Fiber-Ausbau in der Schweiz
525 Antworten161'520 AufrufeGestartet von tosci ·
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #261
Oder: wie kann ich meine gewurstelte hybride Bastellösung im Hinblick auf 5G fixed wireless (Sunrise) oder DOCSIS 3.1 (UPC & Quickline) noch irgendwie vermarkten. Mit weniger ist mehr und nicht bigger is better?Scheint mir gut zusammengefasst. Die "battle" wird an die PR-Front verlagert.
Achtung Sarkasmus: Die Genugtuung, zwar nicht das schnellste, dafür aber das "beste aller Netze" zu haben, scheint erheblich an Strahl- und Überzeugungskraft verloren zu haben. Selbst Unbedarfte, die ein Blick auf andere Provider wagen könnten sich inzwischen fragen, wofür man hier eigentlich zahlt.
Fürs Entertainment: gem. der Page hier https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/glasfaser.html haben nicht weniger als "3,3 Mio. Festnetzanschlüsse neuste Glasfasertechnologien". Gem. dem Bakom: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/zahlen-und-fakten/sammlung-statisticher-daten/breitband/breitbandinfrastruktur.html gibt es überhaupt (Ende 2017) 2.56+1.47= ca. 4 Mio Anschlüssen an xDSL und Glasfaser.
Offenbar wurde inzwischen +/- jeder Kupfer-Anschluss wundersam zu einer "Glasfasertechnologie" ... :lol:
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Ich würde mal sagen, dass man in der Schweiz gar kein Internet mehr ohne Glasfasertechnologie bekommt. 🙄
Gelöschtes Mitglied 757
Mit dem Unterschied, dass bei PON zwischen OLT und CPE in aller Regel genau 1 Splitter ist. Somit ist die Störungssuche relativ einfach.Man hat eventuell nur den einen Splitter, wenn dieser aber durchgespliced ist fehlen die Testpunkte. Nur schon 32 Teilnehmer, die alle gleichzeitig offline sind. Da die Splitter in der Regel passiv sind kann der nichts Rückmelden.
Im Bereich Docsis kann inzwischen jeder Node/Verstärker überwacht und ferngesteuert werden. Störungen kann damit so entgegen gewirkt werden, dass zumindest die übrigen Modem weiterlaufen.
Wenn das Kupferkabel so veraltet ist, wieso haben wir bis heute keinen Nachfolger für den RJ45 Stecker?
doom2'266 Beiträge
Wenn ich Stories wie diese hier lesen muss, dann wird mir Angst und Bange um die digitale Zukunft der Schweiz. Es ist einfach eine Frechheit, wie man aus maroder, veralteter rund längst amortisierter Infrastruktur noch das letzte Quäntchen herausgepresst wird. Solche Freileitungen sind in diversen ländlichen Regionen der Schweiz, auch in Wohnquartieren, leider immer noch Standard. Ich hoffe mit XGS-PON beginnt Swisscom endlich die maroden Kupferleitungen durch Glasfaser zu ersetzen.Es ist noch nicht so lange her, da hat UPC ins gleiche Horn geblasen. "Gigabit, das braucht doch niemand". Nur jetzt wo UPC fähig ist das Gigabit zu liefern, tönt das natürlich plötzlich anders.
Oder am Anfang des FTTH Ausbaus: Swisscom "Gigabit braucht eh niemand", und "Wir sehen keinen Bedarf für symmetrische Leitungen".
Ist doch immer Dasselbe - wenn mans nicht selber bieten kann ist es unnötig und nur teuer, wenn man es selber anbieten kann und die Konkurrenz nicht, dann ist es genau das, was jeder Kunde braucht und natürlich nimmt man Wechselkunden mit Handkuss 😉
In der neusten BBCS Preisliste sind heute schon XG-PON Profile drin. Vor wenigen Jahren wars dasselbe mit G.Fast (als man noch bei keinem Provider mehr als 100mbit über DSL bestellen konnte). Es ist also klar das Swisscom bei G.Fast nicht Schluss macht. Und ich kann euch jetzt schon sagen, wenn sie dann 10GBit symmetrisch über XG-PON anbieten wird auf UPC mit ihrem asymmetrischen Gigabit geschossen (man bis dahin auch 2GBit sein aber ob die Umstellung auf symmetrisches DoCSIS das könnte noch dauern, und 10GBit erst recht)
Snowman410'415 Beiträge
" symmetrische Leitungen" Bei Swisscom Glasfaser bis ins Haus gibt es 1000/1000.
doom2'266 Beiträge
" symmetrische Leitungen" Bei Swisscom Glasfaser bis ins Haus gibt es 1000/1000.Aber das ist noch nicht so lange so. Das Gigabit gabs lange nur als 1000/100. ganz am Anfang gabs sogar nur 100mbit wenn ich mich korrekt erinnere.
BloodMagic1'089 Beiträge
Lustig - gerade heute wo UPC das 1 Gbit/s Angebot lanciert bekomme ich die Meldung über den Ausbau auf "Glasfasertechnologie" (ich nehme an FTTB) - ein Schelm wer sich dabei etwas böses denkt. Und ja ich bin umgezogen. Die 1 Gbit/s habe ich aktuell nicht mehr 🙂
CHnuschti753 Beiträge
Hier gilt es eine, zwar vereinzelte, Kehrtwende bezüglich FTTH mit Swisscom festzuhalten:
http://www.ftth-fr.ch/data/web/ftth-fr.ch/uploads//pdf/DE/20191104_mm_ftth_fr_d.pdf
Wobei IMO nicht zu übersehen ist, dass mit dem spezifischen Abkommen in Freiburg die Swisscom Rosinenpickerei in Reinkultur betreiben könnte.
Ob das auch eine Trendwende ist, bleibt abzuwarten.
http://www.ftth-fr.ch/data/web/ftth-fr.ch/uploads//pdf/DE/20191104_mm_ftth_fr_d.pdf
Wobei IMO nicht zu übersehen ist, dass mit dem spezifischen Abkommen in Freiburg die Swisscom Rosinenpickerei in Reinkultur betreiben könnte.
Ob das auch eine Trendwende ist, bleibt abzuwarten.
2× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
In der Pressekonferenz von Swisscom gestern hat Schäppi ausdrücklich betont, dass es weiteren FTTH Ausbau gibt.
War sogar in den Slides vermerkt, als "FTTH-Push", mit Betonung auf Neubauten und anstatt FTTB. Letzteres halte ich ja für besonders sinnlos bzw. bezweifle dass sich bei FTTB ernsthafte Einsparungen erzielen lassen, indem das bisschen Fasern in die Wohnung ziehen weggelassen wird.
https://nova-www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/news/2019/11/14-smart-entertainment/14_slidedeck_medienpraesentation.pdf.res/14_slidedeck_medienpraesentation.pdf
Bild 9
Andererseits wird bei Bild 8 die "Prognose" bis 2021 dargestellt, und dort bleibt es mehrheitlich sehr dunkelblau, sprich FTTS/B ...
War sogar in den Slides vermerkt, als "FTTH-Push", mit Betonung auf Neubauten und anstatt FTTB. Letzteres halte ich ja für besonders sinnlos bzw. bezweifle dass sich bei FTTB ernsthafte Einsparungen erzielen lassen, indem das bisschen Fasern in die Wohnung ziehen weggelassen wird.
https://nova-www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/news/2019/11/14-smart-entertainment/14_slidedeck_medienpraesentation.pdf.res/14_slidedeck_medienpraesentation.pdf
Bild 9
Andererseits wird bei Bild 8 die "Prognose" bis 2021 dargestellt, und dort bleibt es mehrheitlich sehr dunkelblau, sprich FTTS/B ...
doom2'266 Beiträge
Die Steigzone zu verkabeln ist schon nicht ganz gratis. Da Swisscom aber nur bis zum Hauseingang zuständig ist, interessieren sie die hausinternen Kosten weniger - auch im bisherigen FTTH Ausbau mussten bei Neubauten und neuen Häusern ja die Besitzer die inhouse Verkabelung bezahlen - nur für Altbauten hat das Swisscom (oder das EW) übernommen.. Aber ob es sich um P2P FTTH oder P2MP FTTH handelt, das wäre noch interessant. Swisscom sind die Kosten für P2P ja ein Dorn im Auge, sie ziehen lieber nur 2 Fasern bis ins Haus und sparen ein paar Fränkli und stellen dafür einen optischen Splitter im Haus hin (der vermutlich billiger ist als so ein G.Fast mCAN hinzustellen der erst noch Strom braucht).
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #271
Nun umsonst wirds nicht sein, die Mehrkosten bei FTTB schätze ich aber als in Relation geringfügig, und man spart sich ein zusätzliches Gerät für die Umwandlung, denke ich.
Als Referenz nehm ich den leichten Umbau hier bei mir. Wohnblock von 1960, mit T+T versenkte Kästli im Treppenhaus, wo nie irgendwas neu erstellt wurde. Die Fasern wurden einfach in/durch die bestehende Swisscom Röhrli gezogen, fertig. In der Wohnung wurde schräg in die Wand zur bestehenden Dose gebohrt/kurzgeschlossen und daneben die neue gesetzt. War in einer Stunde erledigt, sah recht schmerzlos aus.
Im städtischen FTTH wurden zumindest hier in Zürich meines Wissens ALLE bestehende Einheiten umsonst auf FTTH umgebaut, der Eigner musste bloss formal zustimmen. Die Kostenpflicht der Besitzer für die Inhouse-Verkabelung bezieht sich nur auf "nachträgliche" Neubauten/Anschlüsse. Mag in anderen Städten/Regionen anders sein, würde aber meinen dass das die Voraussetzung ist für eine flächendeckende Ersterschliessung bei Kooperationen.
OK, ist nicht der Massstab, falls Swisscom in Eigenregie und alleine irgendwo FTTH verbaut, aber bei Kooperationen mit EWs würde ich erwarten, dass der Gesamtumbau vollständig übernommen wird.
Als Referenz nehm ich den leichten Umbau hier bei mir. Wohnblock von 1960, mit T+T versenkte Kästli im Treppenhaus, wo nie irgendwas neu erstellt wurde. Die Fasern wurden einfach in/durch die bestehende Swisscom Röhrli gezogen, fertig. In der Wohnung wurde schräg in die Wand zur bestehenden Dose gebohrt/kurzgeschlossen und daneben die neue gesetzt. War in einer Stunde erledigt, sah recht schmerzlos aus.
Im städtischen FTTH wurden zumindest hier in Zürich meines Wissens ALLE bestehende Einheiten umsonst auf FTTH umgebaut, der Eigner musste bloss formal zustimmen. Die Kostenpflicht der Besitzer für die Inhouse-Verkabelung bezieht sich nur auf "nachträgliche" Neubauten/Anschlüsse. Mag in anderen Städten/Regionen anders sein, würde aber meinen dass das die Voraussetzung ist für eine flächendeckende Ersterschliessung bei Kooperationen.
OK, ist nicht der Massstab, falls Swisscom in Eigenregie und alleine irgendwo FTTH verbaut, aber bei Kooperationen mit EWs würde ich erwarten, dass der Gesamtumbau vollständig übernommen wird.
doom2'266 Beiträge
Bist du sicher dass JEDES Haus erschlossen wurde? In Kloten z.B. wurden Neubauten definitiv nur für Bezahlung angeschlossen. Hatte mir mal ne Wohnung angeschaut die war 3 Jahre alt, und 50mbit DSL. Die Altbauten drumherum hatten alle Gigabit
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #273
Bist du sicher dass JEDES Haus erschlossen wurde? In Kloten z.B.Ja, ausser bei ein paar baulich hoffnungslosen Fällen, ein absolutes Recht auf Anschluss gab es nicht. Kloten gehört nicht zur Stadt bzw. zum EWZ, die haben eigene "Werke".
Denke in allen (grösseren) Städten wurde bei der FTTH Ersterschliessung mittels Kooperationen sämtliche Ausbaukosten übernommen inkl. Inhouse. Wenn nicht wäre die Abdeckung wohl um einiges "löchriger" ausgefallen.
Markus1'750 Beiträge
Wenn der Eigentümer kein Interesse hat, gibt es keinen Anschluss ;-). Nachträglich ist dann der Einbau kostenpflichtig (z.B. beim Verkauf oder Neuvermietung der Wohnung).
Gruss Markus
Gruss Markus
doom2'266 Beiträge
Auch in Zürich geht aber ab 1.1.2010 die gebäudeinterne Erschliessung zu Lasten des Eigentümers. Wie auch bei Swisscom wenn man sich die Verträge die auf der HEV Seite publiziert, anschaut. Hab aber noch im Kopf dass das automatische Erschliessen der Wohnungen nicht überall für alle Häuser gilt sondern es a Baudatum hängt.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #276
Tagi und weitere haben das "neue" Rennen bgzl. 10Gbit mal thematisiert:
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/der-irre-temporausch-von-swisscom-und-salt/story/24064770
Soweit kann man dem zustimmen, ausser beim Vergleich der Preise. Da steht es z.Zt. mit dem vergleichbaren Paket (TV inklusive, Telefonie Flat inklusive) zwischen Salt und Swisscom bei 50 gegenüber 130 CHF / Monat, wie schon bloodmagic hinwies.
Insofern lässt sich die letzte Frage "Lohnen sich die 10 Gigabit pro Sekunde?" eindeutig beantworten. Nämlich mit Ja bei Salt ...
Es gibt bei keinem anderen Anbieter ein dermassen günstiges all-in-one Paket (bei regulären Preisen). Da kanns dann auch egal sein, ob dabei die "unnötigen" 10Gbit noch obendraufgelegt werden ...
Ich würde mal vermuten, dass Swisscom mit dem neuen Angebot keine grosse Blumentöpfe gewinnt, bzw. Salt damit über Gebühr "eindämmen" kann. Anders sieht es aus, falls Wingo AKA Swisscom nachzieht, da könnten mit günstigeren Preisen eher Kunden von Salt abgehalten werden.
Ich erinnere nochmals an die Aussage von Salt, die hätten seit dem Start von Salt Fiber die Hälfte aller Neuabschlüsse in deren Einzugsgebiet (als +/- das Glasfaser FTTH) "gewonnen"; bei Festnetz Marktanteil im einstelligen %Bereich. Denke, hinter den Kulissen ist das Argument durchaus von Gewicht.
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bei-5g-nimmt-es-salt-gemaechlich/story/10647994
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/der-irre-temporausch-von-swisscom-und-salt/story/24064770
Soweit kann man dem zustimmen, ausser beim Vergleich der Preise. Da steht es z.Zt. mit dem vergleichbaren Paket (TV inklusive, Telefonie Flat inklusive) zwischen Salt und Swisscom bei 50 gegenüber 130 CHF / Monat, wie schon bloodmagic hinwies.
Insofern lässt sich die letzte Frage "Lohnen sich die 10 Gigabit pro Sekunde?" eindeutig beantworten. Nämlich mit Ja bei Salt ...
Es gibt bei keinem anderen Anbieter ein dermassen günstiges all-in-one Paket (bei regulären Preisen). Da kanns dann auch egal sein, ob dabei die "unnötigen" 10Gbit noch obendraufgelegt werden ...
Ich würde mal vermuten, dass Swisscom mit dem neuen Angebot keine grosse Blumentöpfe gewinnt, bzw. Salt damit über Gebühr "eindämmen" kann. Anders sieht es aus, falls Wingo AKA Swisscom nachzieht, da könnten mit günstigeren Preisen eher Kunden von Salt abgehalten werden.
Ich erinnere nochmals an die Aussage von Salt, die hätten seit dem Start von Salt Fiber die Hälfte aller Neuabschlüsse in deren Einzugsgebiet (als +/- das Glasfaser FTTH) "gewonnen"; bei Festnetz Marktanteil im einstelligen %Bereich. Denke, hinter den Kulissen ist das Argument durchaus von Gewicht.
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bei-5g-nimmt-es-salt-gemaechlich/story/10647994
millernet724 Beiträge
Elena macht jetzt Lobying für die Swisscom : https://www.swisscom.ch/de/schulen-ans-internet/digitalistueberall/lerneinheit.html#T=0ce4928c-ca37-43d1-89d1-8271232f68d9&TS=0UJFM3iR3i5PQkvSmMCGNmlsxgjfMLZWTGziNWbqWGY
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #278
openaxs, der eigentliche no-swisscom-CH-Verband der Glasfaseler, tritt zu Suissedigital über, eigentlich der Verband der Kabeler. ???
Bei openaxs fehlten zwar Schwergewichte wie die EWZürich, Salt, IWBasel, aber es waren immerhin die meisten anderen (Gross-)Stadtwerke dabei.
Bin noch unschlüssig was davon zu halten ist bzw. obs überhaupt eine grössere Bedeutung hat ...
https://www.openaxs.ch/wAssets/docs/medienmitteilung/2020/Medienmitteilung-SD_openaxs_08.01.2020.pdf
Bei openaxs fehlten zwar Schwergewichte wie die EWZürich, Salt, IWBasel, aber es waren immerhin die meisten anderen (Gross-)Stadtwerke dabei.
Bin noch unschlüssig was davon zu halten ist bzw. obs überhaupt eine grössere Bedeutung hat ...
https://www.openaxs.ch/wAssets/docs/medienmitteilung/2020/Medienmitteilung-SD_openaxs_08.01.2020.pdf
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Ein interessanter Beitrag von SRF ECO zum Thema Glasfaser und 5G:
https://www.srf.ch/play/tv/eco/video/glasfaser-rechnen-sich-die-investitionen-angesichts-von-5g-noch?id=79935dff-9e49-4b3c-a419-3a00501c749a
https://www.srf.ch/play/tv/eco/video/glasfaser-rechnen-sich-die-investitionen-angesichts-von-5g-noch?id=79935dff-9e49-4b3c-a419-3a00501c749a
Bänz146 Beiträge
Das Swisscom bei Kupferanschlüssen von Glasfaser spricht, ist man sich ja gewohnt. Aber nun auch SRF?
Seite 14 von 27 · 526 Beiträge in diesem Thema