Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0
503 Antworten95'240 AufrufeGestartet von Thomas H ·
robi6'764 Beiträge
Weiss nicht obs bei euch anders ist. Alle Aufnahmen wurden übernommen. Das Problem, ich habe zwei folgen Beaking Bad aufgenommen. Wenn man diese versucht anzuwählen fliegt man sofort aus dem Menü. Einzelne Aufnahmen gehen ohne Probs..... Help /emoticons/default_wink.pngHmm, nach einem Reboot oder Reset (kann man getrost machen, jetzt können ja keine aufnahmen mehr verloren gehen) immer noch?
Ich hatte das im Testing auch ab und zu. Manchmal hat ein Reboot geholfen, manchmal musste ich aber die Aufnahme löschen. Das allerdings nur bei "älteren" Aufnahmen vor Anfang/Mitte März
bwernli46 Beiträge
Hallo zusammen
Durfte heute meine neue Box in Betrieb nehmen. Eigentlich klappte alles super......ABER......sämtliche Aufnahmen sind weg und alle geplanten Aufnahmen auch......meine Frau killt mich...... /emoticons/default_sad.png
Vor allem habe ich keine Ahnung, was da alles programiert war zum Aufnehmen...
Kann ich das auf der alten Box noch kontrollieren??
Grüsse
Durfte heute meine neue Box in Betrieb nehmen. Eigentlich klappte alles super......ABER......sämtliche Aufnahmen sind weg und alle geplanten Aufnahmen auch......meine Frau killt mich...... /emoticons/default_sad.png
Grüsse
extrem222 Beiträge
@ Robi
Die Aufnahmen sind frisch von dieser Woche. Die werden dann einfach gruppiert und lassen sich nicht anwählen oder besser gesagt, man fliegt nach 5 sek. aus dem Menu.
Werde wie von Dir empfohlen mal einen Resett machen. Mal schauen obs geht.
Lieben Dank /emoticons/default_wink.png
Die Aufnahmen sind frisch von dieser Woche. Die werden dann einfach gruppiert und lassen sich nicht anwählen oder besser gesagt, man fliegt nach 5 sek. aus dem Menu.
Werde wie von Dir empfohlen mal einen Resett machen. Mal schauen obs geht.
Lieben Dank /emoticons/default_wink.png
MichelZ672 Beiträge
Hallo zusammenEvtl braucht es "einfach" ein bisschen geduld.
Grüsse
Ansonsten siehst du das ganze glaube ich auf http://tvair.swisscom.com (einloggen rechts oben)
creep2'589 Beiträge
Die Aufnahme hatte ich alle ab 1.2.2014. Jetzt habe ich aber seit ca. 14 Tagen das Problem, dass ich Aufnahmen auf einigen Sendern nicht mehr archivieren kann, z.B. auf Teleclub HD, Sky Atlantic HD oder RTL Crime HD. Auf anderen Sendern (ARD HD oder ZDF HD) geht es noch ohne Probleme.
Hat jemand dieses Problem auch?
Hat jemand dieses Problem auch?
magicfriend3'697 Beiträge
So, ich hatte gestern eingehend Zeit mich etwas mit dem neuen Produkt auseinanderzusetzen. Einige hier drinnen haben vielleicht erkannt. Ich bin kein Schönredner und man darf auch einmal auf hohem Niveau klagen. Die Swisscom versteht sich ja als Premiumanbieter und eines vorneweg. Wer ein neues Produkt in diesem Zustand auf den Markt bringt, der hat fast alles richtig gemacht. Bravo schreibe ich da, denn Vergleiche kann man hier durchaus ziehen. Auch aus der mittelfristigen Vergangenheit von anderen Anbietern /emoticons/default_cool.png
- Aufschaltungsprozedere verlief problemlos. Paket rechtzeitig erhalten, alles Equipment vollständig, gute Anleitungen.
- Tag der Aufschaltung wurde eingehalten, SMS ca. 8.00 Uhr erhalten. Aufschaltung selber und die Installation von All-IP und TV 2.0 waren innerhalb von 15 Minuten erledigt.
- Meine Senderlisten wurden übernommen, die Aufnahmen hingegen alle nicht.
- Ich habe am Abend dann mehrere Stunden TV geschaut und auch die neue App über iOS auf Phone und Tablet etwas getestet. Alles lief auf Anhieb, es gab keine Abstürze oder Unzulänglichkeiten.
- Bei mir konnte ich keine Freezes oder Artefakte feststellen. Die Bildqualität - darüber wurde hier auch schon berichtet - ist subjektiv besser, weil die Farben kräftiger, die Konturen noch glätter wirken.
- Die Fernbedienung ist gelungen. Alle Funktionen sind intuitiv anwählbar, die Haptik ist gut und Befehle werden treu und sofort umgesetzt. (keine Mehrfachübertragung oder dergleichen)
- Die Menüs wirken aufgeräumt und vor allem die Farben und die Darstellung finde ich besser gegenüber früher.
- Für die Serienaufnahmen fehlen mir noch die Einstellmöglichkeiten der Version 1.0. Es werden mir zuviele Aufnahmen gemacht.
- Wenn ich über die App eine Aufnahme mache, werden die Vor- und Nachlaufzeiten nicht übernommen und im TV sehe ich jeweils 0 Minuten
- Über die App oder auf dem TV erhalte ich nicht kongruente Ergebnisse bei der Suche nach Sendungen. Beispiel: The Walking Dead (TV wurde weniger angezeigt als auf dem iPhone)
- Der Infobalken unten zeigt ja die aktuelle Sendung und den Fortschritt an. Teilweise bleibt die angezeigte Sendung hängen, obwohl ich auf einen anderen Sender oder eine spätere Sendung scrolle. Nach Aus- und wieder Einblenden funktioniert dies meistens wieder.
- Wenn man im Infobalken auf weitere Sendungen anderer Sender scrollt, erscheint ja eine kleine Bildvorschau. Diese wird meist nur sehr verzögert angezeigt oder es wird im PIP ein Sender angezeigt, bei dem ich schon lange vorbeigescrollt habe.
lonestar176 Beiträge
Aktuell kämpfe ich mit dem Phänomen dass wenn ich die Box in den Stand-By schicke und später wiederum mit der Fernbedienung anschalte ich immer auf der YouTube App lande und nicht im Fernseher!
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #48
So, ich hatte gestern eingehend Zeit mich etwas mit dem neuen Produkt auseinanderzusetzen.@magicfriend Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Deine Punkte treffen sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen, vorallem auch bei den negativen Punkten. Alles in allem sind das aber alles Dinge, an denen es jetzt noch zu schleifen gilt, aber nichts, was die Benutzung zu fest beeinträchtigen würde.
Was mich wirklich anfängt zu nerven ist die Fernbedienung. Ich habe die noch aus dem Piloten, sie wurde bereits einmal ausgetauscht. Beim Launch wurde soviel ich weis nochmals eine neuere Version benutzt. Meine Fernbedienung reagiert regelmässig nicht (blinkt rot). Erst bei wiederholten Versuchen funktioniert es wieder. Ich hoffe da wird bald auch nachgebessert.
bwernli46 Beiträge
Evtl braucht es "einfach" ein bisschen geduld.Leider sind auch da keine Aufnahmen vorhanden /emoticons/default_dry.png
Ansonsten siehst du das ganze glaube ich auf http://tvair.swisscom.com (einloggen rechts oben)
Sämtliche Aufnahmen und sämtliche Programierungen sind.....weg....(da muss ich mir bis heute Abend eine gute Ausrede einfallen lassen..... /emoticons/default_huh.png )
Snowman410'415 Beiträge
@magicfriend Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Deine Punkte treffen sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen, vorallem auch bei den negativen Punkten. Alles in allem sind das aber alles Dinge, an denen es jetzt noch zu schleifen gilt, aber nichts, was die Benutzung zu fest beeinträchtigen würde.Ich habe auch die aus Pilot, funktioniert aber bestens.
Was mich wirklich anfängt zu nerven ist die Fernbedienung. Ich habe die noch aus dem Piloten, sie wurde bereits einmal ausgetauscht. Beim Launch wurde soviel ich weis nochmals eine neuere Version benutzt. Meine Fernbedienung reagiert regelmässig nicht (blinkt rot). Erst bei wiederholten Versuchen funktioniert es wieder. Ich hoffe da wird bald auch nachgebessert.
roman709'245 Beiträge
Was mich wirklich anfängt zu nerven ist die Fernbedienung. Ich habe die noch aus dem Piloten, sie wurde bereits einmal ausgetauscht. Beim Launch wurde soviel ich weis nochmals eine neuere Version benutzt. Meine Fernbedienung reagiert regelmässig nicht (blinkt rot). Erst bei wiederholten Versuchen funktioniert es wieder. Ich hoffe da wird bald auch nachgebessert.Es wird nachgebessert. Das wurde uns vorgestern versprochen. Da das ganze über Bluetooth läuft, ist es bidirektional. Es kann also ein Firmware direkt auf die Fernbedienung gespielt werden. Das komme aber erst etwa mit dem nächsten Release, für die, die noch eine alte Fernbedienung haben (Nur Pilot-User). Die Benutzer mit den regulären Aufschaltungen seit gestern haben alle bereits eine gefixte Fernbedienung erhalten.
magicfriend3'697 Beiträge
Doch, etwas habe ich noch vergessen. Die Systematik bei Replayinhalten ist wohl verändert worden. Auf 1.0 konnte man vor- oder zurückspulen, wie man wollte. Sendungsübergreifend konnte man dies tun und das war natürlich äusserst komfortabel. Setzte man etwas zu spät oder zu früh ein, wurde einfach gespult. Neu scheint dies nicht mehr so einfach möglich zu sein. Beim Vorspulen fragt TV 2.0 am Ende einer Sendung, ob man die nächste ansehen will oder zu Live-TV wechseln will. Beim Zurückspulen hingegen geht dies nicht (insbesondere wenn eine Sendung zu früh begann). Die Sendung stoppt dann. Perfekt wäre, wenn man auch hier auswählen könnte, ob man zur vorherigen Sendung wechseln möchte und dann TV 2.0 am Ende der vorherigen Sendung einsetzt.
Snowman410'415 Beiträge
Doch, etwas habe ich noch vergessen. Die Systematik bei Replayinhalten ist wohl verändert worden. Auf 1.0 konnte man vor- oder zurückspulen, wie man wollte. Sendungsübergreifend konnte man dies tun und das war natürlich äusserst komfortabel. Setzte man etwas zu spät oder zu früh ein, wurde einfach gespult. Neu scheint dies nicht mehr so einfach möglich zu sein. Beim Vorspulen fragt TV 2.0 am Ende einer Sendung, ob man die nächste ansehen will oder zu Live-TV wechseln will. Beim Zurückspulen hingegen geht dies nicht (insbesondere wenn eine Sendung zu früh begann). Die Sendung stoppt dann. Perfekt wäre, wenn man auch hier auswählen könnte, ob man zur vorherigen Sendung wechseln möchte und dann TV 2.0 am Ende der vorherigen Sendung einsetzt.Man kann aber auch alles etwas überladen und dann funktioniert plötzlich nichts mehr.
Guest
Man kann aber auch alles etwas überladen und dann funktioniert plötzlich nichts mehr.Das ist natürlich ein gutes Argument gegen jedes neue Feature /emoticons/default_wink.png
infoline286 Beiträge
bearbeitet #55
@magicfriend Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Deine Punkte treffen sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen, vorallem auch bei den negativen Punkten. Alles in allem sind das aber alles Dinge, an denen es jetzt noch zu schleifen gilt, aber nichts, was die Benutzung zu fest beeinträchtigen würde.Genau, das Problem mit der nicht reagierenden Fernbedienung habe auch, und zwar auf allen drei Boxen. FB blinkt rot, und man muss wieder 30 Sekunden warten, bis es wieder funktioniert. Echt mühsam.... Edit: ich war kein Testuser...
dino142 Beiträge
Bei mir das selbe. Auch mit der fernbedienung und ebenfalls kein Testuser
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #57
Was mich wirklich anfängt zu nerven ist die Fernbedienung. Ich habe die noch aus dem Piloten, sie wurde bereits einmal ausgetauscht. Beim Launch wurde soviel ich weis nochmals eine neuere Version benutzt. Meine Fernbedienung reagiert regelmässig nicht (blinkt rot). Erst bei wiederholten Versuchen funktioniert es wieder. Ich hoffe da wird bald auch nachgebessert.Rot blinken heisst neu Verbindung aufnehmen mit der Box. Hast du die Box in der Nähe eines DECT-Telefones? Ich habe schon von Fällen gehört, wo DECT so stark stört, dass Bluetooth nicht mehr durchkommt. Auch andere Bluetooth-Devices können natürlich stören. Ich glaube nicht, dass es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. eher ein "Funkproblem"
infoline286 Beiträge
Als HF Techniker kann ich nur sagen, dass die Verbindung zwischen Box und Fernbedienung alles andere als Stabil ist. Die Vermutung durch Fremdbeeinflussung hatte ich auch, aber es sind keinerlei Geräte mit Funktechnik im Umkreis von 10 Meter. Ich gehe mal davon aus, dass die Fernbedienung bei schnellerem hintereinander Drücken wohl die Verbindung verliert und diese erst neu aufbauen muss. Es kann auch sein, dass die Sendeleistung zu gering dimensioniert wurde. Jedenfalls ist mir die alte Infrarot FB lieber, da hatte ich nie irgendwelche Probleme....
Guest
Die rote LED hatte ich gestern auch mal, ging dann aber relativ rasch wieder. Bei mir wars so als ich die Back-Taste wohl zu oft gedrückt habe, die Box hat dann in einer Endlosschlaufe im Halbsekunden-Takt zwischen TV-Guide und Live-TV gewechselt (und hatte damit eine schöne Disco-Beleuchtung abends im Wohnzimmer /emoticons/default_biggrin.png). Aufgehört hat das ganze als die FB wieder gekoppelt war und ich nochmals die Back-Taste betätigt habe.
Thomas H47 Beiträge
Ich habe seit heute die neue Box auch im Einsatz. Die fernbedienung ist echt ein Schwachpunkt. Sie zickt zu oft rum.
Seite 3 von 26 · 504 Beiträge in diesem Thema