Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0

503 Antworten95'240 AufrufeGestartet von Thomas H ·

olifaessler4'260 Beiträge
IR Auge gut und recht. Wird dann Swisscom auch eine IR Fernbedienung anbieten? Ich will mir nicht noch eine andere selber zulegen. Das Produkt ist teuer genug!
Ich warte auf IR weil ich so oder so meine Harmony wieder benutzen will.

Ansonsten wäre die neue FB ja gut, wenn sie zuverlässig funktionieren würde.

robi6'764 Beiträge
Ich habe absolut keine Probleme mit der FB. Auch aus dem WC oder der Küche kann ich die Box jederzeit problemlos bedienen... @ Oli: Liegt das eventuell an der neuen Firmware? Hast dueine neue, upgegradete FB oder noch die aus dem Test?

Andi K398 Beiträge
Da wird einem ja Angst und Bange wenige Stunden vor Aufschaltung, wenn man das hier so liest ! /emoticons/default_huh.png

creep2'589 Beiträge
ich habe keine Probleme mit meinen 2 Boxen und den Fernbedienungen. Funktionieren einwandfrei.

Magpie71280 Beiträge
Ich habe das Teil jetzt seit Donnerstag in Betrieb und hatte keinerlei Probleme. Auch mit der FB bisher nicht einen Aussetzer trotz DECT Telefon immer in der Nähe.

Andi K398 Beiträge
Ma

ich habe keine Probleme mit meinen 2 Boxen und den Fernbedienungen. Funktionieren einwandfrei.

Ich habe das Teil jetzt seit Donnerstag in Betrieb und hatte keinerlei Probleme. Auch mit der FB bisher nicht einen Aussetzer trotz DECT Telefon immer in der Nähe.
Macht Hoffnung ...

Thomas H47 Beiträge
Schade werden Aufnahmen, welche man angefangen hat zu schauen nicht so gekennzeichnet. Kein Button "Fortsetzen" oder sonst eine Kennzeichnung.

roman709'245 Beiträge
Schade werden Aufnahmen, welche man angefangen hat zu schauen nicht so gekennzeichnet. Kein Button "Fortsetzen" oder sonst eine Kennzeichnung.
Ja. Man sieht es erst, wenn man die Aufnahme abspielt, wenn man fortsetzen oder neu beginnen wählen kann.

roman709'245 Beiträge
Macht Hoffnung ...
Ich glaube auch nicht, dass es ein flächendeckendes Problem ist. Man wird wohl einfach bei diesen Fällen die Ursache noch herausfinden müssen.

Bei mir läuft es auch einwandfrei mit der Fernbedienung.

Snowman410'415 Beiträge
Ja. Man sieht es erst, wenn man die Aufnahme abspielt, wenn man fortsetzen oder neu beginnen wählen kann.
Man weiss aber schon noch welche Aufnahme man nicht fertig gesehen hat, oder?

Ich habe absolut keine Probleme mit der FB. Auch aus dem WC oder der Küche kann ich die Box jederzeit problemlos bedienen... @ Oli: Liegt das eventuell an der neuen Firmware? Hast dueine neue, upgegradete FB oder noch die aus dem Test?
Ich hab die aus dem Test, welche aber während des Tests bereits einmal ausgetauscht wurde. Seither kommt es weniger oft vor, dass ich tasten nach gewisser Inaktivität erst doppelt drücken muss, aber es kommt noch immer vor dass die FB rot blinkt, allerdings wie gesagt nur an gewissen Tagen, dann aber hartnäckig.

robi6'764 Beiträge
Ich hab die aus dem Test, welche aber während des Tests bereits einmal ausgetauscht wurde. Seither kommt es weniger oft vor, dass ich tasten nach gewisser Inaktivität erst doppelt drücken muss, aber es kommt noch immer vor dass die FB rot blinkt, allerdings wie gesagt nur an gewissen Tagen, dann aber hartnäckig.
Bau einen Farady-Käfig um deine Wohnung ;-) Damit bist du sicher, dass nicht das Babyphon deines Nachbarn hineinfunkt... (Unser Babyphon hat es immer geschafft, meine Funktastatur und -Maus abzuhängen.... wir mussten den Lautsprecher nice aufdrehen: Sobald die Maus nicht mehr reagiert hat, war Lärm im Kinderzimmer :-D

Ich überlege die ganz Zeit wir man herausfinden könnte, ob es am Sender oder am Empfänger liegen könnte. Any Ideas?

infoline286 Beiträge
Leider nein, ich hatte gestern Abend auf allen Boxen das Problem des rot blinkens. Meine Frau hat beinahe die FB an die Wand geworfen. Heute Nachmittag habe ich mal bei allen FB die Batterien rausgenommen und die OK Taste gedrückt, die Box dann neu gestartet (Hauptschalter) und die Betterien wieder eingesetzt. Danach haben alle FB das gemacht, was sie sollten. Ich werde das Problem weiter verfolgen. Sollten die Störungen heute Abend wieder auftreten, dann haben wir hier definitiv ein Problem. Ich kenne zwar das Protokoll nicht, welches hier angewendet wird, schätze aber mal, dass die Box einen acknowlege sendet, wenn sie den Code der FB erkannt hat. Wenn nein blinkt eben dann die LED an der FB rot.

Vermutlich trennt die FB nach einer gewissen Zeit auch die Verbindung zur Box. Erneutes Tastendrücken sollte dann die Verbindung erneut aufbauen, klappt das nicht auf Anhieb, kannst Du drücken was Du will's, die Box reagiert dann nicht mehr auf die FB. Das sind die üblichen BT Probleme. Meine BT Maus von Apple verliert auch zw. die Verbindung zum Mac. Nach Ausschalten und wieder einschalten der Maus gehts dann wieder.

Ich denke, die BT Technologie ist für eine FB zu störanfällig. Kommt natürlich auch auf den Standort sowie die Funkbelastung der Umgebung an. Eine Starkstromleitung im Boden kann da bereits genügen. Nicht umsonst baut LogiTech zu ihren Mäusen und Tastaturen einen eigenen Dongle, obschon BT heute in allen PC und Laptop eingebaut ist.

Persönlich hätte ich gerne eine IR FB, das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos!

infoline286 Beiträge
Bau einen Farady-Käfig um deine Wohnung ;-) Damit bist du sicher, dass nicht das Babyphon deines Nachbarn hineinfunkt... (Unser Babyphon hat es immer geschafft, meine Funktastatur und -Maus abzuhängen.... wir mussten den Lautsprecher nice aufdrehen: Sobald die Maus nicht mehr reagiert hat, war Lärm im Kinderzimmer :-D

Ich überlege die ganz Zeit wir man herausfinden könnte, ob es am Sender oder am Empfänger liegen könnte. Any Ideas?
Hierzu müsstest Du den Datenstrom sowohl an der FB wie auch an der Box protokollieren. Dafür sind aber grundlegende Kenntnisse des verwendeten Protokolls notwendig und die wird SC wohl nicht rausrücken...

MichelZ672 Beiträge
Das Protokoll ist Bluetooth LE (http://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_low_energy) und ist standardisiert.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #116
Ich glaube nicht, dass es "per se" an der Bluetooth Technik liegt.

Sony benutzt das ja schon seit der PS3 für die Gamepads und die DVD/BD Fernbedienung. Völlig problemlos.

Auch mit meinem Apple Trackpad bin ich funktionell zufrieden.

(Ausser dass es kein USB Modell gibt - weil ich Akkuverbrauch und Funk auf dem Desktop für sinnlos halte).

Das werden wohl eher lokale Phänomene sein... Was die Betroffenen weiter pröbeln lässt.

infoline286 Beiträge
Eigentlich will ich ein Produkt nutzen und nicht basteln. Dafür gebe ich nicht soviel Geld aus...

MichelZ672 Beiträge
Dann schlage ich vor dass du die Hotline anrufst und sie bittest das Problem zu beheben

Ich schliesse mich Frantic an, es kann wohl nicht per es an der BT Technik und Funkstörern liegen, im selben Umfeld werden andere BT Geräte benutzt, welche noch nie Probleme gemacht haben z.B. PS3. Im Näheren Umfeld haben auch Apple BT Keyboard -pad und -maus nie Probleme gemacht

creep2'589 Beiträge
kann mir nicht vorstellen, dass es ein generelles BT Problem ist. Wurde ja vor der Marktfreigabe mit über 4000 Pilotusern getestet, da wäre so etwas aufgefallen. Vielleicht wirklich ein Firmware Problem?

Seite 6 von 26 · 504 Beiträge in diesem Thema