Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0
503 Antworten95'240 AufrufeGestartet von Thomas H ·
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #61
Rot blinken heisst neu Verbindung aufnehmen mit der Box. Hast du die Box in der Nähe eines DECT-Telefones? Ich habe schon von Fällen gehört, wo DECT so stark stört, dass Bluetooth nicht mehr durchkommt. Auch andere Bluetooth-Devices können natürlich stören. Ich glaube nicht, dass es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. eher ein "Funkproblem"Was heisst "in der Nähe"? Ja es ist ein DECT Telefon in der Umgebung. Normalerweise in der Ladestation 2-3 Meter weg. Manchmal liegt das Rousseau aber auch auf dem Couchtisch in der Nähe von der Fernbedienung (50-100cm). Ich muss mich mal achten, ob das Problem nur dann besteht, wenn das Telefon in der Nähe liegt. Aber das wäre ja auch doof. Funk ist eben doch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenns dann nicht richtig funktioniert. Andererseits Funkt meine Harmony ja auch zum Hub, aber normalerweise nicht gleichzeitig, oder dauernd. Und Harmony funktioniert auch immer zuverlässig. Ich weiss allerdings auch nicht auf welcher Funkttechnik diese aufbaut, für die Verbindung von Hub zu FB.
Wenn der IR Dongle kommt, ist das Problem für mich erledigt...
robi6'764 Beiträge
Es wäre aber schon noch gut, wenn du ein wenig pröbelst. Sollte das mit dem DECT sich bewahrheiten, dann hätte Swisscom ein Problem :-/
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe es jetzt mit meinem Rousseau, angeschlossen an neuer IB, getestet. Hat bei mir keinen Einfluss auf die Swisscom FB.
Es wäre aber schon noch gut, wenn du ein wenig pröbelst. Sollte das mit dem DECT sich bewahrheiten, dann hätte Swisscom ein Problem :-/Ja das wäre ziemlich dumm... Ich werde es mal weiter beobachten und pröbeln.
Ich hatte lange nie Probleme mit der FB. Mal zwischenzeitlich begrenzt und dann wieder nicht. Gestern Abend hatte ich dauernd Probleme, und da lag z.B. das Telefon auf der Couchlehne. In der Regel liegt es aber in der Station. Ich hoffe, dass es nicht das ist. Andererseits wenn es das ist, kann ich das Telefon weiter weg legen. Für die Swisscom wärs natürlich doof. Aber das hätte ja früher auffallen müssen beim Piloten, es ist ja nicht ungewöhnlich das DECT Telefone im Wohnzimmer im Umfeld von FB rumliegen.
magicfriend3'697 Beiträge
Meine FB hat gestern nicht einmal gezickt. Zwar kam einmal als ich mehrmals "OK" drückte nicht die Infoseite, das lag aber eher an der Box. Es leuchtete auch immer brav grün beim Tastendruck. Könnte es sein, dass die Störung nicht unbedingt die FB beeinflusst, sondern eher den Empfänger der Box? Wenn unmittelbar bei der TV-Box ein anderes Gerät platziert ist, welches stört. Das hatte ich auch schon.
magicfriend3'697 Beiträge
Man kann aber auch alles etwas überladen und dann funktioniert plötzlich nichts mehr.Ist ein Argument. Wenn die Stabilität dadurch leidet, muss man sich ein solches Feature überlegen einzuführen. Wenn nicht, fände ich es gut. War vorher ja auch möglich.
infoline286 Beiträge
Mir ist noch aufgefallen, dass nach dem Aufrufen des Guide der auch angezeigt wird. Nur kann ich dann mit der Programm + / - Taste bis zu 30 Sekunden danach nicht seitenweise scrollen. Der Exit Button braucht dann auch eine Ewigkeit bis er mal reagiert. Die LED war dann allerdings auch weiss und nicht rot. Ich denke, da werden noch einige Updates notwendig sein um das Produkt auf den Stand von V 1.0 zu bringen was die Stabilität und die Geschwindigkeit angeht...
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #68
Tageweise scrollen machst du auch mit FF und REW ???
Oder meinst du nach oben/unten? Das geht bei mir immer sehr gut und sofort.
Ebenso der Exit-Button egal ob short- oder longpress.
Aber das sind sicher keine Fernbedienungsprobleme, sondern Performanceprobleme auf der Box.
Oder meinst du nach oben/unten? Das geht bei mir immer sehr gut und sofort.
Ebenso der Exit-Button egal ob short- oder longpress.
Aber das sind sicher keine Fernbedienungsprobleme, sondern Performanceprobleme auf der Box.
Guest
bearbeitet #69
Wo findet man eigentlich eine Beschreibung der Tasten auf der FB? Kurz bzw. lange drücken etc. ?
edit: Selber "herausgefunden": Faltblatt "So bedienen Sie Swisscom TV 2.0"
MichelZ672 Beiträge
Wo findet man eigentlich eine Beschreibung der Tasten auf der FB? Kurz bzw. lange drücken etc. ?http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/tv-2-plus/fernbedienung/weisse-fernbedienung-anleitung.pdf
Guest
@MichelZ
Vielen Dank für den Link. Weisst du schon wie lange es diesen Link gibt?
Ich habe am Mittwoch Abend im Chat gefragt, ob ich dieses Blatt per pdf haben kann (wollte mich ein wenig einlesen), die Frau im Chat meinte, es gebe dieses Dokument nicht digital....
Aber es passt ja: Habe heute auch kein SMS erhalten, obwohl Swisscom TV 2.0 bestens funktioniert...
Vielen Dank für den Link. Weisst du schon wie lange es diesen Link gibt?
Ich habe am Mittwoch Abend im Chat gefragt, ob ich dieses Blatt per pdf haben kann (wollte mich ein wenig einlesen), die Frau im Chat meinte, es gebe dieses Dokument nicht digital....
Aber es passt ja: Habe heute auch kein SMS erhalten, obwohl Swisscom TV 2.0 bestens funktioniert...
dino142 Beiträge
Bei mir treten ab und an immer noch Artefakte auf. Auch einen kurzen Freez hatte ich vorhin. Das mit der Fernbedienung hat sich aber gelegt. Die funktioniert heute tadellos.
Schade dass nicht alle Aufnahmen übernommen wurden.
robi6'764 Beiträge
Bei mir treten ab und an immer noch Artefakte auf. Auch einen kurzen Freez hatte ich vorhin. Das mit der Fernbedienung hat sich aber gelegt. Die funktioniert heute tadellos..
Das Los der "Early Adopters" Gewisse Effekte treten erst auf, wenn eine grössere Kundenzahl eine IT Plattform nutzt. Darum gibt es auch immer anlaufschwierigkeiten. Aber Swisscopm kümmert sich intensiv darum. Es geht sicher nicht mehr lange bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.
dino142 Beiträge
ist Überhaupt kein Problem für mich. Dachte nur ich teile es mit um zu sehen ob das Andere auch habe.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Stand heute. Die ganze Umstellung inkl. All-IP hat sehr gut funktioniert, darf auch mal gesagt werden /emoticons/default_smile.png
Ich bin absolut zufrieden mit dem Stand heute. Die ganze Umstellung inkl. All-IP hat sehr gut funktioniert, darf auch mal gesagt werden /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
Ja, ich habe immer Artefakte beim Wechsel zwischen Unicast und Multicast. Das liegt aber vermutlich an meiner abenteuerlichen Hausverkabelung und den diversen Switches zwischen Router und Box. Bin mir nicht sicher, ob das QoS überall korrekt druchgereicht wird..
dino142 Beiträge
Ja, ich habe immer Artefakte beim Wechsel zwischen Unicast und Multicast. Das liegt aber vermutlich an meiner abenteuerlichen Hausverkabelung und den diversen Switches zwischen Router und Box. Bin mir nicht sicher, ob das QoS überall korrekt druchgereicht wird..Ich kann noch kein Muster feststellen, wann es bei mir jeweils auftritt. Werde mich aber weiterhin darauf achten. Hoffe nicht das es an meiner 15 000er Leitung liegt.
Ja, ich habe immer Artefakte beim Wechsel zwischen Unicast und Multicast. Das liegt aber vermutlich an meiner abenteuerlichen Hausverkabelung und den diversen Switches zwischen Router und Box. Bin mir nicht sicher, ob das QoS überall korrekt druchgereicht wird..Also da kann ich mal sagen, dass es bei mir unterdessen wirklich bestens läuft. Ich hatte ja bis zur vorletzten Software Version vor ein paar Wochen auch immer Probleme mit kurzen Aussetzern und Freezes beim Wechsel von Unicast zu Multicast. Und wenn ich gleichzeitig Downloads laufen hatte, dann war mit Unicast gar nichts zu wollen, es hakte und stockte. Jetzt läuft alles 1A. Die Streams werden wieder richtig priorisiert und die Downloads automatisch eingebremst...
Was die FB betrifft, heute Abend null Probleme, gestern nur Scherereien. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe heute potentielle Störsender (Telefon) absichtlich ebenfalls wieder in der Nähe der FB gehabt. Auch in der Umgebung von der Box fällt mir nichts ein, was anders ist als gestern. WIe gesagt habe ich nur teilweise diese Probleme, dann aber durchgehend, den ganzen Abend...
robi6'764 Beiträge
Ich kann noch kein Muster feststellen, wann es bei mir jeweils auftritt. Werde mich aber weiterhin darauf achten. Hoffe nicht das es an meiner 15 000er Leitung liegt.Nein, der Stream ist ja maximal 10 Mbps gross und sollte von der Bandbreite her problemlos passen. Ausser du hast auf deiner Leiutng überdurchschnittlich viele Störungen, die dann der Retry-Mechanismus nicht mehr voll auffangen kann. Meiner Meinung nach ist der Retrymechanismus (noch?) nicht ganz so gut wie der von TV 1.0.
Aber ein Sytem das gerade mal einige Tage online ist mit einem zu vergleichen, dass 6 Jahre Zeit hatte zu reifen ist natürlich auch nicht unbedingt fair von mir ;-)
robi6'764 Beiträge
Auch in der Umgebung von der Box fällt mir nichts ein, was anders ist als gestern. WIe gesagt habe ich nur teilweise diese Probleme, dann aber durchgehend, den ganzen Abend...Hmm, einen Amateurfunker in der Gegend? Oder ein Nachbar, dessen Babyphon nur teilweise eingeschaltet ist? Funk hat halt so seine ganz eigenen Gesetze, auch wenn die Grenzen deutlich weiter aussen liegen als bei Infrarot. Ich mag mich noch an Ambilight erinnern, dass die FB von TV 1.0 durcheinandergebracht hat etc.
cybi2'842 Beiträge
Ja, ich habe immer Artefakte beim Wechsel zwischen Unicast und Multicast. Das liegt aber vermutlich an meiner abenteuerlichen Hausverkabelung und den diversen Switches zwischen Router und Box. Bin mir nicht sicher, ob das QoS überall korrekt druchgereicht wird..die eine Box bei mir welche im unteren Stock steht läuft über VIER Switches und hat noch nie gezickt.
Seite 4 von 26 · 504 Beiträge in diesem Thema