Salt Fiber XGS-PON: Shared oder nicht auf P2P Leitung?

SwissAlpina

Member
01. Mai 2022
50
21
8
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich aus Interesse seit einigen Wochen mit dem Thema Glasfaser Internet und versuche Salt Fiber zu verstehen:

Salt Fiber nutzt ja XGS-PON. Häufig hört man das man sich sich die Bandbreite mit den Nachbarn auf derselben Leitung teilt. Grundsätzlich stimmt das ja für XGS-PON in einem P2MP Netzwerk, wie XGS-PON funktioniert verstehe ich grundsätzlich.

Doch stimmt das für die meisten Salt Fiber Nutzer wirklich?

Dank init7 kann man herausfinden ob ein Glasfaseranschluss p2p oder p2mp ist:
https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/

Mit einer P2P Leitung aus der Wohnung zum point of presence ist man doch alleine auf der Glasfaser und hat sozusagen sein eigenes XGS-PON Netzwerk oder nicht?

Oder stelle ich mir das falsch vor und Salt Fiber macht irgendwie doch P2MP zum (im?) point of presence und das XGS-PON läuft tatsächlich mit mehreren Anschlüssen?
    

Interpretiere ich das Ergebnis vom Init7 check falsch? Etwa P2P möglich heisst nicht das auch P2P geschaltet ist, allenfalls könnte es auch P2MP sein? Wo wäre denn da der Splitter? Werden eventuell am POP zuerst noch mehrere Glasfaser von verschiedenen Salt Fiber Kunden an einen Splitter gesteckt bevor es mit dem Switch verbunden wird? Die wären dann allem im gleichen XGS-PON Netz. Wird das gemacht?