Zum Inhalt springen

Fiber-Ausbau in der Schweiz

525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·

millernet724 Beiträge
Iway kündigt 10Gbit Abos an. Daneben 5 und 2.5GBit Abos

https://www.itmagazine.ch/Artikel/71818/iWay_kuendigt_10-Gbits-Angebot_per_Mai_an.html

Naja, offenbar blosses Reselling bzw. Swisscom BBCS ohne ein mü eigenes Equipment. Denke ist keine 1. April Nachricht.
Immerhin könnte man dem entnehmen, dass dann auch Swisscom spätestens ab dem genannten 1. Mai das Angebot grossflächig anbietet.

EDIT: Und hoppla, sogar der -im Gegensatz zu Swisscom-, passenden Router dazu:

https://www.iway.ch/internet/schweizweit/10G/

runter scrollen

Die "kleineren" Angebote 2.5 und 5 Gbit könnten sogar ein kleiner Trumpf sein. Das Internet selbst gibt ja kaum irgendwo 10Gbit her. Die kleineren Abos 2.5/5.0 Gbit sind preislich doch etwas günstiger beim BBCS, dürfte sich wohl auch auf die Abopreise auswirken.

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/D_BBCS_Handbuch-Preise_V1-25 (gültig ab 01.12.2019).pdf.dl.res/D_BBCS_Handbuch-Preise_V1-25 (gültig ab 01.12.2019).pdf

38/41/46 CHF für 2.5/5/10Gbit, sind immerhin 8CHF Unterschied. Und mehr als 2.5GBit hab ich eigentlich noch nie erlebt im normalen Internet mit Salt Fiber.
Zumindest hat iWay ein CPE mit einem 10-GbE-Port, dafür kein Wifi6. Swisscom bietet an der Internetbox 3 nur 2.5 GbE, was auf Grund des verwendeten Chiptsets von Broadcom eine Kompromisslösung darstellt. Hauptsache man hat ein kombiniertes all in One CPE für alle Kunden. Auch schön finde ich, dass iWay in ihren FAQ's transparent informiert:

Das 10 Gbit/s-Internet kann in Ihrem Haushalt freigeschaltet werden, solange Sie über einem Glasfaser Internet-Aschluss verfügen. Dies ist eine Steckdose mit einer 10-stelliger Zahl drauf (B.xxx.xxx.xxx.x)

Wird mein altes Modem mit einem neuen Anschluss funktionieren, oder muss ich ein neues Modem bestellen?

Wenn Sie das 10 Gbit/s Internet von iWay bestellen, bekommen Sie automatisch ein neues Modem von uns. Dies stellen wir Ihnen kostenlos leihweise zur Verfügung.

Unterstützt mein PC 10 Gbit/s?

Wenn Sie sich diese Frage stellen, dann wohl kaum, denn nur sehr wenige Workstations, z.B. die Mac Pro und iMac Pro Modelle von Apple, verfügen bereits über eine 10 Gbit/s Ethernet Schnittstelle. Sie können den PC mit einer (momentan noch sehr teuren) 10G Ethernet Karte aufrüsten, was allerdings nur bei wirklich sehr leistungsfähigen Systemen Sinn macht.    ==> Stimmt nicht ganz: eine Asus XG-C100C kostet knapp 100 Franken. Die Karte liefert in meiner Workstation auch 10 Gb/s Dauerleistung ohne zu überhitzen. Das Notwendige Switching Equipment ist "etwas" teuerer, besonders auf Copper Basis (räusper). 

Ist eine fixe IP-Adresse möglich?

Für XGS-PON basierte Dienste, wie Gigaway, stehen Ihnen keine fixe IP-Adressen zur Verfügung.

Was ist XGS-PON?

XGS Symmetrical Passive Optical Network (das X steht für 10) ist eine Technologie, die es ermöglicht 10 Gbit/s, genau 9.95328 Gbit/s, über Glasfaser zu verteilen. Dabei teilen sich 32 Benutzer die verfügbare Bitrate von 9.95328 Gbit/s. Es werden passive optische Splitter verwendet um das Signal aufzuteilen. In der Praxis werden für einen Benutzer maximal ca. 8 Gbit/s erreicht.

Was ist der Unterschied zwischen 5G und 10 Gbit/s?

5G ist eine Mobilnetzwerk-Technologie, die von Mobiltelefonen benutzt wird. Dies ist aktuell die fünfte Generation dieser Technologie. Das 10 Gbit/s-Internet ist ein schneller Internet-Anschluss für Zuhause oder Unternehmen.

Kann ich 10 Gbit/s Gigaway ab 1. Mai bestellen?

Voraussetzung für Gigaway ist ein genügend ausgebauter Glasfaseranschluss. Sie können uns per Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder Chat kontaktieren. Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #302
Ist diese Grafik 2 Posts weiter oben von Künzler/init7 bzw. eine seiner gefürchteten Halbwahrheiten? Jedenfalls würde ich der widersprechen, was  den "Wettbewerb von Swisscoms Gnaden" angeht.
Ist doch vielmehr der Wettbewerb von des Steuerzahlers Gnaden, dort wo er als Bürger in einer Abstimmung dem Ausbau (in Kooperation mit Swisscom) mit Glasfaser via EWs zugestimmt hat.

Mir bleibt weiter schleierhaft, was Sunrise beabsichtigt. Wenn es von "Partner" spricht, käme das aufs gleiche heraus wie die Kooperationen zwischen Swisscom und den EWs meist in den Städten mit der Zwei-/Mehrfaserlösung. Nur würde dann Sunrise den Part von Swisscom übernehmen, und allenfalls sogar ein eigenes "Sunrise-BBCS" für Drittanbieter zur Verfügung stellen. Halte ich für unwahrscheinlich bzw. erscheint teuer.

Als Neuerung wäre IMO aber eine "Kooperation" denkbar mit gleich dreien, nämlich Glasfaserasubau mit EW x, Swisscom und Sunrise. Wo dann jeder eine eigene Faser kriegt. Naja, würde ja sogar Sinn machen. 😉 Und für Sunrise wohl eher bezahlbar ... Dann würde auch die genannten 60% Abdeckung Sinn ergeben, die beide Swisscom UND Sunrise genannt haben.

1× hilfreich
millernet724 Beiträge
bearbeitet #303
Ist diese Grafik 2 Posts weiter oben von Künzler/init7 bzw. eine seiner gefürchteten Halbwahrheiten? Jedenfalls würde ich der widersprechen, was  den "Wettbewerb von Swisscoms Gnaden" angeht.
Ist doch vielmehr der Wettbewerb von des Steuerzahlers Gnaden, dort wo er als Bürger in einer Abstimmung dem Ausbau (in Kooperation mit Swisscom) mit Glasfaser via EWs zugestimmt hat.

Mir bleibt weiter schleierhaft, was Sunrise beabsichtigt. Wenn es von "Partner" spricht, käme das aufs gleiche heraus wie die Kooperationen zwischen Swisscom und den EWs meist in den Städten mit der Zwei-/Mehrfaserlösung. Nur würde dann Sunrise den Part von Swisscom übernehmen, und allenfalls sogar ein eigenes "Sunrise-BBCS" für Drittanbieter zur Verfügung stellen. Halte ich für unwahrscheinlich bzw. erscheint teuer.

Als Neuerung wäre IMO aber eine "Kooperation" denkbar mit gleich dreien, nämlich Glasfaserasubau mit EW x, Swisscom und Sunrise. Wo dann jeder eine eigene Faser kriegt. Naja, würde ja sogar Sinn machen. 😉 Und für Sunrise wohl eher bezahlbar ... Dann würde auch die genannten 60% Abdeckung Sinn ergeben, die beide Swisscom UND Sunrise genannt haben.
Ja die Grafik ist von Glasfaser-Halbgott Künzle ? (Der "böse" Glasfasergeheimplan der Swisscom...) Du verwechselst etwas: Es geht dabei um den FTTS- und FTTB-Ausbau der Swisscom, welcher mit Splittern in jedem Manhole, MFG oder Keller auf FTTH ausgebaut wird und nicht um FTTH-Ausbauten auf P2P-Basis, welche in den grossen Städten Standard sind. Solche Splitter in jedem Manhole für einen Layer 1 Zugang zum Kunden können sich nur die grossen Wettbewerber (z.B Sunrise) erlauben, der Rest muss über BBCS die Leistungen einkaufen. Bei P2P kannst du flexibel in jedem POP dein eigenes Equipment installieren und flexibel Leistungen anbieten oder du kannst vom EW ein Vorleistungsprodukt beziehen. Bei P2MP (PON, GPON, XG-PON, XGS-PON etc.) hast du dann Quasi einfach eine Faser bis zum Manhole und musst dort deinen eigenen Splitter installieren. Die Kosten wären enorm. So etwas kann eigentlich nur Sunrise oder vielleicht noch Salt mit Xavier als Sponsor finanzieren. 

doom2'266 Beiträge
@millernet: es ist sogar noch übler - es gibt genau 2 Fasern bis zum Manhole, also gibt 0-1 Player neben der Swisscom.

Swisscom hat als sie ihren Fiber Plan aktualisiert haben angekündigt, P2P FTTH nur mit Partnern zu bauen. Vielleicht ist Sunrise so ein Partner? P2MP kann ich mir schwer vorstellen - gemäss Küenzler hat er das mit Sunrise durchgerechnet und wer sich die 2. Faser holt muss 30% Marktanteil holen damit sich das Ganze rechnet. Davon ist auch eine Sunrise weit entfernt. Die haben wenn’s mit recht ist etwa 10%

millernet724 Beiträge
@doom Bist du dir da wirklich sicher? Swisscom setzt bei FTTH nur noch auf P2MP und nicht mehr auf P2P resp. wird P2P auch auf P2MP resp. XGS-PON umbauen, vergleichbar mit Salt Fiber. Swisscom müsste grossflächig mehr Fasern einziehen um einen klassischen FTTS oder FTTB Ausbau (meistens G.652D mit 2 x 12 Fasern pro Kabel) auf P2P zu ändern. 

doom2'266 Beiträge
@millernet: Du hast die Grafik sogar selber gepostet von der Bilanzmedienkonferenz der Swisscom zum Jahresabschluss: Option 4 ist P2P FTTH. Natürlich werden die darüber auch XGS-PON machen wie sie es jetzt mit den bestehenden P2P FTTH Netzen machen (werden - der Launch wurde wegen Corona ja verschoben). Und die Option gibts "vorzugsweise in Kooperation". Sonst Option 3 was P2MP FTTH ist.

magicfriend3'697 Beiträge
In Sachen Pseudo-Fiber kriege ich in Aarau - mit einem Jahr Verspätung - g.fast. 275/75. kwnn ich nicht meckern. Zum gleichen Preis. Mir reichten 100/35 schon. Kann damit gut leben. Danach ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

EMkaEL212 Beiträge
iWay hat ihre neuen produkte 10, 5 und 2,5Gbit/s nun lanciert. preislich viel höher als Salt.. in kombi mit TV und Tel. sowieso.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #309
Danke. Sehe den musthave-Punkt auch noch nicht so so ganz. Mit TV+Tel. könnte man vermutlich auch gleich beim "Original" BBCS-Anbieter Swisscom bleiben, gibt sich betr. Kosten auch nicht mehr viel. Zudem wird das "Einzugsgebiet" +/- das gleiche sein (in nächster Zukunft), wo auch Salt sein Fiber anbieten kann.

Das einzige Plus sehe ich, dass man hier ohne Interesse an Kombiangebote wirklich eigene Hardware betreiben kann (nehm ich mal an), das Setup dann wirklich nach eigenem Gutdünken gestalten kann ohne Zwangsbox dazwischen wie bei Swisscom und Salt. Mag vielleicht ein paar ansprechen.

Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #310
eigene Hardware
an einem XGS-PON Anschluss? Eher weniger, höchstens zusätzlich. Das Huawei-Teil muss wohl zwingend eingesetzt werden.

Nicht gerade günstig, aber wohl langsam wieder in einem normalen Bereich für neue Lösungen.

Ich bin unglaublich sauer. Swisscom bzw. die Netzverantwortlichen sind mein neues Feindbild. Sorry: die haben keinen Plan. g.fast seit 18! Monaten angekündigt. Es kamen auch neue Strassen hinzu. Zuletzt von Januar auf Februar und zuletzt Mai verschoben. Zwei Häuser weiter wurde gestoppt. Eine Strasse weiter alles erschlossen. Laut checker auf unbestimmte Zeit verschoben. Das bestätigte mir auch mein Provider. Ein Replanning dauert Monate. Die können mich nun echt kreuzweise. Muss extrem schwer sein dies anzukündigen und umzusetzen. Die ganze Stadt ist ein Flickwerk. Ein Nachbar schräg über die Strasse hat sogar nur VDSL und nicht mal Vectoring.

Swisscom und Marketing-Blabla. Das Kupfernetz sollte man ihnen entziehen und in eine neutrale Netzgesellschaft überführen.

cybi2'842 Beiträge
Hast du Cable? Da gibts bis 1 Gbit. 

AndreS658 Beiträge
Nur leider heisst der Anbieter bei Cable UPC oder EBL Telecom. Beides aus meiner Sicht keine Firmen, bei welchen ich freiwillig Kunde sein möchte.

Leider scheint momentan der Ausbau bei der Swisscom, bedingt durch die aktuelle Coronavirus-Krise, nicht vorwärts zu gehen. Schuld daran dürfte einerseits die bestätigte eingeschränkte Lieferbarkeit von Komponenten und andererseits eine vermutliche Frozen-Zone, weil viele Kunden jetzt wegen Home-Office auf ein stabiles Internet angewiesen sind. Zumindest letzteres dürfte noch eine Weile so sein. Trotzdem darf aus meiner Sicht der Ausbau nicht vernachlässigt werden.

Immerhin habe ich hier stabiles FTTS mit 100/30.

doom2'266 Beiträge
Beides aus meiner Sicht keine Firmen, bei welchen ich freiwillig Kunde sein möchte.
Dafür hast du freiwillig lahmes Internet... Man kann halt nicht immer den 5er und das Weggli haben. Grundsätzlich muss Swisscom nur die paar mbit der Grundversorgung liefern, alles andere ist halt freiwillig. Und die Dividende (es Bundes und meine) ist halt Wichtiger als dass du schnelleres Internet kriegst

und andererseits eine vermutliche Frozen-Zone, weil viele Kunden jetzt wegen Home-Office auf ein stabiles Internet angewiesen sind
Und zu Normalzeiten brauchst du kein stabiles Internet? Gut, DSL ja eh nie so ganz stabil 😉  

Wo ich arbeite war schon vor Corona Homeoffice nicht nur erwünscht, dank FlexOffice ist es (zumindest tageweise) zwingend (denn es hat nicht mehr für jeden Mitarbeiter einen Platz im Büro). Wer regelmässig im Home Office arbeitet, weiss, dass ein Backup Zugang nicht schadet - dank Smartphone ist das heute aber keine grosse Herausforderung mehr. Irgendwelche Probleme muss der Ausbau aber doch haben, auch die Lancierung vom XGS-PON ist immer noch nicht erfolgt und mittlerweile überfälig - sei es nun die Lieferkette die temporär durch den Lockdown in China unterbruchen war, oder dass die Arbeiten aufgrund von social distancing nicht mehr oder weniger effizient durchgeführt werden können.

AndreS658 Beiträge
Und zu Normalzeiten brauchst du kein stabiles Internet? Gut, DSL ja eh nie so ganz stabil 😉  
Bei mir war und ist DSL immer stabil. Seit FTTS sowieso, da jetzt die Leitungslänge nur noch gut 40 Meter beträgt.

Seit ich das Internet von Init7 habe, gibt es noch seltener Unterbrüche. Alle paar Monate wird die PPoE-Verbindung neu aufgebaut, ansonsten sehe ich keine Resyncs, welche ich nicht selber zu verschulden habe.

Der Router (Fritz!Box 7930) läuft absolut stabil, auch das WLAN macht keine Zicken. Bei der Stabilität können selbst die teilweise hochgelobten Internet-Boxen der Swisscom nicht mithalten.

Über das Internet via Kabelnetze sage ich jetzt nicht viel. Dessen Infrastruktur ist hier recht marode und investiert wird nichts. Die Connect-Box von UPC funktioniert, aber das WLAN ist nur mässig stabil. Ist etwas besser geworden, seit ich das Wi-Free abschalten lassen habe (wird von meinen Eltern im selben Haus genutzt und ich durfte regelmässig die Box neu starten gehen).

Home-Office war bisher beim Kunden nicht so gerne gesehen (ich arbeite bei einem Dienstleiter für ein grösseres Transportunternehmen). Nun sieht es so aus, als dürften bzw. müssten wir bis Ende Jahr im Home-Office arbeiten. Bisher läuft es unerwartet gut. Die Produktivität ist mindestens gleich hoch geblieben.

millernet724 Beiträge
Bei mir war und ist DSL immer stabil. Seit FTTS sowieso, da jetzt die Leitungslänge nur noch gut 40 Meter beträgt.

Seit ich das Internet von Init7 habe, gibt es noch seltener Unterbrüche. Alle paar Monate wird die PPoE-Verbindung neu aufgebaut, ansonsten sehe ich keine Resyncs, welche ich nicht selber zu verschulden habe.

Der Router (Fritz!Box 7930) läuft absolut stabil, auch das WLAN macht keine Zicken. Bei der Stabilität können selbst die teilweise hochgelobten Internet-Boxen der Swisscom nicht mithalten.

Über das Internet via Kabelnetze sage ich jetzt nicht viel. Dessen Infrastruktur ist hier recht marode und investiert wird nichts. Die Connect-Box von UPC funktioniert, aber das WLAN ist nur mässig stabil. Ist etwas besser geworden, seit ich das Wi-Free abschalten lassen habe (wird von meinen Eltern im selben Haus genutzt und ich durfte regelmässig die Box neu starten gehen).

Home-Office war bisher beim Kunden nicht so gerne gesehen (ich arbeite bei einem Dienstleiter für ein grösseres Transportunternehmen). Nun sieht es so aus, als dürften bzw. müssten wir bis Ende Jahr im Home-Office arbeiten. Bisher läuft es unerwartet gut. Die Produktivität ist mindestens gleich hoch geblieben.
Hast du kein FTTS mit G.fast? Die Kupferinfrastruktur ist ähnlich marode wie das Kabelnetz, aber auf Grund der verkürzten Leitungslänge durch FTTS meist weniger störungsanfällig. Bei längeren Leitungen und diversen Freileitungen mit undichten Verteilerkästen ist stabiles Internet aber eher Mangelware. Swisscom presst halt aus der 50+ jährigen Infrastruktur noch alles raus was geht. 

AndreS658 Beiträge
Hast du kein FTTS mit G.fast?
Ich habe aktuell nur FTTS ohne G.fast. Allerdings scheint bei mir die Aufrüstung auf G.fast schon sehr bald zu erfolgen, wenn man dem DSL-Checker glauben darf:

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 17.40.37.png

Jetzt brauche ich allerdings noch ein neues Modem. Mal schauen, ob ich irgendwoher eine FRITZ!Box 7583 beziehen kann.

Ich hätte UPC an meinem Standort. Doch das wäre für den Notfall. Mein Setup ist für Kupfer ausgelegt. Es geht mir auch ums Prinzip. Brauche nicht zu jedem Preis g.fast. Aber zwei Häuser weiter ist die vierfache Bandbreite zum gleichen Preis. Und eben die Vorankündigung seit 18 Monaten.

millernet724 Beiträge
Ich hätte UPC an meinem Standort. Doch das wäre für den Notfall. Mein Setup ist für Kupfer ausgelegt. Es geht mir auch ums Prinzip. Brauche nicht zu jedem Preis g.fast. Aber zwei Häuser weiter ist die vierfache Bandbreite zum gleichen Preis. Und eben die Vorankündigung seit 18 Monaten.
Wie meinst du, dass dein Setup für Kupfer ausgelegt ist? Es ist schlussendlich nur ein WAN resp. Uplink. 

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Wie meinst du, dass dein Setup für Kupfer ausgelegt ist? Es ist schlussendlich nur ein WAN resp. Uplink. 
Ach weisst du, viele Leute verzweifeln wenn sie nicht genau dort die Buchse haben wo der Router hin soll 😉

Also wäre LAN Kabel ziehen so ne riesige Herausforderung (zumindest im Eigenheim oder Eigentumswohnung). Mesh WLAN hin und her, ein sauberes Netz hab nen performanten Backhaul - idealerweise 10Gbit tauglich.

1× hilfreich

Seite 16 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema