Fiber-Ausbau in der Schweiz

Dasselbe bei mir. Der Anschluss in der Wohnung ist fertig - ich müsste nur noch das Kabel einstecken. Stattdessen werde ich Ende Monat die Swisscom Internetbox durch eine Kupfer-only Fritzbox eines anderen Anbieters ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: millernet
Bei uns in Richterswil war ein Schreiben von der Cablex im Briefkasten..

sie möchte im Haus schauen wegen dem Glasfaser Ausbau..

soll bis Ende 2024 / Februar 2025 fertig sein...
 
Dieser Streit geht nun auch schon Jahre. Ist ja kein Zustand in der Schweiz. Diese Rechtsstreitigkeiten, die notabene das ganze Land in der Infrastruktur trifft, müsste doch innerhalb ein paar Monate beigelegt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: creep
So ist es halt nun mal in der Schweiz. Ein Telekomunikations-Incumbent wurde nach 1997 nicht richtig liberalisiert und befindet sich bis heute zu ca. 51% im Staatsbesitz. Eigentlich hätte man von Anfang an eine "Kabel und Schacht AG" gründen müssen und die "Layer 0"-Infrastruktur der Swisscom auslagern. Auch hätte man bei der Revision des Fernmeldegesetzes die Glasfasernetze resp. FTTH besser regulieren müssen, dann müsste jetzt nicht die WEKO mittels des Kartellgesetzes diese fehlenden gesetzlichen Rahmenbedingungen mit der Brechstange "nachbessern". Solange die Swisscom immer schön Dividenden in die Bundeskasse spielt, bestens lobbyiert und eine grosszügige Leine hat, wird mit allen Mitteln versucht, den Wettbewerb zu behindern resp. zu eigenen Konditionen ("Wettbewerb zu Swisscom's Gnaden.") zu gestalten. Es tut der Swisscom gut, jetzt endlich mal so richtig breitflächig mit der Nase auf dem Boden der Tatsachen aufzuschlagen, leider zu Lasten von mir und fast 600'000 anderen Haushalten. Was jetzt geschieht, ist für die Nachhaltigkeit des kompletten Glasfaserausbaus von grosser Tragweite und ich denke, dass sich kommende Generationen hierfür bedanken werden. Mit P2P wird eine zukunftssichere und flexible Lösung realisiert.
 
Dasselbe bei mir. Der Anschluss in der Wohnung ist fertig - ich müsste nur noch das Kabel einstecken. Stattdessen werde ich Ende Monat die Swisscom Internetbox durch eine Kupfer-only Fritzbox eines anderen Anbieters ersetzen.
welcher Anbieter nimmt private Fritzboxen an?
 
Mit iWay klappt es auch. Habe dort ebenfalls eine FritzBox ohne Einschränkungen in Betrieb.
Danke, aber bei den Preisen muss ich bei Sunrise bleiben. Habe ein unlimitiertes Qoqa Angebot. Internet via DVB-C superschnell und Pay-TV-Sender (national Geo, TNT usw. inkl. mysports für 79.00
 
Da bei uns auf dem Land die nächsten Jahre nichts passieren wird hatte ich mit letztes Jahr FTTH onDemand bestellt.
Läuft mittlerweile und macht Spass 👏🏼
Nun hab ich Ruhe mit dem Thema Fiber 🙌🏼
 
Bei mir hat Sunrise die Komplettsanierung des Kabelanschlusses angekündigt - gibt es auch noch. :cool:
 
Schätze mal die Anbindung fürs Glas ist einfach nicht parat und der Störungsdruck wohl inzwischen zu gross.
Und so wie ich das sehe, hat die Swisscom für den Zweidraht die bessere Basis für Glas. War eben damals schon P2P. :)
 

Never ending story?

  • Die Swisscom legt im Glasfaserstreit mit der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) Rekurs ein.
  • Man ziehe die Verfügung der Wettbewerbshüter vor Bundesverwaltungsgericht, heisst es in einer Mitteilung. Die Begründungen der Weko seien nicht nachvollziehbar.
  • Die Swisscom will den Glasfaserstreit mit der Weko notfalls bis zur letzten Instanz durchziehen.