da die Seite zu FTTH on demand bei Swisscom Mitte Dezember wieder entfernt wurde:

Gibt es denn aktuell überhaupt eine Möglichkeit, bei Swisscom einen Ausbau von FTTB auf FTTH rechnen zu lassen? Oder geht das wegen der Weko Untersuchung aktuell nicht?

Eine Fiber Spot Erschliessung wurde durch Swisscom 2016 gerechnet, wir waren jedoch mit 34 Wohneinheiten zu klein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe interessehalber bei Swisscom nachgefragt; Mein Haus wird im März tatsächlich mit nur einer Faser erschlossen.
Nun, Glückwunsch würde ich sagen, dass wenigstens "etwas" an Glasfaser auch zu dir reicht.

Fällt mir aber doch ein: diese P2MP von Swisscom scheint ja auf xgs-pon 10Gbit Anschlüsse ausgelegt zu sein. Zeitgleich ist es ja glaub ich das teuerste der Angebote von Swisscom. Interessant wäre zu wissen, ob du denn überhaupt noch Optionen hast für auch ein "kleineres" Abo, sprich eines das nicht so teuer ist?

 
Ja, noch vor einem Jahr hätte ich es für unmöglich gehalten, dass es hier in den nächsten 10 Jahren Glasfaser gibt.

10 Gbps ist ja nur die physical layer datenrate. Das wird dann wohl entsprechend dem Abo auf einem höheren Layer gedrosselt (wie bei g.fast und VDSL seit einiger Zeit auch).

Der XGS-PON standard würde auch an sich erlauben, einzelnen ONUs geringere Bandbreiten zuzuweisen. Ich weiss aber nicht ob das in der Praxis gemacht wird.

 
Hmja. Würde auch annehmen, dass eine "künstliche" Reduzierung der Bandbreite auf technischer Ebene möglich ist.

Die von Habenichtsen  ;) wie init7 vielgeschmähte P2MP bekäme in der Kritik wohl weiteren Auftrieb, wenn es heisst: Lieber Neukunde, Gratulation zur neuen Glasfaser. Sie können nun, allerdings nur bei Swisscom, eine neues Abo abschliessen, wobei allerdings nur das teuerste Angebot verfügbar ist. :lol:

Fällt mir schwer zu glauben dass Swisscom so schamlos sein könnte, wäre wohl sehr abträglich am Image.

Schade dass noch kein Abonnent hier war, der über dieses neue P2MP-only von Swisscom berichten kann, wie es denn konkret ausgestaltet ist.

 
Hi

Auch bei P2MP Anschlüssen gibt es die Möglichkeit, ein kleineres Speedabo abzuschliessen. Heisst, der abonnierte Speed hat mit der eingesetzten Technologie keinen direkten Zusammenhang.

Die Drosselung geschieht auf dem Router. Sprich anhand der MAC ID und dem damit verknüpften Kunden wird der Speed ausgegeben oder eben gedrosselt.

Es gibt Neubauten, in denen nur P2MP gebaut wurde. Der Kunde hat die Wahlfreiheit bezgl. Internetabo und Swisscom darf einen Kunden nicht zum 10 Gigabit Abo zwingen. Des Weiteren wird die Grundversorgung ebendies über das P2MP Netz abgewickelt, da kein Kupfer mehr in Neubauten eingezogen wird.

Es wäre ein seeeehr heisses Eisen wenn Swisscom als Grundversorgerin den Kunden auf ein Internet L zwingen würde - nur weil sie jetzt P2MP gebaut haben. 

 
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
Vielleicht wird Swiscom auch irgendwann nochmals der Realität ins Auge schauen - in der Herstellung spielt der Speed kaum ne Rolle. 

 
Offenbar wurden die Einsprachen von Swisscom abgelehnt. Wenn ich Swisscom wäre, würde ich jetzt sofort sämtliche P2MP-Ausbauten bis zum Ende der Untersuchung durch die WEKO sistieren. Die Rechtssicherheit ist aktuell nicht mehr gegeben. 




image.png

 
  • Thanks
Reaktionen: Bänz
Komisch dass bei mir an der P2MP Erschliessung mitte März festgehalten wird 🤨

Wäre aber auch nicht traurig wenn's länger dauert und dafür irgendwann P2P gibt.

 
Offenbar wurden die Einsprachen von Swisscom abgelehnt.
Ich glaube nicht dass Künzlers Tweet eine Ablehnung der Swisscom-Einsprache (beim Bundesverwaltungsgericht) ausdrückt, scheint mir eher die ursprüngliche Ausgangslage mit dem WEKO-Beschluss vom 17.12.2020 darzustellen.

Grundsätzlich bin ich dafür, Veröffentlicher von offiziellen Dokumenten von Verwaltungen und dgl. ohne Datum an die Wand zu stellen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch dass bei mir an der P2MP Erschliessung mitte März festgehalten wird 🤨

Wäre aber auch nicht traurig wenn's länger dauert und dafür irgendwann P2P gibt.
Meine FTTH-On-Demand Erschliessung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Checker steht zwar 30.4. als neuer Termin drinnen, aber dieser ist nun absolut unrealistisch.

 
Wie es aussieht baut Swisscom bei Erschliessungen im Rahmen der Grundversorgung weiterhin P2MP(-only). Nur die FTTH-on-demand Erschliessungen wurden suspendiert.

 
Künzler hat ausnahmsweise mal auf etwas brauchbares verwiesen und diese Studie von 2017 in Twitter verlinkt, die ich noch nie gesehen habe: https://t.co/HHm6vYwbgU
Die Einschätzung über den Breitbandausbau bzw. FTTH, nachdem der Städteausbau mit FTTH weitgehend abgeschlossen war. Ist eher eine grundsätzliche Einschätzung der Kosten des Ausbaus.
Hab nur die Zusammefassung ab Seite 103 gelesen, soweit interessant. "Kabel" scheint ein grösseres Wort hier mitzureden, als ich angenommen hatte, inbesondere jetzt, wo die Fusion Sunrise-UPC nachträglich in die Tat umgesetzt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swisscom hat eine neue BBCS Proved Equipment List mit Stand 01.03.2021 raus gegeben, zwei neue Geräte sind drauf:

  • Fritzbox 5530 für XGS-PON
  • Nokia XS-010X-Q für XGS-PON --> sehr viel gefunden darüber habe ich nicht, scheint ein ONT mit 1x 10 Gbit Ethernet Port zu sein, der folgende Link ist mehr oder weniger das Einzige was ich darüber gefunden habe...
Mal schauen was die Zukunft mit XGS-PON oder auch ohne so bringt.

 
  • Thanks
Reaktionen: Bänz
Sicher dass die Fritzbox 5530 für XGSPON geht? Mir scheint das Ding hat nur einen 1Gig SFP-Schacht.

Ah in der Übersicht steht es sogar: Glasfaseranschlüsse bis 1.000 MBit/s (AON/GPON)

Bei Nokia ist es wirklich unmöglich Infos über Geräte zu finden. Was ich noch weiss ist deren Typenbezeichnungscode, die erste 0 ist die Anzahl POTS, die zweite Ziffer (1) Anzahl (LAN?)-Ports und die dritte weiss auch nicht mehr. X steht dann wohl für 10Gig-LAN weil es auch Varianten mit G gibt. :)

https://www.boards.ie/vbulletin/showpost.php?p=115152507&postcount=1394

 
Oh, der letzte Nachzügler bei XGS-PON mit bis zu 10Gbit: Wingo nun auch dabei. Tja, Mutter Swisscom musste sich hier wohl auch volens nolens dem Wettbewerb stellen. Ist aber trotzdem 79CHF/Monat gegenüber den 49CHF/Monat für den 1Gbit Anschluss.
https://www.wingo.ch/de/internet

https://www.dschungelkompass.ch/news/20210303_wingo-lanciert-internet-max-mit-10-gbits.xhtml

@Schlummi Die Box hat mich auch immer etwas irritiert. Scheint aber tatsächlich eine "Aufrüstung" für XGS-PON zu geben:
https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/fritzbox-5530-neu/
"Die Flexibilität ermöglicht ein Schacht für ein SFP-Modul (Small Form Factor), der mit einem SFP-Modul für Punkt-zu-Punkt XGS-PON oder GPON-Anschlüsse bestückt werden kann. Das macht die neue Box flexibel, auch wenn der Hersteller AVM nur eigene Module zulässt. SFP-Module für XGS-PON, die für den Einsatz in der Schweiz zertifiziert und zugelassen sind, werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. Momentan sind die Router mit Modulen für bis zu 1 Gbit/s bestückt. Alles in allem ist die Fritzbox 5530 aber flexibel und bereit für Glasfaser-Speed bis zu 10 Gbit/s."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: